Orte /

Amazonas

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Von der Teufelskanzel hat man einen weiten Blick über das romantische Neckartal. Foto: Andreas Held/Neckarsteig-Büro/TG Odenwald
Deutschlandreise

Wandern auf dem Neckarsteig

Rucksack packen, Schuhe schnüren - und los geht es entlang des Odenwalds. Beim Wandern auf dem Neckarsteig können Urlauber viel entdecken - von Heidelberg über bewaldete Höhen bis nach Bad Wimpfen.

Leben am Wasser: Moritz Löffelmann mit seiner Frau auf der Wakenitz. Foto: Florian Sanktjohanser
Das Amazonaslein

Paddeltour auf der Wakenitz

Wer durch Wildnis paddeln will, muss nicht weit fliegen. In Lübeck beginnt eine bildschöne Kanutour vorbei an Seerosen und überhängenden Bäumen. Zu verdanken ist die grüne Pracht auch dem Kalten Krieg.

Sebastião Salgado erhält den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Foto: Maurizio Gambarini
Auszeichnung

Friedenspreis für Fotograf und Naturschützer Salgado

Er hat Elend, Ausbeutung und Kriege dokumentiert, zeigt aber auch die Schönheit bedrohter Natur. Für sein Engagement erhält der Brasilianer nun eine der bedeutendsten Auszeichnungen Deutschlands.

Copy%20of%20k%c3%b6n-29indios.tif

Indigene Völker kämpfen gegen Ölkonzerne

Patricia Gualinga stellt ihre Arbeit bei einem Vortrag vor

Die Angehörige eines Gefängnisinsassen vor einer Haftanstalt im nordbrasilianischen Manaus. Foto: Edmar Barros/AP
Horror hinter Gittern

Nordbrasilien: Über 50 Tote bei Machtkampf unter Häftlingen

Der Sonntagsbesuch in der Haftanstalt artet in eine tödliche Bandenfehde aus. Nach ein paar Stunden scheint alles wieder unter Kontrolle zu sein. Am nächsten Tag wird es aber noch viel schlimmer.

AdobeStock_157683535.jpg
Umwelt

Bedrohte Natur: Kaum mehr frei fließende Flüsse

Gesunde Flüsse spenden Wasser, Nahrung und Energie. Sie sind ein Lebensraum von überragender Bedeutung – und inzwischen selten geworden.

Ein Expeditionsmitglied hört die Herzfrequenz eines Korubo-Mannes ab. Foto: Brazil's National Indian Foundation/FUNAI/AP/
Emotionale Momente

Expedition in Brasilien zu isoliertem Volk

Hochriskantes Unternehmen: Eine Expedition begibt sich in Brasilien in ein indigenes Schutzgebiet und will das bisher von der Außenwelt isoliert lebende Volk der Korubo aufsuchen. Doch alles verläuft friedlich. Ein Konflikt mit Toten 2014 war Anlass für den Besuch.

Spinne
Amazonasgebiet

Forscher beobachten Sensation: Vogelspinne tötet Säugetier

Die tellergroße Spinne war auf Beutejagd - und erlegte eine Beutelratte. Dass Vogelspinnen Säugetiere töten können, war bisher nicht bekannt.

Copy%20of%20Diedorf_schmuck1550.tif
Ausstellung

Schmuck aus aller Welt

Haus der Kulturen zeigt Wertvolles der Naturvölker

Euro.jpg
Günstig verreisen

Euro sei dank: Wo Urlaub richtig günstig ist

Schon lange nicht mehr war Europas Währung so stark. Das macht einige außereuropäische Länder  für Reisende erschwinglich – Südafrika zum Beispiel.