Orte /

Amazonas

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ein bewaffneter Anwohner bewacht ein Schutzgebiet für Arrauschildkröten. Foto: Joseph Hawes/The University of East Anglia
Schutzgebiete wirken

Schildkröten-Population am Amazonas erholt sich

Wegen ihres Fleisches und ihrer Eier wurde die Arrauschildkröte erbarmungslos gejagt. Lokale Wildhüter sorgen nun dafür, dass die Tiere ungestört brüten können. Doch der Erfolg steht auf der Kippe: Viele Dorfbewohner sehen ihre Arbeit nicht ausreichend honoriert.

Copy%20of%20Omar_Venezuela(1).tif
Kontinente (1)

Generation Y international

Schluss mit Rassismus und nervigen Vorurteilen! Wie tickt die junge Bevölkerung anderer Länder wirklich? Laura Freilinger hat sich für K!ar.Text auf eine kulturelle Weltreise begeben und nachgefragt. Das hat sie herausgefunden

Copy%20of%20Als%20die%20Frauen%20ihre%20Korsetts%20in%20die%20Donau%20warfen%2c%201.tif
Neuburg

Fliegende Hüfthalter und Mieder

„Als die Frauen ihre Korsetts in die Donau warfen“ im Stadttheater hatte eine politische Botschaft. Warum das Tanztheater das Stück wieder aufführte. 

regenwald.jpg
Brasilien

Wie die Politik den Regenwald in Brasilien bedroht

Wenn Rechtspopulist Jair Bolsonaro die Stichwahl in Brasilien gewinnt, dürfte die Agrarlobby noch weit größeren Einfluss erhalten. Mit weitreichenden Folgen.

Guillermo del Toro arbeitet für die Streamingplattform Netflix. Foto: Kirsty Wigglesworth/AP
Neuer Netflix-Film

Guillermo del Toro und Netflix: Oscar-Preisträger verfilmt Pinocchio

Guillermo del Toro gewannt mit "The Shape of Water" den Oscar. Für die Streaming-Plattform Netflix verfilmt der Regisseur jetzt die Geschichte von Pinnocchio.

Copy%20of%20Robert%20Merkle%20Vernissage%20Bobingen-Siedlung4.tif
Bobingen

Bob Ross hat Merkles Arbeit verändert

Robert Merkle präsentiert Landschafts- und Blumenbilder sowie Holzkunst. Was er vom TV-Maler gelernt hat und wieso er auf eine Schnitzerei besonders stolz ist.

Copy%20of%202018_08_23_14h43_RX100M4-0005_.tif
Münsterhausen

Kurz pusten und der Pfeil fliegt

Dass Blasrohrschießen und Münsterhausen gut zusammenpassen, hat unsere Redakteurin im Selbstversuch erfahren. Worauf es bei diesem Hobby ankommt.

Copy%20of%20samen5(1).tif
Welt im Umbruch

Wie der Mensch die Natur bewahren - und nutzen will

Der Mensch bedroht die Natur und will sie dennoch bewahren. Forscher planen deshalb, alle Gene der Erde zu entschlüsseln, zu speichern – und zu nutzen.

201808241516_40_232778_201808241506-20180824131003_MPEG2_00.jpg
Video

Schlangenalarm im Rheinland: Gelbe Anakonda im Badesee

Eine zwei Meter lange Würgeschlange versetzt die Stadt im Moment in Aufregung. Spezialisten überlegen, wie sie die Gelbe Anakonda am Besten einfangen können.

Japanische Fischer transportieren tote Delfine in einem Boot. Delfine werden in armen Ländern zunehmend verzehrt und werden als Köder für Fische benutzt, die wegen der Überfischung immer seltener anbeißen. Foto: Sea Shepherd Conservation/epa
Report

Rund 100.000 Delfine und Kleinwale pro Jahr getötet

Mit Harpunen, Macheten oder gar mit Dynamit: Zehntausende Delfine und Kleinwale werden weltweit getötet. Tierschützer haben nun viele Berichte dazu ausgewertet. Sie sprechen von einer "Bibliothek des Grauens".