Amsterdam
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Amsterdam"

Kabinett des Schreckens: Der Narrenturm mit der größten und ältesten pathologischen Sammlung der Welt.
Reise

Von bizarr bis exzentrisch - Die verrücktesten Museen

Dass Museen trocken oder sogar langweilig sein müssen, gilt schon lange nicht mehr. Vielmehr haben sich heutige Ausstellungen durch interaktive Angebote und dem Einbeziehen des Besuchers von den althergebrachten Klischees getrennt.

Marc Overmars, Sportdirektor von Ajax Amsterdam.
Ehrendivision

Ajax-Sportdirektor vergleicht Liga-Bosse mit Trump

Ajax Amsterdams Sportdirektor Marc Overmars hat einen Abbruch der Saison in der Fußball-Ehrendivision gefordert und die Verantwortlichen in den Niederlanden heftig kritisiert.

Hetty Berg ist die neue Direktorin des Jüdischen Museums Berlin.
Amtsantritt

Hetty Berg neue Chefin des Jüdischen Museums Berlin

Ein Rücktritt an der Spitze des Jüdischen Museums Berlin sorgt für Unruhe und Protest. Nun tritt die Niederländerin Hetty Berg die Nachfolge an. Es gibt einige Wogen zu glätten.

Luna Cruz Perez als Anne Frank in einer Szene aus dem Video-Tagebuch.
Holocaust-Opfer

Anne Frank im Video-Tagebuch auf Youtube

Anne Franks Tagebuch gilt als eines der wichtigsten Dokumente aus dem Holocaust. Ein neues Video-Tagebuch soll nun die zutiefst bewegende Geschichte für jüngere Menschen lebendig machen.

Evert van Os, Direktor des Singer Laren Museums, spricht zu Journalisten.
Niederlande

Gemälde von van Gogh aus Museum gestohlen

Die Einbrecher kamen in der Nacht. Sie brachen die Glastür des Museums auf und griffen schnell und gezielt zu. Die Beute: Ein Gemälde von Vincent van Gogh.

Einer der angesagten Clubs in Berlin: Kater Blau.
#UnitedWeStream

Berliner Clubs zufrieden mit Livestream

Die Berliner Clubs sind zu, das Nachtleben liegt brach, aber die Musik spielt noch. #UnitedWeStream geht in die nächste Runde.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 21. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21.

El seleccionador alemán de fútbol, Joachim Löw, en el sorteo de los grupos de la Liga de Naciones.
Nations League

Diesmal kein Hammerlos für Löw - Prüfstein Spanien

Die Fußball-Nationalmannschaft trifft in der Nations League auf die Schweiz, Spanien und die Ukraine. Ein Hammerlos wie bei der EM bleibt Bundestrainer Joachim Löw damit diesmal erspart. Die Konzentration gilt ohnehin erstmal dem viel wichtigeren Sommer-Turnier.

Auch die EM im Sommer könnte von den Auswirkungen der Coronavirus-Epidemie betroffen sein.
Coronavirus

Muss die Fußball-EM wegen Corona verschoben werden?

Fällt auch die Fußball-Europameisterschaft dem Coronavirus zum Opfer? Hintergrund ist die Furcht mancher Ligen, ihren Zeitplan nicht einhalten zu können.

Der Vorsitzende Richter, Hendrik Steenhuis (r), und Richter Dagmar Koster (l) nehmen im Gerichtssaal ihre Plätze ein.
Hoffnung auf Gerechtigkeit

Emotionen und leere Anklagebank: MH17-Abschuss vor Gericht

Fast 300 Menschen kamen beim Absturz des Flugs MH17 ums Leben. In den Niederlanden sind nun vier prorussische Rebellen angeklagt. Wird es Gerechtigkeit für Opfer und Hinterbliebene geben?

Mit hohen Strafen für die Händler will die Stadt Amsterdam nun sicherstellen, dass auf ihrem berühmten Blumenmarkt hauptsächlich Blumen oder Tulpenzwiebeln verkauft werden.
Zu wenig Blumen

Amsterdam bangt um Image seines Blumenmarktes

Bietet der Amsterdamer Blumenmarkt immer weniger Blumen, und zudem Tulpenzwiebeln von schlechter Qualität? Das zumindest behaupten Kritiker. Warum die niederländische Hauptstadt sich um ihre Touristenattraktion Sorgen macht.

Fußball-EM 2020: Gruppen und Spielplan - bei uns finden Sie die Termine der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und anderen Ländern.
Europameisterschaft in Deutschland

Fußball-EM 2021: Spielplan, Gruppen, Zeitplan, die Termine

Die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und in vielen weiteren europäischen Ländern wurde wegen des Corona Virus um ein Jahr auf den Sommer 2021 verschoben. Hier finden Sie die Gruppen der EM sowie den aktualisierten Spielplan.

Bundestrainer Joachim Löw (l) und Oliver Bierhoff bei der Auslosung zur Nations League.
Nationalmannschaft

100 Tage vor Anpfiff: Löw denkt nur noch an EM

Viel Zeit hat Joachim Löw nicht mehr. 100 Tage vor dem EM-Anpfiff fokussiert sich der Bundestrainer auf seine Personalauswahl. Das Nations-League-Los in Amsterdam nimmt er nur zur Kenntnis. Wichtiger sind positive Signale aus München und Manchester.

