Orte /

Anden

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Brasiliens feiern den Heimsieg bei der Copa America. Foto: Victor R. Caivano/AP
Triumph im Maracanã

Brasilien krönt sich zum Südamerika-Meister

Brasilien feiert den Copa-Triumph - und der Superstar schaut zu. Staatspräsident Jair Bolsonaro freut sich ganz besonders über den Sieg im Finale.

Richard Carapaz lässt mit seinem Giro-Sieg ganz Ecuador jubeln. Foto: Alessandro Di Meo/ANSA/AP
Giro d'Italia

Vom Bauernsohn zum Triumphator: Carapaz lässt Ecuador feiern

Er sieht aus wie Claudio Chiappucci und träumt von Marco Pantani, nun hat sich Richard Carapaz zum Kreis einstiger Radgrößen gesellt. Als erster Ecuadorianer gewinnt der 26-Jährige den Giro. Zu den Gewinnern gehört auch Pascal Ackermann, der sich die Punktewertung holt.

Copy%20of%20DSC_5278(1).tif
Ausstellung

Ein Blick in die Seele Lateinamerikas

Der Wertinger Künstler Manfred J. Nittbaur zeigt Eindrücke seiner Südamerika-Reise derzeit im Museum in Schwabmünchen

Copy%20of%20DSC_5270.tif
Schwabmünchen

Ein Hauch Exotik im Museum

Die Bilder des Wertinger Künstlers Manfred Nittbaur entführen die Galeriebesucher in Schwabmünchen nach Lateinamerika.

Der Cotopaxi erhebt sich in einiger Entfernung zu Ecuadors Hauptstadt Quito. Er ist aktiv - und dennoch einer der beliebtesten Berge für Touristen in Südamerika. Foto:
Gefährliches Sehnsuchtsziel

Welche Vulkane Reisende magisch anziehen

Formschöne Kegel, tiefe Krater, brodelnde Lava: Vulkane faszinieren. Sie sind beliebte Reiseziele. Doch hin und wieder werden sie für Reisende zum Problem - mitunter mit gravierenden Folgen.

Copy%20of%20Portr%c3%a4t%20Thomas%20Seiband%20Alpenverein(1).tif
Nördlingen

Thomas Seiband will fließendes Wasser auf der Nördlinger Berghütte

Thomas Seiband ist begeisterter Bergsteiger und engagiert sich in der Nördlinger Sektion des Deutschen Alpenvereins. Für was er sich Mitstreiter wünscht.

Copy%20of%20jakob.tif
Boccia

Der olympische Gedanke zählt

Warum Jakob Kraus vom TSV Gersthofen und Morena Spiga vom SSV Anhausen bei der Weltmeisterschaft in Argentinien nicht über die Gruppenspiele hinauskommen

Vertraut bis zur EM 2020 weiter auf Manuel Neuer (l): Bundestrainer Joachim Löw. Foto: Ina Fassbender/dpa
Fußball-Nationalmannschaft

Löws erste EM-Entscheidungen - Freifahrtschein nur für Neuer

Joachim Löw gibt zum Abschluss des missratenen Jahres Einblicke in seine Gefühlswelt. Schlaflose Nächte plagten den Bundestrainer nach dem WM-Aus. Nun fällt Löw schon erste Personalentscheidungen für die EM 2020. Nur einer von vier Münchner Ex-Weltmeistern bleibt gesetzt.

Die Phyllomedusa tomopterna, eine Amphibie, die in Ecuador beheimatet ist. Foto: Universidad Católica del Ecuado
Biodiversität

Ein bedrohter Schatz: Die enorme Frosch-Vielfalt von Ecuador

Ein seltsam geformter Kopf, gelb-grüne Haut: In Ecuadors Regenwäldern leben einzigartige Frösche. Die Tiere interessieren nicht nur Biologen - auch für die Medizin können sie von Nutzen sein.

Copy%20of%20dpa_5F9B1800C5A7241E.tif
Sonderschau

Igitt!

Der Nürnberger Tiergarten eröffnet die vielleicht ekligste Ausstellung des Jahres