Themen-Übersicht

Apfeltrach
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Apfeltrach

Apfeltrach

Kleine Veränderungen mit großer Wirkung für die Natur

Hier lebt die Artenvielfalt: Familie Siebig baut in Apfeltrach einen Garten mit kleinen Maßnahmen so um, dass Menschen und Tiere mehr davon haben.

Apfeltrach

Hubert Eisenschmid ist der Immer-Hilfsbereite

Hubert Eisenschmid wollte eigentlich gar nicht in den Gemeinderat, hat sich aber überzeugen lassen. Heute sieht er, wie viel Gutes dort bewirkt werden kann.

Unterallgäu

Unterwegs mit dem Bus-Taxi namens Flexibus

Der Flexibus fährt seit Herbst in und um Mindelheim. Wer ihn nutzt, ist begeistert. Und alle anderen könnten es mit dem Umsteigen ja mal probieren.

Apfeltrach

Große Schau der kleinen Tiere in Apfeltrach

Hobbyzüchter aus dem Unterallgäu und ganz Schwaben zeigen ihre Lieblinge in Apfeltrach.

Dirlewang

Babyboom in Dirlewang

Die Marktgemeinde wächst und erweitert ihr Betreuungsangebot. Bürgermeister Alois Mayer verrät, was in Dirlewang geplant ist.

Mindelheim

So pflegen die Unterallgäuer die Gräber ihrer Liebsten

An den Tagen vor Allerheiligen richten die Menschen die letzten Ruhestätten ihrer Verstorbenen besonders schön her.

Nachruf

Trauer um Heimatforscher

Andreas Degle aus Apfeltrach ist tot

Krumbach

Der „Krumbacher“ Flexibus im Unterallgäu

Das neue Angebot startet im Oktober. In Türkheim, Wiedergeltingen, Ettringen und Amberg hält sich die Begeisterung aber (noch) in Grenzen. Vor allem eine Anbindung nach Bad Wörishofen und Buchloe wird vermisst.

Apfeltrach

„Brand“ im idyllischen Weiler Walchs

Die Übung in dem Weiler mit seinen vier Häusern stellt die Feuerwehrleute aus Apfeltrach, Saulengrain, Köngetried und Mindelheim vor Herausforderungen.

Wertachtal

Flexibus: Im Osten nichts Neues

Das neue Angebot startet im Oktober. In Türkheim, Wiedergeltingen, Ettringen und Amberg hält sich die Begeisterung aber (noch) in Grenzen.

Unterallgäu

Der Flexibus startet im Oktober

Rund um Mindelheim, Pfaffenhausen und Kirchheim wird der Nahverkehr flexibler als bisher.

Mindelheim

Ein Vorgeschmack auf das Frundsbergfest

Noch wird in Mindelheim überall genäht, gewerkelt und organisiert. Doch am Helfensteiner Tag kommt schon Feststimmung auf

Alexandra Vogt und ihr Milchwerk

Künstlerin zeigt Werke in Genobank

Apfeltrach

Kein Jugendschutz: Veranstalter angezeigt

Der Veranstalter einer nicht genehmigten Party hat sich einiges zuschulden kommen lassen.

Unterallgäu

Polizei löst illegale Party auf

In Apfeltrach bei Mindelheim hat die Polizei eine illegale Party beendet. Es sei auch harter Alkohol an Gäste ausgeschenkt worden, die jünger als 16 waren.

Noch familienfreundlicher

Ein Top-Spielplatz für Mindelheim

Die Stadt beschenkt Kinder und Jugendliche. Das hat seinen Preis. Kritik wird aber vor allem an der Art der Vergabe laut

Hofaufgabe in Apfeltrach

Aus und vorbei

Ovelia und Johanna sind die letzten Kühe auf dem Hof von Sebastian Dausch aus Apfeltrach. Dass er aufhört, liegt  auch an der Haltungsform, die ihm beim Stallbau empfohlen wurde.

Jahreskonzert

In der kalten Kirche wurde wieder allen warm ums Herz

In Apfeltrach freuen sich Musiker und Gäste wieder über einen gelungenen Auftritt mit viel Abwechslung

Vor Gericht

„Giftköder“-Erfinder verurteilt

Ein Unterallgäuer hat mit seinem „Spaß“ zahlreiche Hundebesitzer verunsichert

Kirche

Abschied von Pfarrer Brandmair

Der beliebte Geistliche wurde nur 52 Jahre alt. Gestern fand die Beerdigung statt. Woran sich die Trauergäste erinnern.

Kirche

Abschied von Pfarrer Brandmair

Der beliebte Geistliche wurde nur 52 Jahre alt. Gestern fand die Beerdigung statt. Woran sich die Trauergäste erinnern

Nachruf

Trauer um Adalbert Brandmair

Der beliebte Pfarrer starb unerwartet.

Aufklärungsabend in Mindelheim

Wie rechts ist die Region?

„Allgäu rechtsaußen“ informiert über Bands und Gruppierungen. Wie aber sollen die Menschen damit umgehen?

Wettbewerb

Natürliche Schönheiten gesucht

Eine Jury bewertet, welche Bäume die schönsten im Unterallgäu sind.

Preis

Video: Diese beiden Mädchen haben eine Botschaft

Felicitas und Emma haben einen kleinen Song geschrieben. Doch dabei blieb es nicht. Welchen Weg ihr Lied nahm und wohin er sie geführt hat