Die DFB-Haltung ist eindeutig: Personifizierte Gewaltandrohungen oder Diskriminierungen werden nicht geduldet.
Fußball

Neuer Zündstoff im Fan-Konflikt mit dem DFB

Mit einem runden Tisch will der DFB den Konflikt mit den Fans beruhigen. Doch schon vor der Sitzung fühlen sich Fanvertreter durch den Verband erneut brüskiert.

Bundestrainer Joachim Löw bei der Auslosung zur Nations League.
Inverview

Bundestrainer Löw: Turniere sind "das Ein und Alles"

Nach der relativ glimpflich abgelaufenen Auslosung für die nächste Auflage der Nations League richtet Bundestrainer Joachim Löw den Blick Richtung Sommer. Der EM gilt die ganze Aufmerksamkeit.

Erkennt in Deutschland «eine negative Entwicklung» über die vergangenen Jahre: Oliver Bierhoff.
DFB-Direktor

Bierhoff zum Hopp-Bashing: "Negative Entwicklung" über Jahre

DFB-Direktor Oliver Bierhoff fühlt sich durch die Fan-Debatte im deutschen Fußball um Beleidigungen gegen Dietmar Hopp negativ an seine aktive Zeit in Italien erinnert.

Die DFB-Haltung ist eindeutig: Personifizierte Gewaltandrohungen oder Diskriminierungen werden nicht geduldet.
Fankonflikt

DFB-Schlingerkurs - Löw: Mit aller Gewalt vorgehen

Der DFB macht einen ersten Schritt auf die erbosten Fans zu - und spricht von einem "klaren Nein" bei der Frage, ob der Verband wieder vermehrt auf die Kollektivstrafe setzt. Doch der Bundestrainer und der DFB-Vize schlagen andere Töne an.

Schaut der Fußball-EM (noch) optimistisch entgegen: UEFA-Boss Aleksander Ceferin.
UEFA

Coronavirus schürt EM-Sorgen - Koch im Zirkel der Macht

Der deutsche Fußball hat wieder einen Vertreter im wichtigsten UEFA-Gremium. Die Wahl von Rainer Koch zum Exekutivmitglied ist aber wegen der Coronavirus-Krise eine Randnotiz. Die UEFA-Spitze spricht erstmals von möglichen Notfall-Szenarien für die EM im Sommer.

Bezeichnet die Aktionen gegen Mäzen Dietmar Hopp als «verheerend»: Bundestrainer Joachim Löw.
Bundestrainer

Löw zu Hopp-Anfeindungen im Stadion: "Verheerend"

Bundestrainer Joachim Löw hat scharfe Maßnahmen gegen Beleidigungen von Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp in deutschen Fußballstadien gefordert.

Ein Hammerlos blieb Bundestrainer Joachim Löw und dem DFB-Team in der Nations League erspart.
Nationalmannschaft

Nations-League-Auslosung: DFB-Elf muss gegen Spanien ran

Die Fußball-Nationalmannschaft trifft in der Nations League unter anderem auf Ex-Weltmeister Spanien. Welche Gegner noch auf die DFB-Elf warten.

Hält Zuschauerausschlüsse nach Fan-Bleidigungen weiter möglich: DFB-Vize Rainer Koch.
Beleidigungen durch Ultras

DFB-Vize Koch: Banner müssen aus Blöcken verschwinden

DFB-Vizepräsident Rainer Koch hat in der Debatte um die Beleidigungen von Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp die Fanproteste scharf kritisiert und sogenannte Kollektivstrafen verteidigt.

Auslosung der UEFA Nations League 2020/2021 heute: Übertragung im Live-Stream, Gruppen, Termine. Neben der Trophäe warten 10,5 Millionen Euro auf den Sieger.
Fußball

Auslosung der UEFA Nations League 2020/21 heute: Übertragung im Live-Stream, Gruppen, Termine

UEFA Nations League 2020/21: Die Zusammensetzung der vier Ligen A-D wird heute per Auslosung in Amsterdam ermittelt. Das ZDF überträgt das Ereignis im Live-Stream. Gruppen und Termine im Überblick.

Weiterhin unbestritten: Der Videobeweis.
VAR-Entscheidungen

Videobeweis: UEFA-Boss Ceferin mahnt Verbesserung an

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin ist nicht zufrieden mit vielen Entscheidungen der Videoschiedsrichter.

Wurde ins UEFA-Exekutivkomitee gewählt: DFB-Vize Rainer Koch.
Kongress in Amsterdam

Perfekt: DFB-Vize Koch in UEFA-Exekutivkomitee gewählt

Der Deutsche Fußball-Bund hat wieder ein Mitglied im Exekutivkomitee der UEFA. Vize-Chef Rainer Koch soll den Verband international wieder an wichtiger Stelle repräsentieren. Im Weltverband lässt Koch aber aus sportpolitischem Kalkül einem Franzosen den Vortritt.

Wurde ins UEFA-Exekutivkomitee gewählt: DFB-Vize Rainer Koch.
Ein Jahr nach Grindel-Aus

Rainer Koch rückt als DFB-Vertreter in UEFA-Exko

Fast ein Jahr nach dem Rücktritt von Reinhard Grindel wird der Deutsche Fußball-Bund wieder im UEFA-Exekutivkomitee vertreten sein.