Augsburg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Augsburg"

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 16. Juni

Jeden Tag laufen einige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig ist - mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Im Sommer wird die Augsburger Maxstraße zur Partymeile. Zuletzt gab es dort jedoch Probleme.
Interview

Ärger in der Maxstraße: "Auch wir Gastronomen tragen Verantwortung"

Plus Leo Dietz, CSU-Fraktionschef im Augsburger Stadtrat, betreibt selbst Lokale in der Maximilianstraße. Was er zu Menschenmassen und nächtlichen Auswüchsen sagt.

Wer soll für den Feuerwehreinsatz zahlen? Die Stadt prüft Konsequenzen. Die Klimacamp-Aktivisten hingegen fanden den Einsatz überflüssig.
Augsburg

Klimacamp-Aktivisten kritisieren den Feuerwehreinsatz am Rathaus

Plus Wegen Klimaaktivisten, die an der Fassade des Augsburger Rathauses emporkletterten, rückte die Feuerwehr an. Doch wer muss für den Einsatz zahlen?

Der international ausgerichtete Leopold-Mozart-Violinwettbewerb bot stets auch Gelegenheit zur Aufnahme von Kontakten über die Grenzen der Stadt Augsburg hinaus.
Leopold-Mozart-Violinwettbewerb

Leopold-Mozart-Violinwettbewerb: Unterschiedliches Echo auf Absage

Plus In der Musikszene gibt es unterschiedliche Reaktionen auf das Aus für den Augsburger Leopold-Mozart-Violinwettbewerb. Ersteht das Treffen internationaler Geiger gar wieder auf?

Volksverhetzung und Beleidigung wirft die Staatsanwaltschaft dem ehemaligen Augsburger AfD-Chef Steffen Müller vor.
Augsburg

Ex-Chef der AfD steht wegen Volksverhetzung vor Gericht

Plus Wegen eines Facebook-Beitrages über eine Stadträtin muss sich der frühere Augsburger AfD-Chef Steffen Müller nun vor Gericht verantworten.

Die Lech-Stahlwerke bei Meitingen (Kreis Augsburg) produzieren tonnenweise Stahl. Einer der ehemaligen Geschäftsführer ist nun wegen Bestechlichkeit verurteilt worden.
Meitingen/Augsburg

Urteil im Lechstahl-Prozess: „Gier war größer als die Angst vor Strafe“

Plus Schmiergeld für Aufträge – diese Methode hatte bei den Meitinger Lech-Stahlwerken offenbar System. Nun sind die Urteile gefallen. Was trieb die Angeklagten an?

Der neue AEV-Coach Mark Pederson startet am 7. August mit dem Mannschaftstraining.
Augsburger Panther

Trainingsstart, Testspiele, Dolomitencup: So sieht die AEV-Vorbereitung aus

Die Augsburger Panther haben das Vorbereitungsprogramm bekannt gegeben. Welche Termine sich Fans des AEV merken müssen.

Eine Schülerin aus Augsburg hat einen Diebstahl nur erfunden.
Augsburg-Innenstadt

Schülerin in Augsburg hat Diebstahl nur erfunden

Eine 14-Jährige hat in Augsburg einen Diebstahl angezeigt, den es gar nicht gab. Der Grund: Sie hatte Angst, ihren Eltern die Wahrheit zu sagen.

Bei einem Einsatz machte die Augsburger Polizei eine unerwartete Entdeckung.
Augsburg-Innenstadt

Polizei findet bei Einsatz Diebesgut im Wert von 30.000 Euro

Bei einem Einsatz wegen eines Streits stößt die Polizei in Augsburg auf wertvolles Diebesgut, darunter etliche Fahrräder.

Ein Blick in den Innenhof des neuen Kollerhofs mit dem Veranstaltungsraum des neuen Gersthofer Begegnungszentrums (rechts).
Gersthofen

Das Gersthofer Begegnungszentrum nimmt seinen Betrieb auf

Plus Die neue Begegnungsstätte im neuen Kollerhof in Gersthofen hat ihren Betrieb aufgenommen. Wer alles eingezogen ist oder noch einzieht.

Horst Schönfeld wird neuer Chef der Kreissparkasse Augsburg.
Landkreis Augsburg

Vor der Mega-Fusion: Kreissparkasse Augsburg bekommt noch neuen Chef

Neuer Chef für die Kreissparkasse Augsburg: Richard Fank wird von Horst Schönfeld abgelöst. Doch dessen Amtszeit wird nur kurz währen. Denn dann kommt die Fusion.

Er versprach Reisen, die nie stattfanden, doch die Kunden hatten schon gezahlt. Deshalb stand ein Augsburger nun vor Gericht.
Augsburg

Kunden um Geld betrogen: Reiseunternehmer muss ins Gefängnis

Plus Wegen Betrugs muss ein 53-jähriger Augsburger ins Gefängnis. Der Busfahrer hatte sich nebenher als Reiseunternehmer versucht – und dabei Menschen um ihr Geld gebracht.

Wenn die Kunstwand an der Post unter Leitung von Inge Lemmerz neu bestückt ist, dann ist Sommer in Hochzoll.
Augsburg

Jetzt fängt Hochzolls Sommer erst richtig an

Kurz vor der Sonnenwende beginnt es im Süden der Stadt hoch herzugehen. Ab Freitag, 18. Juni, stehen folgende Örtlichkeiten des Stadtteils, seine Künstler und Bürger im Fokus.

