Bergheim (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen)
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bergheim (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen)"

Für den zweiten Bauabschnitt wird die Staustufe Bergheim teilweise wieder halbseitig und voll gesperrt.
Verkehr bei Bergheim

Deshalb wird die Bergheimer Staustufe wieder gesperrt

Bei der Wehrrevision an der Staustufe Bergheim beginnt der zweite Bauabschnitt. Was bedeutet das konkret für die Verkehrsteilnehmer?

Diese Barken versperrten am Dienstag die Zufahrt zum Schulzweiher in Bergheim.
Bergheim

Deshalb gibt es Ärger am Schulzweiher in Bergheim

Plus Nach Sperrung der Zufahrt verteilte Bürgermeister Gensberger persönlich Strafzettel. Die Badegäste haben kein Verständnis. Warum sie nun einen Teil des Geldes zurückbekommen.

Das könnte beispielsweise eine umsetzbare Idee für die Gemeinde Bergheim sein: ein Fahrdienst für Senioren.
Bergheim

Senioren in Bergheim sollen Hilfe beim Einkaufen bekommen

Wie sich die neue Seniorenbeauftragte Andrea Weck die Seniorenarbeit in der Gemeinde Bergheim vorstellt.

Im Kinderhaus St. Mauritius in Bergheim.
Gemeinderat

Kindergarten Bergheim: Heuer keine Erhöhung der Gebühren

Weil die Einrichtung wegen Corona zeitweise geschlossen hatte, sollen die Beiträge frühestens 2021 ansteigen.

Dunkle Wolken ziehen über die Kirchen im Landkreis wie hier über die Burgheimer Pfarrkirche St. Cosmas und Damian.
Neuburg-Schrobenhausen

Stehen die Kirchen in Neuburg-Schrobenhausen vor dem Aus?

Plus Immer mehr Menschen wenden sich von der katholischen und evangelischen Kirche ab. Wie die christlichen Gemeinden in Neuburg-Schrobenhausen den Schwund beurteilen.

Mit Geschwindigkeitsanzeigen bremst Bergheim den Durchgangsverkehr aus.
Bergheim

Wird in Bergheim nach Vandalismus jetzt geblitzt?

Plus Zum zweiten Mal in Folge wurde die Geschwindigkeitsanzeige am Bergheimer Ortseingang von Unbekannten beschädigt. Wie die Gemeinde auf die Vorfälle reagiert.

Im Kinderhaus St. Mauritius in Bergheim soll eine dritte Gruppe entstehen.
Bergheim

Der Kindergarten in Bergheim wird ab Herbst größer

Plus Die Nachfrage an Betreuungsplätze bleibt in Bergheim hoch. Jetzt soll eine dritte Gruppe entstehen. Warum sich Bürgermeister Gensberger kleine Gruppen wünscht.

Andrea Weck

Bergheim will den älteren Bürgern helfen

Andrea Weck bleibt Seniorenbeauftragte

Bergheims Bürgermeister Tobias Gensberger mit seinen Stellvertretern Claudia Heinzmann und Thomas Bauer (von links).
Bergheim

Bergheim: Für jeden Ortsteil einen Bürgermeister

Plus Auf der konstituierenden Sitzung im Unterstaller Schützenheim wurden die Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt. Auch die neuen Ratsmitglieder wurden vereidigt.

Bürgermeister Tobias Gensberger vereidigt die neuen Ratsmitglieder auf der konstituierenden Sitzung in Unterstall.
Bergheim

Das sind die neuen Gemeinderäte in Bergheim

Auf der konstituierenden Sitzung im Unterstaller Schützenheim wurden die vier Ratsmitglieder von Bürgermeister Tobias Gensberger vereidigt.

Die Wertstoffhöfe im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sind derzeit nur eingeschränkt geöffnet.
Neuburg-Schrobenhausen

Wertstoffhöfe: Das sind die aktuellen Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen werden ausgeweitet. Ein Überblick über die Gemeinden im Landkreis.

Dieses Jahr fast nirgends zu sehen: Maibäume.
Neuburg

Die Bräuche rund um den 1. Mai fallen im Landkreis aus

Plus Wegen der Corona-Maßnahmen fällt der Maibaumbrauch 2020 im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen aus

Wehrfeld 3 wieder freigegeben

Arbeiten am Kraftwerk Bergheim abgeschlossen

1989 wurde die Elisenbrücke eingeweiht. Nach über 30 Jahren muss sie nun saniert werden. Die für die Sommerferien geplanten Bauarbeiten werden auf das kommende Wochenende vorverlegt. 
Neuburg

Die Neuburger Donaubrücke ist am Wochenende gesperrt

Plus Diese und nächste Woche ist die Brücke bei Bergheim sperrt, genau dazwischen wird die Elisenbrücke saniert. Was das für Autofahrer bedeutet.

