Android
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Android"

Clubhouse ist eine Audio-App, bei der die Anwender Gesprächen wie bei einem Live-Podcast zuhören oder sich aktiv an Diskussionen beteiligen können.
Clubhouse-App

Clubhouse-Macher kündigen App für Android-Smartphones an

Bisher ist die neue Audio-App Clubhouse nur für iPhones verfügbar - das soll sich nun ändern. Um die App ist momentan ein Hype in Deutschland entbrannt.

Breiter Einsatz: Wer schon ein Netzteil mit USB-C-Buchse für ein Android-Gerät besitzt, kann dies auch einfach fürs iPhone 12 benutzen.
Schnellladen

Muss es ein Apple-Netzteil fürs iPhone 12 sein?

Dem neuesten iPhone 12 liegt erstmals kein Ladegerät bei. Das muss man sich kaufen. Aber muss es von Apple sein? Und kann man nicht vielleicht eines nehmen, das noch daheim herumliegt?

Clubhouse ist eine Audio-App, bei der die Anwender Gesprächen wie bei einem Live-Podcast zuhören oder sich aktiv an Diskussionen beteiligen können.
Virale Verbreitung

Hype um Clubhouse: Audio-Social-Media-App überholt Telegram

In der Coronakrise boomen Audio-Dienste auf den Smartphones. Nicht nur Podcasts werden immer populärer, sondern auch soziale Netzwerke, die auf das gesprochene Wort setzen. Manche App verbreitet sich auch mit fragwürdigen Methoden.

Clubhouse ist eine neue Social-Media-App, die voll auf Audio setzt. Bisher ist sie nur für Apple-Nutzer verfügbar.
Clubhouse-App

Nur fürs iPhone: Hype um neue Social-Media-App Clubhouse

Clubhouse heißt eine neue beliebte App, die ausschließlich auf Audio-Kommunikation setzt. Nutzen kann sie allerdings nicht jeder - nicht einmal mit iPhone.

Samsung will mit der neuen S21-Reihe seinen Vorsprung im Android-Smartphone-Markt weiter ausbauen.
Android-Smartphones

Samsung hofft mit neuer Galaxy-Generation S21 auf Vorsprung

Im Markt der Android-Smartphones war Samsung über Jahre hinweg die unangefochtene Nummer 1. Allerdings holte der chinesische Konzern Huawei rasant auf. Mit der neuen Flaggschiff-Reihe S21 will Samsung nun den Vorsprung weiter absichern und auch Apple angreifen.

Mit der passiven Variante des S Pen können Nutzerinnen und Nutzer direkt auf dem Bildschirm des Samsung Galaxy-S21 Ultra schreiben.
Smartphone-Neuheit

Samsung Galaxy S21: Drei Modelle und viele Kameras

Schlaue Kameras, viel Spielzeug für Fotofreunde, 5G und flotte Bildschirme: Samsungs neue S21-Smartphones sparen nicht mit starken Funktionen. Daneben versuchen die Koreaner, mit Services zu punkten.

Stockt aktuell auf manchen Smartphones mit Android-Betriebssydtem: Die Corona-Warn-App.
Fehler bereinigt

Google behebt Störung der Schnittstelle für Corona-Warn-App

Die Corona-Warn-App zeigte plötzlich auf manchen Android-Smartphones keine Aktualisierungen mehr an. Der Fehler ist behoben, es könnte aber noch ein paar Stunden zu Aussetzern kommen.

Die Störung bei der Corona-App soll behoben sein.
Warn-App

Störung bei der Corona-App: Google behebt Fehler

Auf Android-Geräten gab es eine Störung bei der Corona-Warn-App. Laut Google ist der Schnittstellen-Fehler nun behoben.

Stockt aktuell auf manchen Smartphones mit Android-Betriebssydtem: Die Corona-Warn-App.
Kein aktuelles Ergebnis

Corona-App auf etlichen Android-Smartphones gestört

Die Corona-Warn-App hakt aktuell auf manchen Android-Smartphones. Offenbar funktioniert ein Schlüsselabgleich nicht. SAP und Google arbeiten "mit Hochdruck" an der Lösung des Problems.

Auf vielen Mobiltelefonen sind Hunderte Bilder aus dem Alltag ihrer Besitzer gespeichert. Nutzer eines Android-Smartphones können diese jetzt mit einer neuen Funktion an die Geräte-Oberfläche holen.(Illustration).
In Erinnerungen schwelgen

Foto-Hintergründe für Androiden

Auf vielen Mobiltelefonen sind Hunderte Bilder aus dem Alltag ihrer Besitzer gespeichert. Nutzer eines Android-Smartphones können diese jetzt mit einer neuen Funktion an die Geräte-Oberfläche holen.

Dieser Mindstorms-Robo eignet sich besonders gut als erstes Projekt.
Lego Mindstorms

Spielend Robos programmieren lernen

Spielzeug, mit dem man auch lernen kann, ist häufig bei Eltern beliebter als bei den Kindern. Lego gibt sich viel Mühe, dass dies beim Roboterspielzeug Mindstorms nicht der Fall ist. Ein Test.

Ein Update soll die Corona-App in der Risiko-Bewertung präziser machen.
Nach Update

Corona-App bewertet Risiko präziser

Von heute auf morgen weniger Risikokontakte in der Corona-App? So geht es gerade vielen Nutzerinnen und Nutzern. Was dahinter steckt.

Mit Googles Fotos-App können eigene Aufnahmen, zu animierten Hintergrundbildern für den Startbildschirm gemacht werden.
In Erinnerungen schwelgen

Foto-Hintergründe für Androiden

Auf vielen Mobiltelefonen sind Hunderte Bilder aus dem Alltag ihrer Besitzer gespeichert. Nutzer eines Android-Smartphones können diese jetzt mit einer neuen Funktion an die Geräte-Oberfläche holen.

