Orte /

Amazonas

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Christian Lindner, FDP
AZ Forum Live

FDP-Chef Lindner: "Wir brauchen eine andere Einwanderungspolitik"

Exklusiv FDP-Chef Christian Lindner spricht in Augsburg über die Verrohung der politischen Debatte, den Mangel an Fortschritt in Bayern und seine Haartransplantation

Gärtnerin Roswitha Domine begutachtet die Blätter der Riesenseerose Victoria im Botanischen Garten Berlin. Das Schaugewächshaus ist nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder geöffnet. Foto: Jens Kalaene
Ausflugstipp in Berlin

Königin der Seerosen wird nachts von Menschen bestäubt

Stacheln? An einer Seerose? Nach zwölf Jahren Pause können sich Besucher des Botanischen Gartens Berlin wieder von einer der weltweit wichtigsten Wasserpflanzen-Sammlungen überraschen lassen - vor allem von Star "Victoria".

gewalt.jpg
Landsberg

Die Ex-Freundin zum Sex gezwungen

Er filmt seine Liebhaberinnen heimlich beim Liebesspiel und vergewaltigt seine ehemalige Freundin. Dafür wandert ein Landsberger mehrere Jahre in Haft.

Joey Kelly
Interview

Joey Kelly: "Heute fällt bei unseren Konzerten keiner mehr in Ohnmacht"

Ob als Musiker der Kelly Family, Unternehmer oder Ausdauersportler: Joey Kelly ist erfolgreich. Im Interview spricht er über die Beziehung zu Augsburg und Fans.

Copy%20of%20joeykelly.tif
Interview

Joey Kelly: Heute fällt keiner mehr in Ohnmacht

Ob Ausdauersportler, Musikstar oder Unternehmer: Er ist in jeder Sparte sehr erfolgreich

IMG_4561.JPG
Landkreis

Die Helden unserer Kindheit

Am Montag ist Welttag des Kinderbuchs. Redaktionsmitglieder verraten, welches ihr liebstes Buch war.

Der brasilianische Fernsehkoch Thiago Castanho ist für seine Amazonasspeisen bekannt. Foto: Autumn Sonnichsen/dpa
Der Amazonas-Koch

Brasiliansischer Gourmet-Star macht Landesküche berühmt

Perus Küche, vor allem Ceviche, ist weltweit gefragt. Ein Geheimtipp ist noch die Amazonasküche, dabei gibt es wohl nirgendwo so ein Reservoir an Zutaten. Der Koch Thiago Castanho aus Belém ist mit ihr zum Star in Brasilien aufgestiegen. Doch ein Export wäre schwierig.

Papst Franziskus fährt mit dem Papamobil durch Lima. Foto: Dante Zegarra
Umweltzerstörung am Amazonas

Papst Franziskus setzt Lateinamerikareise in Peru fort

In dem südamerikanischen Land wird der Pontifex das Amazonasgebiet besuchen, wo Abholzung und illegaler Bergbau die Lebensgrundlage der indigenen Bevölkerung gefährden. Das Thema liegt ihm am Herzen: Für kommendes Jahr hat er eine eigene Amazonas-Synode einberufen.

Copy%20of%20dpa_14985E002F35F18B.tif
Katholische Kirche

Südamerika-Reise: Was Papst Franziskus in Chile und Peru erlebt

Papst Franziskus widmet sich auf seiner Reise nach Chile und Peru den indigenen Völkern. Diese spüren massiven Druck, und ihre Umwelt wird zerstört.

Papst Franziskus macht erneut eine Reise nach Südamerika. Foto: Especial/NOTIMEX
Nur Grüße aus der Luft

Südamerikareise: Papst macht weiter Bogen um Argentinien

Dieses Mal führt für Franziskus kein Weg an Argentinien vorbei - landen wird er aber auf der anderen Seite der Anden. Während spekuliert wird, warum der Papst wieder seine Heimat meidet, warten in Chile und Peru heikle Themen und Feindseligkeiten auf ihn.