Amsterdam
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Amsterdam"

Das Medikament Remdesivir soll in Europa zur Behandlung von Covid-19-Patienten eingesetzt werden.
Ebola-Medikament

Coronavirus: EU-Behörde empfiehlt Einsatz von Remdesivir

Bislang gibt es gegen das Coronavirus keinen Impfstoff und kein zugelassenes Medikament. Nun hat die Europäische Arzneimittel-Agentur grünes Licht für das Mittel Remdesivir gegeben.

Das Medikament Remdesivir soll in Europa zur Behandlung von Covid-19-Patienten eingesetzt werden.
Covid-19-Medikament

EU-Behörde empfiehlt Einsatz von Remdesivir gegen Corona-Erkrankung

Bislang gibt es gegen das Coronavirus keinen Impfstoff und kein Medikament. Nun hat die Europäische Arzneimittel-Agentur grünes Licht für das Mittel Remdesivir gegeben.

Die Allianz Arena in München soll als EM-Spielstätte dienen.
Coronavirus-Pandemie

EM-Pläne für 2021 wackeln: Rückzug von Spielorten droht

Die verschobene Fußball-Europameisterschaft könnte für 2021 ein anderes Gesicht bekommen. Der Rückzug von eingeplanten Spielorten ist möglich. Auch München hat sich noch nicht final wieder zur Gastgeber-Rolle bekannt.

Blablabus nimmt Ende Juni seinen Fahrbetrieb wieder auf. Ab dem 9. Juli soll es auch wieder ins europäische Ausland gehen.
Zum Start der Sommerferien

Fernbusreisen mit Blablabus wieder möglich

Amsterdam, Prag, Paris - diese Ziele sind bald auch wieder mit dem Fernbus zu erreichen. Blablabus etwa will ab dem 9. Juli wieder Fahrten ins europäische Ausland anbieten.

München bleibt auch 2021 Spielort der Fußball-EM.
Verschobenes Turnier

München auch 2021 EM-Gastgeber - Zwölf Ausrichter bestätigt

München richtet wie erwartet auch 2021 vier Partien der wegen Corona um ein Jahr verschobenen Fußball-EM aus. Die UEFA bestätigt alle zwölf Ausrichter.

So eng ist erst einmal Vergangenheit: die Augsburger Domsingknaben bei einem ihrer bisherigen Weihnachtskonzerte.
Corona

Das Coronavirus spaltet die Chorgemeinschaft

Plus Schulter an Schulter, die Münder offen: Singen während der Pandemie ist in Verruf geraten. Was sagt die Wissenschaft dazu? Und wie ergeht es Chören im Lockdown?

Vor dem Durchbruch? Das Medikament Remdesivir.
Covid-19

Medikament: Erste Hoffnung für schwerkranke Corona-Patienten

Das Ebola-Medikament Remdesivir beschleunigt offenbar die Genesung. Es steht in Europa kurz vor der bedingten Zulassung. Aber: Es fehlen noch belastbare Studien.

Die litauische Formation The Roop mit der Siegestrophäe.
Song Contest

Litauen und Spanien gewinnen ESC-Ersatzshows

Shutdown statt "Open up": Der Eurovision Song Contest 2020 fällt aus, aber ARD und ProSieben machen eigene Wettbewerbe, bei denen das auch quotentechnisch gespaltene Publikum seine Favoriten wählen kann.

Rund 20 Jahre ist es her, dass der Augsburger Zauberer Hardy Siegfried und Roy in Las Vegas besucht hatte.
Augsburg

Tod an Corona: Augsburger trauern um Magier Roy

Plus Die Nachricht, dass Roy Horn von "Siegfried & Roy" an den Folgen des Coronavirus gestorben ist, bewegt den Augsburger Zauberer Hardy. Nicht nur er hatte mit ihm Kontakt.

Hetty Berg will als neue Direktorin des Jüdischen Museums in Berlin die Unabhängigkeit des Museums sichern.
"Keine einfache Zeit"

Hetty Berg übernimmt Jüdisches Museum Berlin

Welche Rolle hat die Tagespolitik beim Jüdischen Museum Berlin - über diese Frage stürzte der letzte Museumschef. Nachfolgerin Hetty Berg will solche Kämpfe nicht wieder ausfechten.

Die niederländische Königsfamilie zeigt sich bunt und fröhlich.
Oranje-Party in Corona-Zeiten

König Willem-Alexander feiert Königstag zu Hause

Stell dir vor, Holländer feiern, und es ist öde: Leere Straßen, verwaiste Grachten, missmutige Gesichter. Königs Geburtstag ohne Oranje-Party, aber mit eineinhalb Meter Abstand. Wie geht das denn?

Splitter und ein abgerissenes Schild auf dem Fußboden vor einem gesprengten Geldautomaten.
Kriminalität

Folge von Corona? - Regional mehr Geldautomaten geknackt

Die Folgen der Corona-Pandemie treffen Bürger, Politik und Wirtschaft in fast allen Bereichen. Und auch ein eher ungewöhnlicher "Berufszweig" scheint sich umstellen zu müssen: Die Panzerknacker.

