Bayerisch-Schwaben
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Bayerisch-Schwaben

Rain

Jean Daprai  ist gestorben: Großer Künstler und Mensch

Jean Daprai war in der ganzen Welt zu Hause. Seine Malerei findet sich von Finnland bis Kuwait. Seine eigentliche Heimat aber war Rain. Er starb 90-jährig.

Donauwörth

Schule: Neben Wissen auch Werte vermitteln

Hunderte Lehrer aus ganz Schwaben diskutieren über das Thema Werteerziehung an Schulen. Dabei spielt auch die zunehmende Digitalisierung eine große Rolle.

Meisterfeier

Handwerkskammer fordert Meisterpflicht für mehr Berufe zurück

In Kempten erhalten 510 junge Männer und Frauen aus Schwaben ihren Meisterbrief. Handwerkspräsident Hans-Peter Rauch fordert, die Meisterpflicht für mehr Berufe wieder einzuführen.

Donauwörth

Donauhaufen: Am Radweg scheiden sich die Geister

Verbindung am Fluss zwischen der Innenstadt und dem Donauhafen entzweit den Donauwörther Bauausschuss. Die Folge: Eine Entscheidung zum Projekt verzögert sich.

Gundremmingen

Von diesem Platz sollen Junge und Alte profitieren

Warum Gundremmingen jetzt die Erweiterung des Kindergartens und das neue Mehrgenerationenhaus gleichzeitig realisieren möchte. Planungen gibt es für beides.

Krumbach

Böhmisch-mährische Klänge für die Kartei der Not

Der Musikverein Deisenhausen und die Schmidde-Musikanten setzen im Stadtsaal in Krumbach einen besonderen Akzent für einen guten Zweck.

Porträt

Siegfried Christian aus Merching: Ein Meister am Barren und am Mikrofon

Siegfried Christian ist in Merching vor allem als Musikant bekannt. In Prittriching verbindet man mit seinem Namen sofort einen hervorragenden Turner.

Handball-Bayernliga

Ein neuer Kreisläufer für die Günzburger

Die Weinroten verstärken sich mit einem 20-jährigen Berliner. Warum der nach Bayerisch-Schwaben kam und sich ausgerechnet den Günzburgern anschloss.

Polizei

Mobile Wache ist jetzt weg

Nach gut zehn Jahren kommt die rollende Dienststelle nicht mehr nach Wemding

Raiffeisenbank spendet an Friedberger Verein „KostBar“

Personal

Verstärkung im Rathaus

Stadtrat stellt stellvertretenden Kämmerer ein. Landratsamt beanstandet nicht, dass Bürgermeister Gruschka die Klage der Kämmerin gegen die Stadt öffentlich machte

Lokale Sportgeschichte(n)

Zwei Vize-Europameister im Wasser

Ein Dillinger Kanute und ein Schwimmer aus der Kreisstadt feiern vor 20 Jahren große Erfolge. Und in Australien sorgt ein weiterer Dillinger mit dem Mountainbike für Furore

Fußball-Bayernliga

Welcher Trainer gibt die richtige Richtung vor?

Türkspor fordert im Lokalderby den TSV Schwaben heraus. Der Aufsteiger geht dabei als leichter Favorit in die Partie. Die Truppe von Halil Altintop sucht nach ihrer Form

Basketball

Bären reisen zum Spitzenspiel

VSC Donauwörth tritt mit vollem Kader in Gersthofen an

Augsburger Panther

Der AEV kassiert gegen die Adler Mannheim eine böse Klatsche

Im Achtelfinale der CHL trifft der AEV auf den EHC Biel-Bienne. Doch vor dieser Kür kommt für die Panther die Pflicht in der DEL - und die misslang am Freitagabend.

Medizin

So haben zwei Frauen aus Augsburg eine Abtreibung erlebt

Jedes Jahr treiben in Bayern tausende Frauen ein Kind ab. Warum es immer weniger Ärzte gibt, die den Eingriff vornehmen und welche Nöte die Betroffenen haben. Zwei Frauen erzählen ihre ganz persönliche Geschichte.

Derby in Augsburg

Bayerns Prüfung vor heißem Herbst - "Stimmung richtig gut"

Das 1:2 gegen Hoffenheim und die Müller-Debatte will Bayern abhaken. In Augsburg soll eine neue Erfolgsserie beginnen, Coach Kovac ist zuversichtlich. Aber er weiß, dass ein Punktverlust die Lage schnell wieder verschärft - und dass er eh nichts richtig machen könne.

Region

Wer öffnet im kommenden Jahr seine Gartentür?

Wer sich an dem bayernweiten „Tag der offenen Gartentür“ im kommenden Jahr beteiligen will, kann sich nun bewerben.

Landkreis Günzburg

Langfinger in Geschäften: Wie groß ist Problem Ladendiebstahl?

Laut Handelsverband Bayern beläuft sich der Schaden im Freistaat jährlich auf fast 350 Millionen Euro. Wie sieht‘s im Bereich Günzburg aus? 

Ausstellung

In diesem Bild ist die Freude am Über-Leben zu sehen

Die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen in Schwaben zeigt im Aichacher Krankenhaus Bilder aus einem Wettbewerb. Auch drei Gruppen aus dem Landkreis sind dabei.

Landkreis Günzburg

Landratswahl: Nicht nur die CSU setzt auf Reichhart

Die Freien Wähler wollen heute den Kandidaten der CSU ebenfalls nominieren. Ursprünglich gab es andere Pläne. Wer sonst noch antritt.

Augsburg

Tuiach und die Brauns wissen, wie der Augsburger tickt

Die Kabarettisten gehen wieder gemeinsam auf Tour. Ihr Programm „Nix für Unguat!“ startet am Sonntag.

Aichach-Friedberg

220 E-Autos sind im Wittelsbacher Land unterwegs

Die Zahl der im Wittelsbacher Land zugelassenen Elektro-Fahrzeuge hat sich seit dem Jahr 2016 verdreifacht. Was es beim Laden zu beachten gibt.

Augsburg

Martin Sailer: So tickt Söders neuer CSU-Vize aus Schwaben

Der Augsburger Landrat Martin Sailer hat ein Gespür für das richtige Timing - auch wenn er früh eine herbe Niederlage einstecken musste.

RTL-Show

"Bauer sucht Frau" 2019, Folge 1: Die Paarungen der Hofwochen stehen fest

Beim Staffelauftakt von "Bauer sucht Frau" 2019 trafen die Bauern am Montag beim Scheunenfest auf ihre potentiellen Traumfrauen. Was in Folge 1 passiert ist: hier.