Orte /

Ascona

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20K%c3%a4the_Kruse_Illustration.tif
Donauwörth

Zum Gedenken an die Puppen-Mutter

Vor 50 Jahren starb die Künstlerin, Puppenmacherin und große Persönlichkeit Käthe Kruse. Das Donauwörther Museum widmet ihr eine Feier. Warum diese Frau so imponiert.

Copy%20of%20KAYA5086(2).tif

Computer-Pionier aus Ulm wird 106

Wilfried de Beauclair ist nicht nur der älteste Ulmer, sondern auch der wohl älteste Miterfinder der automatisierten Rechentechnik in ganz Deutschland.

Copy%20of%20KAYA5086.tif
Ulm

Computer-Pionier wird 106

Wilfried de Beauclaire ist nicht nur der älteste Ulmer sondern auch der wohl älteste Miterfinder der automatisierten Rechentechnik in ganz Deutschland.

Copy%20of%20IMG_7441(1).tif
Krumbach

Der „stille Beifahrer“ von Alfons Baader

Welche Bedeutung der heilige Christophorus für den Leiter der Krumbacher Berufsfachschule für Musik hat und welche Rolle seine Oma Kreszentia spielt.

Das Weltmeisterteam von Bundestrainer Joachim Löw ist bei der WM-Auslosung natürlich gesetzt. Foto: Christian Charisius
WM-Auslosung

Klarheit in Moskau: Quartierfrage für Löw wichtiger als Lose

Wenn am Freitag in Moskau die WM-Gruppengegner gezogen werden, entscheidet sich auch die Wahl des WM-Quartiers für das deutsche Fußball-Nationalteam. Für Bundestrainer Joachim Löw eine zentrale Frage und wichtiger als die WM-Lose: Sotschi oder Moskau?

Copy%20of%20DSC_3450_(2).tif
Oldtimerschau in Osterbuch

Vom Charme der guten alten Autozeit

In Osterbuch hatten die Vereine wieder etwas zu bieten. Alte Fahrzeuge, Traktoren und Fahrräder glänzten um die Wette

Walter Röhrl
Walter Röhrl

Walter Röhrl: Eine Automobil-Legende wird 70

Walter Röhrl braucht die Bewegung. Radfahren, Skifahren und natürlich Autofahren. Die Rallye-Legende aus Bayern wird nun 70 Jahre alt.

Copy%20of%20DSC_0131.tif

„Nicht mit Allerweltskost abspeisen lassen“

Interview Der Nördlinger Rolf Fliegauf ist ein Zwei-Sterne-Koch und heute Küchenchef in einem Restaurant in Ascona. Im Gespräch erzählt er von seinem Werdegang und was er sich für die Gastronomie im Ries wünschen würde

Bastian Schweinsteiger (l) und Toni Kroos lassen nach der Niederlage die Köpfe hängen. Foto: Tolga Bozoglu
EM 2016

Wie geht es mit den deutschen Spielern weiter?

Nach dem Aus gegen Frankreich ist die EM für die deutschen Spieler vorbei. Wer hört auf, auf wen kann man bauen? Ein Ausblick, wer auch bei der WM 2018 noch dabei sein könnte.

Copy%20of%20Boogie-2016-06-24-wis-2.tif
Iller-Musik-Festival

Die tanzbare Form des Blues

Boogie-Woogie-Abend mit Gitarrist Ignaz Netzer und Pianist Thomas Scheytt in der Schranne