Augsburg
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Augsburg"

Das Augsburger Straßenkünstlerfest La Strada ist zurück. Am Mittwoch geht es mit einem Konzert am Willy-Brandt-Platz los.
Augsburg

La Strada in Augsburg startet mit einem Abendkonzert am Mittwoch

Das Straßenkünstlerfest La Strada in Augsburg baut 2021 das Programm aus. Es gibt zwei neue Bühnenstandorte. Was man zum Festival wissen muss.

Sie haben es bis ins Finale des Wirtschaftsplanspieles Play the market geschafft: Laura Schmid (links) und Paula Braun.
Krumbach

"Play the market": SKG-Schülerinnen räumen bei Planspiel ab

Plus Wie es die Zehntklässlerinnen des Simpert-Krämer-Gymnasiums Krumbach ins Finale des Wirtschaftsplanspiels schafften und welche Perspektive sie für sich selbst sehen.

Einsatzbesprechung vor der Abfahrt des Feuerwehr-Kontingents mit BRK-Unterstützung am Dienstagmorgen im Betriebshof der Autobahnmeisterei Vöhringen. 100 Einsatzkräfte aus Schwaben sind ins Katastrophengebiet unterwegs.
Vöhringen

Hilfe nach Hochwasser-Katastrophe: Einsatzkräfte aus ganz Schwaben rücken aus

Plus Feuerwehrleute und BRK-Einsatzkräfte aus ganz Schwaben sind am Dienstagmorgen von Vöhringen aus ins Katastrophengebiet gefahren. Was sie dort erwartet.

Der Lech aus der Vogelperspektive (hier bei Schongau): Einst war der Fluss wild und ungezähmt, dann griff der Mensch ein.
Natur

Viele Arten sind verschwunden: Wie ist der Lech noch zu retten?

Plus Der Mensch hat den einst wilden Fluss gebändigt, ihn begradigt, Staustufen gebaut. Für die Artenvielfalt hat das massive Folgen. Wie sieht die Zukunft des Flusses aus?

Slalomkanutin Ricarda Funk hat bei den Olympischen Spielen in Tokio Gold gewonnen.
Live-Ticker zu Olympia 2021

Slalomkanutin Ricarda Funk aus Augsburg holt erstes Gold für Deutschland

33 Sportarten, 51 Disziplinen, 339 Wettkämpfe - bei Olympia 2021 gibt es viele Entscheidungen. Mit unserem Live-Ticker können Sie mit dabei sein.

Hausverwalter Rolf Ricker wirft einen Blick in die Tiefgarage, in der das Grundwasser steht. In den vergangenen Tagen liefen die Pumpen.
Augsburg

Grundwasser im Augsburger Süden steigt: Tiefgaragen seit Wochen unter Wasser

Plus Die Niederschläge der letzten Wochen sorgen im Augsburger Süden für überflutete Keller und Tiefgaragen. Der Grundwasserstand ist dort seit Jahrzehnten ein Thema.

Die Baubranche boomt, aber Genossenschaften unf kommunale Unternehmen, die für bezahlbare Wohnungen sorgen, können immer weniger mithalten.
Mieten

Der Wohnungsmangel erreicht auch kleinere Städte

Plus München und Unistädte haben schon lange wenig Wohnraum und teure Mieten. Inzwischen ist es vielerorts so. Sozial orientierte Unternehmen warnen vor "sozialer Sprengkraft".

Seit einem Jahr ist die Friedberger Wallfahrtskirche Maria Alber an der Augsburger Straße eingerüstet. Im Herbst könnten die Arbeiten an dem barocken Kleinod starten.
Friedberg-West

Die Kirche Maria Alber wartet auf die Sanierung

Plus Ein Jahr schon ist die Kirche Maria Alber in Friedberg wegen Restaurierung gesperrt, doch es tut sich nichts. Nun besteht Hoffnung, dass es im Herbst losgeht.

