Orte /

Atlantik

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 10. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10.

Gewusst wie: Sandra genießt nach ihrem Feierabend ein erfrischendes Bad im Wasserfall des Viktoriaparks in Berlin-Kreuzberg. Foto: Paul Zinken
Keine Abkühlung in Sicht

Tropische Nächte in Deutschland auch in den nächsten Tagen

Hitze am Tag, Hitze in der Nacht: Vor dem Schlafen gehen das Fenster aufzureißen, bringt vielerorts keine große Abkühlung mehr.

Während das östliche Mittelmeer bereits Temperaturen bis zu 26 Grad erreicht, schafft es das Wasser um Mallorca auf maximal 19 Grad. Foto: Jens Kalaene
Mittelmeer

Das Meer und Europa: Die einen baden, die anderen ertrinken

Im Urlaub sehnen sich die Menschen ans Meer. Zugleich bleibt es ein Platz der Migration - wie um 1900, als gut eine Million Europäer nach Amerika auswanderte.

Cleveland bei Nacht: Die Stadt war einst die fünftgrößte der USA - und eine reiche Metropole. Doch mit dem Ende der Schwerindustrie kam der Abstieg. Foto: Cody York
Reise zum Rust Belt

Ein Roadtrip durch den Nordosten der USA

Der Rust Belt rund um die Großen Seen ist kein klassisches Ziel für Rundreisen in den USA. Doch nach dem Niedergang der Industrie hat sich in der Region einiges getan. Hier erfährt der Besucher viel über Amerika - und was die Menschen von Trumps Ideen halten.

Der polnische Jazztrompeter Tomasz Stańko 2012 bei einem Konzert in Danzig. Foto: Piotr Wittman
Abschied

Jazztrompeter Tomasz Stańko gestorben

Er gilt als einer der Gründerväter des polnischen Jazz. Jetzt ist der Trompeter Tomasz Stańko gestorben.

Eine Seeanemone im Zentralpazifik. Der Abbau von Rohstoffen bedroht die Lebewesen in der Tiefsee. Foto: Smith und Amon/ABYSSLINE Project
Weltnaturschutzunion

Warnung vor Abbau von Rohstoffen in den Ozeanen

In unberührte Ökosysteme wollen Rohstoff-Firmen vordringen, um den wachsenden Bedarf an Metallen etwa für Smartphones zu stillen. Ohne gute Regeln drohen aber irreparablen Naturschäden. Paradoxerweise befeuern selbst "grüne Technologien" den Bedarf.

Durften im Gegensatz zu den Frauen in die Buisness-Klasse: Die Profis vom FC Barcelona. Foto: Xavier Bonilla/gtres
Gemeinsamer Flug

"Mixed" bei US-Reise bringt dem FC Barcelona Ärger ein

Es sollte ein Zeichen im Kampf für die Gleichberechtigung im Fußball sein: Als erster spanischer Spitzenclub schickte der FC Barcelona seine Profi-Mannschaft der Männer zusammen mit dem Frauenteam in einem Flugzeug in die USA.

Der Italiener Francesco Molinari hat die 147. British Open gewonnen. Foto: Jacob Kupferman
Golf-Traditionsturnier

147. British Open: Molinari triumphiert - Langer begeistert

Der Italiener Francesco Molinari ist der strahlende Sieger der 147. British Open. Eine weitere Erfolgsgeschichte des Traditionsturniers an der schottischen Ostküste ist die von Routinier Bernhard Langer. Mit seinen 60 Jahren ließ er viele jüngere Top-Stars alt aussehen.

Essen mit Ausblick: Auf der Finca Faja dos Padres gibt es köstliche Meeresfrüchte. Foto: Faja dos Padres
Ronaldos schöne Heimat

Madeira feiert 600 Jahre Entdeckung

Madeira wurde 2017 zum dritten Mal in Folge als bestes Inselreiseziel der Welt gekürt. Was macht Portugals "Blumeninsel" im Atlantik so besonders? Ein Besuch in Cristiano Ronaldos Heimat, die ab diesem Jahr das 600. Jubiläum ihrer Entdeckung feiert.

Copy%20of%20DSC04980(2).tif
Neu-Ulm

Sie arbeiten an einem Musical über Hermann Köhl

Die Neu-Ulmer Musikschule wird im kommenden Jahrein Stück über den Flugpionier aufführen. Derzeit werden die Rollen besetzt.