Themen-Übersicht

Amsterdam
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Amsterdam

Fußball

EM-Quali 2020 Spielplan: Deutschland schlägt Weißrussland

EM-Qualifikation 2019/2020: Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr Spiel gegen Weißrussland mit 2:0 gewonnen. Als nächstes wartet Estland. Alle Infos zu Spielplan und Tabelle von Gruppe C.

FIH Pro League

Deutsche Hockey-Herren besiegen Großbritannien

London (dpa) – Die deutschen Hockey-Herren haben ihr letztes Auswärtsspiel in der FIH Pro League gewonnen und sich damit die Chance auf das Grand Final in Amsterdam erhalten.

Feuer und Auffahrunfall

Zwei Flixbusse verunglückt: Sieben Verletzte

Ein Bus fährt einem Lastwagen auf, ein anderer fängt Feuer: In der Nacht zu Mittwoch bleiben in Deutschland gleich zwei Reisebusse liegen. Dass im brennenden Bus niemand verletzt wird, ist der Fahrerin zu verdanken.

Champions League

Superhelden gegen Superteam

Tottenham ist der Außenseiter im Duell mit Liverpool. Doch die Londoner verfügen über eine fantastische Moral

Champions-League-Finale

Was spricht für Tottenham? Was spricht für Liverpool?

Tottenham Hotspur gegen den FC Liverpool: Mit diesem Endspiel hatte vor Beginn der Champions-League-Saison und auch vor den beiden Halbfinal-Rückspielen kaum jemand gerechnet. Was spricht am Samstag in Madrid für die eine und was für die andere englische Mannschaft?

UEFA-Beschluss

Le Graët ersetzt Ex-DFB-Präsident Grindel im FIFA-Council

Der deutsche Fußball ist nach dem Rücktritt des früheren DFB-Präsidenten Reinhard Grindel für mindestens zehn Monate nicht mehr im FIFA-Council vertreten.

Strecke Köln-Amsterdam

Landesweiter Bahnstreik in den Niederlanden

Für Reisende auf der ICE-Strecke von Köln nach Amsterdam kann es am Dienstag zu Verzögerungen und Einschränkungen kommen. In den Niederlanden wurde zu einem landesweiten Bahnstreik aufgerufen.

Abenteuer

Interrail mit Kindern: Wir sind dann mal unterwegs

Mit dem Interrail-Pass Europa entdecken – das ist nicht nur was für junge Leute, sondern auch ein unvergessliches Familienerlebnis.

Kommentar

Im Profi-Fußball gibt's nur noch wenig Platz für Romantik

Der Fußball leidet unter vielen Fehlentwicklungen. Die vergangenen Wochen haben aber auch wieder gezeigt, warum dieser Sport immer noch so faszinierend ist.

Niederländische Eredivisie

Über 100.000 Amsterdam-Fans feiern 34. Ajax-Meistertitel

Ajax Amsterdam gewann zum 34. Mal den Meisterschaftstitel. Am Donnerstag wurde die Mannschaft von über 100.000 begeisterten Fans empfangen.

Für Übernachtungsgäste

Amsterdam bittet Touristen stärker zur Kasse

Besucher der niederländischen Hauptstadt müssen künftig tiefer in die Tasche greifen. Amsterdam macht Übernachtungen teurer - mithilfe einer Bettensteuer.

Fußball

Bayern oder Barca? Ajax-Trainer Erik ten Hag hat wohl andere Pläne

Erik ten Hag hat Ajax Amsterdam mit schnellem Offensivfußball wieder zu einer Spitzenmannschaft geformt. Europas Top-Klubs bringen sich bereits in Stellung.

Champions League

Pressestimmen zum Tottenham-Sieg in Amsterdam

Sieg in Amsterdam

Löw-Plan klappt: Next Generation bringt "PS auf die Straße"

Ein Spiel kann im Fußball viel verändern. Die leuchtende Zukunft der verjüngten DFB-Elf um die funkelnden Offensivsterne Sané und Gnabry verdrängt die Düsternis des WM-Jahres. Löws Strategie geht in Holland mit "Spielglück" auf. Das 3:2 beantwortet etliche Grundsatzfragen.

