Berlin
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Berlin"

201911181816_40_387265_201911181807-20191118170850_MPEG2_00.jpg
Video

Cloud statt Konsole: Google Stadia im Test

Nie wieder eine Konsole kaufen, immer die beste Hardware haben. Das ist das Versprechen von Googles Cloud-Gaming-Dienst Stadia. Technisch sieht es schon gut aus, doch an anderer Stelle knirscht es noch.

dpa_5F9EE4009C460F06.jpg
Geplante Übernahme

Die Osram-Standorte in der Region kämpfen um ihre Zukunft

Plus Die Beschäftigten von Osram und die Gewerkschaften tragen ihre Ablehnung der Übernahme durch AMS auf die Straße. Doch ihre Chancen sinken.

Sebastian Brecht steht vor seinem Laden «Obessive Chocolate Disorder». Foto: Marie Weigl/dpa
Der kulinarische Künstler

Brechts New Yorker Schokoladen-Stücke

Sebastian Brecht lebt in New York - und macht dem Dichter-Gen alle Ehre. Der Enkel von Bertolt Brecht hat ein Schokoladen-Geschäft im East Village eröffnet. Seine Poesie besteht vor allem aus Pralinen, Trüffel und Tafeln.

201911181506_40_387159_201911181457-20191118135935_MPEG2_00.jpg
Video

IG Metall: 800 Osram-Mitarbeiter gegen Stellenabbau

In München und Berlin protestieren Osram-Mitarbeiter gegen den geplanten Stellenabbau. Sie fordern dagegen Investitionen und neue Produkte, um den angeschlagenen Beleuchtungshersteller wieder auf Kurs zu bringen.

Erst ein Straßenname, nun der Verdienstorden: Dirk Nowitzki wird derzeit mit Ehrungen überhäuft. Foto: Lm Otero/AP/dpa
Basketball-Legende

Nowitzki erhält Verdienstorden für sein soziales Engagement

Basketball-Legende Dirk Nowitzki erhält eine besondere Ehrung.

Protestaktion von Osram-Beschäftigten
München

800 Osram-Mitarbeiter protestieren gegen Stellenabbau

Wegen geplanter Stellenstreichungen beim Beleuchtungshersteller Osram hat die IG Metall zu Protesten in München aufgerufen. Mehrere hundert Mitarbeiter kamen.

Bares für Rares_Händler.jpg
ZDF-Trödelshow

"Bares für Rares": Händler und Experten

Jede Woche läuft im ZDF die Trödelshow "Bares für Rares". Wie die Sendung funktioniert und welche Objekte den Händlern und Experten präsentiert werden: hier.

Copy%20of%20Mikrobatterien%20Varta.tif
Nördlingen

Ihre Batterien waren schon im All: Varta hat große Pläne

Plus Die High-Tech-Batterien von Varta waren schon bei der ersten Mondlandung dabei. In Nördlingen baut die Firma aus und gibt sich im Rennen um Fördergeld nicht geschlagen.

201911181331_40_387117_201911181326-20191118122824_MPEG2_00.jpg
Video

Ehemalige Sprint-Königin Katrin Krabbe wird 50

Medaillen für die DDR - und nach der Wende Doppel-Gold für Deutschland. Die Karriere von Katrin Krabbe ist sinnbildlich so schnell vorbei wie ein Sprint: Erst Glamour und Grazie, dann Sperre wegen Medikamentenmissbrauchs.

Urteil fahrlässige Tötung bei mutmaßlichem Epilepsieanfall
Würzburg

Epileptiker fährt Spaziergängerin tot - Drei Jahre Gefängnis

Vor wenigen Wochen löste ein tödlicher SUV-Unfall eine Debatte um schwerkranke Autofahrer aus. Ein Gericht in Bayern hat jetzt eine Haftstrafe gegen einen Epileptiker verhängt.

Neuer Trainer in Mainz: Achim Beierlorzer. Foto: Roland Weihrauch/dpa
FSV Mainz 05

Achim Beierlorzer wird Trainer beim FSV Mainz 05

Der FSV Mainz 05 hatte vergangene Woche Trainer Sandro Schwarz entlassen. Nun hat der Bundesliga-Verein einen Nachfolger präsentiert.

Sebastian Brecht hält sich ein Portrait vor sein Gesicht, das die Künstlerin Alix Bailey von ihm gemalt hat. Foto: Marie Weigl/dpa
USA

Bertolt Brechts Enkel führt Schokoladen-Geschäft in New York

Sebastian Brecht lebt in New York - und macht dem Dichter-Gen alle Ehre. Seine Poesie besteht vor allem aus Pralinen, Trüffel und Tafeln.

