Orte /

Babelsberg

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Helene Fischer genießt die Premiere in vollen Zügen. Foto: Sebastian Willnow
Schlager-Star

Helene Fischer verlängert ihre Auszeit - trotz eines neuen Songs

Helene Fischer meldet sich auf Instagram mit einem neuen Song zurück. Die Schlagersängerin will ihre Kreativ-Pause dennoch verlängern und hofft auf Verständnis.

Helene Fischer ist nicht untätig gewesen. Foto: Jens Kalaene
Auszeit von der Pause

Helene Fischer überrascht mit neuem Song auf Instagram

Helene Fischer hat sich in letzter Zeit mehr auf ihre Familie und Freunde konzentriert. Ihre Fans aber hat sie nicht vergessen.

Christoph Martin Vogtherr, Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, will den Besuchern stärker die Rolle der Bauwerke im Nationalsozialismus und in der DDR-Zeit vermitteln. Foto: Bernd Settnik
Chef der Schlösser-Stiftung

Christoph Vogtherr will 20. Jahrhundert mehr in Blick nehmen

Welche Rolle hatten Bauwerke im Nationalsozialismus und in der DDR-Zeit? Mit dieser Frage will Christoph Vogtherr künftig die Besucher konfrontieren. Der neue Chef der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten setzt dabei auf eine zeitgemäße Erklärweise.

Eine Außenkulisse in Potsdam-Babelsberg. Foto: Ralf Hirschberger
Filmstudio

Potsdam bewirbt sich offiziell als Unesco-Filmstadt

Rom und Bradford tragen bereits den Titel Unesco-Kreativstadt für Film. Jetzt bewirbt sich auch Babelsberg.

Der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes verurteilt Spielmanipulationen. Foto: Uli Deck
Ermittlungen Regionalliga

DFB-Präsident: "Spielmanipulationen sind Straftatbestand"

Der DFB betrachtet den Manipulationsverdacht bei der Regionalligapartie zwischen Babelsberg und Halberstadt mit Sorge. DFB-Chef Grindel setzt auf die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Regionalverband. Und er hofft auf die Aufklärung der Vorfälle.

Copy%20of%20jor025(1).tif
Landsberg

Eine Schwabmünchnerin in Hollywood und bei Snowdance

Sie drehte schon mit Til Schweiger und Veronica Ferres: Anna Julia Kapfelsperger überzeugt beim Snowdance-Filmfestival in Landsberg mit einem gruseligen Kurzfilm.

Copy%20of%2013447686.tif
Film

Mit einem U-Boot zum Welterfolg

Die Bavaria Filmstudios werden 100 Jahre alt. Wie das „Los Angeles im Isartal“ entstand, wie die Nazis es kleinhielten und was das Geheimnis des heutigen Erfolgs ist

Die Vorwürfe richten sich gegen den Sportdirektor und ehemaligen Trainer von Germania Halberstadt, Andreas Petersen. Foto: Klaus-D. Gabbert
Bestechungsverdacht

NOFV-Präsident Bugar warnt vor Vorverurteilung von Petersen

Im Zusammenhang mit den Vorwürfen einer Spielmanipulation hat der neue Präsident des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes (NOFV), Erwin Bugar, vor einer Vorverurteilung von Andreas Petersen gewarnt.

Copy%20of%20stucki.tif
Interview

Star-Autor von Stuckrad-Barre über Drogen, Allüren und Boris Becker

Plus Benjamin von Stuckrad-Barre wurde vor 20 Jahren mit "Soloalbum" zum Star - und wäre fast am Ruhm zugrunde gegangen. Das hat er öffentlich gemacht. Warum?

Justin%20Robinson-.jpg
Landsberg

Wie ein Landsberger die passende Musik zum Film liefert

Die Karriere von Justin Robinson begann mit Tanz und Jazztrompete. Heute sorgt er dafür, dass Filme lebendig werden. Er studiert an der Filmuniversität in Babelsberg.