Orte /

Arlberg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Georgien_Ski_Montag008.jpg
Lawinen-Schutz

Ein Lawinen-Airbag ist keine Vollkasko-Versicherung

In Lech am Arlberg sind Skifahrer trotz Lawinenrucksack verunglückt. Warum eine Sicherheitsausrüstung die Risikoabwägung für Wintersportler nicht ersetzen kann.

Eine nächtliche Lawine hat in Ramsau in Österreich ein Hotel getroffen. Foto: Khd52 S5/BFV LIEZEN/APA
Lage in den Alpen bleibt ernst

Schon elf Lawinentote in Österreich

Blauer Himmel kämpft sich durch die Schneewolken. Aber allenthalben ist noch große Vorsicht geboten. Eine Lawine vertreibt Gäste eines Hotels. In Kärnten stirbt ein junger Skilehrer.

Wegen des Schneechaos bleiben viele Skipisten gesperrt. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv
Schnee, Wind, Lawinen

Viele Skigebiete in Bayern und Österreich geschlossen

An Schnee mangelt es nicht. Ganz im Gegenteil: Es ist einfach zuviel der weißen Massen da und die Lawinengefahr ist vielerorts zu hoch. Daher bleiben zurzeit zahlreiche Skigebiete in Bayern und Österreich geschlossen.

Einsatzkräfte räumen Schnee vom Dach eines Hauses im oberösterreichischen Kirchdorf an der Krems. Foto: Ff-Kremsmünster/FF-KREMSMÜNSTER/ APA
Fünf Tote in den Alpen

Schneechaos geht weiter

Mindestens fünf Menschen kommen im Schnee ums Leben. Wegen Lawinengefahr sind mehrere Orte in den Alpen abgeschnitten. Und das Schneechaos ist noch nicht vorbei.

In Bayern wurden zahlreiche Lifte und Pisten wegen zu großer Schneemassen gesperrt. Foto: Lino Mirgeler/dpa
Kein Geld zurück für Skipass

Skifahrer gehen bei Extremwetterlage leer aus

Nach heftigen Schneefällen herrscht in vielen Alpenregionen Lawinengefahr. Einige Pisten sind daher geschlossen. Bekommen Skifahrer nun das Geld für den Skipass zurück?

Copy%20of%20Oberlech.tif
Im Lawinentraining

Vorsicht Lawinen! Für einen Tag Bergretter am Arlberg

Wie Wintersportler mit ein bisschen Übung zu Lebensrettern werden und was es mit der Attacke der Fischmäuler auf sich hat.

Pro7 Show

"Die ProSieben Wintergames" 2018: Kandidaten, Wettkämpfe, Übertragung

Bei den "ProSieben Wintergames" 2018 waren an diesem Wochenende 16 Promi-Kandidaten mit dabei. Hier alle Infos zu den Wettbewerben und zur Übertragung im TV und Stream.

Weihnachtsmarkt_KE_ZDIII009a.JPG
Winter

Hauptsache weiß: Schnee aus Kanonen - und vom Bauern

Von Alaska bis Australien: Zu unserem Bild von Weihnachten gehört der Schnee. Wenn er fehlt, wird er verzweifelt gesucht.

Copy%20of%20DSC07607_Ski_Carezza_Rosengarten.tif
Skisaison 2018

Südtirol: Wie die kleinen Skigebiete gegen die Großen punkten 

Im Schatten der großen Skischaukeln geht es gemütlicher zu. Das Pistenangebot ist übersichtlich, dafür fährt man ohne Stress ab. Drei Beispiele aus Südtirol.

Ifenbahn109a.jpg
Landkreis Dillingen

Auf die Piste, fertig, los!

Wir fragen bei den Skiclubs im Landkreis nach, wohin die Ausfahrten in dieser Saison gehen – und was ihre Lieblings-Skigebiete sind.