Orte /

Babelsberg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%2013447686.tif
Film

Mit einem U-Boot zum Welterfolg

Die Bavaria Filmstudios werden 100 Jahre alt. Wie das „Los Angeles im Isartal“ entstand, wie die Nazis es kleinhielten und was das Geheimnis des heutigen Erfolgs ist

Die Vorwürfe richten sich gegen den Sportdirektor und ehemaligen Trainer von Germania Halberstadt, Andreas Petersen. Foto: Klaus-D. Gabbert
Bestechungsverdacht

NOFV-Präsident Bugar warnt vor Vorverurteilung von Petersen

Im Zusammenhang mit den Vorwürfen einer Spielmanipulation hat der neue Präsident des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV), Erwin Bugar, vor einer Vorverurteilung von Andreas Petersen gewarnt.

Copy%20of%20stucki.tif
Interview

Star-Autor von Stuckrad-Barre über Drogen, Allüren und Boris Becker

Plus Benjamin von Stuckrad-Barre wurde vor 20 Jahren mit "Soloalbum" zum Star - und wäre fast am Ruhm zugrunde gegangen. Das hat er öffentlich gemacht. Warum?

Justin%20Robinson-.jpg
Landsberg

Wie ein Landsberger die passende Musik zum Film liefert

Die Karriere von Justin Robinson begann mit Tanz und Jazztrompete. Heute sorgt er dafür, dass Filme lebendig werden. Er studiert an der Filmuniversität in Babelsberg.

Otto Waalkes wird für seine brillante Comedy, die Millionen begeistert, ausgezeichnet. Foto: Patrick Seeger
Auszeichnung

Goldene Henne für Otto Waalkes und Gregor Gysi

Am Freitag werden in Leipzig Stars aus Sport, Musik und Fernsehen ausgezeichnet. Jetzt wurden die ersten Preisträger der Goldenen Henne bekannt gegeben.

Das Deutsche Filmorchester Babelsberg spielt auf der Bühne der Caligari-Halle der Babelsberger Studios in Potsdam. Foto: Nestor Bachmann
Baulärm am Studio

Filmorchester Babelsberg steht vor dem Aus

Erfolgreichen Filmproduktionen gibt das Filmorchester Babelsberg den musikalischen Rahmen. Doch nun steht es vor dem Aus. Das Orchester kann sein Studio nicht mehr dafür nutzen.

Beim Wanderfestival in Skagen geht es um ruhige Naturerlebnisse - eine Tour führt zur Landzunge von Grenen. Foto:Thomas Nykrog/Visit Denmark
Veranstaltungstipps

Wandern in Skagen und Märchen in Babelsberg

Der Saison entsprechend locken viele Veranstaltungen ins Freie. Während der Botanische Garten in Berlin seine Gäste in zehn verschiedene Themenwelten entführt, können Reisende im Norden Dänemarks entspannt wandern - und dabei viel über die Kultur des Landes lernen.

Heftige Krawalle überschatteten im April 2017 die Regionalligapartie zwischen Babelsberg und Cottbus. Foto: Jan Kuppert
Konflikt beigelegt

Keine Sperre gegen Babelsberg - Urteil bleibt

Der Konflikt zwischen dem Regionalligisten SV Babelsberg 03 und dem Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV) ist beigelegt.

Regisseurin Katja Benrath (r) mit ihrem deutsch-kenianischen Team in der Villa Aurora. Foto: Barbara Munker
Filmpreis

Deutsche Oscar-Kandidaten: Kenia und Babelsberg fiebern mit

Vor dem Dolby Theatre in Hollywood liegt der rote Teppich bereit. Die deutschen Oscar-Anwärter laufen sich beim Empfang in der Villa Aurora warm. Auch in Kenia und Babelsberg drückt man die Daumen.

Museumsdirektorin Ortrud Westheider vor Beckmanns «Schauspieler»-Triptychon von 1941/42. Foto: Bernd Settnik
Ausstellung

Museum Barberini startet mit Max Beckmann ins zweite Jahr

Mit Ausstellungen zu den Impressionisten, der amerikanischen Moderne und Künstlern in der DDR hat das Potsdamer Museum Barberini gleich im ersten Jahr mehr als eine halbe Million Besucher angezogen. Nun folgt die erste Schau, die nur einem Künstler gewidmet ist.