Bayerisch Schwaben
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bayerisch Schwaben"

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 8. April

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Sein Auto als Freizeitvergnügen zu waschen, ist derzeit verboten.
Corona

Corona-Kontrollen: Darf ich mein Auto noch waschen?

Plus Die Polizei stellt an Waschanlagen vermehrt Verstöße gegen die Beschränkungen fest. Die Betreiber stellt das vor ein Problem.

Die Bälle bleiben liegen, die Taschen unausgepackt - es gibt in diesem Schuljahr keine schulsportlichen Events mehr.
Schule

Keine Sportwettbewerbe mehr in diesem Schuljahr

Corona: Das Kultusministerium teilt die Absage aller schulsportlichen Events für dieses Schuljahr mit.

Die allermeisten Menschen halten sich an die Vorgaben während der Corona-Pandemie. Wie auch diese Familie, die von der Dillinger Polizei in der Kardinal-von-Waldburg-Straße kontrolliert wurde.
Landkreis Dillingen

Corona-Krise: Die Erfahrungen der Polizei im Kreis Dillingen

Plus Die Corona-Ausgangsbeschränkungen sind für die Polizei eine Herausforderung. Erfahrungen der Beamten im Landkreis Dillingen, Ratschläge an Bürger und ein Appell zu Ostern.

Am Mittwoch waren noch sämtliche Geschosse des Müller-Kaufhauses geöffnet. Doch die Stadt entschied nach einer Prüfung, dass vorläufig nur noch EG und UG offen bleiben dürfen.
Ulm/Neu-Ulm/Senden

Wegen Corona: Die Landesgrenze ist spürbar wie nie

Plus Die Corona-Krise treibt seltsame Blüten. Auf der einen Seite der Donau sind Baumärkte offen, auf der anderen nicht. Müller in der Hirschstraße muss jetzt aber Flächen schließen.

Unternehmen, die wegen der Corona-Krise in die Schieflage geraten, können Soforthilfen beantragen - inzwischen nur noch online.
Coronavirus

Wie groß ist die Gefahr, dass bei Soforthilfen geschummelt wird?

Plus Die Corona-Krise trifft viele Unternehmen hart. Sie haben plötzlich keinen Umsatz mehr. Um ihnen zu helfen, gibt es Soforthilfen. Doch die laden auch Betrüger ein.

Das Coronavirus breitet sich aus. Wissenschaftler forschen an einem Impfstoff.
Coronavirus

An diesen Orten in der Region wurden Corona-Fälle gemeldet

Die Zahl der Corona-Infektionen steigt auch in Schwaben und den angrenzenden Gebieten stetig an. Hier finden Sie eine Übersicht über die bisher gemeldeten Fälle.

Endlich wieder draußen sein, endlich mal weg von der Arbeit im Krankenhaus und endlich wieder einkaufen: Die Bewohner Wuhans können sich wieder bewegen, wie sie wollen. Auf den Mundschutz verzichten die meisten dennoch nicht.
Corona-Krise

Wuhan ist wieder geöffnet: Endlich raus in die Freiheit

In China war Wuhan besonders stark von der Corona-Krise betroffen. Nun dürfen die Bewohner wieder vor die Tür. Wohin ihr erster Weg sie führt.

Michael Ströll, Geschäftsführer des FC Augsburg.
Coronavirus-Krise

FCA-Geschäftsführer: Bis Juni nicht insolvenzbedroht

Der FC Augsburg kommt nach Vereinseinschätzung in der Corona-Krise in dieser Saison nicht in existenzielle Nöte.

Seine Serien sind Kult: Regisseur Franz Xaver Bogner.
Interview

Kultregisseur Bogner: "Ich wünsche mir unkonventionelle Staatsdiener"

Exklusiv Mit "Irgendwie und Sowieso" und "Café Meineid" schuf Franz Xaver Bogner Fernsehklassiker. Ein Gespräch über Richter mit Herz und die Biegbarkeit von Paragrafen.

Energie

Das ist die Situation bei den Biogasanlagen

Treffen von Vertretern des Landkreises und Anlagenbetreibern im Donau-Ries-Kreis

Desinfektion aus Offingen

Firma stellt Produktion um

Corona

Trotz Traumwetter: daheim bleiben!

