Bayerisch Schwaben
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bayerisch Schwaben"

Copy%20of%20schiri(3).tif
Fußball

Wie Schiedsrichter zu den Buhmännern der Nation wurden

Plus In Bayern wird eine Frau gewürgt, in Hessen geht ein Mann K.o. In beiden Fällen sind die Opfer Fußball-Schiedsrichter. Was ist da los auf dem Rasen?

91772567.jpg
Energie

Strompreise in Schwaben steigen im Januar 2020

Regionale Anbieter wie die Stadtwerke Augsburg, die LEW und das Allgäuer Überlandwerk erhöhen ihre Strompreise. So viel müssen die Verbraucher 2020 bezahlen.

Copy%20of%20DW_Grasheim_Mahingen_2019_10_19_008.tif
Frauenfußball

Glück und Pech in der Schlussminute

SV Grasheim kassiert gegen den FSV Reimlingen in der 90. Minute den 1:1-Ausgleich. Barbara Wolf schießt SG Ober-/Unterhausen/Rohrenfels/Zell spät zum Sieg.

Copy%20of%20DSC09048(1).tif
Bobingen

Begeisterungsstürme für Nathalie Schmalhofer

Das Kammerorchester und seine Ausnahme-Violinistin reißen in Bobingen das Publikum von den Stühlen. Die Solistin schenkt ihrer Heimatstadt ein viel bejubeltes Konzerterlebnis.

kalb.jpg
Landwirtschaft

"Ab null Euro": Wenn ein Kalb weniger als eine Maß Bier kostet

Landwirte in Schwaben bekommen teils nur wenige Euro für ein verkauftes Kalb – oder sogar gar nichts. Woran liegt das?

Copy%20of%20Bild_1_Centralbahn_NRE_SBB(1).tif
Augsburg

Vor Gerichtsentscheid: Wird der Bahnpark zum Fass ohne Boden?

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof soll die strengen Auflagen für den Besucherbetrieb des Bahnparks überprüfen. Auch eine andere wichtige Entscheidung wird mit Spannung erwartet.

Copy%20of%20AWO-Pr%c3%a4sident%20Schwaben%20Heinz%20M%c3%bcnzenrieder%20(1).tif

100 Jahre AWO: Erinnerung an Maria Penn

Soziales Nördlingerin war bis 1985 Vorsitzende des Ortsvereins. Ihr Mann wurde hingerichtet

Copy%20of%20FBG_Personen.tif
Krumbach/Günzburg

Zum Jubiläum kam auch die Waldkönigin

Das 50-jährige Bestehen zeigt auf, wie sich mit dem Klimawandel die Arbeitsschwerpunkte der Forstbetriebsgemeinschaft Günzburg-Krumbach verändern.

Copy%20of%20P1600241.tif
Kinokabarett Oettingen

Maxi Schafroth und seine satirische Hommage an die Heimat

Das Allgäuer Multitalent Maxi Schafroth begeistert mit „Faszination Bayern“ das Publikum in der Goldenen Gans im „mittelmäßig erschlossenen“ Oettingen.

Copy%20of%20Familie_Christian_in_der_Miesbacher_Tracht.tif
Prittriching

Prittriching: Ein Meister am Barren und Mikrofon

Plus Siegfried Christian ist in Prittriching als Turner bekannt geworden. In seinem heutigen Wohnort Merching überzeugt er aber durch ein anderes Talent.

Copy%20of%20DSC_0483.tif
Landkreis Dillingen

„Ich spürte, dass da etwas Großes passiert“

Plus Vor drei Jahrzehnten bewegte der Fall der Berliner Mauer die ganze Welt. Wie drei ehemalige Ostdeutsche, die im Landkreis Dillingen heimisch geworden sind, den historischen Moment in Erinnerung behalten.

Fußball Kissinger SC
Der Wochenend-Tipp

„Bayern siegt, wenn’s drauf ankommt!“

Plus Kissings Trainer Marco Henneberg traut sowohl den Münchnern als auch dem FC Augsburg einen Sieg zu.