Das iPhone 12 (rechts) und iPhone 12 Pro (links) sehen von vorne quasi identisch aus. Beide Geräte unterstützen 5G-Mobilfunknetze, die aber nicht flächendeckend verfügbar sind.
5G und mehr

Das neue iPhone 12 im Praxistest

Selten zuvor hat Apple bei einer neuen Smartphone-Generation an so vielen Schrauben zugleich gedreht wie beim iPhone 12. Dazu gehört nicht nur die Unterstützung der fünften Mobilfunkgeneration (5G).

Nutzer eines Android-Geräts müssen der Corona-Warn-App erlauben, ständig im Hintergrund aktiv sein zu dürfen.
Android-Problem

So läuft die Corona-Warn-App rund

Damit die Corona-Warn-App zuverlässig Begegnungen aufzeichnen, abgleichen und warnen kann, muss sie ständig im Hintergrund aktiv sein dürfen. Doch dieses Recht hat sie nicht auf jedem Android-Gerät.

Chatten über alle Geräte- und App-Grenzen hinweg soll der SMS-Nachfolger RCS können - dabei aber alle Messenger-Möglichkeiten bieten.
Grenzenloses Chatten

Google schaltet SMS-Nachfolger scharf

160 Zeichen. Mehr nicht. Die SMS verweist Mitteilsame gnadenlos in ihre Schranken. Kein Wunder, dass Messenger ihre Funktion quasi übernommen haben. Trotzdem tritt nun ein SMS-Nachfolger an.

Auf Browser, Android-Geräte sowie US-Testerinnen und -Tester ist Facebooks Cloud-Gaming zunächst bechränkt. Bald dürfte das Angebot aber auch nach Europa kommen.
Beta-Test

Facebooks Game-Streaming kommt

Die Facebook-Gaming-App gibt es schon eine Weile. Nun erweitert der Social-Media-Konzern das Angebot um eine Cloud-Spielart - aber nicht für jedes Mobilgerät und nicht überall.

Die neue Internet-Plattform „App-Check“ informiert die Nutzer, was für Daten Apps an wen während des laufenden Betriebes senden.
Netz

App-Check: Wer greift nach meinen Daten?

Damit das Handy nicht zur Datenschleuder wird, informiert die neue Internet-Plattform „App-Check“ über das App-Sendeverhalten im laufenden Betrieb. Was man dazu wissen muss.

Launcher-Apps und Android-Bedienhilfen können Probleme lösen: Diese Apps hüllen das ansonsten unveränderte Betriebssystem in ein neues Gewand.
À la carte

Android einfacher oder individueller machen

Android kann ganz schön kompliziert sein, oder in der Bedienung so, wie man es eben gerne nicht hätte. Doch mit speziellen Apps und Bordmitteln des Betriebssystems lässt sich da einiges machen.

Die Corona-Warn-App mit der Seite zur Risiko-Ermittlung ist im Display eines Smartphone zu sehen.
Weitere Funktionen

Corona-Warn-App behebt Fehler bei Hintergrund-Aktualisierung

Die offizielle Corona-Warn-App ist eigentlich eine Erfolgsgeschichte. Allerdings müssen sich die Anwender auch immer wieder mit kryptischen Fehlermeldungen herumschlagen. Ein Update soll nun einige "Bugs" beseitigen und die Funktionsweise der App transparenter machen.

Microsofts Klapp-Smartphone «Surface Duo» kann nun in den USA vorbestellt werden. Ob und wann das Gerät außerhalb der USA angeboten wird, ist bisher unklar.
Vorerst nur in den USA

Microsoft startet mit Klapp-Smartphone "Surface Duo"

Nach Jahren der Abstinenz versucht es Microsoft noch einmal im Smartphone-Markt. Das neue "Surface Duo" mit zwei zusammenklappbaren Displays kommt diesmal mit Googles Android-System.

Microsofts Klapp-Smartphone «Surface Duo» kann nun in den USA vorbestellt werden. Ob und wann das Gerät außerhalb der USA angeboten wird, ist bisher unklar.
Doppel-Display

Microsoft bringt Klapp-Smartphone "Surface Duo" heraus

Nach Samsung und Huawei bietet nun auch Microsoft ein klappbares Smartphone an. Während sich bei der Konkurrenz die Displays falten lassen, hat Microsoft das "Surface Duo" einfach mit zwei Bildschirmen versehen. Wann das Gerät nach Deutschland kommt, ist bisher unklar.

Die App weiß Bescheid: Das Smartphone kann Autofahrerinnen und Autofahrern dabei helfen, den geparkten Wagen wiederzufinden.
Das Smartphone hilft

Mit Apps den Parkplatz wiederfinden

Wo habe ich nur mein Auto geparkt? Wer sich daran nicht mehr erinnert, irrt oft lange umher. Das muss nicht sein - dank digitaler Helfer.

Einige Android-Apps sind nicht mit allen Chromebooks kompatibel und können auf diesen Geräten unter Umständen nicht installiert werden.
Chrome OS

Android-Apps laufen auch auf Chromebooks

Chrome OS aus dem Hause Google gilt als schlankes Betriebssystem ohne viele Extras. Dennoch wartet es mit einem praktischen Feature auf: Android-Apps lassen sich auf dem System meist ohne Probleme installieren.

Technische Probleme mit der Corona-Warn-App treten auch bei iPhones auf.
Nach Kritik

Neue Version der Corona-Warn-App behebt Probleme beim iPhone

Informiert die Corona-Warn-App zuverlässig über Kontakte mit Infizierten? Während Manche das Projekt in Frage stellen, haben die Entwicklerfirmen an einem Update gearbeitet, das die Probleme lösen soll.