Ansbach
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Ansbach

Heimat

So kam der Kellermannsweg in Nördlingen zu seinem Namen

Die Allee vom Hohlen Schänzle zur Marienhöhe trägt diesen Namen. Sie erinnert an einen Mann, der Nördlingen dokumentiert hat.

Mittelfranken

Sechs Kängurus davongehüpft - eins fehlt immer noch

Känguru-Ausflug in Dentlein bei Ansbach: Die Beuteltiere büxten aus einem privaten Gehege aus. Fünf von ihnen konnten wieder eingefangen werden.

Snooker

Noch ein Sieg zum Saisonfinale

Kissing gewinnt gegen Ansbach und beendet die Runde als Vizemeister der Bayernliga

Gewalttat von Gunzenhausen

Familien-Mörder muss lebenslang hinter Gitter

Der 31-Jährige, gegen den bereits ein Kontaktverbot bestand, hat seine gesamte Familie erstochen - weil sich seine Frau von ihm trennen wollte. Der Vorsitzende Richter hielt eine Gefängnisstrafe von 15 Jahren für zu gering. Vor Gericht zeichnete sich das Bild eines Gewaltmenschen.

Ansbach

Familienmörder von Gunzenhausen muss lebenslang in Haft

Angehörige zeichnen das Bild eines Gewaltmenschen, der die Familie tyrannisierte. Der 31-Jährige hat seine Frau und seine drei Kinder brutal ermordet.

Staatsgalerie im Glaspalast

„Nur das, was floppt, kann weg“

Prof. Bernhard Maaz, Leiter der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, erklärt, warum die Staatsgalerie für Moderne Kunst im Glaspalast geschlossen wird.

Dosenwerfen auf AKK, Weber und Hitler

Empörung über Aktion der Jusos

Wahlkampf-Aktion

Ansbacher Jungsozialisten veranstalten Dosenwerfen auf AKK, Weber und Hitler

In einer Wahlkampf-Aktion haben Jusos in Ansbach Dosenwerfen auf die Konterfeis von AKK, Weber und Hitler veranstaltet. Das gab Ärger im Netz.

Ärzte

Großes Gefälle zwischen Stadt und Land bei ärztlicher Versorgung

Bayern ist in jeglicher Hinsicht gerne vorne dabei. Die ärztliche Versorgung auf dem Land gehört nicht dazu - zumindest, was die Zahl der Mediziner betrifft.

Kinder

Pflegefamilien gesucht: Zu wenige Eltern sind bereit zur Aufnahme

Für immer mehr Kinder ohne Platz in der eigenen Familie werden in vielen Städten in Bayern dringend Pflegeeltern gesucht. Es fehlt nicht nur am Willen.

Landkreis

Das verdienen die Menschen im Landkreis

Ein Institut hat ausgerechnet, wie hoch das Einkommen der Bürger im Kreis pro Kopf im Durchschnitt ist. Demzufolge haben sie mehr im Portemonnaie, als ihre Nachbarn. Was dafür der Grund sein könnte.

Mittelfranken

Prozess in Ansbach: 37-Jähriger gesteht Raub in Juweliergeschäft

Ein 37-Jähriger hat einen Juwelier in Gunzenhausen überfallen. Das gestand er nun im Prozess in Ansbach.

Basketball

Kangaroos beißen nochmals zu

Abschließender Sieg in Ansbach bringt die Vizemeisterschaft in der 1. Regionalliga. Warum sich die zwischenzeitlich gehegten Aufstiegsträume nicht erfüllten

Basketball

Tanzt die Zaubermaus weiter?

Vor dem letzten Spiel der BG Leitershofen/Stadtbergen gibt es Fragen und Antworten

Monheim/Treuchtlingen

Große Verkehrskontrolle an der Landkreisgrenze

An der B2 nördlich von Monheim zog die Polizei 160 Autofahrer aus dem Verkehr. Das ist die Bilanz der vierstündigen Aktion. 

Basketball

Kein Geschenk für das Geburtstagskind

Unmotivierte BG Leitershofen/Stadtbergen verliert das letzte Heimspiel in der 1. Regionalliga

Freizeit

Heiße Bikes und wilde Tattoos

Zum ersten Mal fand die Tattoo-und-Bike-Messe in Nördlingen statt. Wer dort vertreten war.

Basketball

Die Party nicht verderben lassen

BG Leitershofen/Stadtbergen will nach dem letzten Heimspiel mit den Fans feiern, doch erst soll mit einem Sieg gegen Vilsbiburg der zweite Platz verteidigt werden

Polizeiaufgabengesetz

Verfassungsgericht: PAG bleibt vorerst unverändert

Seit seiner Einführung war das Polizeiaufgabengesetz umstritten. Einiges sieht auch der Verfassungs-Gerichtshof kritisch - aber zunächst nicht genug für Änderungen.

Behindertensport

Acht Medaillen für SG-Handicap-Team

Beim Landesschwimmfest in Ansbach erfolgreich

Leben in Friedberg

So wohnt es sich im neuen Stadtviertel von Friedberg

An der Afrastraße in Friedberg finden über 400 Menschen eine Heimat. Noch ist das Gelände eine große Baustelle. Doch die ersten Häuser sind bereits bezogen.

Hallenfußball

78 Mannschaften aus sieben Landkreisen

Gutes Niveau und beste Stimmung beim 2. Oettinger Hallencup. Alle Altersklassen an drei Tagen vertreten

Fußball

Rain testet äußerst erfolgreich

Torreiche Siege gegen Gundelfingen und Ansbach. Die U23 schlägt Mertingen 6:0

Klage abgewiesen

Hersteller müssen Döner-Spieße mit Salmonellen zurücknehmen

Produzenten von Dönerspießen müssen diese vom Markt nehmen, wenn sie bei Kontrollen Salmonellenbefall feststellen.

Auch bei Tiefgefrorenem

Dönerspieße mit Salmonellen müssen vom Markt genommen werden

Sind Dönerspieße mit Salmonellen befallen, müssen sie aus dem Handel genommen werden - auch, wenn sie tiefgefroren sind. Das zeigt ein aktueller Fall vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof.