Orte /

Ankara

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan während einer Pressekonferenz in Ankara Mitte August. Foto: Burhan Ozbilici/AP
Vorbereitung auf Staatsbesuch

Erdogan wünscht sich Ende der Spannungen mit Deutschland

Spannungen abbauen - Der türkische Präsident Erdogan setzt vor seinem Deutschlandbesuch eine klare Priorität. Von der deutschen Seite wünscht er in einigen Fragen Entgegenkommen.

Raketensystem des Typs S-400 in Moskau. Washington hat Sanktionen gegen eine chinesische Militärbehörde verhängt. Foto: Ivan Sekretarev/AP/Archiv
Kampfjets und Raketen

US-Sanktionen gegen China wegen Kaufs russischer Waffen

Die US-Regierung von Donald Trump hat schon einige Strafmaßnahmen gegen Russland verhängt. Nun kommen neue hinzu. Die treffen zum Teil zwar China, doch das eigentliche Ziel sind die Russen. Die Reaktionen aus Moskau und Peking lassen nicht lange auf sich warten.

Europäische Schwergewichte unter sich: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Jean-Claude Juncker, Präsident der EU-Kommission, während des informellen EU-Gipfels. Foto: Dirk Waem/BELGA
EU-Gipfel in Salzburg

Merkel: Flüchtlingsabkommen mit Nordafrika wie mit Türkei

Es war ein zentrales Thema des EU-Gipfels - die Flüchtlingspolitik. Nach Anlaufschwierigkeiten am ersten Tag lief es am Ende besser. Doch ein zentrales Thema wurde ausgeklammert.

Copy%20of%20P_1997R5.tif
EU-Gipfel

Europas Regierungschefs hoffen auf Hilfe aus Ägypten

Das Verteilen der Flüchtlinge nach festgelegten Quoten scheitert beim EU-Gipfel am Widerstand mehrerer Länder. Jetzt liegt ein Angebot aus Nordafrika vor.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan kommt am 28. und 29. September nach Deutschland. Foto: Oliver Berg/Archiv
Staatsbesuch

Laschet: Kein Besuch mit Erdogan in Kölner Zentralmoschee

Der türkische Präsident Erdogan wird bei seinem Staatsbesuch die Kölner Zentralmoschee eröffnen. Ministerpräsident Laschet lehnt einen gemeinsamen Besuch ab.

dpa_5F9A5E00DDA6F1C6.jpg
Türkei

Polizei schlägt Aufstand am Flughafen Istanbul nieder

Es soll der größte Flughafen der Welt werden - doch auf der Baustelle herrschen angeblich Zustände wie im 19. Jahrhundert.

Einigung in Sotschi: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (l) und Russlands Staatschef Wladimir Putin wollen um die Region Idlib eine entmilitarisierte Zone einrichten. Foto: Alexander Zemlianichenko/AP POOL
Kampffreie Zone um Idlib

Krieg in Syrien: Durchbruch zwischen Russland und Türkei

In Idlib droht die schlimmste Schlacht des Syrien-Kriegs. Doch nun hat der türkische Präsident Erdogan seinem russischen Kollegen Putin einen Kompromiss abgerungen, der das größte Blutvergießen vielleicht verhindert.

P_18X3CU(1)(1).jpg
Katar

Teures Geschenk: 560-Millionen-Flieger für Erdogan

Katar beschenkt Recep Tayyip Erdogan mit einem Jumbojet. Der Flieger soll eine Freundschaftsgeste des Emirats gewesen sein.

«Wir werden die Ergebnisse der Unabhängigkeit sehen», sagte Erdogan mit Blick auf die formelle Unabhängigkeit der türkischen Zentralbank von der politischen Führung. Foto: Presidency Press Service/AP
Kritik an Geldpolitik

Erdogan: Geduld mit Zentralbank ist begrenzt

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat abermals die Geldpolitik der türkischen Zentralbank kritisiert.

Nach offiziellen Angaben sitzen zurzeit sieben Deutsche «aus politischen Gründen» in türkischen Gefängnissen. Foto: Maurizio Gambarini
Vorwurf der PKK-Propaganda

Deutscher Ilhami A. in Türkei zu Haftstrafe verurteilt

Der Deutsche Ilhami A.