Orte /

Berchtesgaden

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%2085829807.tif
NS-Dokumentationszentrum

Dokumentation Obersalzberg: Kosten steigen schon wieder

Plus Ursprünglich sollte das Dokumentationszentrum neun Millionen Euro kosten. Jetzt steht man bei 30 Millionen - trotzdem hält man am Projekt fest.

Mariama Jamanka hält nicht viel von der für 2020 neu ins olympische Programm aufgenommenen Disziplin Monobob. Foto: Jeff Mcintosh
Neue olympische Disziplin

Kontroverse um Monobob - Jamanka: "Definitiv kurios"

Ohne Rücksprache mit den Athletinnen machte das IOC die nur bei Jugendspielen oder im Behindertensport getestete Disziplin Monobob olympisch. Die Athletinnen sind skeptisch. Olympiasiegerin Mariama Jamanka hat ihre Zweifel, für Annika Drazek ist es ein Rückschritt.

Felix Loch jubelt über seinen Sieg in Winterberg. Foto: Caroline Seidel
"Das ist Wahnsinn"

Loch krönt goldene WM für deutsche Rodler

Der einstige Dominator ist zurück: Der zuletzt schwächelnde Rodel-Star Felix gewinnt zum Abschluss der Titelkämpfe in Winterberg sein sechstes WM-Gold und untermauert seine Ausnahmestellung. Und dann lüftet er noch sein streng gehütetes Geheimnis.

Hund Teddy
Berchtesgaden

Vermisster Hund findet nach drei Wochen zu seiner Familie zurück

Hundeliebhaberin Tina war mit ihrem Mischling Teddy auf einer Schneeschuhtour, als der Vierbeiner verschwand. Nach drei Wochen kehrte er nun von allein zurück.

Copy%20of%20imago16320957h.tif
ERC Ingolstadt

Alexander Oblinger: „Geilste Zeit in meiner bisherigen Karriere“

Für Kölns Angreifer ist das Playoff-Duell mit dem ERC Ingolstadt etwas ganz Besonderes. Im Jahr 2014 feierte „Obi“ mit den Panthern den Meistertitel. In Finale ging es dabei gegen seinen jetzigen Klub

Markus Eisenbichler gewinnt das WM-Springen auf der Großschanze. Foto: Hendrik Schmidt
Nordische Ski-WM

Skispringer Markus Eisenbichler - Ein bodenständiger Träumer

Markus Eisenbichler musste in seiner Karriere viele Rückschläge hinnehmen. Der Skispringer galt lange als Außenseiter – und ist jetzt Weltmeister.

Copy%20of%20ERCI%20Benedikt%20Kohl%2c%202.tif
ERC Ingolstadt

Ein Endspurt, der es in sich hat

In den verbleibenden sieben Hauptrunden-Partien geht es um die direkte Playoff-Qualifikation. Verteidiger Benedikt Kohl kämpft um einen neuen Vertrag bei den Panthern. Am Freitag kommt Spitzenreiter Mannheim

Copy%20of%20Amman_Hannes_020219NJC_RS_M_168.tif
Ski alpin

Auf den Spuren des großen Bruders

Der deutsche Riesenslalom-Titel im Jugendbereich bleibt in der Familie. Nach Sebastian Amman im Vorjahr triumphiert nun dessen jüngerer Bruder Hannes.

Natalie Geisenberger auf der Bahn von Oberhof. Foto: Martin Schutt
Weltcup Rodeln

Zwei EM-Titel für Geisenberger und Wendl/Arlt vor Finale

Mit zwei EM-Titeln starten die deutschen Rennrodler aussichtsreich ins Weltcup-Finale am letzten Februar-Wochenende in Sotschi und können sich noch alle drei Gesamtsiege bei Frauen, Männern und Doppelsitzern sichern.

Felix Loch rast im Eiskanal von Altenberg zum Sieg. Foto: Sebastian Kahnert
Eggert/Benecken auf Rang zwei

Weltcup-Sieg für Felix Loch in Altenberg

Eine Woche nach dem Gewinn des WM-Titels hat Deutschlands Rodel-Ass Felix Loch auch sein erstes Weltcup-Rennen in diesem Winter gewonnen.