Bayerisch Schwaben
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bayerisch Schwaben"

Wahl 2020

Bobinger Bahnhof: CSU bittet in offenem Brief um Hilfe

Bundestagsabgeordneter Durz gibt Tipps, wie der Ausbau schneller vorangetrieben werden könnte

Die regionalen in China tätigen Unternehmen wappnen sich gegen die Ausbreitung des Coronavirus.
Coronavirus

Bayerische Unternehmen wappnen sich gegen das Coronavirus

Plus Die Infektion mehrerer Deutscher mit dem Coronavirus verunsichert auch die Wirtschaft. Viele Firmen aus der Region sind in China tätig. Wie sie reagieren.

Die Polizeiinspektion Landsberg bekommt einen neuen Diensstellenleiter.
Landsberg

Landsberg: Der neue Polizeichef steht fest

Plus Das Geheimnis um den neuen Chef der Polizeiinspektion Landsberg ist gelüftet. Demnächst wird der Neue offiziell vorgestellt.

Mit Hackfleisch gefüllte Pfannkuchen. Ein Metzger sagt über seinen Beruf: "Wir sind halbe Köche."
Oettingen

Falsches Bild von Metzgern: So leidet eine ganze Branche

Plus Der Oettinger Metzgerei Leberle fehlen Mitarbeiter, die Folgen spüren die Kunden bereits. Das sagen Handwerkskammer und Innung über ein falsches Berufsbild.

Allein bei Zulieferern stehen in Bayern bis zu 55.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel.
Autoindustrie

IG Metall sorgt sich um Jobs in Schwaben und Franken

Plus Für Bayerns IG-Metall-Chef Johann Horn droht in beiden Regionen der größte Beschäftigungsabbau, wenn nicht gegengesteuert wird.

Am 15. März findet die Kommunalwahl 2020 in Bayern statt. Die Ergebnisse zu Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl in Wiesenbach (Kreis Günzburg) veröffentlichen wir hier.
Wahlergebnisse 2020

Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl in Wiesenbach: Ergebnisse der Kommunalwahl

Die aktuellen Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2020 in Wiesenbach erfahren Sie bei uns. Wie sehen die Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl aus?

Theo Müller feiert am Mittwoch seinen 80. Geburtstag.
Müller Milch

Der schwäbische Milch-Patriarch: Das ist der Mensch Theo Müller

Plus Theo Müller wird am Mittwoch 80 Jahre alt. Er hat aus Milcherzeugnissen Markenware gemacht und ein Firmen-Imperium geschaffen. Unumstritten ist er nicht.

Mit „Demut vor deinen Taten Baby“ gastierte das Landestheater Schwaben in Babenhausen. Das Bild zeigt die drei Darstellerinnen (von links): Josephine Bönsch, Franziska Roth und Anke Fonferek.
Babenhausen

Terror in Rosarot: Gelungenes Gastspiel im Theater am Espach

Das Landestheater Schwaben präsentiert mit „Demut vor deinen Taten Baby“ ein gelungenes Gedankenspiel in Babenhausen.

Literaturfestival Nordschwaben beginnt

Das Programm steht jetzt online

Das Mittelneufnacher Feuerwehrauto ist in die Jahre gekommen und muss ausgetauscht werden.
Gemeinderat

Für dieses Fahrzeug gibt es fast keine Ersatzteile mehr

Die Freiwillige Feuerwehr Mittelneufnach wünscht sich möglichst bald Ersatz. Und der ist teuer

Die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Kühbach mit den Flyern: (von links) Markus Bergmeier, Michael Schneider, Georg-Johann Felber, Hannes Stiegler, Kreisbrandmeister Michael Bergmeier, Lena Bergmeier, Rudi Widmann.  	Foto: Peter Karl
Sicherheit

Kühbacher Wehr ist im Team Rettungsgasse

Auch Aichacher Polizei beteiligt sich an der Kampagne, damit Rettungswege nicht mehr blockiert werden. Mit Aufklebern für die Heckscheibe und humorvollen Videos im Internet sollen Verkehrsteilnehmer aufgerüttelt werden

Wie geht es weiter mit dem Krumbacher Hallenbad und dem Sportzentrum? Am Montagabend gab es keine Entscheidung. Das Interesse an diesem Thema ist offensichtlich groß. In die Sitzung waren schätzungsweise rund 20 Zuhörer gekommen.
Krumbach

Krumbacher Sportzentrum: Warum der Ton sachlicher wird

Plus Im Stadtrat gibt es am Montagabend erwartungsgemäß keine entscheidende Weichenstellung. Doch umfangreiches Zahlenmaterial sorgt für eine strukturiertere Debatte.

Frank Haberzettel ist Bereichsvorstand der Commerzbank Bayern und Baden-Württemberg.
Negativzinsen

Commerzbank-Regionalchef: "Der Zins wird so schnell nicht steigen"

Plus Frank Haberzettel erklärt, was die Übernahme der Comdirect-Bank für die Kunden bedeutet, wer mit Negativzinsen rechnen muss und warum Filialen schließen.

Immer mehr Menschen wenden der evangelischen und katholischen Kirche den Rücken zu. Die Zahl der Austritte steigt in Schwaben und Oberbayern.
Religion

Kirchenaustritte erreichen in mehreren bayerischen Städten Rekordniveau

Plus Eine Stichprobe in schwäbischen und oberbayerischen Kommunen zeigt: Immer mehr Menschen kehren den Kirchen den Rücken. Woran liegt das?

