Orte /

Arabien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%208E1A7556_1(2).tif
Rettenbach

Schwere Männer und akrobatische Frauen

Der Carnevals-Club Harthausen bietet eine gewaltige Prunksitzung über mehr als sechs Stunden.

Papst Franziskus bei seiner Ankunft am Flughafen von Abu Dhabi. Foto: Andrew Medichini/AP
Herzen "entmilitarisieren"

Historischer Besuch: Der Papst in den Emiraten

Weihrauch in der Luft, prächtige Kulisse vor Wolkenkratzern und Palästen. Prunkvoll muss es sein, wenn ein Papst erstmals auf der Arabischen Halbinsel ist. Doch Franziskus will auch die Schattenseite dieser künstlichen Welt zeigen. Sein Gastgeber hat anderes vor.

Copy%20of%20DSC02673.tif
Bobingen

Die alemannische Fasnacht erobert Mittelneufnach

Die Böcklesberger Hexa feiern hier zum fünften Mal und viele Gruppen aus Schwaben machen mit

Copy%20of%20IMG_4060.tif
Mindelheim

Mindelonia reist zum Mond und nach Verona

Die Mindelheimer Faschingsgilde zeigt ein fünfstündiges Programm voller Glanz und Glamour.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 14. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14.

4. Deutsche Islam-Konferenz
Kommentar

Was passiert hinter der Moschee-Tür?

Horst Seehofer und die Islamkonferenz: Der Dialog, den er sich wünscht, stößt in vielen muslimischen Gemeinden schnell an seine Grenzen.

Copy%20of%20A_IMG_6479(1).tif
Binswangen

Leinwanddrama wird in Binswangen zum Hörerlebnis

Der Musikverein Binswangen interpretierte auf besondere Weise den Stummfilmklassiker „Metropolis“. r Christoph Günzel arrangierte die Filmmusik - mit überwältigendem Erfolg.

Nicolas Roeg ist tot. Foto: Eduardo Abad/EFE
Porträt

Kultregisseur Nicolas Roeg ist tot

Kultregisseur Nicolas Roeg ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Sein Meisterwerk "Wenn die Gondeln Trauer tragen" machte ihn berühmt.

Copy%20of%20Stadtkapelle_Donauw%c3%b6rth(1).tif
KulturtageI

Eine Weltreise mit der Stadtkapelle

Donauwörther Orchester begeistert Zuhörer mit populären Werken

Dieses Videostandbild des türkischen Senders vom 2.10.2018 zeigt mutmaßlich Jamal Khashoggi im Gespräch mit seiner Verlobten Hatice Cengiz, bevor er das Konsulat von Saudi-Arabien betritt. Foto: TRT World/AP
Weltweit Zweifel an Erklärung

Riad im Fall Khashoggi unter Druck: "Brutal geplanter Mord"

Mit dem Eingeständnis, dass Jamal Khashoggi im saudischen Konsulat in Istanbul getötet wurde, ist das Thema für Saudi-Arabien längst nicht vom Tisch. Dass die Führung nichts gewusst hat, kann so recht niemand glauben. Der Druck auf Riad wächst.