Orte /

Anatolien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20HocMIH_7747(1).tif
Augsburg

Türkischer Verein lädt Rechtsextremisten zu Kinderfest ein

Ein Auftritt der vom Verfassungsschutz beobachteten "Grauen Wölfe" sorgt in Augsburg für Ärger. Sozialreferent Kiefer und Stadtrat Bozoglu sehen Gesprächsbedarf.

Alexander Gauland ist Fraktionsvorsitzender der AfD. Foto: Michael Kappeler
"Im Wahlkampf ist Ton rauer"

Ermittlungen gegen Gauland wegen Volksverhetzung eingestellt

Eine U.

Ein geflecktes Botai-Pferd steht auf einem Feld. Von Botai-Pferden stammen vermutlich Przewalski-Pferde an. Dies hat zur Folge, dass die Geschichte zur Entwicklung von Pferden neu geschrieben werden muss. Foto: Ludovic Orlando
Neue Studie

Von wegen wild: Pferdegeschichte wird umgeschrieben

In den Steppen der Mongolei leben seit einigen Jahren wieder Exemplare der fast ausgestorbenen Przewalski-Pferde. Eine neue Studie zeigt: Echte Wildpferde sind sie nicht.

Ein Przewalski-Pferdauf einer Wiese. Foto: Lee Boyd/Illustration
Neue Studie

Von wegen wild: Pferdegeschichte wird umgeschrieben

In den Steppen der Mongolei leben seit einigen Jahren wieder Exemplare der fast ausgestorbenen Przewalski-Pferde. Doch eine neue Studie zeigt: Echte Wildpferde sind sie nicht.

Airport_interpoliert.jpg
Türkei

Staunen und Sterben auf dem neuen Mega-Flughafen in Istanbul

In der Türkei entsteht der größte Airport der Welt. Am Montag soll der erste Testflug starten. Doch das Projekt hat einen brutalen Preis. Auf der Baustelle sterben Menschen.

Cem Özdemir, Bundesvorsitzender der Partei Bündnis 90/Die Grünen, hält eine leidenschaftliche Rede. Foto: Bernd von Jutrczenka
Debatte über Pressefreiheit

Özdemir rechnet in Bundestagsdebatte über Yücel mit AfD ab

Die AfD wollte den deutsch-türkischen Journalisten Yücel vom Bundestag für zwei umstrittene Texte maßregeln lassen. Doch einer nutzt die Debatte zu einem leidenschaftlichen Gegenschlag.

Cem Özdemir
Bundestag

Cem Özdemir rechnet mit der AfD ab

Die AfD wollte den deutsch-türkischen Journalisten Yücel vom Bundestag für umstrittene Texte maßregeln lassen. Doch einer nutzt die Debatte zu einem leidenschaftlichen Gegenschlag.

André Poggenburg, Vorsitzender der AfD in Sachsen-Anhalt, auf dem politischen Aschermittwoch der sächsischen AfD in Prina. Foto: Sebastian Kahnert
AfD-Politiker

Ermittler prüfen "Kameltreiber"-Rede von Poggenburg

AfD-Politiker André Poggenburg hat beim politischen Aschermittwoch die türkische Gemeinde als "Kameltreiber" beschimpft. Die Staatsanwaltschaft prüft.

Copy%20of%20HocRM2A0148.tif
Kültürtage Augsburg

Plötzlich im Kult für Masochisten

Der traditionelle Kabarettabend um Haydar, den Pantoffelhelden aus Anatolien.

sakko(4)(1).jpg
Türkei

Erdogan, der "Anführer": So verrückt ist der Kult um den Präsidenten

Der türkische Staatschef Erdogan lässt Journalisten einsperren und zieht Nazi-Vergleiche. Aber seine Anhänger feiern ihn - auch für seine Sakkos und sogar seinen Schnauzbart.