Erik ten Hag ist der Trainer von Ajax Amsterdam.
Nach Saisonabbruch

Niederlande: Entscheidung über Fußball-Meister am Freitag

Nach der Entscheidung, die Fußball-Saison in den ersten beiden Ligen wegen der Coronavirus-Krise nicht zu Ende zu spielen, wird in den Niederlanden heftig über die Wertung der abgebrochenen Spielzeit diskutiert.

Ein Ersatz für einen wirklichen Rundgang die Uffizien in Florenz kann so eine Website natürlich nicht sein. Aber ein bisschen Sehnsucht kann doch gestillt werden.
Verreisen trotz Corona

Nachts ins Museum: Vorschläge für 13 virtuelle Rundgänge

Man kann dem Städte-Trip über die Feiertage natürlich nachtrauern oder einfach von der Couch aus reisen. Hier unsere Vorschläge für 13 virtuelle Rundgänge.

Kabinett des Schreckens: Der Narrenturm mit der größten und ältesten pathologischen Sammlung der Welt.
Reise

Von bizarr bis exzentrisch - Die verrücktesten Museen

Dass Museen trocken oder sogar langweilig sein müssen, gilt schon lange nicht mehr. Vielmehr haben sich heutige Ausstellungen durch interaktive Angebote und dem Einbeziehen des Besuchers von den althergebrachten Klischees getrennt.

Marc Overmars, Sportdirektor von Ajax Amsterdam.
Ehrendivision

Ajax-Sportdirektor vergleicht Liga-Bosse mit Trump

Ajax Amsterdams Sportdirektor Marc Overmars hat einen Abbruch der Saison in der Fußball-Ehrendivision gefordert und die Verantwortlichen in den Niederlanden heftig kritisiert.

Hetty Berg ist die neue Direktorin des Jüdischen Museums Berlin.
Amtsantritt

Hetty Berg neue Chefin des Jüdischen Museums Berlin

Ein Rücktritt an der Spitze des Jüdischen Museums Berlin sorgt für Unruhe und Protest. Nun tritt die Niederländerin Hetty Berg die Nachfolge an. Es gibt einige Wogen zu glätten.

Luna Cruz Perez als Anne Frank in einer Szene aus dem Video-Tagebuch.
Holocaust-Opfer

Anne Frank im Video-Tagebuch auf Youtube

Anne Franks Tagebuch gilt als eines der wichtigsten Dokumente aus dem Holocaust. Ein neues Video-Tagebuch soll nun die zutiefst bewegende Geschichte für jüngere Menschen lebendig machen.

Evert van Os, Direktor des Singer Laren Museums, spricht zu Journalisten.
Niederlande

Gemälde von van Gogh aus Museum gestohlen

Die Einbrecher kamen in der Nacht. Sie brachen die Glastür des Museums auf und griffen schnell und gezielt zu. Die Beute: Ein Gemälde von Vincent van Gogh.

Einer der angesagten Clubs in Berlin: Kater Blau.
#UnitedWeStream

Berliner Clubs zufrieden mit Livestream

Die Berliner Clubs sind zu, das Nachtleben liegt brach, aber die Musik spielt noch. #UnitedWeStream geht in die nächste Runde.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 21. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21.

El seleccionador alemán de fútbol, Joachim Löw, en el sorteo de los grupos de la Liga de Naciones.
Nations League

Diesmal kein Hammerlos für Löw - Prüfstein Spanien

Die Fußball-Nationalmannschaft trifft in der Nations League auf die Schweiz, Spanien und die Ukraine. Ein Hammerlos wie bei der EM bleibt Bundestrainer Joachim Löw damit diesmal erspart. Die Konzentration gilt ohnehin erstmal dem viel wichtigeren Sommer-Turnier.

Auch die EM im Sommer könnte von den Auswirkungen der Coronavirus-Epidemie betroffen sein.
Coronavirus

Muss die Fußball-EM wegen Corona verschoben werden?

Fällt auch die Fußball-Europameisterschaft dem Coronavirus zum Opfer? Hintergrund ist die Furcht mancher Ligen, ihren Zeitplan nicht einhalten zu können.

Der Vorsitzende Richter, Hendrik Steenhuis (r), und Richter Dagmar Koster (l) nehmen im Gerichtssaal ihre Plätze ein.
Hoffnung auf Gerechtigkeit

Emotionen und leere Anklagebank: MH17-Abschuss vor Gericht

Fast 300 Menschen kamen beim Absturz des Flugs MH17 ums Leben. In den Niederlanden sind nun vier prorussische Rebellen angeklagt. Wird es Gerechtigkeit für Opfer und Hinterbliebene geben?

Mit hohen Strafen für die Händler will die Stadt Amsterdam nun sicherstellen, dass auf ihrem berühmten Blumenmarkt hauptsächlich Blumen oder Tulpenzwiebeln verkauft werden.
Zu wenig Blumen

Amsterdam bangt um Image seines Blumenmarktes

Bietet der Amsterdamer Blumenmarkt immer weniger Blumen, und zudem Tulpenzwiebeln von schlechter Qualität? Das zumindest behaupten Kritiker. Warum die niederländische Hauptstadt sich um ihre Touristenattraktion Sorgen macht.