Orte /

Arabien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Stadtkapelle_Donauw%c3%b6rth(1).tif
KulturtageI

Eine Weltreise mit der Stadtkapelle

Donauwörther Orchester begeistert Zuhörer mit populären Werken

Dieses Videostandbild des türkischen Senders vom 2.10.2018 zeigt mutmaßlich Jamal Khashoggi im Gespräch mit seiner Verlobten Hatice Cengiz, bevor er das Konsulat von Saudi-Arabien betritt. Foto: TRT World/AP
Weltweit Zweifel an Erklärung

Riad im Fall Khashoggi unter Druck: "Brutal geplanter Mord"

Mit dem Eingeständnis, dass Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul getötet wurde, ist das Thema für Saudi-Arabien längst nicht vom Tisch. Dass die Führung nichts gewusst hat, kann so recht niemand glauben. Der Druck auf Riad wächst.

Ein Küstenschutzboot für Saudi-Arabien wird im Sassnitzer Hafen Mukran auf ein Transportschiff verladen. Foto: Stefan Sauer
Nach Tötung Khashoggis

Mehr Härte, weniger Waffen? Saudi-Politik auf dem Prüfstand

Saudi-Arabien liebt deutsche Rüstungsgüter und Maschinen - und Kanzlerin Merkel sieht das Land im Nahen und Mittleren Osten als Schlüsselstaat zur Stabilisierung. Die Horrornachrichten aus dem Istanbuler Konsulat werden nun aber auch zum Problem für Berlin.

Copy%20of%20Stadtcafe_IV_(1_von_1).tif
Musik

Von Wohnzimmer-Konzert bis Open-Air

In Oettingen fand am Samstag das „Rieser Kommz“ statt. Welche Bands wo spielten und wie die Besucher die Veranstaltung erlebten.

Copy%20of%20MMA_0833344(1).tif
Landkreis Augsburg

Denkmalstag: Der Blick hinter verschlossene Türen

Am kommenden Sonntag öffnen im Augsburger Land geschichtsträchtige Orte ihre Pforten. Im Vordergrund steht dabei ein brandaktuelles Thema.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 15. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 15.

Copy%20of%20Vernissage_Stadtbergen.tif
Kunst

Farbige Reisen zu fremden Kulturen

Roland Fürstenhöfer aus Pöttmes stellt im Stadtberger Rathaus aus

_AKY8826.JPG
Landkreis Günzburg

Hat er wirklich zugeschlagen? 

Weil er eine Frau attackiert und ihren Sohn gebissen haben soll, musste sich ein Syrer in Günzburg verantworten. Doch was genau passiert war, konnte nicht geklärt werden.

Plaza de Espana in Sevilla: Kaum ein Ort ist bei Hollywood-Regisseuren so beliebt. Foto: Turismo de Sevilla
Auf den Spuren von Tom Cruise

Städtetrip gen Sevilla mit Murillo und einem Hauch Hollywood

Hollywood liebt Sevilla, Flamenco-Fans sowieso. Jetzt feiert Andalusiens Hauptstadt auch noch den 400. Geburtstag des großen Barock-Malers Murillo. Lonely Planet kürte Sevilla als bestes Städtereiseziel 2018. Zeit für einen Besuch.

Israelische Kampfpanzer stehen nahe der syrischen Grenze. Foto: Ilia Yefimovich
Interaktive Grafik

Naher Osten: Die wichtigsten Akteure und ihre Interessen

Der Ausstieg der USA aus dem Atomabkommen mit Iran verschärft die Lage im Nahen Osten. Welche Interessen verfolgen die einzelnen Akteure?