Orte /

Basel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der amerikanische Schriftsteller David Foster Wallace starb vor zehn Jahren. Foto (2006): Steve Rhodes Foto: Steve Rhodes
Zehnter Todestag

Die andere Seite des David Foster Wallace

David Foster Wallace ist seit zehn Jahren tot. Nun erscheint ein Band mit seinen Essays, ein geradezu monumentales Werk von fast 1100 Seiten. Es zeigt ihn von einer ganz anderen Seite.

Copy%20of%20Gersthofen_Holzhaus0001.tif
Gersthofen

Mit dem Holzbau geht es bei Gebäuden nun hoch hinaus

In Gersthofen errichtet die Augsburger Holzhaus GmbH einen Hybridbau. Diese Bauweise bringt viele Vorteile.

Skywork Airlines hat ihren Betrieb eingestellt. Foto: Bernd Settnik
Hotline für Passagiere

Skywork Airlines fliegt nicht mehr

Wer einen Flug mit Skywork Airlines geplant hat und bereits ein Ticket besitzt, kann sich bei einer Hotline melden. Die Airline hat ihren Betrieb eingestellt.

Andreas Beck ist der Intendant des Theaters Basel. Foto: Simon Hallstroem/Theater Basel
Auszeichnung

Kritiker wählen Basler Bühne zum "Theater des Jahres"

Jedes Jahr darf sich eine Bühne aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz mit dem Titel "Theater des Jahres" schmücken. Auch ihr Urteil über die besten Schauspieler haben die Theaterkritiker wieder gefällt.

Die Internationale Handball-Föderation hat einen neuen Vermarkter für die weltweiten WM-Medienrechte gewonnen. Foto: Ronald Wittek
Turniere 2019 bis 2025

IHF gewinnt neuen Vermarkter für Medienrechte an WM

Die Internationale Handball-Föderation (IHF) hat einen neuen Vermarkter für die weltweiten Medienrechte für die Weltmeisterschaften 2019 bis 2025 gewonnen.

Ein TV-Kameramann bei der Handball-WM 2015 in Katar. Der DHB fürchtet für 2019 bei der WM keine freien Live-Übertragungen der Spiele. Foto: Axel Heimken
Fans und DHB in Sorge

Handballern droht bei Heim-WM ein TV-Blackout

Die Heim-WM 2019 soll dem deutschen Handball einen weiteren Popularitätsschub bringen. Doch derzeit gibt es immer noch keinen TV-Vertrag, weil der Rechtevermarkter Probleme hat. Das Fernsehen befürchtet "ein Riesen-Wirrwarr".

ML%20%2b%20Plexiglas.jpg
Vernissage in Friedberg

Eine ungewöhnliche  Künstlerin wird wiederentdeckt

Claudia Weil zeigt  eine Hommage an Marie-Luise Heller. Sie hatte eine besondere Beziehung zu der  Pop-Art-Künstlerin, die vor 100 Jahren geboren wurde.

Der Schweizer Trainer Marcel Koller hat zuletzt die österreichische Nationalmannschaft betreut. Foto: Ronald Zak/AP
Neuer Coach

FC Basel verpflichtet Ex-Bundesliga-Trainer Koller

Marcel Koller ist neuer Trainer des 20-maligen Schweizer Fußball-Meisters FC Basel.

Journalisten stehen vor dem Eingang der Uhrenmesse Baselworld. Foto: Georgios Kefalas
Uhren- und Schmuckmesse

Baselworld setzt nach Rückzug von Swatch auf Modernisierung

Die einst wichtigste Uhren- und Schmuckmesse Baselworld in Basel will ihren weiteren Niedergang stoppen.

Copy%20of%20MarcusHartmann2.tif
Literatur

Dillingens Geheimnisse

Marcus Bernard Hartmann liefert mit seinem Roman „Die Beichte des Henricus Faber“ eine Hommage an die Geschichte und Bewohner der Kreisstadt