Orte /

Anden

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dpa_5F9B1800C5A7241E.tif
Sonderschau

Igitt!

Der Nürnberger Tiergarten eröffnet die vielleicht ekligste Ausstellung des Jahres

Vertraut bis zur EM 2020 weiter auf Manuel Neuer (l): Bundestrainer Joachim Löw. Foto: Ina Fassbender/dpa
Fußball-Nationalmannschaft

Löws erste EM-Entscheidungen - Freifahrtschein nur für Neuer

Joachim Löw gibt zum Abschluss des missratenen Jahres Einblicke in seine Gefühlswelt. Schlaflose Nächte plagten den Bundestrainer nach dem WM-Aus. Nun fällt Löw schon erste Personalentscheidungen für die EM 2020. Nur einer von vier Münchner Ex-Weltmeistern bleibt gesetzt.

Copy%20of%20Misa%20Criolla%20Forum%20G%c3%bcnzburg(1).tif
Weltmusik

Warten auf die Weihnachtsstimmung im Forum

Das lateinamerikanische Konzert hat Anlaufschwierigkeiten. Doch nach der Pause kommt die Wende

IMG_6973.JPG
Mertingen

Die große weite Welt in Mertingen

Reiner Meutsch nimmt sein Publikum mit auf seine Weltreise und sammelt Geld um Kindern zu helfen.

Eine undatierte grafische Darstellung zeigt einen gebündelten Laserstrahl, der von der Erde aus weit in den Weltraum reicht. Foto: MIT News/dpa
Für E.T. ein Licht anlassen?

Lasersignale an Außerirdische möglich

Ist es möglich, Außerirdische mit Lichtsignalen auf uns aufmerksam zu machem? Technisch gesehen, ja. Ob es gemacht werden sollte, ist eine andere Frage.

Kleine Taschenlampe brenn': Ein Mann leuchtet vom «Arch Rock» in Kalifornien aus in den Nachthimmel. Foto: Armando Arorizo
Astrophysik

Für E.T. ein Licht anlassen? Lasersignale an Außerirdische möglich

Ist es möglich, Außerirdische mit Lichtsignalen auf uns aufmerksam zu machen? Technisch gesehen, ja. Ob es gemacht werden sollte, ist eine andere Frage.

La Rinconada
Sauerstoffmangel

Wie leben Menschen auf 5300 Meter Höhe?

Ein europäisches Forschungsteam will in Peru Menschen untersuchen, die nur mit der Hälfte des normen Sauerstoffgehalts leben. Was sie sich erhoffen.

IMG_9572.jpg
Freizeit

Mit Alpakas rund um Thalhausen wandern

Christian Tesch hält an der Weilachmühle in dem Altomünsterer Ortsteil eine Herde. Die friedlichen Tiere spazieren gelegentlich durch das Dachauer Hinterland.

20181001_1035.jpg
Augsburger Radler

Plötzlich im Knast: In Chile fand seine Weltreise ein jähes Ende

Plus Vor viereinhalb Jahren machte sich Uwe Philipp mit seinem Rad auf den Weg. Er bereiste viele Länder. Dann stieß er mit einer Frau zusammen - und kam in Haft.

Kolibris kommen nur auf dem amerikanischen Doppelkontinent und in der Karibik vor. Foto: F. Sornoza/Auk
Markenzeichen blaue Federn

Neue Kolibri-Art in Ecuador entdeckt

Schillernde blaue Federn am Hals kennzeichnen eine neue Kolibri-Art, die Wissenschaftler in Ecuador entdeckt haben.