Orte /

Aschaffenburg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Last-minute-Einbürgerung vor Brexit
Brexit

Vor dem Brexit: Mehr Briten in Bayern beantragen Einbürgerung

Schnell noch deutsch werden, bevor es zu spät ist: Angesichts des bevorstehenden Brexits beantragen immer mehr Briten in Bayern die Einbürgerung.

Die Carsharing-Anbieter Car2go und DriveNow führen ihre Unternehmen jetzt zusammen und werden laut Bundesverband damit zum mit Abstand größten Anbieter auf dem Markt. Foto: Rolf Vennenbernd
Sharing, Pooling, On-Demand

Das sind die neuen Alternativen zum eigenen Auto

Der Mobilitätsmarkt ist in Bewegung: Die Carsharing-Anbieter Car2Go und DriveNow fassen ihre Dienste zusammen, das Bundesverkehrsministerium will Hürden für neue Anbieter weiter abbauen. Wer steht aktuell auf dem umkämpften Markt?

Copy%20of%20IMG_0639.tif
Lagerlechfeld

Blechbläser weichen aufs Lechfeld aus

Das Ensemble Brawüssimo überzeugt mit seinem Auftritt im Gemeindesaal der evangelischen Versöhnungskirche.

Ulrich Maly.jpg
Kommentar

Bayerns SPD verliert ihre letzten Bastionen

Nach dem angekündigten Rückzug des Nürnberger OB Ulrich Maly droht die SPD ihre letzten Bastionen zu verlieren. Doch auch für alle anderen wird es spannend.

Kabarettist Christian Ehring ist mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet worden. Foto: Georg Wendt
"Extra 3"-Moderator

Deutscher Kleinkunstpreis für Christian Ehring

Ende 2018 kündigte Kabarettist Christian Ehring an, eine Bühnen-Pause einzulegen und sich auf seine Fernseharbeit zu konzentrieren. Am Sonntag betrat er trotzdem nochmal eine Bühne - die des Mainzer Unterhauses. Dort bekam er den Deutschen Kleinkunstpreis.

Copy%20of%20IMG_2171.tif
Nassenfels

Wie ausgebildete Hunde verschwundene Haustiere suchen

Plus Natalie Basche aus Nassenfels bildet Suchhunde und deren Führer aus. Immer wieder helfen sie, verschwundene Haustiere wiederzufinden. Wie das funktioniert.

Lena Diekmann (l, 14) als "Mina" und Martha Badenhop (16) als «Kellnerin» spielen bei einer Arbeitsprobe zur Oper "Mina" im Bockenheimer Depot. Das Werk wurde komplett von Jugendlichen geschrieben. Foto: Barbara Aumüller/Oper Frankfurt
Textdichter und Komponisten

Premiere für "Mina" - Jugendliche schreiben eine Oper

Das Werk heißt "Mina" und wurde komplett von Jugendlichen erarbeitet. Sie waren Textdichter und Komponisten, sind Sänger und Musiker. Martha und Lena investieren seit Monaten enorm viel Zeit und verzichten auf andere Hobbys - denn die Bühne ist ihr Traum.

jor200.jpg
Landsberg

Wenn Ludwig II. auf Stoiber und Merkel trifft

Kabarettist Wolfgang Krebs schlüpft bei seinem Auftritt in Landsberg in höchst unterschiedliche Rollen. Doch sie alle haben etwas gemeinsam: Sie vergnügen das Publikum.

Fall "Waldläufer"
Aschaffenburg

Suche nach Mörder von 16-Jähriger - Polizei befragt Bürger

Ein syrisches Mädchen ist im Dezember in einem Wald bei Aschaffenburg tot aufgefunden worden. Die Polizei setzt nun auf eine große Befragung.

Copy%20of%20Schwimmen%20Lienhart%20100.tif
Schwimmen

Drei Starts – drei Titel

Der Friedberger Robin Lienhart trumpft in Würzburg bei den bayerischen Meisterschaften groß auf. Zweimal ist er dabei so schnell wie noch nie.