Orte /

Amagasaki

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Stadtbergen_Fukushima.tif
Partnerschaft

Japaner haben zweite Heimat in Stadtbergen gefunden

Seit 25 Jahren besteht die Freundschaft mit Fukushima. Jetzt gab es ein besonderes Wiedersehen

Copy%20of%20Hendrysiak2.tif
Künstleraustausch

Für eine junge Fotografin geht ein Traum in Erfüllung

Die Partnerstädte Augsburg und Amagasaki finden mittlerweile auch auf künstlerischer Seite zusammen. Im Mai reist eine Augsburgerin nach Japan.

Copy%20of%20DIE03052bea.tif
Festival

Jetzt verbindet sich Elektronik mit Tanz

Das Augsburger Lab.30 überrascht mit einer Reihe von Deutschland-Premieren. Wie Kuratorin Barbara Friedrichs nicht nur Party macht, sondern Medienkunst präsentiert

Copy%20of%20_RUT1414.tif
Geschichte

Wie Augsburg zu zwei Partnern in Japan kam

Die Verbindung zu Amagasaki und Nagahama ist deutschlandweit eine der ältesten – dank eines Studenten

Copy%20of%20_WYS8002.tif
Die große AZ-Prüfungswoche

Das sind die Antworten zum Augsburg-Quiz

Vor einer Woche wollten wir von unseren Lesern wissen, wie gut sie ihre Stadt kennen. Weit über 200 Männer und Frauen machten mit. Ob Sie richtig lagen? Hier können Sie es nachprüfen

Copy%20of%20_WYS1407(1).tif
Augsburg

Botanischer Garten: Aggressiver Pilz setzt Japangarten schlimm zu

Rund 100 Buchsbäume mussten entfernt werden. Der verregnete Frühsommer gab ihnen den Rest. Was bedeutet dies für das grüne Juwel im Botanischen Garten Augsburg?

Copy%20of%20HocRM2A7529.tif
Augsburg

80 Jahre Botanischer Garten: Eine grüne Oase mitten in der Stadt

Der Botanische Garten wird 80 Jahre alt. Erst war er Stadtgärtnerei, dann ein riesiges Gemüsebeet. Warum er heute zu den beliebtesten Freizeiteinrichtungen Augsburgs gehört.

Copy%20of%20Stadtpartner_01.tif
Internationales

Sieben Freunde in aller Welt

Die mögliche Verbindung Augsburgs mit der syrischen Kommune Qamishli lenkt den Blick auf die sieben bestehenden Städtepartnerschaften. Dabei gibt es durchaus große Unterschiede

Copy%20of%20DSC_0169.tif
Augsburg

Liegt Augsburgs nächste Partnerstadt im syrischen Kriegsgebiet?

Sieben Partnerstädte hat Augsburg schon. Das syrische Qamishli könnte die achte werden. Was OB Kurt Gribl zu der möglichen Partnerschaft sagt, die im Kriegsgebiet liegt.

Copy%20of%20DSC_0832(1).tif
FC Augsburg

Japaner aus Partnerstadt besuchen FCA-Training

Eine Delegation aus Augsburgs Partnerstadt Amagasaki stattete dem FC Augsburg am Dienstag einen Besuch beim Training ab. Die Planung für das Spiel am Samstag ist noch offen.