Baar (Kreis Aichach-Friedberg)
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Baar (Kreis Aichach-Friedberg)"

Josef Ruisinger
Kommunalwahl

Josef Ruisinger will Bürgermeister in Baar werden

Plus Josef Ruisinger stellt sich als Kandidat für den Bürgerverein Baar zur Verfügung. Seine Frau Johanna Ruisinger führt bei der Kommunalwahl eine andere Liste an.

Sie kandidieren für die Unabhängige Liste Baar (ULB): (hinten von links) Werner Wörle (Gemeinderat), Martin Weißenburger, Dr. Stefan Pfosser, Florian Beutlrock (Gemeinderat), Sebastian Götz, Florian Guckert, Franz Limmer, Florian Mertl (Gemeinderat), Manuel Krawietz, Jens Freitag, Norbert Reiter (Gemeinderat), Josef Reiter jun. (Bürgermeisterkandidat), (vorne von links) Corinna Rechner, Sabrina Schmidt, Grit Wenzel, Johanna Ruisinger (Gemeinderat), Andrea Winter, Dieter Zach (Gemeinderat). Sabine Bohr ist nicht im Bild zu sehen; sie konnte bei der Nominierungsveranstaltung nicht dabei sein.
Baar

Kommunalwahl: Reiter als Bürgermeisterkandidat nominiert

Plus Die Unabhängige Liste Baar (ULB) stellt 19 Bewerber für den Gemeinderat vor. Welche amtierenden Ratsmitglieder darunter sind.

Genug Platz für Frau und zwei Cavalier King Charles Spaniel: Nicole Häuslein, 49, wohnt in Rehling am Buchenweg alleine in einem Tiny-Haus.
Wohnen

Tiny-Häuser: Wie Nicole Häuslein aus Rehling um ihr Häuslein kämpft

Plus Mittel gegen Wohnungsnot? Tiny-Häuser sind klein und ökologisch. Wie zwei Besitzer in zwei Gemeinden auf Widerstände stoßen.

Neujahrsanschießen

Mit lautem Knall ins Neue Jahr

Die Böllerschützen des Schützenvereins Altpaartal Baar begrüßen am Sportplatz lautstark das Jahr 2020

Zwei ältere Frauen spazieren mit Hund und Rollator einen Weg entlang. Für Besorgungen und Besuche beim Arzt oder bei Behörden steht für sie ab 1. Januar in Baar ein Fahrdienst bereit.  
Baar

In Baar startet ein sozialer Fahrdienst

Zu Jahresbeginn geht es in Baar los mit einem neuen Projekt für Bürger mit eingeschränkter Mobilität.

Sein traditionelles Neujahrsanschießen veranstaltet der Schützenverein Altpaartal Baar an Neujahr.
Veranstaltung

Lautstark ins Jahr 2020

Altpaartal veranstaltet Neujahrsanschießen in Baar

Leerrohre für Glasfaserleitungen für schnelles Internet.
Verwaltungsgericht

Baarer will sich Glasfaseranschluss vor Gericht erstreiten

Plus Mann klagt vor dem Verwaltungsgericht gegen die eigene Gemeinde. Er fühlt sich beim Breitbandausbau in Baar ungerecht behandelt. Warum er abblitzt.

Die von den Mitarbeitern des Landratsamts in Donauwörth finanzierte Schule in Namibia ist bereits fertig. Foto: Stiftung Fly&Help
Aichach-Friedberg

Wie der Kreis eine Schule für Afrika baut

Plus Firmen, Vereine und Privatleute sind zum Mitmachen aufgerufen. Für 50000 Euro kann eine Schule in Afrika gebaut werden.

Jahresabschluss

Kandlers letzte Weihnachtssitzung

Der scheidende Bürgermeister wünscht dem künftigen Rat eine Zeit ohne Streit und Hickhack. In der letzten Sitzung des Jahres gibt es vor allem Ortsgeschichten

Sie wurden geehrt für ihr ehrenamtliches und kommunalpolitisches Engagement im Landkreis: (von links) Berthold Schmitt, Sissi Veit-Wiedemann, Gerda Patsch-Fesenmayr, Elfriede Grabbert, Walburga Walkmann, Landrat Klaus Metzger, Fabian Streit, Ingrid Hansen. 	Foto: Christian Lichtenstern
Ehrungen II

Sie engagieren sich für und im Wittelsbacher Land

Einsatz für Geschichte, Heimatkunde, Museum, Blasmusik, karitative Projekte und in der Kommunalpolitik

Der Landkreis hat zwei neue Ehrenringträger: Rupert Reitberger (Zweiter von links) und Peter Feile erhielten die höchste Auszeichnung, die das Wittelsbacher Land zu vergeben hat von Landrat Klaus Metzger (rechts). Matthias Stegmeir (links) wurde die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik verliehen.  	Foto: Christian Lichtenstern
Ehrungen II

Ehrenringe für die Urgesteine des Kreistags

Peter Feile und Rupert Reitberger sind zusammen 100 Jahre im Kreistag. Jetzt sind die Kommunalpolitiker Träger des Goldenen Ehrenrings des Wittelsbacher Landes. Das ist die höchste Auszeichnung, die der Landkreis vergibt

Im Baugebiet Baar darf ein Antragsteller aus dem Landkreis Augsburg kein Tiny House aufstellen.
Gemeinderat

Kein Tiny House in Baar

Plus Der Gemeinderat von Baar erteilt einem Antragsteller aus dem Landkreis Augsburg eine Absage. Er kann sein Mini-Haus nicht im Baugebiet Zeintl bauen. 

