Orte /

Anatolien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (2.v.r), während der Hochzeit von Mesut Özil (m.) und seiner Ehefrau Amine Gülse (2.v.l). Foto: Presidential Press Service/AP
Kommentar

Mesut Özil: Der verlorene Sohn ist heimgekehrt

Mesut Özil ist mit seiner Hochzeitsfeier in Istanbul als verlorener Sohn in die Türkei heimgekehrt. Er bekennt sich demonstrativ zur Heimat seiner Eltern.

Mittels moderner Technik - wie sie auch von der Kriminalpolizei eingesetzt wird - sei es einem Forscherteam gelungen, der «Toten von Niederpöring» ein Gesicht zu geben. Foto: Armin Weigel
Vor 7000 Jahren gestorben

Polizeitechnik gibt der "Toten von Niederpöring" ein Gesicht

Schmales Gesicht, dunkle Augen und das Haar zum Dutt gesteckt - so könnte die Frau ausgesehen haben, die vor 7000 Jahren bei Deggendorf beerdigt worden ist. Um den Kopf trug sie ein mit Schneckenhäuschen verziertes Lederband. Jetzt wird ihre Büste ausgestellt.

P_1EG0QT.jpg
Journalismus

Nach 20 Jahren wirft mich die Türkei aus dem Land

Unser Korrespondent muss Istanbul verlassen. Er ist der türkischen Regierung ein Dorn im Auge. Ein persönlicher Blick zurück.

Copy%20of%20D_Ayses_Sofra_Neuer%c3%b6ffnung_(27)(1).tif
Eröffnung

Ayse ist zurück in Dießen

In der Mühlstraße gibt es türkische Spezialitäten

Copy%20of%20Monsieur_Ibrahim_EnsemblePhoenix_Koeln_(002).tif

Starke Stücke im Stadttheater

Beispielloser Eklat: Stefan Räpple (sitzend, l.), AfD-Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg, setzt sich mit Polizisten auseinander. Foto: Nico Pointner
Partei will Räpple-Ausschluss

Polizei holt AfD-Abgeordneten aus dem Stuttgarter Landtag

"So sind sie, die roten Terroristen!" Dieser Satz steht ganz am Anfang eines beispiellosen Eklats im Stuttgarter Landtag. Am Ende muss die Polizei zwei Abgeordnete aus dem Saal begleiten.

Der baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Stefan Räpple wollte die Präambel zur Abgrenzung von Antisemitismus und Rassismus nicht unterschreiben. Foto: Marijan Murat
Baden-Württemberg

AfD-Abgeordneter löst Polizeieinsatz im Landtag aus

"So sind sie, die roten Terroristen!" Dieser Satz stand am Anfang eines beispiellosen Eklats im Stuttgarter Landtag. Am Ende musste die Polizei eingreifen.

Türkische und deutsche Fahnen
Justiz

Warum ein Deutscher in der Türkei hinter Gitter muss

Ein Deutscher wurde in der Türkei zu mehr als sechs Jahren Haft verurteilt. Der Zeitpunkt des Urteils ist pikant. Wollte er sich der Kurdenmiliz anschließen?

Copy%20of%20v-l-serkan_oezkan-soner_emir-nurullah_turgut-DSC00035.tif
Krumbach

Von Zaza, Saz und Hölderlin in Krumbacher Museum

Wie anatolischer Gesang und deutsche Denker im Heimatmuseum die Kulturen zusammenführten.

Copy%20of%20palast(1).tif
Türkei

Trotz Krise in der Türkei: Erdogan lässt neues Palais bauen

Während sich das Land in einer ökonomischen Krise befindet, verkündet der Präsident den Bau einer weiteren Präsidialresidenz. Die Opposition ist fassungslos.