Bayerisch Schwaben
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bayerisch Schwaben"

Insgesamt 70 Kreisräte sitzen im Augsburger Kreistag, den Ton gibt dort das erneuerte Bündnis aus CSU und SPD an, das bei den Wahlen im März knapp die absolute Mehrheit behauptet hat und jetzt noch mehr Gewicht in den Ausschüssen bekommen soll.
Landkreis Augsburg

Kreistag: Parteien streiten um zusätzlichen Ausschuss-Sitz

Plus Nach dem Bruch des Bündnisses zwischen FDP und Linker wäre eine andere Partei der große Gewinner. Doch wurde richtig gerechnet?

Der Lech ist der am dichtesten mit Staustufen (hier die Staustufe bei Rain) verbaute Fluss Bayerns. Trotzdem sind seine Flora und Fauna einzigartig.
Rain

Der Lech – ein Fluss in einem unhaltbarem Zustand

Plus Eberhard Pfeuffer erzählt am 1. Oktober in Rain von gefährdeten Naturphänomenen am ehemals wildesten Alpenfluss. Und er sagt, wie sie gerettet werden können. Hier ein Vorab-Interview.

Eine Labor-Mitarbeiterin bereitet Proben von Menschen mit Covid-19 Verdacht für die weitere Analyse vor.
Unterallgäu

Corona-Update: 7-Tage-Inzidenz im Unterallgäu deutlich gefallen

Das Gesundheitsamt hat die aktuellen Zahlen veröffentlicht. So ist die Corona-Lage im Landkreis Unterallgäu.

Ein Erweiterungsbau für Aula und Pausenverkauf ist am Eingang der Grundschule Krumbach angedacht. Die Eingangshalle müsste dafür abgerissen werden.
Krumbach

Krumbachs Grundschule muss größer werden, da Schülerzahlen steigen

Plus Schulamtsdirektor und Bauamtsleiter informieren die Krumbacher Stadtratsmitglieder in der jüngsten Sitzung. Ein Neubau ist nötig, um das Raumprogramm der Regierung zu erfüllen. Wie sich die Schülerzahl in den nächsten Jahren entwickelt.

Ob Teich, Streuobstwiese oder romantischer Sitzplatz – beim Tag der offenen Gartentür können sich Besucher über die vielfältigen Möglichkeiten der Gartengestaltung informieren.
Unterallgäu

Jetzt bewerben für den Tag der offenen Gartentür 2021 im Unterallgäu

Wer sein grünes Reich im nächsten Sommer zeigen will, muss jetzt schon aktiv werden und sich für den Tag der offenen Gartentür im Unterallgäu bewerben.

Der PC und das Handy des Augsburger AfD-Chefs Steffen Müller wurden beschlagnahmt. Zuvor hatte Lisa McQueen Strafanzeige wegen Beleidigung gestellt.
Augsburg

Nach Durchsuchung bei Augsburger AfD-Chef: So laufen die Ermittlungen

Plus Nach einem Facebook-Kommentar erstattet Stadträtin Lisa McQueen Anzeige. Kurz darauf durchsuchen Ermittler die Wohnung des Augsburger AfD-Chefs. Es geht um zwei Tatvorwürfe.

Wohin mit dem Atommüll in Deutschland? Diese Frage ist bis heute ungeklärt – und bis ein Standort gefunden ist, wird es noch dauern.
Aichach-Friedberg

Suche nach Atommüll-Endlager: Aichach-Friedberg ist vorn dabei

Plus Das Wittelsbacher Land wird von der Bundesgesellschaft als möglicher Standort für eine Atommüll-Endlagerung gelistet. Warum es damit in bester Gesellschaft ist.

An dieser Wegebaumaßnahme, die im Zuge der Flurneuordnung im Unterthürheimer Ried durchgeführt wird, scheiden sich die Geister.
Stellungnahme

Amt für Ländliche Entwicklung weist Vorwürfe zurück

Von einem „Natur-Frevel“ könne keine Rede sein. Es werde die Biodiversität bewahrt

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 28. September

Jeden Tag laufen viele Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Stefan Studt (rechts), Vorsitzender der Geschäftsführung der BGE, und Steffen Kanitz, Mitglied der Geschäftsführung, zeigen eine Landkarte mit Teilgebieten für die Endlagersuche.
Atomkraft

Suche nach Atommüll-Standort: Bayern wehrt sich gegen Endlager

In Deutschland läuft die Endlager-Suche für 1900 Behälter mit Atommüll. Ein Bericht zeigt nun, welche Regionen dafür in Frage kommen.

In Illertissen wurde wieder demonstriert.
Illertissen

Kritiker der Corona-Auflagen drehen in Illertissen nochmals auf

Plus 400 Teilnehmer kommen zum Abschluss der „Demo-Saison“ nach Illertissen. Es bleibt friedlich.

Nach dem ersten Auftreten der afrikanischen Schweinepest in Deutschland ist es das Wichtigste, die Seuche von den Ställen fernzuhalten.
Landkreis Dillingen

Afrikanische Schweinepest macht Züchtern im Kreis Dillingen Sorgen

Plus Mit dem Auftreten der Afrikanischen Schweinepest in Deutschland hat sich die Situation für Erzeuger im Landkreis Dillingen verschärft. Wie sich die Region auf den Ernstfall vorbereitet.

Der 33-Jährige, der in Bäumenheim von vier Männer brutal zusammengeschlagen wurde, ist nicht mehr in Lebensgefahr.
Bäumenheim

Brutale Attacke in Bäumenheim: Opfer außer Lebensgefahr

Plus Der 33-Jährige, der einer Freundin helfen wollte und von deren Ex sowie drei weiteren Männern schwer verletzt wurde, ist nicht mehr in Lebensgefahr.

