Ansbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ansbach"

Spontan setzte sich Evelyn Nieder (links) in ihr Auto und kam von Ansbach zu ihrer Freundin Hedwig Rößle (rechts), um gemeinsam mit ihr alte Faschingserlebnisse wieder aufleben zu lassen.
Neusäß

Sie sind echte Faschingsfreundinnen - seit 55 Jahren

Die Neusässerin Hedwig Rößle erzählt, wie früher der Fasching gefeiert wurde. Die fünfte Jahreszeit ist für sie ohne ihre Freundin Evelyn Nieder undenkbar.

Die Familie Wilhelm Knöpfle aus Aichen erhielt in Ansbach die Goldene Milchkanne der Molkerei Zott. Im Bild von links: Christian Schramm, Leiter Milcheinkauf Zott, die Preisträgerinnen Karola und Karolin Knöpfle und Christine Weber, Geschäftsführende Direktorin von Zott.
Aichen

Goldene Milchkanne für Wilhelm Knöpfle aus Aichen

Nachhaltigkeitspreis für Milcherzeuger. Was die Auszeichnung für den Betrieb und die Tiere bedeutet.

Kilian und Hans-Josef Landes (Mitte) wurden von Christian Schramm, dem Leiter des Milcheinkaufs bei Zott, und der geschäftsführenden Direktorin Christine Weber für seine nachhaltige Milchwirtschaft ausgezeichnet. 
Rennertshofen

Landwirt aus Rennertshofen erhält Preis

Plus Die Molkerei Zott zeichnet Hans-Josef Landes aus Rennertshofen mit der Goldenen Milchkanne aus. Die Ehrung hat mit dem Alter seiner Kühe zu tun.

Die jüngsten Kicker vom G-Juniorenturnier in Oettingen.
Jugend

Junge Hallenfußballer in Oettingen

66 Mannschaften aus sechs Landkreisen traten beim Hallencup an

Stefanie Wagner sagt dem Müll durch Hygieneprodukte den Kampf an und näht Stoffbinden. In Ansbach hat die 37-Jährige einen Menstruationsladen.
Ansbach

Gegen Müll und für die Periode: Stefanie Wagner betreibt einen Menstruationsladen

Eine Ansbacherin sagt Wegwerfbinden den Kampf an. Ihr Geschäft ist auch ein Statement - sie will erreichen, dass Menstruation kein Tabuthema mehr ist.

Denise Braun ist die Seele von „Denise’s Gschäftle“ in der Oettinger Hofgasse.
Oettingen

Diese junge Frau hat in Oettingen "Denise's Gschäftle“ eröffnet

Plus Denise Braun füllt mit ihrem Kinder-Secondhand-Laden eine Lücke im Angebot der Wörnitzstadt. Die Grundlage des Sortiments stammt aus der mittelfränkischen Nachbarschaft.

An Tobias Güttinger lag es nicht – er gewann alle seine Partien in München und Ansbach.
TV Dillingen

Badminton: Dillinger verlieren schon wieder einen Punkt

Plus Nach dem 8:0-Sieg bei Schlusslicht München und dem 4:4-Remis in Ansbach muss der TV Dillingen die Regionalliga-Tabellenführung mit dem schärfsten Konkurrenten teilen. Und jetzt?

Michael Clemens (links) und Robin Fiedler bewiesen an diesem Wochenende ihre Nervenstärke.
Badminton

Post-Spieler mit den besseren Nerven

Gerade beim 6:2-Sieg gegen Ansbach entscheiden sie die knappen Spiele für sich

Ralf Wieland (liegend) und Simon Schorndanner von "Gankino Circus" zeigten in einer akrobatischen Nummer den "Fränkischen Flieger".
Ellgau

Gankino Circus in Ellgau: Musiker außer Rand und Band

Die Mitglieder der Band „Gankino Circus“ lernten ihr Handwerk auf den Straßen zwischen Bamberg und Belgrad. 

Als Mittelblocker und Diagonalspieler feierte Andreas Eichhorn (Mitte) seine großen Erfolge – nicht nur beim TSV Friedberg. Der 39-Jährige war auch zwei Jahre in der 1. Bundesliga bei Bayer Wuppertal aktiv.
Sportskanone

Friedberger Volleyballer Andreas Eichhorn brennt noch für seinen Sport

Plus Der Routinier sieht sich mit seinen 39 Jahren noch lange nicht als Volleyball-Rentner. Warum der ehemalige Erstliga-Spieler kürzer tritt und welche Pläne der Friedberger noch hat.

Torjubel von (von links) Christoph Maier, Linus Löfflad, Yannik May und Kapitän Luca Lechler vom TSV Nördlingen. Im Halbfinale führten die Rieser gegen die SpVgg Ansbach bis sieben Sekunden vor Schluss 2:1, kassierten den Ausgleich und verloren das Neunmeter-Schießen.
Fußball

So lief das Karl-Reuter-Hallenturnier

Der TSV Schwaben Augsburg II siegt in Nördlingen. Wie es der U16 des TSV Nördlingen und der JFG Region Harburg erging

In Wieseth im benachbarten Landkreis Ansbach ist ein 24-Jähriger erst auf seine Eltern, dann auf die Polizei losgegangen. Die Beamten schossen auf den jungen Mann
Landkreis Ansbach

24-Jährigem wird versuchter Totschlag vorgeworfen

Der junge Mann war erst auf seine Eltern losgegangen. Als die Polizei kam, fuhr er mit dem Traktor auf sie zu. Die Beamten schossen auf den jungen Mann.

