Baden-Württemberg
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Baden-Württemberg"

Nahrungsergänzungsmittel sollen den Organismus in vielerlei Hinsicht unterstützen. Unseriöse Hersteller nutzen hier Ängste der Verbraucher aus und versprechen Schutz vor Corona.
Angeblicher Corona-Schutz

Händler von Nahrungsergänzungsmitteln nutzen Ängste aus

Eine Pille, die gegen das Coronavirus hilft und auch noch Vitamine enthält? Zu schön um wahr zu sein. Dennoch haben mehrere Online-Händler 2020 damit geworben, dass Nahrungsergänzungsmittel gegen das Virus helfen.

Wer künftig nach Deutschland einreist, muss wohl bald einen negativen Corona-Test vorweisen.
Testpflicht

Geimpfte, Kontrollen, Selbsttests: Das müssen Reiserückkehrer zur neuen Testpflicht wissen

Der Bund soll laut Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ab August eine generelle Testpflicht für alle Reiserückkehrer einführen. Was dazu jetzt schon bekannt ist.

Es darf kräftig spekuliert werden: Wer wird künftig am Kabinettstisch Platz nehmen? 
Bundestagswahl 2021

Das Stühlerücken im politischen Berlin hat schon begonnen

Plus Noch ist nicht einmal klar, welche Koalition Deutschland in den nächsten vier Jahren regiert. In fast allen Parteien aber wird bereits über neue Kabinettsposten spekuliert.

Jutta Kempter gibt ihre Weingalerie in Weißenhorn nach 18 Jahren auf. Ihr tut es vor allem leid um die Kunden.
Weißenhorn

Aus nach 20 Jahren: Viele Kunden trauern um die Weingalerie Weißenhorn

Plus Nach knapp 20 Jahren gibt Jutta Kempter ihr Geschäft in Weißenhorn auf. Das hat natürlich auch mit der Corona-Pandemie zu tun, aber das ist nicht er einzige Grund.

Mitarbeiter von Brauereien in Baden-Württemberg erhalten mehr Geld.
Ulm

Corona-Prämie: Brauerei-Mitarbeiter in Baden-Württemberg erhalten mehr Geld

Beschäftigte von Brauereien in Baden-Württemberg erhalten künftig mehr Geld. Es geht um eine Corona-Prämie sowie um eine Tariferhöhung.

Aus Spanien kommen die meisten infizierten Reiserückkehrer nach Deutschland.
Corona-Pandemie

Aus diesen Ländern kommen die meisten Reise-Rückkehrer mit Corona-Infektion

In der Urlaubszeit spielen Reiserückkehrer eine wichtigere Rolle beim Infektionsgeschehen. Welche Länder dabei besonders hervorstechen.

Der ADAC erwartet überall in Deutschland Staus auf den Autobahnen.
Verkehr

ADAC rechnet mit vielen Staus am Wochenende

Es könnte voll werden auf den deutschen Autobahmen: Die Sommerferien in Bayern und Baden-Württemberg beginnen.

Dieser Wasserspielplatz für Kinder wurde dieses Jahr am Härtsfeldsee eröffnet. Zwei Inseln befinden sich im See, von denen die kleinere „Schwaneninsel“ auf dem Bild zu erkennen ist.
Dischingen

Naturschützer lehnen Campingplatz am Härtsfeldsee ab

Plus Die ökologische Funktion rund um den Härtsfeldsee sei bereits stark geschwächt und auch die Fledermaus sei gefährdet. Können sie die Pläne bei Dischingen verhindern?

John Garner heizte nach dem Regen den Fans so richtig ein.
Gersthofen

Rasenkonzerte in Gersthofen mal mit Vollmond, mal mit Regenschirm

Plus Die Besucherinnen der Rasenkonzerte in Gersthofen sind sich einig: Egal, wie das Wetter ist, Hauptsache es gibt wieder Livemusik zum Genießen. Wie am Wochenende.

Was lange vermutet wurde, ist jetzt belegt: Kinder haben häufiger einen milderen Corona-Verlauf.
Ulm

Uni Ulm erforscht: Kinder entwickeln langfristige Immunität gegen Covid-19

Eine aktuelle Studie unter Beteiligung der Uni Ulm zeigt: Ein Krankheitsverlauf ohne Symptome ist bei Kindern fünfmal häufiger als bei Erwachsenen.

Will Impfpflicht nicht für alle Zeiten ausschließen: Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg.
Corona

FDP wirft Kretschmann Verunsicherung mit Impfpflicht-Aussage vor

Exklusiv Die FDP kritisiert die Aussagen des Grünen-Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann über eine mögliche Impfpflicht als gefährliche Verunsicherung der Bevölkerung.

"Top Dog Germany": Sendetermine, Sendezeit, Hunde, Halter, Übertragung im TV & Stream. Von links: Jan Köppen, Laura Wontorra und Frank Buschmann.
RTL

Infos zu "Top Dog Germany": Sendetermine, Hunde, Halter und Übertragung

"Top Dog Germany": Hier erfahren Sie alles über Sendetermine, Sendezeit, Hunde, Halter sowie die Übertragung im TV und Stream.

In Gemünd in Nordrhein-Westfalen wird Schutt aus den Häusern geräumt.
Flutkatastrophe

In den Katastrophengebieten droht neuer Starkregen

Nach der Flutkatastrophe in der vergangenen Woche laufen in den betroffenen Regionen in Westdeutschland die Aufräumarbeiten. Die Situation ist vielerorts noch angespannt. Nun könnte es in NRW und Rheinland-Pfalz erneut heftig regnen.

