Orte /

Basel

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Staulängen summierten sich laut ADAC auf eine Gesamtlänge von etwa 1,5 Millionen Kilometer. Foto: Julian Stratenschulte
459.000 Stunden Stillstand

Rekord auf deutschen Autobahnen: Mehr als 2000 Staus pro Tag

Nichts geht mehr - ein Gefühl, das Autofahrer auf Deutschlands Straßen nur allzu gut kennen. Vor allem drei Bundesländer fallen in der Stau-Statistik negativ auf.

Stau
Verkehr

459.000 Stunden Stillstand: Staurekord auf deutschen Autobahnen

Nichts geht mehr - ein Gefühl, dass Autofahrer auf Deutschlands Straßen nur allzu gut kennen. Vor allem drei Bundesländer fallen in der Stau-Statistik negativ auf.

Ottmar Hitzfeld wird am 12. Januar 70 Jahre alt. Foto (Archiv): Laurent Gillieron/KEYSTONE Foto: Laurent Gillieron
Früherer Erfolgstrainer

Alles zu seiner Zeit: Ottmar Hitzfeld wird 70 Jahre alt

Ottmar Hitzfeld wird heute 70 Jahre alt. Er blickt zurück auf eine Trainerkarriere, die besser nicht hätte sein können. Wie sie enden würde, hat er schon 1991 geahnt.

Ottmar Hitzfeld hat als Trainer zahlreiche Erfolge gefeiert. Foto: Robert Ghement/EPA
Früherer Erfolgstrainer

Hitzfeld: Nationalmannschaft mit Löw auf dem richtigen Weg

Der frühere Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld sieht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft unter Bundestrainer Joachim Löw auf dem richtigen Weg.

Copy%20of%20P1040113.tif
Neu-Ulm

Abiturjahrgang 1968: Zwischen Demos und Diskussionen

Plus Mit erhobener Faust zur Zeugnisvergabe: Absolventen des Lessing-Gymnasiums von 1968 erzählen bei einem Besuch ihrer einstigen Schule von früher.

Christian Ahlmann auf Pferd Clintrexo. Foto: Jasper Jacobs/BELGA
Weltcup-Springen

Christian Ahlmann siegt in Mechelen

Christian Ahlmann hat das Weltcup-Springen im belgischen Mechelen gewonnen.

Brauhaus statt Bauhaus: Feine Sahne Fischfilet. Foto: Hendrik Schmidt
Rückblick

Umbruch und Aufbruch - Das war das Kulturjahr 2018

Die Freiheit der Kunst ist ein besonders geschütztes Grundrecht. Gerade in Zeiten politischer Polarisierung muss sie immer wieder neu verteidigt werden. 2018 gab es reichlich Anlass.

Copy%20of%20W%c3%a4rmebus.tif
Neuburg an der Donau

Wärmebus für Obdachlose ist finanziert und im Einsatz

Schneller als gedacht hatte Integra das Geld für einen Wärmebus zusammen. Der bedeutet eine Hilfe für Obdachlose in der gesamten Region 10, auch in Neuburg.

Ein Einschussloch in der Nähe des Straßburger Weihnachtsmarkts. Foto: Christophe Ena/AP
Anschlag in Straßburg

Der Verdächtige von Straßburg: Wer war Cherif Chekatt?

Mit seinen Schüssen in Straßburg soll Chérif Chekatt mehrere Menschen getötet haben. Auffällig war er schon lange - aber nicht wegen terroristischer Taten.

Könnte mit dem FC Liverpool auf den FC Bayern treffen: Jürgen Klopp. Foto: Nigel French/PA Wire
Klopp, Griezmann oder Ronaldo

Champions League: Bundesligisten drohen schwere Lose

Die Pflichtaufgabe mit Bravour erfüllt, doch bereits im Achtelfinale der Champions League drohen selbst den Gruppensiegern Bayern München und Borussia Dortmund harte Brocken. Der BVB will kein Wiedersehen mit Jürgen Klopp, Schalke 04 bekommt definitiv einen Kracher.