So kennt man den Marktsonntag in Oberhausen. In den Jahren 2022 bis 2032 soll er weiter stattfinden. Doch es gibt auch Kritik an diesem Format.
Augsburg

Warum der Marktsonntag in Oberhausen nicht überall Zustimmung findet

Plus In Oberhausen kann weiterhin einmal im Jahr sonntags das Stadtteilfest mit geöffneten Läden stattfinden. Doch nicht allen Augsburger Stadträten passt das.

Marktsonntag 2018 in Lechhausen.
Kommentar

Marktsonntage: Augsburger Stadtteile sollten nicht geschwächt werden

Plus Mit der Erlaubnis verkaufsoffener Sonntage sollte man generell vorsichtig sein. Warum ein Verbot der Marktsonntage in Lechhausen und Oberhausen dennoch falsch wäre.

Marcel Zimmermann und seine Teamkollegen vom TTC Bad Wörishofen können auf eine erfolgreiche Bayernliga-Saison zurückblicken. Von sieben Spielen gewannen die Bad Wörishofer Herren sechs – und sicherten sich damit hinter dem ungeschlagenen Meister TC Schießgraben Augsburg Rang zwei.
Tennis

TTC Bad Wörishofen ist Vizemeister der Bayernliga

Plus Die Herren des TTC Bad Wörishofen schließen die Bayernliga als Vizemeister ab. Wie dieser Erfolg zustande kam? Marcel Zimmermann und Benjamin Schmid erklären es.

Die „Kings of Bavaria“, die Bayernliga-Aufsteiger 20/21 des TC Schießgraben: (von links) Kai Lemstra, Hannes Wagner, Nico Kleber, sporticher Leiter Michael Thor, Dennis Dragomirov, Stefan Storch und Ivailo Keremedchiev.
Tennis

Der TC Schießgraben aus Augsburg dominiert die Bayernliga

Die Tennisspieler des TC Schießgraben werden ungeschlagen Bayernliga-Meister. Dabei hatte sich der Verein erst vor einigen Jahren aus finanziellen Gründen vom Leistungssport verabschiedet. Wie geht das?

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 26. Juli

Jeden Tag laufen einige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig ist - mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Sie starteten den Countdown bis zur Kanu-WM im kommenden Jahr: Hans-Peter Pleitner vom Verein Kanu Schwaben und OB Eva Weber.
Augsburg

Auf dem Rathausplatz läuft jetzt der Countdown zur Kanu-WM

Genau ein Jahr vor dem Beginn der Kanu-Weltmeisterschaft in Augsburg ist am Rathausplatz ein Countdown gestartet. Für das WM-Maskottchen läuft noch die Namenssuche.

In Augsburg wurden neue "Stolpersteine" verlegt, die an NS-Opfer erinnern, hier das Mahnmal  in der Zimmermannstraße 20 für die gehörlose Karolina Balbina Müller.
Augsburg

Vergast und ausgehungert: Neue Stolpersteine erzählen drei Tragödien

In Augsburg erinnern drei neue Stolpersteine daran, wie drei Frauen im Nationalsozialismus auf schreckliche Weise ums Leben kamen.

Hotelbesitzer Andreas Schön ist enttäuscht, weil die Förderbedingungen für die Coronahilfen sich mehrmals geändert haben.
Überbrückungshilfe III

Unternehmer aus der Region ärgern sich über Corona-Hilfen

Plus Weit über 700 Millionen Euro Überbrückungshilfen sind seit vergangenen Juli nach Schwaben geflossen. Dennoch ist die Enttäuschung bei einigen Unternehmern groß.

Aktionstag des Holbein Gymnasiums zur Generalsanierung: Sebastian Kneip (links) zeigt seinen Mitschülern Emil Winklharrer und Merle Schwinkes (rechts) seinen Entwurf.
Augsburg

Im Streit um die Holbein-Sanierung kommen jetzt auch die Schüler zu Wort

Plus Auch Schülerinnen und Schüler des Augsburger des Holbein-Gymnasiums machen sich Gedanken zur Sanierung. Hier sehen sie die größten Probleme in der Schule.

