Orte /

Bad Tölz

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Oftmals kommt es in den Bergen und den Wäldern zu Problemen zwischen Fahrradfahrern und Wanderern. Foto: Tobias Hase
Streit in den Bergen

DAV will Konflikte zwischen Wanderern und Bikern entschärfen

Mit einem Modellprojekt in zwei Alpenregionen sollen Konzepte für die Lösung von Konflikten zwischen Bergsteigern, Mountainbikern und Landwirten gesucht werden.

Copy%20of%20Lyb-20180915_154948_2.tif
Landkreis Augsburg

Sie sind angekommen

Seit vier Jahren lebt Familie Zidan aus Libyen in Deutschland. Aber wie lebt es sich im Augsburger Land? Und was hat sich getan in den vergangenen Jahren?

leit27567523723_004.jpg

Satter Sound und schräge Geschichten

So war der Auftritt der Bananafishbones im Kauferinger Kulturzelt. Es gibt Selbstgemachtes und Coversongs, verpackt in alte Geschichten.

Copy%20of%20DSC_2228.tif
Dillingen/Deisenhofen

Ein Kraftakt geht in die dritte Runde

Am Tag des offenen Denkmals geht es in der Dillinger Basilika in luftige Höhen. Auch in Deisenhofen gab es was Schönes zu sehen.

a(2)(1).jpg
Thierhaupten

Als Teilzeit-Ritter ins Mittelalter

Die Thierhauptener Herzog-Tassilo-Ritter pflegen ein aufwändiges Hobby. Ihr Vorsitzender erklärt, was ihn daran fasziniert.

Copy%20of%20Bild_Fotoapparat.tif
Bildung

Als die Volksschüler ihren Fotoapparat selbst bauten

In den Sechzigern wurde in Gundelsdorf viel experimentiert. Peter Mayr ist bis heute im Besitz eines solchen Apparates aus Pappe

Copy%20of%20Weinstadel017(2).tif
Schmiechen

Dieser Stadel ist ein Alleskönner

Der Weinstadl der Husters in Schmiechen ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Über die Jahre hat sich aus einer spontanen Idee eine bekannte Adresse entwickelt.

Copy%20of%20dpa_5F9A06003E3D6907.tif

Die Bergretter haben Hochsaison

Ferienzeit plus Sommerwetter – viele Menschen nutzen die Alpen jetzt zum Wandern oder Klettern. Für die Bergwacht bedeutet das: Arbeit.

Bergwacht und Deutsches Rotes Kreuz. In Oberbayern ist ein 22-Jähriger auf der Skipiste tödlich verunglückt. Foto: Patrick Seeger/Symbol
Bayerische Alpen

Hochsaison: Viele Einsätze für die Bergwacht

Wandern, Radfahren oder Klettern: Im Sommer sind viele Menschen in den Alpen unterwegs. Die Bergretter müssen deshalb oft zu Rettungseinsätzen ausrücken.

Copy%20of%20Joseph%20Maria%20Lutz%20Stadtarchiv(1).tif
100 Jahre Freistaat

Land der Bayern, Land der Baywa - der Freistaat und seine Hymne

Um die Hymne des Freistaats wird immer mal wieder tüchtig gestritten. Was es mit der Debatte um die dritte Strophe auf sich hat - und welche Abwandlungen es gibt.