Augsburg-Oberhausen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Augsburg-Oberhausen"

Wohnraum ist in Augsburg sehr gefragt. In Oberhausen entsteht nun ein neues Projekt.
Augsburg

In Oberhausen entstehen 35 geförderte Wohnungen

Plus Die städtische Wohnbaugruppe errichtet in Oberhausen eine neue Anlage für rund 10,5 Millionen Euro. Was dort vorgesehen ist.

Der Grillbereich im Siebentischpark bleibt vorerst gesperrt.
Debatte

Corona-Krise in Augsburg: Öffentliche Wiesen zu sperren, war falsch

Plus Die Stadt Augsburg geht gut mit der Corona-Krise um, einige Entscheidungen sind aber nicht nachvollziehbar. Die Sperrung von Wiesen in Parks zählt dazu. Sie sollte aufgehoben werden.

Teresa Wachter würde gerne in Haunstetten für Senioren einkaufen gehen. Bislang hat die Abiturientin jedoch noch keinen Auftrag.
Augsburg

Corona-Krise: Über 1000 Einkaufshelfer warten auf ihren Einsatz

Plus Viele Augsburger wollen ihren Mitmenschen in der Corona-Krise beistehen. Doch die Angebote werden bislang kaum angenommen. Woran das liegen könnte.

Alexandra Rudnew, Astrid Engel und Aise Özkan (von links) haben eine Feldstudie zu den Brautmodeläden in der Ulmer Straße verfasst. Das Bild entstand vor den Corona-Einschränkungen.
Augsburg

Das Geheimnis der Brautläden in der Ulmer Straße

Plus Auch wenn derzeit alle Geschäfte wegen der Coronakrise geschlossen sind, ist die türkische Brautmodenmeile in Augsburg über Bayern hinaus berühmt. Jetzt wurde sie erforscht.

Die Grundschule St. Anna ist ein imposantes Gebäude in der Augsburger Innenstadt. Doch sie ist auch in die Jahre gekommen, wie sich innen und außen zeigt.
Augsburg

Grundschule St. Anna in Augsburg: Wann kommt die Generalsanierung?

Plus An der Anna-Grundschule in der Augsburger Innenstadt stehen aufwendige Arbeiten an. Für die Ganztagsangebote wäre ein Ausbau wichtig.

Durch die strengen Corona-Regeln ändern sich auch die Aufgaben der Polizei. So müssen die Beamten zum Beispiel die Ausgangsbeschränkungen kontrollieren.
Augsburg

Welche Kriminellen von der Corona-Krise profitieren - und welche nicht

Plus Die Zahl der Wohnungseinbrüche wird in Zeiten der Ausgangsbeschränkung wohl zurückgehen, dafür muss die Polizei den Fokus nun auf andere Straftaten richten.

In dieses neue Apartmenthaus in Lechhausen ziehen demnächst wohnungslose Männer. Der Umzug beginnt früher als geplant, um das bestehende Übergangswohnheim in Corona-Zeiten zu entlasten.
Augsburg

Bedürftige trifft die Corona-Krise oft am härtesten

Plus Die gute Nachricht: Trotz der Corona-Pandemie sind die Augsburger Hilfsorganisationen weiter für ihre Klienten da. Oft gibt es aber Erschwernisse und neue Regeln.

Die Polizei kontrolliert in Augsburg regelmäßig, ob die Corona-Regeln eingehalten werden. Die Beamten prüfen unter anderem, ob Lokale und Imbisse tatsächlich nur Essen zum Mitnehmen verkaufen.
Augsburg

Strenge Corona-Kontrollen: Stadt droht mit Sperrung von Parks

Plus Polizei und Ordnungsdienst kontrollieren massiv die Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen. Der Kuhsee steht besonders im Fokus. Was sie bei den Kontrollen erleben.

So sieht das Modell der „fliegenden Stadt“ aus, das mit dem Schinkel-Preis ausgezeichnet wurde.
Augsburg

Student bekommt Preis für die "fliegende Stadt" der Zukunft

Ein Augsburger Student überzeugt mit einer fortschrittlichen Lösung, die Wohnen und Freizeit auf wenig Raum verbindet. Nun wird er ausgezeichnet.

Das Gaswerk wird inzwischen auch vom Staatstheater genutzt. Zudem haben Künstler dort ihre Ateliers eingerichtet.
Augsburg

Das Gaswerk in Oberhausen verwandelt sich in ein Museum

Plus Ein Verein erhält die Geschichte des Oberhauser Gaswerks am Leben. Die Mitglieder haben spannende Gegenstände gesammelt – von Aktenordnern bis hin zu einem U-Boot-Motor.

Das Zeugnisverweigerungsrecht kann vor Strafe schützen, doch nicht immer gelingt das. Wie ein Gericht über einen Mann urteilt, der seine Freundin mit der Axt bedrohte.
Augsburg

Paar gibt vor Gericht an, es sei verlobt – nur ein Trick?

Plus Das Zeugnisverweigerungsrecht kann vor Strafe schützen, doch nicht immer gelingt das. Wie ein Gericht über einen Mann urteilt, der seine Freundin mit der Axt bedrohte.

Noch wird in Augsburg vielerorts gebaut - doch wie lange kann das angesichts der Corona-Krise noch so weitergehen?
Augsburg

Wegen Coronavirus: Bauprojekten in Augsburg drohen Verzögerungen

Plus In den kommenden Jahren sollen in Augsburg hunderte neue Wohnungen entstehen. Doch die Corona-Krise geht an der Baubranche nicht spurlos vorbei. Es gibt vor allem zwei Probleme.