Die Polizei hat in Nordschwaben 170 Mal eingreifen müssen – weil Menschen gemeinsam in der Sonne feiern

Corona

Coronavirus im Seniorenheim

Sechs Bewohner und zwei Mitarbeiter positiv getestet. Haus steht unter Quarantäne

Eine Online-Petition mit mehr als 400000 Unterzeichnern fordert gerade ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle.
Corona-Krise

Online-Petition: Modedesignerin fordert Grundeinkommen für alle

Plus Eine Online-Petition fordert ein bedingungsloses Monatsgehalt von bis zu 1200 Euro für jeden. Wer von dem Geld profitieren soll - und was ein Experte davon hält.

Das waren noch Zeiten, als man im Biergarten des Klostergasthofs Andechs ein schönes, kühles Bier genießen konnte.
Corona-Krise

Wie lange halten Bayerns Wirtshäuser durch?

Plus Wirte sehen ihre Existenz bedroht. Warum sich ein Betreiber sicher ist, dass manche Gaststätte noch in 15 Jahren unter der Corona-Krise leiden wird.

Corona-Krise: Die Gewerkschaft NGG will auf die Mitarbeiter in der Lebensmittelindustrie aufmerksam machen.
Corona und Lebensmittelindustrie

Gewerkschaft: „Die Menschen arbeiten am Limit“

Mitarbeiter in der Lebensmittelindustrie sorgen für Nachschub in den Supermärkten. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) warnt vor einer Lockerung des Arbeitsschutzes.

Noch werden die Regeln der Ausgangsbeschränkung akzeptiert. Langfristig sorgen sie für soziale Isolierung, sagt der Soziologe Jens Luedtke.
Kreis Augsburg

Wie lange akzeptieren wir Ausgangsbeschränkungen noch?

Plus Die Corona-Regeln sind eine große Umstellung für alle. Ein Soziologe erklärt, warum sich die meisten daran halten und welche Probleme wir noch bekommen.

Der Strom im Allgäu und in Nordschwaben stammt bereits zu 70 Prozent aus grünen Quellen.
Energieversorgung

So wappnen sich die Lechwerke für die Corona-Krise

Plus Die Lechwerke treffen Vorkehrungen, um eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten. Ein Krisenstab verfolgt die Corona-Pandemie kontinuierlich.

Spielleiter Peter Eder (Mitte) geht mit einigen Darstellerinnen des Stücks „Der Haftlmacher“ bei den Proben noch einige Textdetails durch.
Verschiebung

Theater Gersthofen tritt nicht auf

„Der Haftlmacher“ kann nun erst im kommenden Jahr aufgeführt werden

Online-Wahlstudio

Wo ist der schönste Wanderweg?

Jetzt für den Donauwald abstimmen

Gewerkschaft

NGG warnt vor Arbeitsüberlastung

Rund 3700 Menschen arbeiten im Landkreis in der Lebensmittel-Industrie

Die Coronakrise wirkt wie ein Brennglas als Verstärker sozialer Konflikte in den Familien. Und je länger die Ausgangsbeschränkungen dauern, desto mehr befürchten Experten einen Anstieg von häuslicher Gewalt. 
Landkreis Augsburg

Corona-Beschränkungen: Häusliche Gewalt im Augsburger Land nimmt zu

Plus Corona-Krise: Beim Jugendamt werden mehr Streitigkeiten in Familien gemeldet. Wie die Kinder im Augsburger Land nun geschützt werden.

Der Verkehr in Deutschland hat durch die Corona-bedingten Ausgangsbeschränkungen deutlich abgenommen.
Analyse

Klima, Kriminalität, Verkehr: Hat die Corona-Krise auch ihr Gutes?

Plus Trotz Risiken für Gesundheit und Wirtschaft: Das Coronavirus hat auch positive Begleiterscheinungen. Welche das sind - und warum ein böses Erwachen droht.

Die Werk- und Förderstätten für behinderte Menschen wurden geschlossen. Viele müssen nun in ihren Wohngruppen intensiv begleitet werden.
Corona

Menschen mit Behinderungen trifft die Krise mit am stärksten

Plus Viele Menschen mit Behinderung gehören in Corona-Zeiten zur Hochrisikogruppe. Dennoch herrscht in den Einrichtungen ein skandalöser Mangel an Schutzausrüstung.