Nähe zu seinen Akteuren – das ist eines der Erfolgsgeheimnisse der Fronhof-Konzerte. In der zweiten Orchestergala trat Pianistin Janina Fialkowska als Solistin auf.
Konzerte in Augsburg

Domsingknaben und Fialkowska: Spitzenklasse aus der Region im Fronhof

Plus Der zweite Abend der Konzerte im Fronhof wurde von den Augsburgern Domsingknaben und der Pianistin Janina Fialkowska bestritten. Wie die Orchestergala ankam.

Stefan D. konnte nicht mehr gerettet werden. Zu schwer waren die Verletzungen, die er durch einen Messerstich erlitten hatte. Er starb innerhalb weniger Minuten.
Prozess in Augsburg

Tödlicher Messerstich in Pfersee: Passanten kämpften um Leben des Opfers

Plus Die Ersthelfer hatten keine Chance: Im Mordprozess um den Messerstich wird der Todeskampf von Stefan D. aufgerollt. Für einige sind die Schilderungen besonders schlimm.

„Orfeo ed Euridice“ am Staatstheater Augsburg mit Natalya Boeva (links) und Jihyun Cecilia Lee.
Theater in Augsburg

Theaterpredigt: "Orfeo ed Euridice" zeigt die Kraft von Liebe und Musik

Wie der Name schon sagt, gibt es bei den Theaterpredigten eine Predigt auf Basis eines Theaterstücks. Dieses Mal hat Reiner Anselm über "Orfeo et Euridice" gesprochen.

Fans und Familie fiebern an der Großleinwand beim Rennen des Augsburger Kanuten Sideris Tasiadis mit.
Olympische Spiele

Familie und Freunde bangen in Augsburg mit Olympia-Held Tasiadis

Plus Noch vor dem Frühstück treffen sie sich vor der Großbild-Leinwand, um Sideris Tasiadis in Tokio anzufeuern. Nach langem Zittern um Bronze fließen Tränen und Jubel bricht aus.

Vor dem Song „Katzeklo“ kommt der Konzertabbruch: Helge Schneider hatte bei seinem Auftritt in Augsburg nach 40 Minuten keine Lust mehr.
"Strandkorb"-Festival

Konzertabbruch: Helge Schneider kommt nicht zurück nach Augsburg

Helge Schneider hatte beim "Strandkorb Open Air" vorzeitig die Bühne verlassen. Jetzt steht fest: Das Konzert wird nicht nachgeholt. Was stattdessen geplant ist.

Ein unbekannter Täter hebelte in Schiltberg eine Terrassentür auf und durchsuchte das ganze Haus.
Schiltberg

Einbrecher stiehlt in Schiltberg Bargeld und Silbermünzen

Ein unbekannter Täter bricht in ein Einfamilienhaus in Schiltberg ein. Dort durchsucht er sämtliche Etagen und wird schließlich fündig. Wie er ins Haus gelangte.

KW 17. Schienenarbeiten in der Maxstraße. (analoge Fotografie)
Bildergalerie

Leserfoto-Wettbewerb: Die Wochensieger 2021

Augsburg ist eine schöne Stadt und deshalb auch für Fotografen attraktiv. Wir suchen jede Woche das besten Leserbild. Diese Fotos wurden bislang zu Siegerbildern gekürt.

Die Polizei hat in Augsburg einen Mann festgenommen. Er soll für mindestens 350 Fälle des versuchten und vollendeten organisierten Callcenterbetruges verantwortlich sein.
Augsburg

Bundesweiter Telefonbetrug: Polizei nimmt Mann in Augsburg fest

Die Münchner Kripo hat mit Kollegen des Polizeipräsidiums Schwaben-Nord in Augsburg einen Mann festgenommen. Es handelt sich wohl um einen "dicken Fisch" in der organisierten Kriminalität.