Berlin
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Berlin"

«Wir haben jetzt ja auch leider Fälle in Pflege- und Altenheimen»: Lothar Wieler, Leiter des Robert-Koch-Instituts auf einer Pressekonferenz.
65.516 Infektionen

RKI: Coronavirus-Sterberate in Deutschland wird steigen

Am Anfang der Pandemie waren in Deutschland viele jüngere und fitte Menschen betroffen - Reiserückkehrer aus Skigebieten zum Beispiel. Seit das Virus auch in Alten- und Pflegeheime umgeht, ändert sich das. Das wird Folgen haben.

Rund 100 Redakteure der Augsburger Allgemeinen arbeiten aktuell von zu Hause.
Coronavirus

Wir und Corona: Das Logbuch der Redaktion

Das Schlafzimmer als Redaktion, die Konferenzen mit zwei Metern Abstand: Die Redaktion arrangiert sich mit der Corona-Krise. Hier berichten die Kollegen im Wechsel.

Eine Geburt ist immer eine tiefe Erfahrung.
In Zeiten von Corona

Geburt ohne Partner: Worauf Frauen jetzt vertrauen können

Das Coronavirus verändert auch die Geburtshilfe. In einigen Kliniken dürfen Väter im Kreißsaal nicht mehr mit dabei sein. Was bedeutet das für Schwangere und wie können sie sich darauf vorbereiten?

"Senil daneben - Happy Birthday Hugo!" läuft am 3.4.20 auf Sat.1. Alle Informationen zu Moderator und Entertainer Hugo Egon Balder finden Sie hier.
Sat.1

"Senil daneben – Happy Birthday Hugo!": Comedian Hugo Egon Balder im Porträt

Zum 70. Geburtstag spendiert Sat.1 Hugo Egon Balder am 3.4.20 mit "Senil daneben" eine eigene Geburtstagsshow. Hier lesen Sie ein Porträt zum Entertainer.

Alles noch in Schuss? Wegen Corona haben Autofahrer nun mehr Spielraum für die HU.
Plakette abgelaufen

Was man zur neuen HU-Frist wissen muss

Wer denkt angesichts der Corona-Krise noch an den Tüv? Vielleicht hat die Stammwerkstatt ohnehin geschlossen. Eine neue Empfehlung gibt Autofahrern bei der HU etwas mehr Spielraum.

Wie viele Menschen bewegen sich wo? Handydaten sollen dabei helfen, die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus bewerten zu können.
Corona-Krise

Über Weitergabe von Handy-Daten mitentscheiden

Handy-Bewegungsdaten liefern Live-Stauinfos für Navis oder helfen Verkehrsplanern. Nun sollen sie auch Erkenntnisse liefern, ob Corona-Maßnahmen greifen. Nutzer haben aber oft ein Mitspracherecht.

Wird seiner Vorbildrolle als Fußballstar gerecht und unterstützt die Tafeln in München und Berlin: Jérôme Boateng.
Bayern München

Boateng unterstützt Münchner und Berliner Tafel

Der frühere Fußball-Nationalspieler Jérôme Boateng unterstützt in der Corona-Krise die Tafel in München und in seiner Heimatstadt Berlin.

Der britische Premierminister Boris Johnson musste sich in häusliche Isolation zurückziehen, nachdem er positiv auf das Coronavirus getestet worden war.
Ein Blick hinter die Kulissen

Politiker allein zu Haus - Regieren in Zeiten von Corona

Rund um den Globus ist nichts mehr so, wie es vor der Corona-Krise war. Leere Straßen, geschlossene Geschäfte, Homeoffice. Politiker sind jetzt besonders gefordert - und gleichzeitig Betroffene.

Wer seinen Firmenwagen aufgrund der aktuellen Coronavirus-Beschränkungen selten nutzt, sollte prüfen, ob eine andere steuerliche Bewertung als bisher für ihn sinnvoll ist.
Corona-Krise

Prüfung von Firmenwagen-Bewertung kann sich lohnen

Bei vielen Arbeitnehmern mit Dienstwagen steht derzeit das Auto häufig still. Denn viele Fahrten zum Arbeitsplatz finden gar nicht statt. Was bedeutet das für die Versteuerung des geldwerten Vorteils?

Hält sich in den USA während der Corona-Krise fit: Luke Sikma von Alba Berlin.
Alba Berlin

Basketball-Profi Sikma: "Was wir machen, ist nur Spaß"

Die anhaltende Coronavirus-Pandemie hat die Sicht auf die Welt von Basketball-Profi Luka Sikma von Bundesligist Alba Berlin grundlegend verändert.

Rudi Molleker hat einen neuen Tennis-Trainer.
Weltranglisten-189.

Tennis-Hoffnung Rudi Molleker mit neuem Trainer unterwegs

Deutschlands Tennis-Hoffnung Rudi Molleker hat einen neuen Trainer an seiner Seite.

Annemarie Deuker wird heute 90 Jahre alt. Die große Familienfeier muss ausfallen.
Neuburg

Besuchsverbot in Pflegeheimen: 90-Jährige Neuburgerin feiert ihren Geburtstag digital

Plus Für viele alte Menschen bedeutet das Besuchsverbot in Pflegeheimen eine neue Form der Einsamkeit. Annemarie Deuker lässt sich davon ihren großen Tag nicht verderben. Die 90-Jährige greift lieber zu moderner Technik.