Lana Sander  ist dringend auf eine Stammzellspende angewiesen.
Augsburg

Leukämie: Lana sucht noch immer nach einem Stammzellspender

Die Typisierungsaktion wurde abgesagt. Daher ist die Online-Aktion nach einem Stammzellspender für die an Leukämie erkrankte Augsburger Schülerin so wichtig.

Eine Frau hat in der Nacht zum Freitag in Augsburg einen Polizisten gebissen.
Augsburg

Frau rastet aus und verletzt durch Biss einen Polizisten

Eine Frau hat in Oberhausen einen Polizisten gebissen. Bei einem anderen Einsatz in dem Augsburger Stadtteil griff ein Mann im Drogenrausch Beamte an.

Kontrolle in der Wertachstraße: Die Polizei ging am Mittwoch von Imbiss zu Imbiss und überprüfte, ob die Corona-Regeln eingehalten werden.
Augsburg

Coronavirus-Kontrollen: Polizei stößt nicht immer auf Verständnis

Plus Die Polizei hat personell aufgestockt und achtet auf Verstöße. Haben die Augsburger den Ernst der Lage wegen der Ausbreitung des Coronavirus begriffen?

Schwer bewaffnete Spezialkräfte der Polizei rückten an und stürmten die Wohnung des Tatverdächtigen.
Augsburg

Mit Gaspistole einem Polizisten ins Gesicht gefeuert: Täter ist schuldunfähig

Plus Bei einem dramatischen Einsatz in Augsburg schießt ein Mann einem Beamten mit einer Gaspistole ins Gesicht. Der Täter ist wegen Wahnvorstellungen aber schuldunfähig.

Die Augsburger Tafel musste ihren Betrieb wegen der Corona-Problematik umorganisieren.
Augsburg

Wie Corona den Bedürftigen in Augsburg zusetzt

Plus Die Augsburger Tafel will ihren Betrieb vorerst noch aufrechterhalten. Andere Dienste mussten bereits schließen oder ihr Angebot spürbar herunterfahren.

Karin Liebler hat in der Steinernen Furt 60 eine Kaffeemanufaktur eröffnet. Geröstet werden brasilianische Kaffeebohnen.
Augsburg

Kaffeerösterin findet in neuen "Handwerkerhöfen" ein Zuhause

Plus Karin Liebler hat sich mit ihrer Kaffeerösterei in den Handwerkerhöfen in der Steinernen Furt angesiedelt. Solidas investierte Millionen in das Ex-BayWa-Areal.

An normalen Tagen stehen vor den Läden in der Wertachstraße verschiedene Gruppe von Menschen. Doch nun ist deutlich weniger los. Die Ausbreitung des Coronavirus und die Maßnahmen des Freistaates haben Auswirkungen.
Augsburg

Coronavirus: Die Wertachstraße wird zur Geisterstraße

Plus An wenigen Orten in Augsburg ist so viel los wie in der Multi-Kulti-Meile in Oberhausen. Doch jetzt bleiben viele Läden geschlossen – und die Menschen zu Hause.

Die Augsburger CSU-OB-Kandidatin Eva Weber mit ihrem Mann Florian auf dem Weg zum Wahllokal im Holbein-Gymnasium. In der Innenstadt, zuletzt eine Grünen-Hochburg, liegt Eva Weber nach dem ersten Wahlgang vorn.
Augsburg

Analyse der OB-Wahl: Eva Weber gewinnt auch in Grünen-Hochburgen

Plus Die CSU-Kandidatin hat in allen Vierteln ihre Konkurrenten hinter sich gelassen. Martina Wild schafft es in den Hochburgen ihrer Partei nur auf Platz zwei.

Martina Wild (Grüne) und Dirk Wurm (SPD) lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um Platz zwei. Eva Weber (CSU, rechts) holte in jedem Stadtbezirk die meisten Stimmen.
Kommunalwahl 2020

So hat Augsburg gewählt: Wo sind Hochburgen von Wild, Wurm und Weber?

Plus Der CSU-Kandidatin gelingt es zwar, in jedem Augsburger Stadtteil die meisten Stimmen zu holen. Je nach Viertel gibt es jedoch interessante Unterschiede.

Dieses Schild informiert an der Eingangstür über die Schließung der Löweneck-Schule.
Augsburg

Geschlossene Schulen und Kitas in Augsburg: Eine große Herausforderung für alle

Plus In Schulen und Kindertagesstätten muss nun viel organisiert werden. Aber auch Eltern und Arbeitgeber sehen sich vor große Herausforderungen gestellt.

Bis mindestens 19. April gibt es in den Augsburger Schulen und Kindertagesstätten nur eine Notbetreuung.
Augsburg

Coronavirus: Schließung trifft Schulen und Kitas in Augsburg "hammerhart"

Plus Für rund 40.000 Schüler und 14.500 Mädchen und Buben in Kitas bricht ab Montag in Augsburg die Betreuung weg. Betroffene berichten, was das für sie bedeutet.

In Augsburger Großlaboren werden derzeit zahlreiche Proben wegen des sich ausbreitenden Coronavirus getestet.
Augsburg

Coronavirus: Augsburger Laborfirmen testen Hunderte Fälle pro Tag

Plus Das neuartige Coronavirus ist auch für Großlabore in der Stadt eine Herausforderung. Wie die Unternehmen Labor Augsburg MVZ und Synlab mit den vielen Proben umgehen.

Großer Andrang herrschte bei der Kunstsprechstunde im Café des Schaezlerpalais in Augsburg.
Augsburg

Wertvolle Puppen: Auch mit Barbies kann man Geld verdienen

Plus Ralf Schmitt ist Experte für alte Puppen: In Augsburg berät er Bürger, die mehr über den Wert ihrer Spielsachen wissen wollen. Eines ist beim Verkauf problematisch.