Baden-Württemberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Baden-Württemberg"

Kundgebung bei Jeld-Wen

Das fordert dieIG Metall

Reinhold Würth
Interview

Reinhold Würth will kein Schrauben-König sein: "Ist ein echt blöder Name"

Exklusiv Der 84-jährige Milliardär verrät, wie er als Unternehmer so erfolgreich geworden ist und warum er Politiker wie Kretschmann und Merz schätzt.

jor050.jpg
Landsberg

Eine Gaststätte ohne Rauch gefällt auch den Wirten

Plus In Österreich darf seit November in den Wirtshäusern und Bars nicht mehr gequalmt werden. In Bayern gilt dies seit über zehn Jahren. Das LT hat mit Gastronomen und Gästen gesprochen, wie es ihnen damit geht.

Copy%20of%20190812_Heckmann_Ulm_G%c3%a4nstorbr%c3%bccke_0306(1).tif
Schilder, Stahlkrallen & Co.

Ulm versucht Lkw von maroder Brücke fernzuhalten - ohne Erfolg

Plus Ulm und Neu-Ulm stoßen beim Schutz der Gänstorbrücke über die Donau an ihre Grenzen. Verkehrsplaner treibt die Situation beinahe in den Wahnsinn.

Copy%20of%20130594226.tif
Unterallgäu

Sperrzone Allgäu: Im Kälberhandel brechen Erlöse ein

Obwohl im Allgäu keine Fälle der Blauzungenkrankheit bekannt sind, gelten weiter strenge Regeln für den Verkauf der Tiere. Das macht Bauern zu schaffen.

Copy%20of%20Filmherbst_Meitingen(1).tif
Matinee

Globaler Filmherbst in Meitingen

Das Migrationsforum organisiert nach der Vorführung auch ein kleines Buffet, zu dem geflüchtete Frauen Gebäck aus ihrer Region mitbringen

Copy%20of%20uel017.tif
Regionalliga Südwest

Bachthaler will sein Team rennen sehen

Ulms Trainer ist unzufrieden mit dem Einsatz seiner Spatzen – offensiv und defensiv. Am Samstag gegen den Aufsteiger Bahlinger SC soll das besser werden

Copy%20of%20KAYA2410.tif
Ulm

Wissenschaftsstadt: Wegweiser für 2,4 Millionen Euro

Ein neues System aus 300 Stelen soll in der Wissenschaftsstadt auf dem Oberen Eselsberg in Ulm Orientierung bieten. So funktioniert es.

Copy%20of%20P1040519.tif
Radball

Internationaler Titel für Mindelheimer Radballer

Der Velo Club Mindelheim richtet in der U15-Schülerklasse die Internationale Bodensee-Meisterschaft aus – und behält den Titel gleich in der Kreisstadt.

Copy%20of%20KAYA2413.tif
Ulm

Ganz schön was los im Ulm-Wimmelbuch

Grafikerin Steph Burlefinger aus dem Schwarzwald hat für den Silberburg-Verlag den Band „Ulm wimmelt“ gestaltet. Dabei kannte sie die Münsterstadt vorher gar nicht.

Copy%20of%20KAYA2327.tif

Gewerkschaft Verdi gründet neuen Bezirk

26000 Mitglieder in Ulm-Oberschwaben

98258167(1).jpg
Bad Wörishofen

Untersuchung: Flugzeug mit Thermen-König stürzte nach Kontrollverlust ab

Plus Fast zwei Jahre nach dem tödlichen Unfall, bei dem drei Menschen starben, liegt der Abschlussbericht zu dem Flugzeugunglück vor.

In Taiwan ist es zu einem Erdbeben der Stärke 6 gekommen. Foto: Oliver Berg
Baden-Württemberg

Leichtes Erdbeben erschüttert Schwäbische Alb

Auf der Schwäbischen Alb war in der Nacht auf Montag ein Erdbeben der Stärke 3,8 zu spüren. Das Epizentrum lag in Baden-Württemberg nördlich von Albstadt.

Listerien unter einem Elektronenmikroskop. Foto: Manfred Rohde/Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung/dpa
Frikadellen zurückgerufen

Listerien-Nachweis in Niedersachsen: Produktion ruht

Nach Bekanntwerden eines Listerien-Nachweises ruht die Produktion in einer Fleischfirma im Kreis Vechta. Das Unternehmen rief am Wochenende Fertig-Frikadellen zurück. Davon unabhängig wurde ein Listeriose-Ausbruch bekannt.