Die CSU-Kandidatin Eva Weber trifft in Augsburg auf mehr als ein Dutzend Gegenkandidaten.
Kommunalwahl 2020

Die CSU hat auch in Schwaben zu kämpfen

Die Kommunalwahl im März wird für die CSU in Schwaben längst kein Selbstläufer. Im Gegenteil: In mehreren Städten und Landkreisen wird das Rennen eng.

Die Grenzpolizeigruppe am Allgäu-Airport in Memmingerberg wird weiter aufgestockt. Die Beamten sind unter anderem für Ein- und Ausreisekontrollen sowie für Schleierfahndung und Verkehrsüberwachung zuständig.
Mehr Personal

Innenminister Herrmann will bessere Kontrollen am Allgäu Airport

Plus Innenminister Herrmann besucht die Grenzpolizei in Memmingerberg. Er kündigt eine weitere Aufstockung des Personals an.

Ein stattliches Rind führt dieser Mann an der Leine, gekleidet in seinen besten Sonntagsanzug. Dieses historische Foto ist ein Teil der Sonderausstellung „Zum Fressen gern?“ im Museum Oberschönenfeld.
Oberschönenfeld

In Oberschönenfeld gibt es heuer tierische Ausstellungen

Plus Das Schwäbische Museum Oberschönenfeld gibt sich in diesem Jahr in mehreren Aspekten tierisch. Thierhaupten widmet sich hingegen der gehobenen Volksmusik.

Kommunalwahl

Neusässer CSU diskutiert die Chancen der Uniklinik

Ob Klinikum oder Uniklinik: Neusäß sei mit dem Medizinsektor stark verknüpft und kann profitieren

Gestolpert: Michael Grötziner (Mitte) gelang zwar gegen Landshut der Treffer zum 1:1-Endstand, in der Partie gegen den späteren bayerischen Meister Penzberg (Bild) gingen er und sein FC Gundelfingen aber leer aus – 1:2.
Gundelfingen

Hoch gewettet, tief gefallen

Futsal: Mitfavorit FC Gundelfingen nutzt seine Führungstreffer nicht zu Siegen und scheidet bei der „Bayerischen“ in Dingolfing als Gruppenletzter aus.

Mit vier Siegen aus den vergangenen fünf Liga-Spielen können Jonas Greppmeir (Mitte), René Schröder (rechts) und Co. mit guten Gefühl in die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde starten.
Fußball

TSV Rain will das gute Gefühl mitnehmen

Plus Der Regionalligist steigt am Montag ins Training ein. In den nächsten Wochen stehen einige Testspiele auf dem Programm. Vielleicht kommt auch ein Neuzugang.

Während der – früher schon für Niederraunau und Günzburg spielende – Friedberger Manuel Scholz seiner Freude über den Derby-Erfolg freien Lauf lässt, trotten die geschlagenen Weinroten (im Vordergrund der derzeit verletzte Nicolai Jensen) traurig vom Spielfeld.
Handball-Bayernliga

Der VfL Günzburg übersieht die Ausfahrt Richtung Sieg

Günzburg verliert das Derby beim TSV Friedberg und damit auch seine Tabellenführung. Das 24:27 nur an den Verletzten festmachen zu wollen, würde zu kurz greifen.

Beim Sieg der Friedberger gegen den Spitzenreiter Günzburg machte vor allem Fabian Abstreiter (Mitte) viel Betrieb.
Handball Bayernliga

Friedberg stürzt den Tabellenführer

Die erste Mannschaft schlägt den Spitzenreiter VfL Günzburg in der eigenen Halle. Die Gäste kämpfen aber mit einer heftigen Verletztenmisere.

Mehr als 160 Besucher informierten sich in Syrgenstein über die Sonnenkampagne des Landkreises Dillingen und wie sie selbst davon profitieren können. Über das Solarkataster des Landkreises können sie selbst prüfen, was ihr Dach hergibt.
Vortrag

Das Interesse an Sonnenstrom ist groß

Mehr als 100 Besucher informieren sich in Syrgenstein über Fördermöglichkeiten für Fotovoltaikanlagen. Inwieweit sind eigene Anlagen im Landkreis Dillingen rentabel?

Wegen der tragischen Schulbusunglücke in Thüringen und Oberbayern fordern bayerische Elternverbände eine Anschnallpflicht. Diese sei aber nicht praktikabel, sagen Busunternehmer. Das Bundesverkehrsministerium kündigte eine mögliche Verschärfung der Anschnallpflicht an.
Sicherheit im Verkehr

Nach schweren Unfällen: Eltern fordern Gurtpflicht im Schulbus

Plus Innerhalb weniger Tage sterben zwei Kinder bei Unfällen, mehr als 30 werden verletzt. Eltern laufen Sturm, der Verkehrsminister reagiert prompt.

Unions Spieler bejubeln das Führungstor von Neven Subotic (3.v.l).
Bundesliga

"Riesenfreude" bei Union - Subotic als Torschütze gefeiert

Beim 2:0-Sieg des 1. FC Union über den direkten Konkurrenten FC Augsburg ist Neven Subotic als Torschütze einer der gefeierten Helden. An seinen bislang letzten Bundesliga-Treffer kann sich der Verteidiger selbst gar nicht mehr erinnern.