Orte /

Basel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Tennisstar Roger Federer trifft in seinem French-Open-Auftaktmatch auf den Italiener Lorenzo Sonego. Foto: D. Vincent/AP/dpa/Archiv
Federers "Fahrt ins Blaue"

French-Open-Rückkehr mit Fragezeichen

Vor 20 Jahren schlug Roger Federer erstmals bei den French Open auf, vor zehn Jahren gewann er zum bislang einzigen Mal in Paris. Und auch jetzt steht der Altmeister vor einer ganz besonderen Herausforderung.

Copy%20of%20_WYS7595.tif
Verkehr

Augsburgs Busfahrer gelten laut Test als freundlich und gesprächig

Alle zwei Jahre wollen die Stadtwerke wissen, wie der Nahverkehr dasteht. Zwei Comedy-Figuren passt das gute Augsburger Ergebnis jedoch nicht.

Die Spieler des FC Basel feiern den Sieg im Pokalfinale. Foto: Marcel Bieri/KEYSTONE
Sieg gegen Thun

Koller gewinnt mit FC Basel Pokalfinale in der Schweiz

Der FC Basel hat sich zum 13.

Copy%20of%20Diso.tif
Illertissen

Eine aufregende Reise geht weiter

Für den Musicaldarsteller Fabio Diso geht es steil bergauf – nun tritt der Illertisser in der Schweiz auf. Warum die aktuelle Rolle für den 28-Jährigen eine besondere ist.

Die Sonderausgabe des Tagebuchs von Anne Frank. Foto: S. Fischer Verlage
Weltdokumentenerbe

Ab 8. Mai: Sonderedition von Anne Franks Tagebuch

Das Tagebuch der Anne Frank ist nicht nur in Deutschland Schullektüre. Eine Sonderedition vereint erstmals beide Versionen des Textes. Sie erscheint mit dem Titel, unter dem Anne Frank auf eine Veröffentlichung nach dem Krieg hoffte.

Das Bühnenkollektiv She She Pop zeigt die verliehene Urkunde. Foto: Paul Zinken
Preis zum Auftakt

Theatertreffen - Kollektiv She She Pop ausgezeichnet

In Berlin hat das Theatertreffen begonnen. Mit einem Stück über den Kampf der Geschlechter wurde das Festival eröffnet. Am Rande wird auch eine Gruppe ausgezeichnet, die in der Szene eigene Wege geht.

Stefan_Steinemann_wird_ab_2020_neuer_Domkapellmeister_(Foto_Nicolas_Schnall_pba).jpg
Augsburg

Stefan Steinemann wird neuer Kapellmeister der Domsingknaben

Stefan Steinemann ist 26 und leitet ab 2020 die Augsburger Domsingknaben. Schon mit fünf Jahren stieß er zu ihnen. Als Solist könnte er ihnen die Schau stehlen.

Copy%20of%20leit6243.tif
Festival der Nationen

Ein Jubiläum mit Verdi und Wagner

Im September ist in Bad Wörishofen wieder Festspielzeit. Das Hauptziel ist die Förderung des musikalischen Nachwuchses. Der direkte Kontakt mit den Stars lockt viele

Die Young Boys Bern haben wie bereits im Vorjahr die Schweizer Fußball-Meisterschaft für sich entschieden. Foto: A. Della Valle/KEYSTONE
Basel mit Schützenhilfe

Young Boys Bern erneut Schweizer Meister

Die Young Boys Bern haben wie im Vorjahr die Schweizer Fußball-Meisterschaft gewonnen.

Der Däne Mikkel Hansen wurde erneut zum Welthandballer gekürt. Foto: Axel Heimken
Nach WM-Titel

Däne Mikkel Hansen zum dritten Mal Welthandballer

Nach dem ersten WM-Titel mit Dänemark ist Mikkel Hansen zum dritten Mal in seiner Karriere zum Welthandballer gekürt worden.