Baar (Kreis Aichach-Friedberg)
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Baar (Kreis Aichach-Friedberg)"

Leopold Kürbis, Geschäftsführer des gleichnamigen Autohauses (links), und Christoph Sturm, Projektmanager E-Mobility bei LEW, nehmen die neue Gleichstrom-Schnellladestation für E-Autos in Betrieb.
Baar

Jetzt gibt es eine E-Tankstelle für Autos in Baar

Die Lechwerke nehmen eine Schnellladestation für E-Autos beim Autohaus Kürbis in Betrieb. Damit ist in Baar jetzt auch "Turbo-Laden" möglich.

Flechtwerk und Weidenkörbe waren am Samstag bei strahlendem Sonnenschein in Baar zu bestaunen.
Baar

Flechtermarkt in Baar schließt seine Pforten für immer

Plus Baars Flechtermarkt-Organisatorin Theresia Asam zieht es nach Oberfranken. Daher wird kein weiterer Markt stattfinden. Es sei denn, es findet sich ein Nachfolger.

Am Wochenende findet in Baar der Flechtmarkt statt.
Handel

Flechtermarkt in Baar

Die Aussteller reisen am Wochenende aus ganz Deutschland an

Ein Standkonzert gab die Blaskapelle Baar am Sonntag am Sportplatz. Es war die erste öffentliche Veranstaltung für den Musikverein in diesem Jahr.
Musik

Musikverein Baar: Schnuppertag trotz Corona

Der Musikverein Baar hat beim Tag der offenen Tür seinen ersten Auftritt im Freien absolviert. Kinder durften verschiedene Instrumente ausprobieren.

Im Landkreis Aichach-Friedberg leben immer mehr Menschen.
Aichach-Friedberg

Einwohnerzahlen: Diese Städte im Kreis Aichach-Friedberg wachsen

Plus Im Landkreis Aichach-Friedberg leben derzeit rund 135.000 Menschen. Unsere Grafiken zeigen, welche Orte besonders beliebt sind und welche schrumpfen.

Noch ist Baar kostentechnisch „im Plan“

Kämmerin rät zur Konsolidierung des Haushalts

Die Gemeinde Baar braucht noch eine Kinderkrippe und sucht nach einem passenden Grundstück.
Baar

Vorschlag für neue Kinderkrippe am Zeintl sorgt für Ärger

Plus Auf der Suche nach einem Grundstück für den Bau einer Kinderkrippe bringt der Baarer Bürgermeisters einen Vorschlag ins Spiel – zum Ärger einiger Anwohner.

Die Gemeinde Baar will seine Schüler künftig selbst befördern.
Baar

Gemeinde Baar holt und bringt Schulkinder künftig selbst

Plus Die Kinder sollen so früher heimkommen, und die Gemeinde Baar spart noch dabei. Die Voraussetzungen: Ein Leasingfahrzeug und ein Fahrer.

Die Gemeinde Baar hat eine Satzung zum Thema Erschließungsbeiträge erlassen.
Baar

So regelt die Gemeinde Baar künftig Erschließungsbeiträge

Der Gemeinderat Baar erlässt eine Satzung für die Anwohner-Beiträge, wenn eine Straße erstmalig hergestellt wird. Baar hat jetzt eine Seniorenbeauftragte.

Im Baarer Baugebiet Zeintl steht bereits ein Tiny House. Zunächst lehnte der Gemeinderat das Vorhaben ab. Doch nun darf das Mini-Haus fünf Jahre dort bleiben.
Pöttmes

Gibt es in Handzell bald Tiny-Häuser?

Plus In Handzell sollen Tiny-Häuser entstehen. Sogar die Idee einer Siedlung wird geprüft. Das wären aber nicht die ersten Mini-Häuser in Aichach-Friedberg.

Die berufenen Naturschutzwächter im Landkreis, hintere Reihe von links: Sachgebietsleiter Untere Naturschutzbehörde Franz Rieber, Peter Koppold, Günter Laicht, Gerd Bangert, Axel del Mestre, Josef Birndorfer, Stellvertretender Sachgebietsleiter Untere Naturschutzbehörde Georg Wenger und Landrat Klaus Metzger. Vorne von links: Manfred Scholz, Hermann Meyer, Eva Mannweiler, Katrin Schmid und Hildegard Wessel.
Aichach-Friedberg

Sie setzen sich für Naturschutz im Wittelsbacher Land ein

Plus Im Landkreis Aichach-Friedberg sind künftig zehn Naturschutzwächter im Einsatz. Jeder hat dabei seinen Zuständigkeitsbereich.

Für Firmen, die sich auf den Aufbau von Festzelten spezialisiert haben, ist Corona eine Katastrophe.
Aichach-Friedberg

Corona ist eine Katastrophe für die Zeltverleiher im Aichacher Land

Plus Wegen Corona gibt es heuer keine großen Feste. Zelte werden nicht gebraucht. Ein Betrieb aus dem Landkreis würde sonst jetzt fast alle Wiesn-Zelte aufbauen.

