Orte /

Aserbaidschan

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Wer die Höhlenstadt Wardsia besuchen möchte, muss einigermaßen fit sein. Der Weg durch die Höhlen geht auf und ab über steile und ungleich hohe Steintreppen. Foto: Annette Meinke-Carstanjen
Kaukasus

Das macht Georgien zu einem angesagten Reiseziel

Kolossale Berge im Kaukasus, kulturhistorische Stätten, die Offenheit der Menschen: Georgien ist ein traumhaftes Reiseland. Noch kann man dort Ursprünglichkeit erleben.

Das Kreuzfahrtschiff «Costa Deliziosa» fährt am Markusplatz vorbei. Foto: Luca Bruno/AP/Archiv
Unwetter

Venedig: Kreuzfahrtschiff entgeht nur knapp Katastrophe

"Bastard, Bastard" und "Verbrecher" rufen Augenzeugen. Am Sonntag hatte ein Kreuzfahrtschiff beinahe eine Anlegestelle mitten in Venedig gerammt. Alle Infos zu dem Beinahe-Crash.

João Gilberto ist tot. Foto: Mary Altaffer/AP
The Girl from Ipanema

Bossa-Nova-Legende João Gilberto ist tot

Mit seiner Interpretation von "Das Mädchen aus Ipanema" machte er die moderne Mischung aus Samba und Jazz auf der ganzen Welt berühmt. Zuletzt lebte er krank und verschuldet in seiner Wohnung in Rio. Nach seinem Tod huldigen ihm viele Weggefährten.

Copy%20of%20ADK_7605(1).tif
Debatte

Unesco-Welterbe: Wie Augsburg den Titel mit Leben erfüllen kann

Plus Die Unesco-Auszeichnung ist eine Ehre für Augsburg, doch sie ist auch mit einem Auftrag verbunden. Die Stadt hat nun viele Möglichkeiten, ihn zu erfüllen - und damit Chancen zu nutzen.

Copy%20of%20l2.tif
Leichtathletik

Gersthoferin fliegt nach Baku

Wie es Luisa Tremel im zweiten Anlauf geschafft hat, sich für das European Youth Olympic Festival in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku zu qualifizieren

_MG_2621.JPG
Martin Kluger

Wie ein Autor Augsburg zur Welterbe-Bewerbung verhalf

Martin Kluger hat der Augsburger Wasserversorgung zu weltweitem Interesse verholfen. Doch der streitbare Autor hat sich damit nicht nur Freunde gemacht.

Copy%20of%20_WYS4776.tif
Interview

Deutsche Unesco-Chefin: Was Augsburg würdig für das Welterbe macht

Plus Die Wasserversorgung ist seit 800 Jahren so vorbildlich, dass sie den Unesco-Titel erhalten könnte. Die deutsche Unesco-Chefin schätzt die Chancen ein.

Smartphone oder Stift und block? Foto: Jens Kalaene
Im Wandel der Zeit

Sprachverein blickt besorgt auf Jugend

Ob im gehobenen Hotel oder auf der Baustelle: Die deutsche Sprache muss überall gepflegt werden. So wünschen es sich die Mitglieder des deutschen Sprachvereins - und fordern besonders viel von jungen Leuten.

Eden Hazard (l) lässt Keeper Petr Cech keine Chance und trifft zum 4:1 für Chelsea. Foto: Bradley Collyer/PA Wire
Europa-League-Finale

Titeltraum für Özil und Co. geplatzt - Chelsea feiert

Aus der Traum! Mesut Özil verliert mit Arsenal das Europa-League-Finale gegen den Stadtrivalen Chelsea und verpasst damit auch die Qualifikation für die Champions League. Weltmeister Giroud und Superstar Hazard machen den Unterschied aus.

Die Formel 1 ist wieder eine Formel Hamilton Foto: Claude Paris/AP
Formel 1

Die Lehren aus dem Grand Prix von Frankreich

Die Formel 1 ist schon wieder eine Formel Hamilton. Der Champion fährt im Eiltempo seinem sechsten Titel entgegen - und lässt einfach nicht nach. Seine Konkurrenten suchen verzweifelt nach Gegenmitteln.