Bad Tölz
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bad Tölz"

Thomas Fischer spielt auch in der neuen Saison bei den Landsberg Riverkings.
Landsberg

Eishockey: Der HC Landsberg wartet auf seine Oberliga-Lizenz

Die Landsberg Riverkings haben sich für die Eishockey-Oberliga beworben. Die Entscheidung des Verbands steht noch aus. Derweil bastelt der HCL weiter am Kader.

Dieses alte Gebäude, eine ehemalige Gastwirtschaft, steht mitten in Oberliezheim. Weil ein Tunnel, der unterirdisch über die Kreisstraße ragt, nicht mehr stabil genug ist, muss die Straße aktuell halbseitig gesperrt werden. Das Landesamt für Denkmalpflege prüft, wie es weitergeht.
Oberliezheim

Was passiert mit der alten Gastwirtschaft in Oberliezheim?

Plus Die alte Gastwirtschaft in Oberliezheim ist mehr als 300 Jahre alt. Jetzt musste die Kreisstraße gesperrt werden, weil ein unterirdischer Tunnel nicht mehr stabil ist. Wie es weitergeht.

Auch in Mering soll ein Unverpacktladen eröffnen.
Mering

Einkaufen ohne Plastikmüll: Mering soll Unverpacktladen bekommen

Plus Die Initiatoren eines Unverpacktladens in Mering suchen nach Unterstützern, die Kosten übernehmen. Wie das Konzept des Geschäfts aussieht.

Die Penzberger Polizei hat den Fahrer eines Sportwagens mit 250 Stundenkilometern geblitzt. Erlaubt waren 100 Stundenkilometer.
Weilheim

Sportwagen mit 250 Sachen auf der Landstraße geblitzt

Der Fahrer eines Lamborghini ist frühmorgens zwischen Weilheim und Penzberg viel zu schnell unterwegs. Er bringt sogar einen Polizisten in Gefahr.

Der Handballsport lebt vom Körperkontakt. Ein Abbruch der Saison wegen des Coronavirus war deshalb alternativlos. Für die Damen (vorne: Katharina Spies) und Herren des TSV Mindelheim ändert sich dadurch jedoch nichts.
Handball

Corona-Absage: Handballer müssen den Taschenrechner zücken

Plus Nach dem Saisonabbruch entscheidet die Quotientenregelung über den Aufstieg. Spielleiter Roland Merkle erklärt, was dahintersteckt und wer im Allgäu davon profitiert.

Der 23-Jährige erlag seinen Verletzungen am Sonntag im Unfallkrankenhaus in Murnau.
Bad Tölz-Wolfratshausen

Mountainbike-Fahrer stirbt nach Unfall

Ein 23-Jähriger Mountainbike-Fahrer, der sich am Samstagabend im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen bei einem Unfall schwer verletzt hat, ist im Krankenhaus gestorben.

Altlandrat Erwin Filser feierte dieser Tage seinen 80. Geburtstag.
Apfeldorf

Altlandrat feiert Geburtstag unter besonderen Bedingungen

Plus Ex-Landrat Erwin Filser wollte eigentlich im Pfarrhof in Apfeldorf feiern. Doch das Coronavirus verhindert eine große Party.

Christian Ramin ist einer von zwei Bürgermeisterkandidaten. in Dürrlauingen.
Dürrlauingen

Christian Ramin: „Bezahlbarer Grund ist wichtig“

Zur Kommunalwahl stellt unsere Zeitung den Bürgermeisterkandidaten fünf einheitliche Fragen.

Erstmals in der Abstiegsrunde müssen Goalie Sebastian Gaßner und seine Eisbären eine Niederlage einstecken.
Eishockey

Erste Pleite für Burgau

Eisbären geben in Unterzahl das Spiel aus der Hand – bleiben aber vorne

Pascal Rentel zählte über die gesamte Runde gesehen sicher zu den Besten im Trikot der Eisbären. Oft genug ließ er die Gegner hinter sich herlaufen – wie hier im jüngsten Heimspiel gegen Farchant.
Eishockey-Landesliga

Ein eiskalter Krimi für den ESV Burgau

Als Primus der Landesliga-Abstiegsrunde gastiert der ESV Burgau beim Zweiten. Zuvor geht die Reise aber ins Allgäu. Was das Team in dieser Runde noch erreichen will.

Die Bananafishbones spielten im Aichacher Pfarrzentrum vor 200 begeisterten Fans: (von links) Peter Horn, Sebastian Horn und Florian Rein.
Konzert

Bananafishbones beim „besten Publikum“

Band aus dem Tölzer Land spielt im Aichacher Pfarrzentrum, und über 200 Fans singen begeistert mit

Tränen in den Augen: Glen Goodall nach seiner letzten Begegnung im Trikot des ERC Ingolstadt.
Eishockey

Glen Goodall: „Ich habe die Stadt geliebt“

Plus Eine Legende des ERC Ingolstadt wird 50: Glen Goodall über einen reuigen Cousin, verrückte Videos aus Bad Tölz, Vereinstreue und sein ziemlich spießiges Leben nach der Profikarriere

Eine beachtliche Leistung zeigte die Jugendmannschaft in Bad Tölz. Von links: Betreuer Markus Schmid, Marius Hamp, Fabian Hartmann, Simon Zutt, Valentin Zygankov und Ben Köhler, Trainer Thomas Hartmann
Friedberg

Friedbergs Turner erzielen eine beachtliche Leistung

Das Jugendteam des TSV Friedberg landet in Bad Tölz im hart umkämpften Mittelfeld.