Baars Bürgermeister Roman Pekis will Referenten für verschiedene Bereiche einsetzen.
Baar

Gemeinde Baar sucht Referent für Jugend und Senioren

Plus Baars Bürgermeister Pekis setzt auf Referenten, um Themen voranzubringen. Nicht alle Mitglieder im Gemeinderat sind davon begeistert. Florian Beutlrock wird Vereinsbeauftragter.

Baar

Schüler sollen zeitgleich Schluss haben

Manche Kinder müssen lange auf den Bus warten

J. Schmuttermeier
Gemeinderat I

Pöttmes nimmt Straßenschäden in den Blick

Der Marktentwicklungsausschuss soll die Prioritätenliste jetzt überarbeiten. Die Wegereferenten prüfen Handlungsbedarf bei asphaltierten Feldwegen. Auch Johann Schmuttermeier darf jetzt Ehrentitel Altbürgermeister tragen

Altenmünster im Landkreis Augsburg gehört ab 2021 nicht mehr zum Wahlkreis.
Aichach-Friedberg

Aichach, Affing und Rehling bleiben im Wahlkreis Augsburg-Land

Plus Berlin bestimmt: Der Wahlkreis Augsburg-Land verliert ab 2021 eine Gemeinde. Was der Grund dafür ist und was das bedeutet.

Die Wählergemeinschaft Baar benennt ihren Bürgermeisterkandidaten für die Wahl im März.
Baar

26 Jahre Bürgermeister: Was Leonhard Kandler nach Abschied sagt

Plus Seit 1994 war Leonhard Kandler Bürgermeister der Gemeinde Baar. Sein Herz schlägt weiterhin für die Belange des Orts – doch bald zieht es ihn auch in ferne Länder.

Roman Pekis ist seit dem 1. Mai der Bürgermeister von Baar. Im Interview erzählt er von seinem Start.
Baar

Bürgermeister Roman Pekis: "Kann mir nichts anderes mehr vorstellen"

Plus Roman Pekis ist seit dem 1. Mai der Bürgermeister von Baar. Im Interview erzählt er wie der Start war und womit er sich in der ersten Zeit vor allem beschäftigt hat.

Mirko Ketz

Mirko Ketz ist Chef der VG Pöttmes

Zweiter Stellvertreter wird noch gewählt

Die Gemeinde Baar muss in kommender Zeit wohl einen Sparkurs einlegen.
Baar

Strenger Sparkurs für Baar: Bau einer Kinderkrippe wird verschoben

Plus Bei der Gemeinderatssitzung in Baar wird die Kämmerin sehr deutlich: Sie legt einen strengen Sparkurs für die Gemeinde vor. Mehrere Investitionen werden verschoben.

Die Gemeinde Baar denkt über einen Hochwasserschutz nach.
Baar

So will sich Baar vor Überflutungen schützen

Plus Die Gemeinde Baar diskutiert über einen Hochwasserschutz. Zudem werden Aufwandsentschädigungen für Bürgermeister festgesetzt.

Die Waldkapelle zwischen dem Wiesenbach und dem Lechlingszeller Tal wird von der Familie Ruisinger gepflegt. Sie hatte die Kapelle erbauen lassen.
Religion

Aus Dankbarkeit errichten Eltern eine Kapelle

Tochter steigt unverletzt aus Unfallwagen. Waldkapelle Mariä Verkündung wird 1993 bei Baar geweiht / Serie (Teil 16)

Diese Szene zeigt einen Hangar mit Modellen von historischen Flugzeugen – es ist nur eine, die sich in der Wohnung von Patrick Förster und Maria Schröttle in Baar findet. Die beiden sind passionierte Sammler und wollen eine Ausstellung veranstalten.
Baar

Wenn die Wohnung zum Modellbau-Museum wird

Plus Patrick Förster und Maria Schröttle sind passionierte Fans des Modellflugzeugbaus. Sie planen nun eine Ausstellung. Doch manche Modelle bauen sie nicht auf.

Voller Stolz trug Roman Pekis links, Bürgermeister der Gemeinde Baar, die Amtskette zur konstituierenden Sitzung des Rates. Zum Zweiten Bürgermeister der Gemeinde wurde Benjamin Götz rechts gewählt.
Baar

Baar: Wahl des Zweiten Bürgermeisters fällt knapp aus

Plus Jetzt steht fest, wer den neuen Baarer Bürgermeister Roman Pekis in Zukunft vertritt. Was dem neuen Gemeindechef besonders wichtig ist.

In Baar ist am Donnerstagabend ein Sondereinsatzkommando (SEK) der Polizei ausgerückt.
Baar

Waffen und Drogen: Verkehrskontrolle führt in Baar zu SEK-Einsatz

Nach einer allgemeinen Verkehrskontrolle, ist in Baar am Donnerstagabend ein Sondereinsatzkommando (SEK) der Polizei ausgerückt.