Paar wird in Behelfsmasken von Näherin Stefanie Wein getraut.
Neuburg

Coronavirus: Bergheimer nähen Masken für die Gemeinde

Plus Stefanie Wein nähte bereits über 50 Masken für ihre Mitbürger in der Gemeinde Bergheim. Seit vergangenem Wochenende startete Bürgermeister Tobias Gensberger einen Aufruf um Mithilfe.

Dieses Bild hat die neunjährige Emma für Laura Freilinger als Dankeschön gemalt.
Bergheim

Wenn Einkaufen in Zeiten von Corona zum Risiko wird

Plus Familie Makowka aus Bergheim ist in ihrem Haus gefangen: Der Vater sitzt im heimischen Keller in Quarantäne, weil die Tochter zu den Risikopatienten gehört. 

Die Gemeinde Bergheim hilft Unternehmen durch Corona.
Bergheim

Wie Bergheim den Unternehmen durch Corona hilft

Der Gemeinderat in Bergheim kommt selbst in der Corona-Krise zusammen. Der Rat will den Betrieben unter die Arme greifen. Was geplant ist und wie das funktioniert.

Wegen Corona tagt der Stadtrat in Neuburg momentan nicht.
Neuburg-Schrobenhausen

Wie sich Corona auf Gemeinderatssitzungen auswirkt

Plus In ganz Bayern gilt derzeit ein Versammlungsverbot. Trotzdem werden in Neuburg-Schrobenhausen noch immer Sitzungen abgehalten. Aber ist das wirklich erlaubt?

Handwerker wie Thomas Beck, der im Raum Neuburg als Kaminkehrer arbeitet, müssen in Zeiten der Corona-Krise weiterarbeiten.
Neuburg-Schrobenhausen

So schützen sich Kaminkehrer vor Corona

Plus Thomas Beck ist im Raum Neuburg als Kaminkehrer unterwegs. In Corona-Zeiten darf er als Handwerker weiter seiner Arbeit nachgehen. Wie geht er mit der Gefahr um?

Öffentliches Leben in Zeiten von Corona auf dem Neuburger Schrannenplatz. Solange keine Ausgangssperre verhängt ist, ist es noch möglich, zu den verkürzten Öffnungszeiten in Cafés und Lokalen dem schönen Wetter zu frönen.
Neuburg-Schrobenhausen

Corona-Krise: Was Bürgermeister im Landkreis empfehlen

Plus Die Gemeindeverwaltungen in Neuburg-Schrobenhausen reagieren auf die Herausforderung der Corona-Krise. Landrat von der Grün beruhigt und setzt auf Krisenstäbe.

Pünktlich um 18 Uhr wurden auch in Karlshuld die Wahllokale geschlossen und die Stimmzettel ausgezählt.
Kommunalwahl 2020

Wer künftig in den Gemeinderäten im Landkreis sitzt

Nach den Bürgermeistern stehen jetzt auch die Mitglieder in den Gemeinderatsgremien fest. In Königsmoos sitzt künftig ein AfD-Mitglied mit am Tisch, in Weichering reden die Grünen mit und in Ehekirchen gibt es einen ÖDP-Vertreter. Ein Überblick

Nach der Kommunalwahl 2020 in Brunnen finden Sie die Wahlergebnisse für Gemeinderat- und Bürgermeister-Wahl bei uns. Wie sehen die Ergebnisse am 15. März 2020 aus?
Wahlergebnisse

Kommunalwahl 2020 in Brunnen: Alle Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Ergebnisse zur Kommunalwahl 2020: In Brunnen stehen am 15. März die Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl an. Die Wahlergebnisse bekommen Sie aktuell bei uns.

Nach der Kommunalwahl 2020 in Bergheim finden Sie die Wahlergebnisse für Gemeinderat- und Bürgermeister-Wahl bei uns. Wie sehen die Ergebnisse am 15. März 2020 aus?
Wahlergebnisse

Kommunalwahl 2020 in Bergheim: Alle Ergebnisse zu Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Ergebnisse zur Kommunalwahl 2020: In Bergheim stehen am 15. März die Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl an. Die Wahlergebnisse bekommen Sie aktuell bei uns.

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen wurden  Bürgermeister gewählt.
Kommunalwahl 2020

Diese Gewinner hatten keine Gegenkandidaten

Plus Das sind die Ergebnisse der Bürgermeisterwahlen ohne Gegenkandidaten. Wie hoch die Wahlbeteiligung war.

Wer es bequem haben will, der macht sein Kreuzchen am besten zu Hause am Küchentisch.
Kommunalwahl 2020

Kommunalwahl: So viele Briefwähler gab es in Neuburg noch nie

Plus Schon jetzt haben so viele Neuburger wie nie Briefwahlunterlagen beantragt. Auch in anderen Gemeinden zeichnet sich diese Entwicklung ab. Mancherorts hofft man damit auch auf eine höhere Wahlbeteiligung.