Geschlossene Gesellschaft

Pläne der UEFA schotten die Champions League ab

Im Machtkampf um die Zukunft des Europapokals droht die Champions League weitgehend zur geschlossenen Gesellschaft zu werden. Gemäß UEFA-Plänen sollen 24 von 32 Teams auch im Folgejahr in der Königsklasse dabei sein. Das Ringen um viel Geld geht noch weiter.

EM-Qualifikation

Löw: "Wir haben die PS auf die Straße gebracht"

Joachim Löw spricht nach einem seiner größten Siege nicht von einer Genugtuung. Das 3:2 verschafft ihm und seinem neuformierten Team Ruhe beim weiteren Neuaufbau. Das "Spielglück" kehrt in Holland zurück.

Überragender DFB-Keeper

Neuer nach Topleistung: "Geht nicht um Marc oder mich"

Manuel Neuer mag den Wirbel um seinen Status als Nummer 1 im deutschen Tor nicht verstehen. Die gute Leistung in Holland entspricht seinem Anspruch. Bundestrainer Löw und DFB-Direktor Bierhoff freuen sich äußerlich mehr als der Kapitän selbst.

Champions League

Märchen ohne Happy End: Ajax Amsterdam geschockt

Sie verzauberten Fußball-Europa, doch in allerletzter Sekunde verpassten die jungen Wilden von Ajax Amsterdam den Einzug ins Champions-League-Finale. Der Schock saß tief.

EM-Qualifikation

Traumstart: Löws Youngster feiern großen Sieg in Holland

Vor dem Spiel wäre Bundestrainer Joachim Löw wohl mit einem Remis zufrieden gewesen. Doch dann drehten Leroy Sané, Serge Gnabry & Co. gegen Oranje groß auf. Dem 2:0 folgte zwar das zwischenzeitliche 2:2 - am Ende aber traf ein Abwehrspieler zum umjubelten Sieg.

Champions League

Großer Hoffnungsträger der Spurs: Südkoreas Superstar Son

Heung-Min Son spielte in der Bundesliga für den Hamburger SV und Bayer Leverkusen. Heute ist er der größte Fußball-Star Asiens. Und die große Hoffnung von Tottenham Hotspur, doch noch den Einzug ins Champions-League-Finale zu schaffen.

Champions League

Hattrick beendet Ajax-Märchen: Spurs im Finale gegen Klopp

Dienstag Spektakel in Liverpool, Mittwoch Spektakel in Amsterdam. Auch Ajax und Tottenham bieten ihren Fans eine große Fußball-Show. Im Finale kommt es nun zu einem englischen Showdown. Daran hat vor allem ein Brasilianer großen Anteil.

Champions League

"Supersuperheld" Moura führt Spurs ins Finale gegen Klopp

Wunder gibt es immer wieder. Im Halbfinale der Champions League sogar an zwei aufeinanderfolgenden Abenden. Nach der Aufholjagd von Liverpool gegen Barcelona schaffte Tottenham in Amsterdam Ähnliches. Und nun treffen beide im Finale aufeinander.

Tottenham Hotspur

Lucas Moura: Kane-Ersatz plötzlich der "Supersuperheld"

 Eigentlich war Lucas Moura nur Lückenfüller bei Tottenham Hotspur, doch dann sicherte er sich einen Platz in den Geschichtsbüchern der Champions League.

Champions League

Pressestimmen zum Liverpool-Sieg über Barcelona

Jeden Tag Meer

Diese Surf-Camps gibt es in Europa

Auf die Bretter, fertig, los! So einfach ist das Wellenreiten nicht. Zum Glück gibt es überall in Europa hübsche Surf-Camps, von einfach und öko bis luxuriös. Eine Auswahl für Anfänger und Könner.