Baden-Württemberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Baden-Württemberg"

Bei Neuvermietungen stagnieren die Preise.
Studie

Neuvertragsmieten stagnieren

Auf dem angespannten Wohnungsmarkt deutet sich eine leichte Entspannung an. Nach einer aktuellen Auswertung haben sich die Durchschnittspreise bei Neuvermietungen nicht weiter erhöht.

Ein handgemachtes gelbes Ortsschild verweist auf den «Bibersee» in der Nähe des Eppinger Ortsteils Adelshofen.
Biber als Bauherren

"Bibersee" sogar auf Google Maps

Akkurat haben die Biber das Holz aufgeschichtet, Dutzende Zentimeter hoch, mehrere Meter lang. Durch den Bau eines Dammes haben die Nager einen kleinen See ins Leben gerufen, der in der Region um Eppingen zu Aufsehen führt. Und auch zu Sorgen.

Eurojackpot-Zahlen: Am 18.1.20 hatte kein Spieler beim Eurolotto alle fünf Gewinnzahlen und zwei Eurozahlen auf dem Zettel. Damit steigt der Jackpot weiter.
Eurolotto-Ziehung

Eurojackpot-Zahlen vom 17.1.20: Gewinnzahlen aktuell vom Freitag

Hier finden Sie die Eurojackpot-Zahlen vom 17.1.20. Am Freitag wurden die 53 Millionen bei der aktuellen Eurolotto-Ziehung nicht mit den richtigen Gewinnzahlen abgeräumt.

Polizisten und Rettungskräfte vor dem Jobcenter in Rottweil. Ein Mann hat hier eine Mitarbeiterin mit einem Messer attackiert und schwer verletzt.
Attacke in Rottweil

Kunde sticht mit Messer auf Jobcenter-Mitarbeiterin ein

Ein Kunde kommt am Vormittag ins Jobcenter von Rottweil in Baden-Württemberg - und sticht unvermittelt mit einem Messer auf eine Mitarbeiterin ein. Die Frau wird schwer verletzt, der Mann von der Polizei festgenommen.

Sie bewerben sich für den Bürgerwillen um einen Platz im Aindlinger Gemeinderat: (vorne von links) Albertine Ganshorn, Bernhard Büchele, Bürgermeisterkandidat Bernd Aichele, Helga Holland, Frank Domnick, Karolina Brugger, Martin Frohnwieser, (hinten von links) Ulrike Schmid, Alexander Mießl, Karl Gamperl, Wahlleiter und Landtagsabgeordneter der Freien Wähler, Hans Häusler, Michael Schoder und Patricia Aichele. Vier Kandidaten waren krank oder verhindert.
Aindling

Kommunalwahl: Bernd Aichele startet zweiten Anlauf

Plus 56-Jähriger wird einstimmig als Bürgermeisterkandidat des Bürgerwillens ‘76 nominiert. Warum er sich große Chancen ausrechnet.

Lottozahlen: Am Mittwoch, 15.1.20, wurde der Jackpot beim Lotto 6aus49 mit den richtigen Gewinnzahlen geknackt.
Lotto am Mittwoch

Lottozahlen vom Mittwoch: Gewinnzahlen aktuell vom 15.1.20

Hier finden Sie die Lottozahlen vom Mittwoch, 15.1.20. Beim Lotto 6 aus 49 wurde der Jackpot mit den richtigen Gewinnzahlen geknackt.

Martin Fischer (Mitte) gibt die Kommandos als Trainer bei den Handballerinnen des TSV Aichach. Der 55-Jährige erklärt, wie er über den Sport in die Paarstadt gekommen ist und warum er bislang noch kein Männerteam gecoacht hat.
Sportporträt

Die Handballerinnen hören auf Martin Fischer

Plus Der Diplomingenieur aus Baden-Württemberg findet in Aichach sein Glück als Textilkaufmann und Handballtrainer. Was dem 55-Jährigen wichtig ist.