2007 wurden in Duisburg sechs Menschen vor einer Pizzeria erschossen. Foto: Oliver Berg/dpa
Kriminalität

Geht Deutschland zu lasch mit der Mafia um?

Mindestens 30 Morde in Deutschland lassen sich mit der Mafia in Verbindung bringen. Vermutlich liegt die Zahl viel höher. Müsste die Polizei besser geschult sein?

DSC_6300.jpg
Baden-Württemberg

Zwei Verletzte bei Explosion einer Gasflasche

Im Kreis Esslingen in Baden-Württemberg ist eine Gasflasche explodiert. Zwei Männer wurden dabei verletzt, die genauen Umstände des Unglücksfalls sind unklar.

Copy%20of%20KAYA7667.tif
Recycling

Experten warnen: Bayerns Müllheizkraftwerke arbeiten am Limit

Bayerns Müllheizkraftwerke sind komplett ausgelastet. Mehrere Verbrennungsanlagen nehmen bereits keine Gewerbeabfälle mehr an. Experten fürchten nun eine Müllkrise.

Die Sängerin Andrea Berg bei den Proben für ihre neue Show. Foto: Christoph Schmidt/dpa
Schlager-Diva

Andrea Bergs Traumwelten - Einblicke vor neuer Tour

Noch probt Andrea Berg im Jogginganzug in einer Lagerhalle. Bald will sie in großen Arenen die Fans in ihre persönlichen Traumwelten mitnehmen. Wie die genau aussehen, soll vorab geheim bleiben - im Interview verrät der Schlagerstar aber einiges.

Grabpflege_Friedhof_Leipheim_Okt18_5.JPG
Allerheiligen, 1. November

Wo ist heute Allerheiligen 2019 ein Feiertag? - Ist in Bayern Freitag Tanzverbot?

Heute ist Allerheiligen 2019: Das Hochfest der katholischen Kirche ist dabei vielerorts ein Feiertag. Wer hat am Freitag, 1. November, frei? Und was wird an Allerheiligen gefeiert? Die Infos.

uni008.jpg
Ulm

Ulmer Studenten tragen die Bildung zu Grabe

Mit einem Trauerzug durch Ulm kritisieren sie die Pläne zur Finanzierung der baden-württembergischen Hochschulen. Sie sagen: Es steht viel auf dem Spiel.

Bei dem Unfall wurden beide Fahrer schwer verletzt. Foto: René Priebe/dpa
Autobahn gesperrt

Zwei Schwerverletzte bei Unfall mit Gefahrgut-Laster auf A6

Zwei Menschen sind bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 6 bei St.

Es wird erwartet, dass sich die Fernstraßen bereits vom Mittwochmittag an füllen werden. Der Reformationstag und Allerheiligen verlängern in vielen Bundesländern das Wochenende. Foto: Markus Scholz/dpa
Stauprognose

Langes Wochenende dürfte Autobahnen füllen

Regionale Feiertage verlängern das Wochenende, auch das Ende der Herbstferien in einigen Bundesländern kann den Verkehrsfluss auf den Fernstraßen zum Monatswechsel stören. Drohen deshalb lange Staus?

201910290946_40_377359_201910290940-20191029084209_MPEG2_00.jpg
Video

Unfall mit Gefahrgut-Laster bei Hockenheim - A6 gesperrt

In der Nacht zum Dienstag gab es auf der A6 bei St. Leon-Rot in Baden-Württemberg einen schweren Auffahrunfall. Zwei Lkw-Fahrer wurden schwer verletzt, zudem wurde der Autobahn-Abschnitt wegen des Austritts von Gefahrgut voerst gesperrt.

Copy%20of%20dpa_5F9EB000A0DA0E69(1).tif
Batteriefabrik

Kampfansage an Karliczek von Bayern und Baden-Württemberg

Exklusiv Bayern und Baden-Württemberg waren bei der Vergabe einer Forschungsfabrik für Batterien leer ausgegangen. Nun pochen Politiker auf massive Förderungen.

Thomas Gottschalk lässt es langsam angehen. Foto: Philipp von Ditfurth
TV-Show

Thomas Gottschalk sucht Kandidaten für Neuauflage von "Wetten, dass..?"

Die beliebte TV-Show "Wetten, dass..." bekommt eine Neuauflage. Moderator Thomas Gottschalk sucht dafür noch Kandidaten. Das Comeback soll im Herbst 2020 stattfinden.