Orte /

Ankara

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

dpa_5F998E006E0453B7(2).jpg
Wahl

Die Türken in Deutschland sind Erdogans Trumpf

Warum sich der Machthaber von Ankara wohl auch dieses Mal auf seine Landsleute in "Almanya" verlassen kann und was deutsche Talkshows damit zu tun haben.

Der Kurs der türkischen Lira war dramatisch abgesackt. Foto: Can Merey
Gegen Absturz der Lira

Türkische Notenbank hebt Leitzins weiter an

Die türkische Notenbank stemmt sich mit weiteren Zinsanhebungen gegen die Schwäche der Landeswährung Lira.

Die türkische Lira verfällt und die Inflation ist so hoch wie seit Jahren nicht mehr. Foto: Bernd Weißbrod
Vor Wahlen

Inflation in der Türkei steigt auf mehr als 12 Prozent

Vor den Wahlen in der Türkei hat die Inflation nach starken Kursverlusten der Landeswährung Lira kräftig zugelegt.

Selahattin Demirtas, Präsidentschaftskandidat der HDP, in seiner Zelle im türkischen Edirne. Foto: HDP
Interview mit Kurden-Politiker

Wahlkampf in Haft: Demirtas warnt vor "Ein-Mann-Herrschaft"

Selahattin Demirtas war der rhetorisch schärfste Gegner des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, bis er inhaftiert wurde. Aus dem Gefängnis heraus kandidiert der Kurden-Politiker dennoch wieder gegen Erdogan. Wahlkampf hinter Gittern - wie geht das?

Copy%20of%20dpa_5F997A00C1DA26BB(1).tif
Jahrestag

Gedenken in Solingen fällt buchstäblich ins Wasser

Ein Wolkenbruch beendet vorzeitig das Erinnern an die fünf Opfer des fremdenfeindlichen Anschlags

erdogan
Präsidentschaftswahlen

Türkei macht Deutschland vor den Wahlen schwere Vorwürfe

Der türkische Staatspräsident Erdogan wirft Deutschland Einmischung in die Wahlen vor. Die SPD weist das zurück - und Cem Özdemir richtet deutliche Worte an Erdogan.

Der Fluss Evros bildet die natürliche Grenze zwischen Griechenland und der Türkei. Foto: Socrates Baltagiannis
Griechisch-türkische Grenze

Am Grenzfluss Evros entsteht eine neue Fluchtroute

In Schlauchbooten trotzen sie den Fluten eines gefährlichen Gewässers. Mehr als 4600 gezählte Flüchtlinge kamen im April und Mai über den Grenzfluss Evros aus der Türkei nach Griechenland. Lassen türkische Wachtposten die Schlepper bewusst gewähren?

Copy%20of%20Mesale%20Tolu%20in%20Istanbul.tif
Ulm

Tolus Freunde fordern mehr Druck

Nachdem der Fall der Ulmer Journalistin durch einen Fernsehbeitrag wieder Beachtung findet, werden Fragen nach der Rolle der Bundesregierung laut.

Recep Tayyip Erdogan und seine Frau Emine winken während einer Großkundgebung in Sarajevo. Foto: Pool Presidential Press Service, AP
Präsidentenwahl

Erdogan bittet Türken in Europa um "Rekordzahl an Stimmen"

In Deutschland durfte Präsident Erdogan nicht auftreten, nun wich der Wahlkämpfer nach Sarajevo aus. Tausende Auslandstürken rief er dort auf, Terrororganisationen und deren Handlangern eine "osmanische Ohrfeige" zu verpassen - indem sie im Juni Erdogan wählen.

Erdogan und Bakir Izetbegovic mit ihren Ehefrauen Emine und Sebija. Foto: Pool Presdential Press Service/AP
Wahlkampf in Sarajevo

Erdogan bittet Türken in Europa um "Rekordzahl an Stimmen"

In Deutschland durfte Präsident Erdogan nicht auftreten, nun wich der Wahlkämpfer nach Sarajevo aus. Tausende Auslandstürken rief er dort auf, Terrororganisationen und deren Handlangern eine "osmanische Ohrfeige" zu verpassen - indem sie im Juni Erdogan wählen.