Sebastian Brecht hält sich ein Portrait vor sein Gesicht, das die Künstlerin Alix Bailey von ihm gemalt hat. Foto: Marie Weigl/dpa
Süße Delikatessen

Brechts New Yorker Schokoladen-Stücke

Sebastian Brecht lebt in New York - und macht dem Dichter-Gen alle Ehre. Der Enkel von Bertolt Brecht hat ein Schokoladen-Geschäft im East Village eröffnet. Seine Poesie besteht vor allem aus Pralinen, Trüffel und Tafeln.

Die Puhdys mit dem Sänger Dieter Birr (2.v.r.) nach der Verleihung des Musikpreises Echo in der Kategorie "Lebenswerk". Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
50 Jahre

Die Puhdys feiern Geburtstag ohne Comeback

Lange Haare, englische Lieder, Nebelmaschine. So ging es 1969 los. Das erste Konzert der Puhdys ist nun 50 Jahre her. Die Band hat die 50 nicht ganz geschafft - aber alle Musiker stehen noch immer auf der Bühne.

Bundeswehrsoldaten im Norden Malis. Foto: Michael Kappeler/dpa
Zwei-Prozent-Ziel rückt näher

Berlin meldet zum Nato-Gipfel Rekord-Verteidigungsausgaben

Deutschland hat der Nato erstmals Verteidigungsausgaben in Höhe von mehr als 50 Milliarden Euro gemeldet. Reicht das, um US-Präsident Trump davon abzuhalten, beim Jubiläumsgipfel in London einen neuen Eklat zu verursachen?

Wenn der Chef möchte, dass Arbeitnehmer früher zur Arbeit kommen - etwa um den PC hochzufahren - gilt das auch als Arbeitszeit. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Was gehört zur Arbeitszeit?

Muss ich auf Anweisung des Chefs früher zur Arbeit kommen?

Besonders bei vorbereitenden Tätigkeiten ist vielen Arbeitnehmern oft nicht richtig klar, ob sie diese in ihrer privaten Zeit machen müssen oder ob das bereits zum offiziellen Job gehört.

201911180406_40_386767_201911171815-20191118030152_MPEG2_00.jpg
Video

Anfassen erlaubt: In Bremen können Blinde Kunst ertasten

Kunst fühlen statt sehen - für blinde und sehbehinderte Menschen ist das der wohl einzige Weg, Kunstwerke zu erleben. Entsprechend gehen barrierefreie Museen zu nehmend neue Wege. Sie bieten gewissermaßen Tast-Kunst.

Copy%20of%20Bamberg.tif
Basketball-Bundesliga

Ulm zeigt dem Gegner die Zähne

Viel erinnert beim Spiel gegen Bamberg an das gegen Berlin. Aber diesmal gelingt der Befreiungsschlag, weil das letzte Viertel ganz anders läuft

Porträt und Kondolenzbuch bei der Gedenkfeier für den DDR-Raumfahrer Sigmund Jähn im Deutschen Raumfahrtzentrum in Morgenröthe-Rautenkranz. Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa
Bewegende Worte

Deutsche Raumfahrt nimmt Abschied von Sigmund Jähn

Letzte große Bühne für Sigmund Jähn: Bei einer Gedenkfeier erinnern die deutschen Raumfahrer an den ersten Deutschen im All. Alexander Gerst und seine Kollegen lassen den verstorbenen Kosmonauten noch einmal aufleben.

savetheworld.jpg
Manifest

Jugend legt Plan zur Rettung der Zukunft vor

Der Jugendrat der deutschen Generationenstiftung und sein 100-Punkte-Programm für das Klima und die Demokratie, für eine andere Bildung und Wirtschaft.

Copy%20of%208E1A4602_2.tif
30 Jahre Mauerfall

Warum ihr Flug aus der DDR in die Freiheit scheiterte

Plus Die Zeitzeugin Ines-Andrea Reinhold von Drüben berichtet über die mehr als ein Dutzend Fluchtversuche mit ihrer Familie viele Jahre vor dem Mauerfall.

Schwamm Weltrekord über 1500 Meter bei der Kurzbahn-DM: Sarah Köhler. Foto: Andreas Gora/dpa
Kurzbahn-Meisterschaften

Köhler imponiert mit Weltrekord - Wellbrocks Titel-Hattrick

Sarah Köhler und Florian Wellbrock liefern weiter - und wie! Die Freistil-Asse bieten ihren Fans bei den Kurzbahn-Meisterschaften in Berlin eine große Show. Gut acht Monate vor dem Mega-Highlight Olympia ist klar: Das Schwimm-Traumpaar ist auf einem sehr guten Weg.

Teslas CEO Elon Musk spricht vor der Enthüllung des Teslas Modell Y in Teslas Designstudio in Hawthorne, Kalifornien. Foto: Jae C. Hong/AP/dpa
Elektromobilität

Tesla will vier Milliarden Euro in Fabrik bei Berlin investieren

Tesla will bis zu vier Milliarden Euro in eine neue Gigafactory in Deutschland investieren. Für die Neuansiedlung kann der Hersteller mit EU-Subventionen rechnen.