Jan Lenz von der Mannschaft TSV Nördlingen grün in Aktion,
Manfred-Ottenweller-Cup

Nördlinger D-Junioren holen 3. Platz

Turnier findet zum 21. Mal in Nördlingen statt. Sieger wird Bezirksoberligist FC Lauingen, Zweiter der TSV Weißenburg

Fußball

TSV Nördlingen Grün eröffnet Juniorenturnier

Was der größte Erfolg von Namensgeber Manfred Ottenweller war

Beim Masters-Cup in Wassertrüdingen treten Schützen aus sech Schützengauen an.
Turnier

Kräftemessen der Schützen

Der Masters-Cup mit Schützen aus der Region startet am Sonntag in Wassertrüdingen

Zum Jahresende schließt Konditormeister Werner Zech seinen Betrieb in Pflaumloch. Einen Nachfolger fand er nicht.
Pflaumloch

Konditorei Zech schließt nach 22 Jahren

Plus Konditormeister Werner Zech schließt seinen Betrieb in Pflaumloch. Über den Wandel seines Berufs und die Hintergründe seiner Entscheidung.

Laut der Organisation Foodwatch fällt jede dritte vorgeschriebene Lebensmittelkontrolle in Deutschland aus.
Foodwatch

Zu wenig Lebensmittelkontrolleure: Wie ist die Lage in der Region?

Plus Foodwatch zeigt bei Lebensmittelkontrollen bundesweit eklatante Mängel auf. Der Grund dafür ist hoher Personalmangel. In Schwaben gibt es große Unterschiede.

Mika Schmid und seine Teamkollegen wollen den nächsten Sieg.
Landsberg

HSB-Basketballer wollen im Abstiegskampf nachlegen

Die Landsberger Basketballer spielen daheim gegen Hellenen München. Das Spiel ist Teil des Eventtags im Sportzentrum.

Enttäuschung spiegelt sich in den Gesichtern der Volleyballerinnen wider: (von links) Lynn Drigalski, Ekaterina Steber und Franziska Bender unterlagen mit der DJK Augsburg-Hochzoll.
Volleyball

Die DJK Hochzoll im typischen Novemberblues

In der dritten Liga verliert die Mannschaft von Trainer Roppel zu Hause gegen Fürth. Einmal mehr verläuft der späte Herbst enttäuschend. Was Spielerin Drigalski zuversichtlich stimmt.

Wer darf Altpapier abholen? Um diese Grundsatzfrage streiten seit elf Jahren der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und der Schrobenhausener Entsorger Gigler.
Kreis Neuburg-Schrobenhausen

Kampf ums Altpapier: Viele Kommunen schauen auf dieses Gerichtsurteil

Seit Jahren streiten der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen und die Entsorgungsfirma Gigler ums Altpapier. Nun fällt das entscheidende Urteil.

Vom Aichacher Stadtplatz aus zogen Demonstranten im September, ausgestattet mit Trillerpfeifen und Megafon, durch die Bauerntanzgasse, Steubstraße und Koppoldstraße zurück zum Rathaus. Am Freitag wollen wieder zahlreiche Menschen demonstrieren.
Aichach

Am Freitag findet wieder eine "Fridays for Future"-Demo am Tandlmarkt statt

Klima-Aktivisten rufen erneut zum Protest in Aichach auf. Mittlerweile hat sich auch eine Ortsgruppe gegründet. Wo und wann die Demo stattfindet. 

Luisa Geiselsöder spielt heute Abend in Nördlingen erstmals in der deutschen A-Nationalmannschaft.
Basketball

Lokalmatadorin Luisa Geiselsöder vor aufregendem Debüt

Die erst 19-jährige Centerspielerin feiert heute in Nördlingen ihre Premiere in der deutschen Frauen-Nationalmannschaft. Das EM-Qualifikationsspiel gegen Nordmazedonien beginnt um 19 Uhr.

Laufschuhe wie diese hat Adidas in sogenannten Speed-Factorys produzieren lassen.
Sportartikelhersteller

Adidas verlagert die Speed-Factorys nach Asien

In Ansbach und Atlanta hatte Adidas vor zwei Jahren Speed-Factorys eröffnet, die besonders schnell produzieren können. Nun werden sie geschlossen.

Die Polizei geht davon aus, dass der Mann die Explosion vorsätzlich verursacht hat.
Ansbach

Vorsatz vermutet: Bewohner lässt Haus mit Benzin und Gas explodieren

In Ansbach ist ein Haus explodiert. Ein Bewohner soll die Explosion vorsätzlich verursacht haben. Der Mann starb dabei. Das Haus sollte zwangsversteigert werden.

Kapitän Dominik Veney und die BG Leitershofen/Stadtbergen wollen gegen Bamberg mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel den Oktober vergolden.
Basketball

Der Oktober soll vergoldet werden

Tabellenführer BG Leitershofen/Stadtbergen will im sechsten Spiel den sechsten Sieg. Doch der Gegner ist viel besser, als es sein Tabellenplatz vermuten lässt