Berlin
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Berlin"

Barbara Rittner ist die Damen-Chefin beim Deutschen Tennis Bund.
Show-Events in Berlin

Rittner vor Tennis-Turnieren: Sind uns Verantwortung bewusst

Vor den beiden Tennis-Einladungsturnieren in Berlin hat Turnierdirektorin Barbara Rittner die Vorbildfunktion der Veranstaltungen nicht nur für den Sport unterstrichen.

Union Berlin will zum Start der Bundesliga ein volles Stadion haben.
Coronavirus-Pandemie

Spektakulärer Union-Plan: Volles Stadion - Tests für alle

Mit Coronatests für mehr als 22.000 Zuschauer will der 1. FC Union schon im September wieder in einem vollen Stadion spielen. Noch muss der ambitionierte Plan aber den zuständigen Behörden präsentiert werden. Die Hürden sind hoch.

850 Menschen sind aktuell berechtigt, zur Dillinger Tafel zu gehen und sich dort mit Lebensmitteln zu versorgen. Unser Archivfoto zeigt die Ausgabestelle in der ehemaligen Bäckerei Lifka in Dillingen.
Jubiläen

Hier wird Bedürftigen geholfen

Seit 15 Jahren gibt es die Dillinger Tafel, seit zehn Jahren die Ausgabestelle in Höchstädt

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 11. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11.

Schwerwiegender Verdacht: Rechtes Netzwerk in hessischer Polizei?.
Drohungen gegen Politikerin

Sonderermittler zu "NSU 2.0"-Drohmails nimmt Arbeit auf

Die Suche nach dem Verfasser der ersten Drohmails mit dem Absender "NSU 2.0" läuft in Hessen bereits seit Monaten. Statt einer heißen Spur tauchen - nicht nur in Hessen - neue Drohungen auf. Wieder spielt eine Abfrage auf einem Polizeicomputer eine Rolle.

Auch Altmeister Tommy Haas schlägt in Berlin auf.
Probleme in Corona-Zeiten

Tennis-Renaissance in Berlin nicht so glanzvoll wie geplant

So viel Strahlkraft, wie sich die Veranstalter erhofft hatten, werden die beiden Tennis-Turniere in Berlin in der kommenden Woche nun wohl doch nicht entwickeln. In Corona-Zeiten können ungeahnte Probleme auftreten. Das könnte auch den geplanten Tour-Neustart betreffen.

Die neue Bundesliga-Saison beginnt am 18. September.
Fußball

Bundesliga startet am 18. September in die Saison 2020/21

Corona wirkt sich auch in der Saison 2020/21 noch aus. Im Rahmenterminkalender gibt es einige Neuerungen. Die Clubs beschäftigt vor allem die Frage zu den Zuschauern.

Ines Härtel legt im Schloss Bellevue in Berlin ihren Amtseid ab.
Juraprofessorin Ines Härtel

Erste ostdeutsche Verfassungsrichterin vereidigt

Es ist kein ganz normaler Richterwechsel in Karlsruhe. Erstmals erhält eine Juristin aus Ostdeutschland ihre Ernennungsurkunde für das Bundesverfassungsgericht.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron konferiert mit Serbiens Präsident Vucic, dem kosovarischen Ministerpräsident Hoti und EU-Politikern.
Kosovo und Serbien

Balkan-Konflikt: Video-Gipfeltreffen mit Merkel und Macron

Es ist ein schwieriges Unterfangen - an dessen Ende idealerweise die Versöhnung von Kosovo und Serbien steht. Macron und Merkel machen nun erneut einen Schritt in diese Richtung - und wollen zumindest die Spannungen zwischen den Konfliktparteien abbauen.

Die 103-jährige Gertrud Sperlich sprach den Schaustellern in München Mut zu. Sie wurde vor Ort zum BLV-Ehrenmitglied ernannt.
München

Schausteller demonstrieren: "Rettet Märkte, Dulten und Volksfeste"

In München demonstrierten Schausteller aus ganz Deutschland, deren Existenz wegen Corona gefährdet ist. Mut machte ihnen eine 103-Jährige aus dem Landkreis Dillingen.

Der Musiker Rufus Wainwright - alles zurück auf Pop.
Hehre Ziele

Rufus Wainwright - Nur noch kurz den Popsong retten

Mit Ausflügen in Oper und Klassik drohte Rufus Wainwright der Pop-Welt verloren zu gehen. Umso mehr beeindruckt nun seine Rückkehr als Singer-Songwriter. Mit einem Album, das bei den Höhepunkten der eigenen Karriere anknüpft - und bei den Ikonen.

Salomon Kalou setzt seine Fußball-Karriere in Brasilien fort.
Transfermarkt

Kalou wechselt von Hertha BSC zu Botafogo Rio de Janeiro

Salomon Kalou setzt seine Fußball-Laufbahn nach dem unrühmlichen Aus beim Bundesligisten Hertha BSC bei Botafogo Rio de Janeiro in Brasilien fort.

Laura Wontorra moderiert die neuen Folgen von "Grill den Henssler". Alle Informationen zur Moderatorin finden Sie hier.
VOX

"Grill den Henssler" 2020: Moderatorin Laura Wontorra im Porträt

Laura Wontorra moderiert "Grill den Henssler" 2020 auch in den neuen Folgen ab Auust. Alle Infos zur Moderatorin lesen Sie hier.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt setzt auf Verständigung mit der SPD.
Bundestag soll kleiner werden

Dobrindt setzt auf Einigung mit SPD auf Wahlrechtsreform

Das Ziel ist klar: der Bundestag soll kleiner werden. Doch über das wie wird noch gerungen. Kann sich die SPD auf den Unionskompromiss einigen. Dobrindt hofft auf eine zeitnahe Verständigung.