37 Männer sind vom Münchner Flughafen aus nach Afghanistan abgeschoben worden.
Bayern

37 Männer nach Afghanistan abgeschoben

Am Dienstag sind erneut Menschen nach Afghanistan abgeschoben worden, darunter zwölf aus Bayern. Sie haben sich wegen verschiedener Delikte strafbar gemacht.

Wann ist Ostern 2020? Bei uns bekommen Sie alle Infos.
Ostern

Termin: Wann ist Ostern 2020? Wann Osterferien in allen Bundesländern?

Wann ist Ostern 2020? Hier finden Sie den Termin für Karfreitag, Ostersonntag und für Ostermontag - und auch das Datum für die Osterferien 2020.

Ein Wolf in seinem Gehege im Wildpark Eekholt.
Wölfe

Isegrim fühlt sich in Deutschland pudelwohl

Die Wölfinnen Lotta und Juli sind in Deutschlands Wäldern im Dienst der Forschung unterwegs. Über einen Sender geben sie Auskunft über ihre Wanderungen durch ein Land, in dem es immer mehr der streng geschützten Räuber gibt.

Elektronisches Bezahlen und drahtlose Updates über eine App sind nur zwei Aspekte der Software-Strategie von VW.
Alle Updates über eine App

Volkswagen schickt Autofahrer ins "digitale Einkaufszentrum"

Elektronisches Bezahlen fürs Tanken und Parken, Streaming, drahtlose Updates: Vernetzung ist ein zentrales Thema in der Autobranche. VW wandelt sich vom reinen "Hardware"-Anbieter zum Software-Entwickler - ein Zukauf soll bald auch für Verbraucher spürbar werden.

Ein Formular für die Erbschaftsteuererklärung liegt bereit.
Erbschaftsteuer

Kosten für berichtigte Steuererklärung absetzbar

Der Vater hat Steuern hinterzogen? Erben können seine Steuererklärungen berichtigen lassen. Wird dafür ein Steuerberater beauftragt, sind laut einem Urteil die Kosten steuerlich zu berücksichtigen.

Jennifer Lopez bei der Show von Versace auf der Modewoche in Mailand.
Fashion Event

Die Mailänder Modewoche feiert die Natur

Ein magischer Moment für die Mailänder Fashion Week: In der Neuauflage eines ikonischen Kleides tritt Popstar J.Lo bei Versace auf. Erde, Himmel, Wasser - viele Shows kreisten am Wochenende um das Thema Natur.

Ein E-Smart wird an einer öffentlichen Ladestation mit Strom aufgeladen.
Regionale Unterschiede

Fortschritte bei Ladenetz für E-Autos

E-Autos sollen bald den Durchbruch auf dem Massenmarkt schaffen. Doch wo können die Fahrer ihre Fahrzeuge auftanken? Ein Blick in neue Daten gibt interessante Einblicke.

Ehrgeizige Pläne: Der Strom für die E-Scooter soll auf dem Dach der Uni mittels Solar-Anlagen produziert werden.
Guten Gewissens in den Hörsaal

Unis basteln am autofreien Campus

Die Unis sollen autofrei werden. Möglichst. Emissionsfrei auf jeden Fall. Dafür erproben Wissenschaftler neue Formen der Fortbewegung. Der Campus Vaihingen der Universität Stuttgart zeigt bereits, wohin die Reise gehen könnte - mit Shuttles, Scootern und Solaranlagen.

Neues Öl für die Heizung? Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fördert den Neueinbau von Ölheizungen ab 2020 nicht mehr.
Klimapaket

Diese Förderungen gibt es für den Heizungsaustausch

Wer seine alte Ölheizung 2020 ausmustert, kann Zuschüsse abrufen: Der Fördersatz liegt bei bis zu 45 Prozent. Aber auch wer nicht ganz auf erneuerbare Energien umsteigt, kann mit Geld rechnen.

