Orte /

Augsburg-Nord

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20M%c3%bcll_(4)_2_Deponie_Osth%c3%bcgel(1).tif
GeschichteSerie (4)

Halb Müllhalde, halb Ausflugsziel

Bis Mitte der 70er-Jahre durfte auf dem Augsburger Müllberg nahezu alles entsorgt werden, doch dann veränderte sich das Umweltbewusstsein. Heute wird aus der Deponie Stück für Stück ein Naherholungsgebiet /

Copy%20of%20MMA_0591.tif
Gersthofen

Das Sternodrom erhält mehr Stellplätze fürs Gewerbe

Der Gersthofer Bauausschuss befürwortet zwei Vorhaben von Unternehmen. Lediglich bei der Bepflanzung gibt es eine Änderung.

dempf_dia_10_8bit_bearb_jpg9_um.jpg
Gersthofen

Gersthofer Busse: Vom Diesel-Stinker zum Hybriden

Gersthofen macht sich bereits Gedanken über die Busse der Zukunft. Doch Elektroantrieb scheidet vorerst noch aus.

Copy%20of%20MMA_0589.tif
Augsburg

Muss die Mülldeponie bald erweitert werden?

Im Augsburger Norden ist noch bis 2023 Platz, um Abfall abzulagern. Für die Zeit danach muss die Stadt nach neuen Lösungen suchen. Zwei Varianten sind denkbar.

Entgleister Zug
Donauwörth - Augsburg

Güterzug in Oberhausen entgleist: Diese Züge fahren heute am Mittwoch

Zwischen Augsburg und Donauwörth fahren wegen der Entgleisung bis Freitag nicht alle Züge planmäßig. Wo es auf der Strecke zu Einschränkungen kommt.

Bahn_Bahnhof_ICE_Donauw%c3%b6rth.jpg
Bahnstrecke Augsburg - Donauwörth

Zumindest die Schnellzüge fahren wieder

Nach der Entgleisung eines Güterzugs werden die Gleise erst einmal provisorisch repariert. Die Arbeiten sollen bis Sonntag dauern.

Copy%20of%20HocMIH_1717(1).tif
Güterzug entgleist

Behinderungen auf der Bahnstrecke dauern bis Freitag an

Erst zum Ende der Woche ist mit einer Normalisierung auf der Strecke zwischen Donauwörth und Augsburg zu rechnen. Allerdings wurde das Angebot im Nahverkehr etwas verbessert.

Entgleister Zug
Augsburg

Entgleister Güterzug ist geborgen - Strecke bleibt dicht

Die drei aus den Schienen gesprungenen Waggons wurden mit einem Spezialkran wieder in die Gleise gehoben. Nun begutachten Experten die Unglücksstelle.

Christbäume Heilig-Kreuz-Straße.jpg
Augsburg

Warum noch immer Christbäume in der Stadt herumliegen

Weihnachten ist längst vorbei, doch viele Tannen und Fichten liegen noch an Straßen und Plätzen zur Abholung bereit. Das hat unterschiedliche Gründe.

Copy%20of%20MMA_0220.tif
Gersthofen

Neue Verkehrsübergänge stören die Gersthofer

Der jüngste Umbau der Augsburger Straße leuchtet vielen nicht ein. Sie fühlen sich gefährdet. Der Bürgermeister-Bericht verweist auf geltendes Recht.