Glänzend rot und saftig: Die heimischen Erdbeerfelder in der Region Augsburg sind endlich erntereif.
Region Augsburg

Erdbeeren selbst pflücken: Diese Felder gibt es in der Region Augsburg

Mit leichter Verspätung hat die Erdbeersaison in Augsburg und Umgebung begonnen. Auf diesen Erdbeerfeldern kann man in der Region selbst pflücken.

Die 18-jährige Lana Hameh kämpft darum, dass ihre Mutter Najah Doudaki auch nach Augsburg kommen darf. Sie lebt noch in Syrien. Ihr Antrag für ein Visum wurde abgelehnt.
Augsburg

Wie eine 18-Jährige ihre kranke Mutter aus Syrien nach Augsburg holen will

Plus Die Syrerin Lana Hameh hat sich in Augsburg integriert, sie arbeitet bei der katholischen Landjugend. Doch es gelingt ihr bisher nicht, ihre kranke Mutter zu sich zu holen.

In Augsburg pendelt die Anzahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus weiterhin bei einer Inzidenz von um die 30.
News-Blog

Corona in Augsburg: Stadt meldet drei weitere Todesfälle

In Augsburg stecken sich 16 weitere Menschen mit dem Coronavirus an. Die Inzidenz liegt beträgt 28,7. Drei weitere Todesfälle wurden gemeldet.

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg sinkt weiter und ist nun so niedrig wie seit mehr als neun Monaten nicht.
Landkreis Augsburg

So niedrig war die Inzidenz im Kreis Augsburg seit September nicht

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg sinkt weiter deutlich. Zum Tag, an dem sie zuletzt so niedrig war, muss man im Kalender weit zurückblättern.

Am Mittwoch fiel das Urteil gegen insgesamt drei Angeklagte. Ein früherer Geschäftsführer der Lech-Stahlwerke soll Subunternehmen gegen Schmiergeld Aufträge zugeschanzt haben.
Meitingen/Augsburg

Lechstahl-Prozess: Jahrelange Haftstrafe für den Ex-Chef

Plus Der Ex-Lechstahlmanager soll Hunderttausende Euro Schmiergeld kassiert haben. Er sitzt seit über einem Jahr in Untersuchungshaft. Jetzt ist das Urteil gefallen.

Das Strandkorb Open Air 2021 findet im Juli und August in Augsburg statt.
Festival

Bands, Termine, Corona-Regeln: Das bietet das Strandkorb Open Air 2021 in Augsburg

Das Strandkorb Open Air 2021 kommt im Sommer nach Augsburg. Erfahren Sie alles Wichtige zum Festival hier bei uns.

Das Sommer am Kiez findet 2021 wieder in Augsburg statt.
Augsburg

Sommer am Kiez 2021 in Augsburg: Programm und Line-up des Festivals

Trotz Pandemie kann in diesem Jahr das Sommer am Kiez in Augsburg stattfinden. Wir haben alle Infos zum Programm und Line-up für Sie.

Gerhard und Nadine kommen fast täglich in den BeTreff in Augsburg-Oberhausen, um dort die Angebote wahrzunehmen.
Augsburg

Hilfe für Suchtkranke: So läuft es nach drei Jahren im "BeTreff"

Plus Seit drei Jahren gibt es den "BeTreff" für Menschen in sozialen Schwierigkeiten. Auch die Anwohner stehen mittlerweile hinter der Einrichtung am Augsburger Helmut-Haller-Platz.

Friedbergs Dominik Recek (links) siegte gegen Merings Florian Deiml deutlich. Dennoch schlug sich die Nummer eins des TCM wacker.
Mering/Friedberg

Tennis: So lief es für die Mannschaften zum Auftakt der Punktrunde

Die Bezirksliga-Herren des TC Mering unterliegen im Derby gegen Friedberg. Warum es trotz klarem Sieg Lob vom Gegner gibt.

Im Schloss Nymphenburg entsteht „Biotopia“.
Bildung

So soll das neue Naturkundemuseum "Biotopia" in München aussehen

Plus In Schloss Nymphenburg in München wird das innovative Naturkundemuseum „Biotopia“ gebaut. Was die Besucher dort erwartet und wie auch Augsburg profitiert.

Dilemma am Bau: Die Preise für Baustoffe sind seit Anfang des Jahres rasant gestiegen. Viele Materialien wie Dämmstoffe oder Rohre sind kaum noch verfügbar. Die Folge für Bauunternehmer: Lange Wartezeiten und finanzielle Einbußen.
Landkreis Augsburg

Wenig Ware, hohe Preise: Baufirmen im Kreis Augsburg geht das Material aus

Plus Baustoffe sind derzeit Mangelware und die Preise für Holz, Dämmungen oder Kunststoffteile haben sich verdoppelt. Was das für Bauunternehmer, Handwerker und Auftraggeber im Landkreis bedeutet.

Mit einer Menschenkette protestieren Gegner 2015 gegen den Bau einer Straße durch das Naturschutzgebiet bei Kissing. Auch die reduzierte Planung stößt auf Protest.
Aichach-Friedberg

Osttangente: Was alles gegen das neue Konzept spricht

Plus Massiven Protest gibt es gegen die neuen Planungen für eine abgespeckte Osttangente. Die Argumente gegen das Projekt könnten unterschiedlicher nicht sein.