Das Steiner Skyhawk 4.0 10x42 (480 Euro) hat sehr gute optische Eigenschaften.
Für den richtigen Durchblick

Was ein gutes Fernglas ausmacht

Ob Gemsen auf der Bergtour oder Schiffe weit draußen auf dem Meer: Mit einem Fernglas ist man plötzlich ganz nah dran. Doch wer noch nie eines besessen hat, sollte sich vor dem Kauf schlau machen.

Gutachten eines Statikers können bei der Einkommenssteuererklärung geltend gemacht werden. Vorausgesetzt sie sind für eine Handwerkerleistung erforderlich.
Steuervorteil

Gutachten vor Handwerker-Einsatz kann nötig sein

Wände streichen, Fliesen erneuern, Bad modernisieren - manchmal ist auf den ersten Blick klar, was eine Handwerkerleistung ist. Zählen auch Statik-Gutachten und ziehen einen Steuerbonus nach sich?

Wer eine Steuernachzahlung stunden lassen möchte, muss diesen Antrag gut begründen.
Für Aufschub

Antrag auf Steuerstundung gut darlegen

Anträge an Behörden stellen Steuerzahler am besten mit guter Begründung. Bevor eine Inkassostelle eine Entscheidung fällen, muss sie wichtige Unterlagen sichten. Worauf man sich sonst berufen kann.

Auch in Sidney sind die Folgen der Buschbrände deutlich zu spüren: Die Stadt ist von starkem Rauch umhüllt.
Übersicht zu Buschbränden

Neue Info-Webseite für Australien-Urlauber

Australien brennt - doch nicht überall. Eine neue Webseite liefert Urlaubern eine Übersicht, wo genau die Brände toben.

Jeweils zwei Bronzemedaillen holten Tobias Güttinger und Annika Oliwa in Leipzig, eine davon gemeinsam im Mixed.
Badminton

Dreimal auf dem Podest

Bei der südostdeutschen Meisterschaft in Leipzig wäre für die Aktiven des TV Dillingen aber noch etwas mehr drin gewesen

Ramona Meinzer hat sich bei der Firma Aumüller ihren Lebenstraum vom Unternehmertum verwirklicht.
Thierhaupten

Aumüller Aumatic: Ramona Meinzers Traum wurde wahr

Plus Aus dem Flüchtlingsheim in die Führungsetage: Ramona Meinzer hat einen langen Weg zurück gelegt, ehe sie im Lechtal heimisch wurde.

Zwischen Odelzhausen und Adelzhausen kam es am Sonntagabend zu einem Auffahrunfall mit sechs Autos. Ein Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.
Polizei Adelzhausen

Auffahrunfall auf A8: Sechs Verletzte und 40.000 Euro Schaden

Zwischen Odelzhausen und Adelzhausen kam es am Sonntagabend zu einem Auffahrunfall mit fünf Autos. Ein Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen.

Im vergangenem Jahr lag der Anteil derer, die im Krankenhaus starben bei 46 Prozent. Meist entspricht das nicht dem Wunsch der Patienten.
Tod im Krankenhaus

Warum viele sterben, wo sie nicht sterben wollen

Fast niemand will es, aber jedem zweiten passiert es doch. Viele Menschen sterben dort, wo sie nicht sterben möchten: Im Krankenhaus. Die Gründe sind vielfältig.

Durch verschiedene Buschbränden verursachte Qualmwolken wehen von der südaustralischen Känguru-Insel aufs Meer.
600.000 Hektar groß

Buschfeuer in Australien bilden "Mega-Brand"

Aus drei großen Feuern im australischen Busch ist über Nacht ein "Mega-Brand" geworden. Kühlere Temperaturen und Regen könnten den ermatteten Feuerwehrleuten jetzt eine Verschnaufpause bescheren. Doch eine Ministerin fürchtet gleich die nächste Katastrophe.