Eine Teilnehmerin einer Veranstaltung der NPD. Das gesellschaftliche Klima ist nicht erst seit der Corona-Krise angespannt. Verfassungsschutzchef Haldenwang warnt vor „geistigen Brandstiftern“.
Extremismus

Gewaltbereitschaft von Extremisten könnte durch die Corona-Krise steigen

Der Verfassungsschutz beobachtet zunehmende Gewaltbereitschaft bei Extremisten. Ein Politikwissenschaftler warnt, dass die Corona-Krise die Tendenzen verschärfen könnte.

Der Tatort nach dem Attentat auf dem Oktoberfest. Am 26. September 1980 starben dort 13 Menschen.
Terroranschlag

Oktoberfest-Attentat: Was darf der Schmerz kosten?

Die Bundesregierung will Betroffene des Anschlags auf das Oktoberfest in München entschädigen. Eine Summe steht im Moment noch nicht fest – möglich ist aber einiges.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Mark Rutte äußern sich bei einer Pressekonferenz vor ihrem Gespräch im Bundeskanzleramt.
EU-Wiederaufbaufonds

Merkel trifft Rutte: Ruf nach Reformen in der Corona-Krise

Ein Vertreter der "sparsamen Vier" bei der Kanzlerin in Berlin: Die Umsetzung des umstrittenen geplanten EU-Wiederaufbaufonds in der Corona-Pandemie ist Thema des Treffens. Aus Deutschland kommt der Appell an Rutte, seine Ablehnung zu überdenken.

Johannes Kretschmann (Die Grünen) kandidiert für den Bundestag. Er ist der Sohn des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.
Baden-Württemberg

Sohn von Winfried Kretschmann kandidiert für den Bundestag

Johannes Kretschmann, Sohn des baden-württembergischen Ministerpräsidenten, will in den Bundestag. Er ist wie sein Vater bei den Grünen - und hat einen ganz eigenen Kopf.

Thomas Haldenwang (vorne), Präsident des Verfassungsschutz, und Bundesinnenminister Horst Seehofer warnen vor wachsender Gewaltbereitschaft bei Extremisten.
Extremismus

Die Gewaltbereitschaft der Linken und Rechten wächst

Der Verfassungsschutz beobachtet eine zunehmende Gewaltbereitschaft im linken und rechten Lager und warnt vor "geistigen Brandstiftern". Dazu zählen auch Vertreter der sogenannten Neuen Rechten.

Der Anteil des Schienenverkehrs in Deutschland soll deutlich gesteigert werden. Bis 2030 soll sich die Zahl der Fahrgäste verdoppeln.
Bahn

Verkehrsverbände wollen fast 240 stillgelegte Bahnstrecken reaktivieren

In Deutschland gibt es viele stillgelegte Bahnstrecken, dabei könnte man diese für eine bessere Infrastruktur gut gebrauchen. Das beträfe drei Millionen Menschen.

Norbert Röttgen: «Ich glaube, dass der Kompromiss auch auf dem Parteitag breit getragen wird.».
"Reicht aber nicht"

Röttgen steht hinter CDU-Kompromiss zur Frauenquote

Wenn der neue CDU-Chef auf dem Parteitag Anfang Dezember gewählt ist, dürfte er direkt vor seiner ersten großen Bewährungsprobe stehen. Gehen die Delegierten die Vorschläge der Parteispitze zur Frauenquote mit?

Thomas Haldenwang (l), Präsident des Bundesamts für Verfassungsschutz, und Bundesinnenminister Horst Seehofer stellen in Berlin den Verfassungsschutzbericht 2019 vor.
Verfassungsschutzbericht 2019

Gewaltbereitschaft der Extremisten nimmt zu

Das gesellschaftliche Klima ist nicht erst seit der Corona-Krise angespannt. Verfassungsschutzchef Haldenwang warnt vor "geistigen Brandstiftern". Dazu zählt er auch Vertreter der sogenannten Neuen Rechten.

Hängen Blusen an der Stange, hat man leichter einen Überblick.
Lieber hängen als falten

So wird's übersichtlich im Kleiderschrank

Nur die Ordentlichsten haben wirklich einen guten Überblick über ihre gesamte Kleidung. Aber wer kann das schon durchhalten? Dabei gibt es einfache Tricks:

Ein Fischkutter fährt vor Dagebüll über die sturmgepeitschte Nordsee. Greenpeace sorgt sich um die Ökosysteme in Nord- und Ostsee.
Greenpeace-Report

Zustand von Nord- und Ostsee schlechter denn je

Deutschland hat beim Schutz der Meere versagt - dieses Fazit zieht ein neuer Greenpeace-Report. Die Umweltschützer zeigen drastische Folgen auf. Kritiker werfen ihnen verzerrende Aussagen vor.

Ägyptens Strände locken normalerweise viele Urlauber aus Deutschland - doch das Land gilt derzeit als Corona-Risikogebiet.
Urlaubsreisen

Was nach der Rückkehr aus einem Risikogebiet droht

Der verdiente Urlaub ist vorbei - doch dann können die Probleme erst losgehen. Wer eine Reise in ein Corona-Risikogebiet unternimmt, sollte wissen, was das für die Rückkehr nach Deutschland bedeutet.