Themen-Übersicht

Ammersee
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Ammersee

Dießen

Luftgewehr: FSG Dießen feiert einen Saisonstart nach Maß

Die Luftgewehrmannschaft der FSG Dießen startet mit zwei Siegen in die Punktrunde der 2. Bundesliga. Im zweiten Wettkampf sorgt das Team vom Ammersee gleich für eine große Überraschung.

Dießen

Ammersee-Gymnasium Dießen: Die Mountainbiker holen Gold

Das Ammersee-Gymnasium Dießen ist mit zwei Mannschaften bei der deutschen Schulmeisterschaft vertreten. In Berlin treffen die Starter auf ungewohnte Schwierigkeiten.

Wie mit der Natur umgehen?

Ammersee-Anrainer leiden unter einer Mückenplage. Warum LT-Redakteurin trotzdem nichts von einem Bti-Einsatz hält.

Dießen

Mückenplage: Vermummt am Ammersee

Ein Fußballer reagierte allergisch und musste in Krankenhaus gebracht werden. Die Situation am See ist sehr unterschiedlich: An manchen Orten kann man sich draußen nicht aufhalten, anderswo ist es bisher so wie jeden Sommer.

Hagel und entwurzelte Bäume

Heftige Gewitter über München

Im Raum München gibt es ein heftiges Gewitter. Bäume werden entwurzelt. Auch für Dienstag sind in Deutschland Unwetter möglich.

Interview

Chefin der Andechser-Molkerei: „Jeder kann ein Öko-Pionier sein“

Barbara Scheitz hat Andechser Natur zur größten Bio-Molkerei Europas gemacht. Im Gespräch erklärt die Unternehmerin, warum bio noch immer in der Nische steckt.

Eching

Am Ammersee droht eine große Mückenplage

Bei Eching schwirren schon viele Mücken herum und dort, wo das Wasser steht, sind weitere Larven zu erkennen. Was ein Experte dazu sagt, und warum außer persönlichen Schutzmaßnahmen heuer nichts passieren wird.

Beruf

Junger Mann aus Mering: Der Weg zum Piloten

Kevin Paska träumte schon als Kind davon, Pilot zu werden. Der 25-jährige Meringer fliegt in der Endphase seiner Ausbildung fast täglich. Wir waren bei ihm an Bord.

Ausstellung II

Ein vorzüglicher Schilderer der Natur

Akte, Porträts und Landschaften des Impressionisten Paul Paede im Studio Rose

Segeln

Das Problem mit dem Wind

Dießen richtet die deutsche Meisterschaft aus. Doch ein Titel wird nicht vergeben

Dießen

Ein rekordverdächtiger Töpfermarkt in Dießen

Der 19. Dießener Töpfermarkt ist einer der erfolgreichsten seiner langen Geschichte. Inzwischen sind zunehmend junge Leute unter den Besuchern und den Ausstellern.

A-Klasse 7

Schwabhausen war nicht ganz bei der Sache

Auf die DJK wartet die Relegation. Zum Abschluss gibt es einige Besonderheiten

Dießen

Die Schiffe müssen sanft an den Steg fahren

Hochwassergefahr in Dießen: Bei Wellengang schwappt der Ammersee in den Seeanlagen auf den Gehweg. Trotzdem sind viele Besucher beim Töpfermarkt.

Dießen

Der Dießener Töpfermarkt mit lustigen Figuren und kunstvollen Gefäßen

Der Regen hat fast aufgehört, deshalb macht ein Rundgang über den Töpfermarkt mit Marktleiter Wolfgang Lösche Spaß. Was es Neues zu sehen gibt.

Dießen

Dießener Töpfermarkt: Aufbau im Regenschauer

Auch wenn der See fast bis an den Rand der Ufermauer reicht, sind die Aussteller optimistisch. Für Dießen haben sie einen Spitznamen, wenn zu viel Nass von oben kommt.

Dießen

Führungswechsel im SOS-Kinderdorf in Dießen

Andreas Brommont löst zum 1. Juni Susanne Dillitzer als Leiter des SOS-Kinderdorf in Dießen ab. Der Neue hat zum Start an seinem neuen Arbeitsplatz gleich einen großen Wunsch.

Dießen

Trotz Hochwassergefahr: Für den Töpfermarkt wird aufgebaut

Zwei Tage noch bis zum Start des Dießener Töpfermarkts. Nach wie vor blicken die Veranstalter auf den Wetterbericht. Lassen sich die Parkplätze auf der Wiese im Norden befahren?

Dießen

Ist der Dießener Töpfermarkt in Gefahr?

Der Pegel des Ammersees ist hoch und droht weiter zu steigen. Die Unterführung zu den Seeanlagen ist bereits überflutet. Was die Töpfermarkt-Veranstalter sagen.

Kommentar

Töpfermarkt: Gummistiefel nicht vergessen

Der diesjährige Töpfermarkt steht unter keinen guten Vorzeichen. Warum die Gefahr noch nicht gebannt ist - ein Kommentar von LT-Redakteur Dominic Wimmer.

Landkreis Landsberg

Hochwassergefahr: Der Pegel am Ammersee soll wieder steigen

Nach den Starkregenfällen vergangene Woche sollen die nächsten kommen. Jetzt spricht das Wasserwirtschaftsamt eine Warnung für den Ammersee aus - direkt vor Beginn des Töpfermarkts.

Frauenfußball Dießen

Dießens Fußballer-Damen sind auf der Suche nach einer neuen Nummer eins

Beide Torfrauen in Dießen bestreiten ihr letztes Spiel. Sorgen bereitet dem MTV die Abstiegsregelung der Landesliga in dieser Saison. Doch die ist nicht das einzige Ärgernis.

Augsburg

Hofgarten: Was es mit den fünf Steinzwergen auf sich hat

Nicht nur die Augsburger genießen gerne die Idylle des Hofgartens. Dort halten sich auch fünf Steinzwerge auf. Zu diesen Figuren gibt es eine Geschichte.

Dauerregen

Überflutete Wiesen und vollgelaufene Keller

Vor allem im Raum Dießen gab es gestern für die Feuerwehr viel zu tun

Hochwasser

Land unter in Bayern

Starkregen lässt die Pegel im Freistaat steigen. In den Städten entlang der Iller stehen Sandsäcke parat, am Ammersee rückt die Feuerwehr aus – doch der Schaden bleibt überschaubar. Wie sich die Lage entwickeln wird

Landsberg/Dießen

Pfingsthochwasser 1999: Als in Dießen Fische durch die Gaststube schwammen

20 Jahre danach: Der heftige Mai-Regen erinnert an das Pfingsthochwasser 1999. Wie die Dießener damals das große Unwetter und seine Folgen erlebt haben.