Orte /

Apulien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Das Videostandbild zeigt einen Teil eines Korallenriffes in der Adria vor der italienischen Stadt Monopoli. Foto: Cataldo Pierri/Universita degli Studi di Bari
Erstes seiner Art

Korallenriff im Mittelmeer vor Italien

Vor der schroffen Kalksteinküste Süditaliens nimmt das Meer im Sonnenschein die herrlichsten Blautöne an. Dort haben Forscher nun eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht.

la_0309.jpg
La Piazzetta neu im Arthotel ANA Flair

Italienische Momente in Nördlingen erleben

Ristorante La Piazzetta eröffnet am 2. April

Wissenschaftler haben im Mittelmeer vor der Küste Italiens erstmals eine spezielle Art eines Korallenriffs ausgemacht. Foto: Cataldo Pierri/Universita degli Studi di Bari
Entdeckung im Mittelmeer

Warum das Korallenriff vor Italien einzigartig ist

Vor der schroffen Kalksteinküste Süditaliens nimmt das Meer im Sonnenschein die herrlichsten Blautöne an. Dort haben Forscher nun eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht.

Copy%20of%20Stauferstra%c3%9fe%20in%20Alerheim.tif
Straßennamen

Eine besondere Anschrift in Alerheim

Welche Verbindungen die Gemeinde zu dem mittelalterlichen Hochadel hatte und welche Rolle ein außergewöhnlicher „Gast“ spielte.

Copy%20of%20Portr%c3%a4t%20Klaus%20Karrer%20Ex-Lehrer%20AEG.tif
Porträt

Wie aus einem Intermezzo 36 Jahre wurden

Klaus Karrer hat am Oettinger Albrecht-Ernst-Gymnasium viel bewegt. Was sich in den vergangenen Jahren verändert hat.

Korallenriff_B
Naturphänomen

Forscher entdecken erstes Korallenriff seiner Art vor der italienischen Küste

Forschern ist vor der Südküste Italiens ein sensationeller Fund gelungen: Auf über 2,5 Kilometern Länge erstreckt sich in rund 40 Metern Tiefe ein Korallenriff.

DSC_1004.JPG
Schwabmünchen

Anika Landsteiner und „ihr“ italienischer Vater

Anika Landsteiner liest in der Buchhandlung Schmid aus ihrem Debüt-Roman vor. Warum die Frau Kontakt mit einem Amerikaner hat, der auf seine Hinrichtung wartet.

Bei starkem Wind ist der Ast eines Baumes in der Strasse Viale di Trastevere in Rom auf ein Auto gefallen. Foto: Benno Schwinghammer
Sturm und Schnee

Mehrere Tote durch Unwetter in Italien

Bei starkem Wind sind in Italien drei Menschen ums Leben gekommen.

Horst Stern ist tot. Foto: Markus Beck
Tod mit 96 Jahren

Kampf für die Umwelt: TV-Journalist Horst Stern gestorben

Er war ein Kämpfer für die Natur und die Tierwelt: Horst Stern hat sich in vielen TV-Reportagen und Veröffentlichungen für den Umweltschutz eingesetzt - und den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland mitbegründet. Zuletzt lebte er zurückgezogen.

Horst Stern ist tot. Foto: Markus Beck
Mit 96 Jahren

"Sterns Stunde"-Moderator Horst Stern ist tot

Horst Stern hat sich in vielen TV-Reportagen und Veröffentlichungen für den Umweltschutz eingesetzt. Nun ist er im Alter von 96 Jahren in Passau gestorben.