Eishockey

Aufstiegsrunde rückt in weite Ferne

ESV Burgau verliert beim SC Reichersbeuern

Große Freude herrschte im Lager des TSV Buttenwiesen über den zweiten und achten Platz bei der bayerischen Meisterschaft. Vorne von links: Max Bestle, Fabian Knöferl, Lukas Wernthaler, Valentin Prokoph, Levi Aschoff, Leo Kitzinger (alle 2. Mannschaft), Florian Eser, Dreni Dukai und Trainer Helmut Kehl. Hinten von links: Fritz Kopriva, Erich Flüshöh (beide Trainer), Konstantin Seifried, Tim Falch, Andreas Hitzler, Georg Unger, Philipp Reuther (alle 1. Mannschaft), David Grimminger und Kampfrichter Rüdiger Knöferl.
Turnen

Großer Tag für den Nachwuchs

Bei den bayerischen Meisterschaften in Bad Tölz springen für den TSV Buttenwiesen die Plätze zwei und acht heraus

Auch wenn es das Endergebnis nicht unbedingt vermuten lässt: Mindelheims Torhüter Leo Hermanns war vor allem in der zweiten Halbzeit gegen den TV Bad Tölz ein sicherer Rückhalt.
Handball

Mindelheimer Rückhalt im Wettwerfen

Zwei unterschiedliche Siege: Die Mindelheimer Herren liefern sich mit Bad Tölz ein Torfestival, die TSV-Frauen machen es spannend bis zum Schluss.

Mit Markus Brandhofer (links) feierte Beifahrer Tim Scheunemann Erfolge. Im Herbst hat der Haunstetter seine aktive Speedway-Karriere beendet.
Motorsport

Scheunemann: „Greta Thunberg kann kommen“

Tim Scheunemann feierte im Speedway internationale Erfolge. Mit 26 Jahren beendete er im Herbst seine Karriere. Ein Gespräch über seinen Wirbelbruch, Glücksgefühle und Umweltschutz im Motorsport.

Im Auto des Rasers (links) hatten sich Airbags ausgelöst, wodurch der 34-Jährige nach Angaben der Ermittler kaum noch etwas sehen konnte bei seiner Todesfahrt auf der Fürstenrieder Straße in München.
München

14-Jähriger stirbt bei Raser-Unfall: Polizei weist Hetzjagdvorwurf zurück

Nachdem ein Raser einen 14-Jährigen totgefahren hat, gibt es auch Kritik an den Beamten. Was bei Verfolgungen erlaubt ist und welche Informationen es über den Fahrer gibt.

Die Leonhardifahrt zu Ehren des Heiligen Leonhard als Schutzpatron der Nutztiere findet jedes Jahr am 6. November statt in Bayern.
Brauchtum

Zwischen Tradition und Tierschutz: Leiden Pferde bei der Leonhardifahrt?

Mit der Leonhardifahrt findet in Bad Tölz am 6. November die größte Pferdewallfahrt statt. Für die Tiere kann das aber stressig sein, weshalb der Umzug umstritten ist.

Sieben Mal musste Bad Wörishofens Goalie Ercan Kumru im Spiel gegen den SC Reichersbeuern hinter sich greifen.
Eishockey

Die Wörishofer Wölfe stehen wieder hinten drin

Der EV Bad Wörishofen steckt nach dem 4:7 gegen Reichersbeuern mitten drin im Abstiegskampf. Der ESV Türkheim verliert ebenfalls, allerdings gegen einen Topfavoriten.

Eishockey

Devils grüßen weiter von Platz eins

Zum Sieg gegen Reichersbeuren steuert ein Spieler drei Treffer bei

Eishockey

Devils grüßen weiter von Platz eins

Zum Sieg gegen Reichersbeuren steuert ein Spieler drei Treffer bei

Patrick Meißner
Landesliga

Von Anfang an Vollgas-Eishockey

Das Spiel der vergangenen Saison gegen Reichersbeuren ist Warnung genug

Patrick Meißner
Landesliga

Von Anfang an Vollgas-Eishockey

Das Spiel der vergangenen Saison gegen Reichersbeuren ist Warnung genug

Der Christkindlmarkt in Bad Tölz bietet ein buntes Rahmenprogramm vom 22. November bis 24. Dezember.
Neues aus der Reisewelt

Hängebrücke, US-Kunst und Christkindlmarkt

Im Herbst warten neue Highlights für Reisende: Wandern in luftiger Höhe in Thüringen, Party in Ischgl, Kunst in Hamburg und vorweihnachtliches Spektakel in Bad Tölz.