Orte /

Anden

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der Cotopaxi erhebt sich in einiger Entfernung zu Ecuadors Hauptstadt Quito. Er ist aktiv - und dennoch einer der beliebtesten Berge für Touristen in Südamerika. Foto:
Gefährliches Sehnsuchtsziel

Welche Vulkane Reisende magisch anziehen

Formschöne Kegel, tiefe Krater, brodelnde Lava: Vulkane faszinieren. Sie sind beliebte Reiseziele. Doch hin und wieder werden sie für Reisende zum Problem - mitunter mit gravierenden Folgen.

Copy%20of%20Portr%c3%a4t%20Thomas%20Seiband%20Alpenverein(1).tif
Nördlingen

Thomas Seiband will fließendes Wasser auf der Nördlinger Berghütte

Thomas Seiband ist begeisterter Bergsteiger und engagiert sich in der Nördlinger Sektion des Deutschen Alpenvereins. Für was er sich Mitstreiter wünscht.

Copy%20of%20jakob.tif
Boccia

Der olympische Gedanke zählt

Warum Jakob Kraus vom TSV Gersthofen und Morena Spiga vom SSV Anhausen bei der Weltmeisterschaft in Argentinien nicht über die Gruppenspiele hinauskommen

Vertraut bis zur EM 2020 weiter auf Manuel Neuer (l): Bundestrainer Joachim Löw. Foto: Ina Fassbender/dpa
Fußball-Nationalmannschaft

Löws erste EM-Entscheidungen - Freifahrtschein nur für Neuer

Joachim Löw gibt zum Abschluss des missratenen Jahres Einblicke in seine Gefühlswelt. Schlaflose Nächte plagten den Bundestrainer nach dem WM-Aus. Nun fällt Löw schon erste Personalentscheidungen für die EM 2020. Nur einer von vier Münchner Ex-Weltmeistern bleibt gesetzt.

Die Phyllomedusa tomopterna, eine Amphibie, die in Ecuador beheimatet ist. Foto: Universidad Católica del Ecuado
Biodiversität

Ein bedrohter Schatz: Die enorme Frosch-Vielfalt von Ecuador

Ein seltsam geformter Kopf, gelb-grüne Haut: In Ecuadors Regenwäldern leben einzigartige Frösche. Die Tiere interessieren nicht nur Biologen - auch für die Medizin können sie von Nutzen sein.

Copy%20of%20dpa_5F9B1800C5A7241E.tif
Sonderschau

Igitt!

Der Nürnberger Tiergarten eröffnet die vielleicht ekligste Ausstellung des Jahres

Copy%20of%20Misa%20Criolla%20Forum%20G%c3%bcnzburg(1).tif
Weltmusik

Warten auf die Weihnachtsstimmung im Forum

Das lateinamerikanische Konzert hat Anlaufschwierigkeiten. Doch nach der Pause kommt die Wende

IMG_6973.JPG
Mertingen

Die große weite Welt in Mertingen

Reiner Meutsch nimmt sein Publikum mit auf seine Weltreise und sammelt Geld um Kindern zu helfen.

Eine undatierte grafische Darstellung zeigt einen gebündelten Laserstrahl, der von der Erde aus weit in den Weltraum reicht. Foto: MIT News/dpa
Für E.T. ein Licht anlassen?

Lasersignale an Außerirdische möglich

Ist es möglich, Außerirdische mit Lichtsignalen auf uns aufmerksam zu machem? Technisch gesehen, ja. Ob es gemacht werden sollte, ist eine andere Frage.

Kleine Taschenlampe brenn': Ein Mann leuchtet vom «Arch Rock» in Kalifornien aus in den Nachthimmel. Foto: Armando Arorizo
Astrophysik

Für E.T. ein Licht anlassen? Lasersignale an Außerirdische möglich

Ist es möglich, Außerirdische mit Lichtsignalen auf uns aufmerksam zu machen? Technisch gesehen, ja. Ob es gemacht werden sollte, ist eine andere Frage.