Innerhalb des Personalrats des Augsburger Polizeipräsidiums gärt es. Die Deutsche Polizeigewerkschaft will erwirken, dass eine Frau aus dem Gremium ausgeschlossen wird.
Augsburg

Krach bei der Augsburger Polizei: Interner Streit beschäftigt Gerichte

Plus Die Polizeigewerkschaft zieht vor Gericht, um eine Frau aus dem Personalrat des Augsburger Präsidiums auszuschließen. Dahinter stehen Vorwürfe und ein vergiftetes Klima.

Einst war der Winkelhof ein stolzes Anwesen.
Zusmarshausen

Auf dem Winkelhof-Gelände in Vallried sollen Wohnungen entstehen

Plus Auf dem Areal des eingefallenen Gebäudes in Vallried soll neuer Wohnraum entstehen. Der alte Hof soll so schnell wie möglich abgerissen werden.

Beim Ortstermin im Lazarettgelände erläuterte Bürgermeister Andreas Scharf dem neuen Gemeinderat die angedachten Planungen.
Graben

Was wird aus dem Lazarettgelände in Lagerlechfeld?

Plus Der Gräbinger Gemeinderat besichtigt das Lazarettgelände in Lagerlechfeld. Sie haben viele Vorschläge, wie es gestaltet werden könnte.

Nach dem verheißungsvollen Start müssen Kauferings Trainer Benjamin Enthart und sein Team nun wieder einen Rückschlag hinnehmen.
Fußball

Bitterer Rückschlag für die Bezirksliga-Fußballer des VfL Kaufering

Plus Auf den perfekten Start nach der Corona-Pause folgt für den VfL Kaufering eine bittere Niederlage. Die Fußballer bleiben damit in der Bezirksliga im Tabellenkeller.

Vortrag: SL-Obmann Gert-Peter Schwank (links) und Bernhard Fackelmann.
Geschichte

Das Schicksal der Banater Schwaben

Vortrag in Aichach zeigt auf, wie es Deutschen über Jahrhunderte in Rumänien erging

Wilhelm Brenner und Birgit Gräber-Brenner haben vor 30 Jahren die Güssen-Apotheke in Leipheim gegründet. Gefeiert wird mit den Kunden im kommenden Jahr.
Landkreis Günzburg

Wie vital sind unsere Apotheken im Landkreis Günzburg?

Plus Jenseits von Corona setzt der Internethandel aus dem EU-Ausland den heimischen Apotheken zu. Über ein Jubiläum. Über eine Insolvenz und ihre Folgen. Ein Lagebericht aus dem Kreis Günzburg.

Sven Seibold brachte den SC Bubesheim schon nach zwei Minuten mit 1:0 in Führung. Vorausgegangen war ein Eckball.
Fußball

SC Bubesheim: Zauberfußball zum Start, dann doch nur 2:1

Plus Bezirksligist SC Bubesheim spielt Rain II phasenweise an die Wand, verpasst aber, nachzulegen. Deshalb muss der Zweite bis zum Schluss zittern.

Etwa 200 Anhänger der Initiative "Klardenken Schwaben" sind am Sonntagnachmittag vor der Kundgebung auf dem Marktplatz durch die Illertisser Innenstadt gezogen.
Illertissen

Kritiker ziehen vor der Corona-Demo durch die Illertisser Innenstadt

Plus Zum Ausklang der sommerlichen Kundgebungen gegen die Corona-Auflagen haben Anhänger von "Klardenken Schwaben" in Illertissen einen Umzug gebildet.

Der PC und das Handy des Augsburger AfD-Chefs Steffen Müller wurden beschlagnahmt. Zuvor hatte Lisa McQueen Strafanzeige wegen Beleidigung gestellt.
Augsburg

"Grundrecht mit Füßen getreten": AfD kritisiert Durchsuchung

Plus Im Fall um einen Facebook-Kommentar zur Augsburger Stadträtin Lisa McQueen erhebt die AfD Vorwürfe gegen die Ermittler. Sie kritisiert vor allem die Hausdurchsuchung.

In Bäumenheim geschah die unglaublich brutale Tat.
Bäumenheim

Angreifer schlagen Mann in Bäumenheim fast tot

Wegen eines Beziehungsstreits eskaliert in Bäumenheim die Gewalt. Ein Mann wird fast totgeschlagen, sogar die Bereitschaftspolizei muss anrücken. Was geschehen ist.

Im Inchenhofener Ortsteil Sainbach ist am Samstag ein Feuer in einer Garage ausgebrochen und hat hohen Sachschaden verursacht.
Inchenhofen-Sainbach

Garage brennt: Feuerwehren verhindern Schlimmeres in Sainbach

Bei einem Feuer im Inchenhofener Ortsteil Sainbach entsteht hoher Sachschaden von geschätzt 100.000 Euro. Ursache sind vermutlich Arbeiten mit der Flex.

Schalke blieb auch gegen Werder sieglos.
Bundesliga

Schalke erneut desolat - Augsburg nach Sieg gegen BVB Erster

Für Schalke-Trainer Wagner wird es nach der erneuten Niederlage eng. 1:3 verlieren die Königsblauen zu Hause gegen Werder Bremen. Auch für den FSV Mainz 05 läuft es nach dem Spielerstreik sportlich schlecht. An der Tabellenspitze dagegen gibt es eine Überraschung.