Amberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Amberg

Türkheim

Wie sah es im Unterallgäu vor 8.000 Jahren aus?

Bei einer Exkursion zum Alm von Amberg wird im Rahmen der Türkheimer Wissenschaftstage Erdgeschichte sichtbar.

Fußball, Kreisklasse Allgäu 2

Amberg/Wiedergeltingen stoppt den Spitzenreiter

Die SG Amberg/Wiedergeltingen feiert einen hohen Derbysieg gegen den Nachbarn FC Buchloe. Davon profitieren die Verfolger, allen voran der TSV Kirchheim.

Gemeinderat

Kindergarten wird teurer, kostet aber nichts

Amberg erhöht die Kindergartengebühren, verrechnet aber den Staatszuschuss. Davon profitieren nicht alle

Türkheim/Amberg

Rauschgiftdelikte halten Polizei in Atem

Gleich zwei Mal war die Bad Wörishofer Polizei am Donnerstagabend wegen Rauschgiftdelikten im Wertachtal im Einsatz.

Unterallgäu

Nächtliche Feuersbrunst in Türkheim: War es Brandstiftung?

In Türkheim brennt eine Maschinenhalle nieder, zahlreiche Rettungskräfte waren im Einsatz. Die Kripo ermittelt gegen zwei Verdächtige.

Justiz

Notorischer Schläger muss doch ins Gefängnis

Immer wieder ging der 25-Jährige aus nichtigem Anlass mit brutalen Kopfstößen auf seine Opfer los. Jetzt hoffte er vergeblich auf ein milderes Urteil.

Fußball

Die SG Amberg/Wiedergeltingen steigt ab

Die SG Amberg/Wiedergeltingen tritt den Weg an, den sie vor zwei Jahren noch umgekehrt genommen hat: Sie muss nach dem Relegationsspiel in die Kreisklasse absteigen.

Fußball

Amberg/Wiedergeltingen vor dem nächsten Endspiel

Der Kreisligist spielt am Mittwoch um den Klassenerhalt. Wegen der Regenfälle wurde das Relegationsspiel zwischen Kammlach und Sonthofen abgesagt.

Fußball

Kammlach verpasst die Sensation

Für wenige Minuten ist die Neß-Elf Meister der Kreisliga Mitte. Nun steht die Relegation an. Ebenso, wie für die SG Amberg/Wiedergeltingen.

Kritik

Straßenbau bringt Bäcker zum Kochen

Bäckermeister Herbert Hörberg ist stocksauer: Weil die Ortsdurchfahrt von Amberg monatelang für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt ist, muss er erhebliche Umsatzeinbußen verkraften

Fußball

Die Ereignisse spitzen sich zu

In der Kreisliga kommt es jetzt zum direkten Duell um den Relegationsplatz zwischen dem TSV Mindelheim und der SpVgg Wiedergeltingen/Amberg. In der Kreisklasse verpasst Oberegg seine Chance auf eine vorgezogene Meisterfeier

Fußball

Läuft Mindelheims Kreisliga-Zeit ab?

Nach der Niederlage in Woringen läuft es für die Deigendesch-Elf in der Kreisliga Mitte auf ein Finale um den Klassenerhalt hinaus.

Versammlung

Am Waaghaus lassen die Genossen nicht rütteln

Die Türkheimer SPD nimmt die Kommunalpolitik ins Visier: Der Verkauf der Sozialwohnungen sei ein „schwerer Fehler“ gewesen. Sie kritisiert, dass es noch immer keine konkreten Pläne für sozialen Wohnungsbau gibt

Fußball im Unterallgäu

Wenn Fußball zur Nebensache wird

Nach dem Tod eines Spielers sagt der SV Breitenbrunn die Spiele der 1. und 2. Mannschaft ab.

Fußball

Amberg geht spärlich besetzt in den Abstiegskampf

Die SG Amberg/Wiedergeltingen trifft am Sonntag auf den TSV Ottobeuren. Der Blick richtet sich jedoch auf die folgenden Spiele. In der Kreisklasse sorgen Derbys für Brisanz.

Volksliedersingen

„Wo gesungen wird, da lass dich nieder“

Ein Virus hat das Unterallgäu erfasst: Die Menschen strömen zu den Singabenden

Fußball

Kammlach erobert die Tabellenspitze

Die Elf von Manuel Neß holt in der Kreisliga Mitte den Spitzenreiter TSV Ottobeuren ein – und schießt gleichzeitig den FSV Dirlewang in die Kreisklasse zurück.

Amberg/Langerringen

Wie der Wertachtalsender die Gemüter erhitzte

Vor 50 Jahren erfolgte die Grundsteinlegung zum Wertachtalsender. Um ein Haar wäre die Anlage nach der Kreisstadt Mindelheim benannt worden.

Fasten

Wie ein Amberger die Fastenzeit ohne Essen überstand

40 Tage lang hat Norbert Baur aus Amberg nichts gegessen. Wie es ihm dabei gegangen ist und auf welche Mahlzeit er sich am meisten gefreut hat.

Fußball im Unterallgäu

Kreisliga: Wieder kein Sieg für Mindelheim

Der SV Oberegg bleibt in der Kreisklasse souverän vorne. Schöneberg und Markt Wald trennen sich im Krisengipfel torlos.

Amberg

So hat ein Unterallgäuer fast zehn Kilo weggefastet

Wir begleiten einen Mann, der in der Fastenzeit nichts außer Tee, Gemüsesaft und Zwiebelsuppe zu sich nimmt - bislang mit beeindruckenden Ergebnissen.

Bad Wörishofen

Kriminelle haben es in der Kneippstadt schwer

Bad Wörishofens Polizeichef Thomas Maier zieht eine durchweg positive Bilanz „in einer der sichersten Regionen in ganz Bayern“.

Türkheim/Amberg

Sturzbetrunken auf der Autobahn unterwegs

Ein 54-jähriger Autofahrer war so betrunken, dass er bei seiner Fahrt am Mittwochabend auf der Autobahn A 96 sogar Schwierigkeiten hatte, die Spur zu halten.

Wertachtal

Welcher Bürgermeister stellt sich nochmal zur Wahl?

Treten die Rathauschefs in Ettringen, Amberg, Wiedergeltingen und Rammingen im nächsten Jahr erneut an?

Asyl

Flüchtlinge: Seehofer will Straftäter schneller abschieben

Sind die bestehenden Gesetze zu lax? Nach Übergriffen von Asylbewerbern in Amberg pocht die CSU auf eine Reform.