Pflegekräfte in Schutzkleidung vor einem Altenheim.
"Fürchterliche Entwicklung"

Coronavirus grassiert in weiteren Heimen

Das Coronavirus grassiert derzeit in verschieden Alten- und Pflegeheimen Deutschlands, wo es auf besonders gefährdete Menschen trifft. Patientenschützer fordern strenge Maßnahmen in Heimen.

Geschlossene Bars und Restaurants im Stadtteil Berlin-Friedrichshain.
Zeitplan bleibt offen

Regierung: Noch keine Lockerung der Corona-Einschränkungen

Millionen im Homeoffice, Rausgehen maximal zu zweit - das wird sich so schnell nicht ändern. Die gute Nachricht: Auch für eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen sieht die Bundesregierung keinen Grund - anders als im Nachbarland.

Noch gibt es keine Einigugn über die Einführung einer "Stopp-Corona-App".
Kampf gegen die Pandemie

Noch keine Entscheidung zu Stopp-Corona-App

Obwohl es dafür breite politische Zustimmung gibt, zögert die Bundesregierung mit der Einführung einer freiwilligen Stopp-Corona-App.

«Meine Mutter war alleinerziehend. Sie ist unglaublich», sagt Sängerin Alicia Keys.
Powerfrau

Alicia Keys: Meine Mutter ist ein Champion

Sie singt über die Helden des Alltags: Alicia Keys mag die "Underdogs".

Ein Landwirt bearbeitet ein Feld bei rotem Abendhimmel. Den ersten dämmert's schon: Die Coronakrise kann auch eine Chance für die Landwirtschaft sein.
Landwirtschaft

Warum die Coronakrise ein Weckruf für die Landwirtschaft sein kann

Plus Verbraucher und Landwirte haben sich voneinander entfernt, obwohl sie aufeinander angewiesen sind. Zeit für eine Paartherapie.

Wird am 30. März 80 Jahre alt:  Eisschnelllauftrainer Joachim Franke.
Eisschnelllauf-Coach wird 80

Joachim Franke: "Schande, dass Deutschland so stagniert"

Der erfolgreichste deutsche Eisschnelllauf-Trainer Joachim Franke ist entsetzt über die Entwicklung der Sportart in den zurückliegenden Jahren.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 30. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 30.

Klaus Wowereit, ehemaliger Bürgermeister von Berlin, und sein Partner Jörn Kubicki.
Bitte nach Privatsphäre

Lebensgefährte von Berlins Ex-Regierungschef Wowereit tot

Sie waren über Jahrzehnte ein Paar und standen öffentlich zu ihrer Liebe, als das in der Politik noch alles andere als üblich war. Nun trauert Klaus Wowereit um seinen Lebensgefährten Jörn Kubicki.

Heide Ecker-Rosendahl hofft auf eine Debatte um die Zukunft der Olympischen Spiele.
Leichtathletik-Idol

Heide Ecker-Rosendahl zu Olympia: "Passt nicht mehr"

Die frühere Spitzen-Leichtathletin Heide Ecker-Rosendahl hofft nach der Verschiebung der Tokio-Spiele auf eine Debatte über die Zukunft des größten Sportereignisses der Welt.

Der Lebensgefährte von Berlins Ex-Bürgermeister Klaus Wowereit (r), Jörn Kubicki, ist tot.
Fast 30 Jahre ein Paar

Lebensgefährte von Ex-Bürgermeister Wowereit ist gestorben

Als Klaus Wowereit Regierender Bürgermeister wurde, waren sie schon lange ein Paar. Selbstverständlich war das damals noch nicht, dass ein Spitzenpolitiker einen Mann liebte und darüber öffentlich sprach. Nun ist Jörn Kubicki gestorben.

Stürmische Zeiten voller Ungewissheit: Nach einer friedlichen Demonstration vor der Stasi-Zentrale in der Berliner Normannenstraße dringen Tausende am 15. Januar 1990 in das Gebäude ein.
DDR-Geheimdienst

Vom Stasi-Opfer zum Abwickler: Die Geschichte des Herrn M.

Plus Christoph Märker galt in der DDR als Feind des Systems. Schon als Kind geriet er in den Blick der Stasi. Er konnte nicht ahnen, dass er sie 1990 mit abwickeln würde.

Will den Petersberger Klimadialog ins Netz verlegen: Umweltministerin Svenja Schulze (SPD).
Klimadialog im Netz

Corona bremst Klimadiplomatie - Schulze will gegenhalten

Staaten im Ausnahmezustand, Regierungen im Krisenmodus: Corona drängt alles in den Hintergrund, auch das Feilschen um den Klimaschutz. Dabei geht es beim Klimagipfel 2020 um viel. Umweltministerin Schulze will nicht locker lassen - und wittert sogar eine Chance.

Der Lebensgefährte von Berlins Ex-Bürgermeister Klaus Wowereit (rechts), Jörn Kubicki, ist tot.
Berlin

Der Lebensgefährte von Ex-Bürgermeister Klaus Wowereit ist gestorben

Jörn Kubicki ist gestorben. Als Klaus Wowereit Regierender Bürgermeister wurde, waren sie schon lange ein Paar. Selbstverständlich war der offene Umgang mit Homosexualität damals noch nicht.