Orte /

Belgien

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Afrikanische Migranten an der libaschen Küste: In der EU werden die Bemühungen um einen besseren Schutz der Außengrenzen verstärkt. Foto: Libyan Coast Guard/AP
Juncker setzt auf mehr Härte

EU-Staaten beraten über Asyl: CSU warnt vor Scheckbuch-Deals

Endlich tut sich auf europäischer Ebene etwas in Sachen Asylpolitik. Kommissionschef Juncker schlägt strengere Regeln vor. Das hat wohl auch mit der CSU zu tun, die in diesen Tagen oft wirkt wie ein gereizter Stier.

Polizisten kontrollieren an der Grenze bei Bad Reichenhall ein Fahrzeug, in dem sie eine unerlaubt eingereiste Frau und ein Mädchen aus Syrien gefunden haben. Foto: Matthias Balk
Fragen und Antworten

Merkel unter Druck: Junckers Minigipfel ohne Visegrad-Vier

Plötzlich ist Bewegung in die europäische Asyldebatte geraten. Ein Treffen mehrerer Staats- und Regierungschefs folgt aufs andere. Wer trifft wen - und kann das erfolgreich sein?

Kanzlerin Angela Merkel will bei einem Sondertreffen mit mehreren EU-Staaten bilaterale Abkommen zur Flüchtlingspolitik vereinbaren, um so den Konflikt mit der Schwesterpartei CSU zu entschärfen. Foto: Kay Nietfeld
Juncker setzt auf mehr Härte

EU-Staaten beraten über Asyl: CSU warnt vor Scheckbuch-Deals

Endlich tut sich auf europäischer Ebene etwas in Sachen Asylpolitik. Kommissionschef Juncker schlägt strengere Regeln vor. Das hat wohl auch mit der CSU zu tun, die in diesen Tagen oft wirkt wie ein gereizter Stier.

Kanzlerin Merkel setzt auf bilaterale Lösungen im Asylstreit. Am Montag hat sie Gelegenheit, darüber mit Italiens neuem Regierungschef Conte zu sprechen. Foto: Michael Kappeler
Brüssel

Asyl-Sondertreffen: Söder warnt Merkel vor EU-Deal

Am Wochenende will die Kanzlerin ausloten, mit wem sie bilaterale Abkommen zur Migration erreichen kann. Die CSU legt mit Kritik nach.

Copy%20of%20_FRS6307.tif
Fußball

Ein Königsbrunner mit Aufstiegsgarantie

Andreas Lill, 50, schaffte mit allen vier Fußballklubs, die er zuletzt trainiert hatte, den Aufstieg. An den Titelgewinn von Deutschland bei der WM glaubt er nicht mehr.

Für alte Batterien und Akkus gibt es im Handel Sammelboxen. Foto: Franziska Gabbert
20 Jahre Sammelboxen

Nur jede zweite Batterie wird recycelt

1998 wurden in Supermärkten die ersten Boxen zum Recycling von Altbatterien aufgestellt. Doch dort landet nur knapp die Hälfte des Mülls. Warum ist das so?

Batterien und Akkus werden auf einem Recyclinghof gesammelt. Foto: Jens Kalaene
Trotz tausender Abgabestellen

Nur jede zweite gekaufte Gerätebatterie wird recycelt

Nur jede zweite in Deutschland gekaufte Gerätebatterie wird von Verbrauchern zur Verwertung zurückgegeben.

201806191921_40_216191_201806191625-20180619171524_MPEG2_00.jpg
Video

Fußball-WM 2018: Schwieriger Start für Favoriten

Nicht nur Jogi Löws Mannen hatten Startprobleme zu vermelden. Gleich mehrere Favoriten blieben sieglos, ein Team könnte vom Schwächeln der Favoriten besonders profitieren.

WM 2018 - Tunesien - England
Fußball-WM 2018

Harry Kane schießt England zum Auftaktsieg

Lange fällt den Three Lions zu wenig ein gegen die defensiven Tunesier - bis Harry Kane ein zweites Mal zuschlägt.

Rettungsfahrzeuge sind hinter Sichtschutz-Planen zu sehen. Hier war nach Abschluss des Pinkpop-Festivals, eines großen Musikfestivals im niederländischen Landgraaf an der deutschen Grenze, ein Kleinbus in eine Besuchergruppe gefahren. Foto: Ralf Roeger/dmp press
Polizei nimmt Fahrer fest

Kleinbus fährt nach Pinkpop-Festival in Besuchergruppe

Schreckliches Ende eines Musikfestivals: Besucher laufen zu ihren Zelten oder gehen nach Hause. Da rast ein Kleinbus in eine Menschengruppe.