Darf der Staat Hacker spielen? Notfalls schon. Aber es braucht Regeln, befindet das Bundesverfassungsgericht.
IT-Sicherheit

Karlsruhe urteilt zu Staatstrojanern

Darf der Staat Hacker spielen? Notfalls schon. Aber es braucht Regeln. Bürger müssen vor Cyberkriminellen geschützt werden. Mit einem Beschluss des höchsten Gerichts können Kläger und Land leben.

Die Nachfrage nach Corona-Impfungen in Deutschland sinkt.
Corona-Pandemie

Länder setzen auf mobiles Impfen wegen sinkender Impfzahlen

Deutschlands Corona-Impffortschritt verlangsamt sich, obwohl die Inzidenz wieder steigt. Mit kreativen Lösungen wollen die Länder nun Bürger von der Spritze überzeugen.

Es ist nie zu spät, sich die digitale Welt zu erschließen.
Die ersten Schritte

So klappt es im Alter mit dem Internet

Vor den Weiten des Internets haben viele Ältere Respekt und scheuen sich deshalb davor. Dabei birgt die digitale Welt eine Menge Nützliches. Expertinnen erklären, wie Sie zum "Onliner" werden.

Die Pflege im Heim wird für Pflegebedürftige immer teurer - auch noch kurz vor einer nahenden Kostenbremse ab Anfang kommenden Jahres.
Spirale dreht sich weiter

Pflege im Heim wird vor Kostenbremse noch teurer

Pflegeheimbewohner und ihre Familien müssen schon seit Jahren immer mehr selbst zahlen - und viele droht das zu überfordern. Bald sollen erste Entlastungen kommen. Doch noch dreht sich die Spirale weiter.

Trotz Lohnzuwachs bleibt der Personalmangel in der Altenpflege hoch.
Trotz Lohnplus

Fachkräftemangel in der Altenpflege nicht behoben

Positive Nachrichten aus der Altenpflege: In der Branche gab es zuletzt spürbar höhere Löhne. Doch am Pflegenotstand hat das wenig geändert. Mit Spannung wird erwartet, welche Folgen Corona in der Branche hinterlässt.

Die Ausbildungsvergütung fällt je nach Beruf sehr unterschiedlich aus. Große Sprünge sind für viele nicht drin.
Große Unterschiede

Mit wie viel Geld können Azubis rechnen?

In einer dualen Berufsausbildung verdienen viele junge Erwachsene erstmals ihr eigenes Geld. Die Höhe der Vergütung hängt stark vom Beruf ab. Entsprechend wenig bleibt manchen Azubis am Ende übrig.

Mit der Kitu-App lassen sich spontan Übungen starten oder man plant langfristiger tägliche Workouts mit der sogenannten Schatzkarte.
Budenzauber

Diese App bringt Kinder zu Hause in Bewegung

Mitten in der Pandemie, mitten im Teil-Lockdown - und draußen herrscht mieses Winterwetter. Doch Bewegung brauchen die Kids trotzdem. Kann das Smartphone dabei helfen?

Einer Studie zufolge dürfte der Wandel zur Elektromobilität viele Jobs kosten. Doch genauso ist mit neuen Arbeitsplätzen zu rechnen.
Studie

Wird die E-Mobilität zum Jobkiller oder Jobbringer?

Der Umbruch zum Elektroauto wird Teile des deutschen Arbeitsmarkts kräftig durchschütteln, so viel ist sicher. Je nach Betrachtung sind die Erwartungen aber unterschiedlich. Eine Studie geht nun sogar von einem Netto-Plus bei den Jobs aus - insbesondere in Ostdeutschland.

Der Bootsführer im Stocherkahn erklärt Touristen die Neckarfront in Tübingen.
Durch Täler und alte Städte

Radreisen: Dem Neckar auf der Spur

Immer am Neckar entlang: Von der versteckten Quelle bis nach Tübingen können Radler zusehen, wie langsam der Fluss entsteht. Die vortreffliche Route führt durch tiefe Täler und romantische Städte.

Staatsministerin Dorothee Bär (links) besuchte das Gründerzentrum Neu-Ulm. Hier ist sie im Gespräch mit TFU-Geschäftsführerin Ulrike Hudelmaier.
Neu-Ulm

Was für Start-up-Unternehmen in Neu-Ulm besser laufen könnte

Plus Ministerin Dorothee Bär (CSU) besucht das Gründerzentrum Neu-Ulm. Dabei erfährt sie von Problemen, die junge Unternehmen haben.

Der nach Angaben des Herstellers größte jemals in Deutschland produzierte Heißluftballon schwebt bei seiner Jungfernfahrt über Stuttgart.
Rekordballon

Heißluftballon schwebt bei Jungfernfahrt über Stuttgart

12.500 Kubikmeter Volumen und mit Propan betrieben: Ein Rekordheißluftballon hat nach rund eineinhalb Jahren Planung und Tests in Baden-Württemberg seinen Jungfernflug absolviert.

Im Jahr 2020 verzeichnete die Altenpflege einen Rückgang an Beschäftigten.
Arbeitsmarkt

Pflegenotstand trotz Lohnplus

In der Altenpflege gab es zuletzt spürbar höhere Löhne. Doch am Pflegenotstand hat das wenig geändert. Mit Spannung wird erwartet, welche Folgen Corona in der Branche hinterlässt.