Copy%20of%20Scannen0006(1)(1).tif
Vöhringen

Zum Mauerfall: Der Augenzeuge mit der Kamera

Plus Reinhard Wenzel hat in der DDR Parteibonzen und Werktätige fotografiert – und die Wende im thüringischen Suhl dokumentiert. In seiner neuen schwäbischen Heimat wurde es ihm nicht leicht gemacht

66286028.jpg
Ziemetshausen

Wo in Alter Post und Kindergarten Energie eingespart werden kann

Die Marktgemeinde Ziemetshausen ließ sich zahlreiche Möglichkeiten aufzeigen, wo Einsparpotenzial liegt, prüft aber zunächst, welche Förderungen es gibt.

Copy%20of%20Stammaktie_Handwerksbau_AG_Th%c3%bcringen.tif
Meitingen/Weimar

Mauerfall: Aus Altpapier wurden über Nacht Wertpapiere

 Heinz Liebert aus Langenreichen widersetzte sich einer Anweisung und sicherte so seinem Arbeitgeber Jahre später ein Vermögen.

Copy%20of%20DSC_0582.tif
Dillingen

Traumjob Schreinerin: Zwischen Hobel und Holzspänen

Plus Dorit Pflüger gehört zu den besten Nachwuchsschreinerinnen. Sie ist eine von wenigen Frauen in diesem Beruf. Die Dillingerin weiß, dass es bei der Arbeit nicht nur Kraft braucht.

Copy%20of%205390096(1).tif
Dillingen

30 Jahre Mauerfall: Der Fußball als Brückenbauer

Plus Vor drei Jahrzehnten bewegte der Fall der Berliner Mauer die ganze Welt. Wie zwei ehemaligen DDR-Kickern im Landkreis nach dem Mauerfall schnell die Integration gelang.

Copy%20of%20Adenauerbr%c3%bccke.tif
Ulm/Neu-Ulm

Für die Adenauerbrücke über der Donau gibt es keinen Plan B

Das marode Bauwerk muss so lange halten, bis in einigen Jahren ein Ersatzneubau fertig ist. Wenn nicht, haben die Städte Ulm und Neu-Ulm ein Problem.

SMÜ-OSRAM+BBB
Schwabmünchen

Testlauf für die Fabrik von morgen: Osram produziert bald mit 5G

Plus Das Schwabmünchner Osram-Werk ist ein Zukunftsort. Auch wenn es von außen nicht so aussieht, hier soll es ab nächstem Jahr 5G geben. Davon sind andere Unternehmen weit entfernt.

Copy%20of%20IMG_7821.tif
Buch

Der steinige Weg zum neuen Kindergarten in Buch

Plus Der „Purzelbaum“ ist offiziell in Betrieb genommen. Der Bürgermeister ist stolz auf den sechs Millionen Euro teuren Bau, gegen den es an heftigen Widerstand gab.

Copy%20of%20_MG_6756_(2).tif
Klosterlechfeld

Was wird aus der Obermeitinger Straße?

Die von der Nachbargemeinde Obermeitingen angedachten Sanierungspläne werden in Klosterlechfeld mit einer gewissen Skepsis betrachtet.

107116151.jpg
Heidelberg

23-Jähriger in Heidelberg verschwunden: Vermisster studierte in Augsburg

Hubertus K. wird seit der Nacht auf Montag vermisst. Der Münchner ist in Heidelberg verschwunden. Er studierte offenbar in Augsburg. Was ist mit ihm passiert?

Ein Beschäftigter in einer Eisengießerei in Thüringen. Foto: Martin Schutt/zb/dpa
Konjunktur

Vorsicht! Die Wirtschaftskrise kommt - oder doch nicht?

Plus Im vergangenen Jahr wurden die Konjunkturprognosen immer schlechter. Es war das Schlimmste zu befürchten. Nun sind wieder ganz andere Töne zu hören. Wie kann das sein?