Stefan Hummel

Mehr Geld für Wahlhelfer

Sitzung: VG Pöttmes erhöht die Beträge

Mit Vasyl Zakopets am Dirigentenpult begeisterte die Blaskapelle Baar ihr Publikum in der Mehrzweckhalle.
Konzert

Auch im 18. Jahr voller Schwung und Elan

Die Blaskapelle Baar begeistert Publikum und kündigt beim Blasmusikabend vor vollem Haus schon die nächste große Veranstaltung an. Sie findet im Sommer im Schlossgarten unter freiem Himmel statt und hat ein zeitgemäßes Thema

Die Wählergemeinschaft Baar benennt ihren Bürgermeisterkandidaten für die Wahl im März.
Baar

Kommunalwahl 2020: Pekis als Kandidat nominiert

Plus Die Wählergemeinschaft Baar benennt ihren Bürgermeisterkandidaten für die Wahl im März. Auch die Liste der Gemeinderatsanwärter steht fest.

Dieses Thema ist für den neuen Rathauschef und den künftigen Gemeinderat bereits gesetzt: Es wird eine Kinderkrippe in Baar gebaut, da es im Kindergarten St. Laurentius keine Betreuungsmöglichkeit für unter Dreijährige gibt.
Kommunalwahl 2020

Wie die Baarer Kommunalpolitik sich für die Wahl aufstellt

Plus Die Gemeinderatskandidaten in Baar stehen nächstes Jahr auf zwei Listen: Bei beiden stehen die Bürgermeisterkandidaten fest. Welche Gemeinderäte weitermachen.

Roman Pekis will Bürgermeister in Baar werden.
Baar

Bürgermeister-Wahl: Roman Pekis kandidiert in Baar

Der Fußballtrainer will Bürgermeister werden. Wie es dazu kam, dass er kandidieren will.

Josef Reiter möchte bei der Kommunalwahl 2020 als Bürgermeisterkandidat antreten. Nun steht fest, dass die Unabhängige Liste Baar (ULB) offiziell mit ihm ins Rennen gehen will. Ein Termin für die Nominierungsversammlung steht noch nicht fest.
Kommunalwahl 2020

ULB will in Baar mit Josef Reiter ins Rennen gehen

Plus Nun ist es offiziell: Die Unabhängige Liste Baar will mit Josef Reiter als Bürgermeisterkandidat bei der Kommunalwahl 2020 ins Rennen gehen.

Die Kirchenstiftung ist finanziell bereits mit der Sanierung der Heimpersdorfer Kirche am Limit. Deshalb entstand im Gemeinderat eine Diskussion, ob und in welchem Umfang die politische Gemeinde für den Neubau des Leichenhauses in dem Baarer Ortsteil aufkommt.
Gemeinderat

Wer zahlt für das neue Leichenhaus in Heimpersdorf?

In dem Baarer Ortsteil steht ein Neubau an. Doch wer dafür finanziell in welcher Höhe aufkommt, ist derzeit noch offen

Leonhard Kandler
Gemeinderat

Handelte Baars Bürgermeister eigenmächtig?

Für die Mehrheit der Räte steht jetzt fest: Leonhard Kandler hat ohne Gemeinderatsbeschluss Arbeiten für 40000 Euro in Auftrag gegeben. Ein Versuch, das Geld zurückzuholen, schlägt fehl. Nun soll das Thema vom Tisch sein

Josef Reiter möchte neuer Bürgermeister von Baar werden.
Kommunalwahl

Bürgermeisteramt in Baar: Josef Reiter will kandidieren

Plus Am Freitagabend fällt in Baar die Entscheidung, ob die Unabhängige Liste Baar Josef Reiter offiziell auf den Schild hebt.

Ein Schnellbus vom Bahnhof Dasing auf der Autobahn zum Bahnhof Pasing – der fährt bald.
Kommentar

Auf der A8 ohne Auto unterwegs

Der Landkreis Dachau glaubt an das Potenzial eines Expressbusses von Dasing nach Pasing.

Die Feuerwehr rückte aus, um ein brennendes Auto zu löschen. (Symbolbild)
Unterbaar

Auto geht in einer Garage in Flammen auf

Die Feuerwehr muss ein brennendes Auto in Unterbaar löschen. Was den Brand ausgelöst hat.

Gemeinderat II

Gemeinde wird Träger des Fahrdiensts

Baar bezahlt Versicherung des ehrenamtlichen Projekts