Berlin
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Berlin"

Ein Foto mit dem Ulmer Münster im Hintergrund gehört dazu: Caroline und ihr Ehemann Randall „Randy“ Schroeder sind aus den USA nach Neu-Ulm gezogen. Hier wird Randy für die Spartans American Football spielen.
American Football

Touchdown in Neu-Ulm

Das Ehepaar Schroeder ist dem Ruf der Spartans gefolgt und von den USA an die Donau gezogen. Hier bloggt es über sein Leben und dessen „Kuriositäten“

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 10. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10.

Ein Demonstrationszug von Fridays For Future zum Aktionstag für mehr Klimaschutz zieht über die Reinhardtstraße in Berlin.
Vermittlungsausschuss berät

Einigung beim Klimapaket bis Weihnachten?

Die Länder wehren sich gegen Einnahmeverluste durch das Klimapaket. Den Grünen passt die geplante Pendlerpauschale nicht. Wo sind die Kompromisslinien im Vermittlungsausschuss? Eine Arbeitsgruppe soll sie finden.

Auf der Insel White Island in Neuseeland ist der Vulkan Whakaari ausgebrochen. Berichten zufolge wurden mehrere Menschen verletzt.
Neuseeland

Vulkan Whakaari bricht auf White Island aus - mindestens acht Tote

Vulkanausbruch in Neuseeland: Nach einer Eruption sind Menschen auf White Island gestorben, viele werden vermisst. Unter den Verletzten sind wohl auch Deutsche.

Wladimir Putin, Emmanuel Macron, Angela Merkel und Wolodymyr Selenskyj kommen zum Gespräch zusammen.
Gemeinsame Erklärung möglich

Zeichen für Fortschritte bei Pariser Ukraine-Gipfel

Kremlchef Putin und sein ukrainischer Kollege Selenskyj treffen sich erstmals - auf neutralem Boden in Paris. Können sie neues Vertrauen schaffen, um den blutigen Krieg in der Ostukraine zu beenden?

Selbst aus 50 Kilometer Entfernung war die Aschewolke noch zu sehen.
Deutsche unter den Verletzten?

Viele tote Urlauber bei Vulkanausbruch in Neuseeland

Neuseelands Ureinwohner nennen ihn Whakaari: den "dramatischen Vulkan". Pro Jahr fahren 10.000 Touristen zu ihm hinaus auf die Insel - bis er nun plötzlich ausbricht. Die Hoffnung, noch Überlebende zu finden, ist gering.

"Survivor" 2019: Welche Kandidaten sind raus? Wer steht im Finale?
Vox

"Survivor" 2019, Kandidaten: Wer ist im Finale? Wer ist raus?

"Survivor" 2019: Drei Kandidaten haben heute die Chance auf 500.000 Euro. Wer sind die Finalisten? Wer ist raus? Alle Kandidaten von "Survivor" im Überblick.

Ein Foto mit dem Ulmer Münster im Hintergrund gehört dazu: Caroline und ihr Ehemann Randall „Randy“ Schroeder sind aus den USA nach Neu-Ulm gezogen. Hier wird Randy für die Spartans American Football spielen.
American Football

Ein US-Ehepaar mischt die Neu-Ulm Spartans auf

Plus Das Ehepaar Schroeder ist dem Ruf der Spartans gefolgt und von den USA nach Neu-Ulm gezogen. Hier bloggt es über sein Leben und dessen „Kuriositäten“.

Vielfach ausgezeichnet: Musikproduzent Manfred Eicher.
Jubiläum

Der mustergültige Musikproduzent

Das herausragende Plattenlabel ECM, beheimatet vor den Toren Münchens, ist 50 Jahre alt. Sein Kopf ist Manfred Eicher, der so stur wie seriös die großartige Musik fördert – sei es Jazz, sei es Klassik

Spurensicherung am Tatort: Der 40 Jahre alte Georgier war im August in einem Berliner Park erschossen worden.
Merkel trifft Putin

Bundesregierung fordert erneut russische Hilfe in Mordfall

Paris (dpa) – Vor dem Ukraine-Gipfel in Paris hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin ein Einzelgespräch geführt.

Der Dienstwagen von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe (DUH) im Bundeskabinett der mit dem höchsten realen CO2-Ausstoß.
Trotz Hybridmodell

CO2-Ausstoß von Dienstwagen: Scheuer auf letztem Platz

Der Dienstwagen von Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist laut einer Auswertung der Deutschen Umwelthilfe (DUH) zum Bundeskabinett der mit dem höchsten "realen" CO2-Ausstoß - obwohl es ein Benzin-Elektro-Hybridwagen ist.

Die beiden Panda-Jungtiere aus dem Zoo Berlin.
Berliner Zoo

Endlich werden die beiden Berliner Panda-Babys vorgestellt

Seit Ende August leben im Berliner Zoo Panda-Zwillinge. Jetzt wurden Namen und Geschlecht der süßen Pandas verraten.

Die Berliner Verkehrsbetriebe BVG wollen Weltkulturerbe werden.
BVG

Berliner Verkehrsbetriebe wollen Weltkulturerbe werden

Die Berliner Verkehrsbetriebe sind bekannt für lustige Werbekampagnen, vor allem im Internet. Jetzt will die BVG Weltkulturerbe werden.

Video

Traumhafte Namen für die Berliner Panda-Buben

Medienrummel und Diplomatie im Zoo: 100 Tage nach der Geburt der Panda-Zwillinge gab der Berliner Zoo am Montag die Namen der Panda-Jungen bekannt.

Die Panda-Zwillinge im Berliner Zoo heißen Meng Xiang («Ersehnter Traum») und Meng Yuan («Erfüllter Traum»). Das gab der Tiergarten am Montag bekannt.
Berlin

Meng Xiang und Meng Yuan: Berliner Zoo gibt Panda-Namen bekannt

Der Berliner Zoo hat die Namen der beiden Panda-Babys bekanntgegeben. Die "Taufe" von Meng Xiang und Meng Yuan erfolgte traditionell 100 Tage nach der Geburt.

Die Panda-Zwillings-Männchen «Meng Yuan» (l) und «Meng Xiang» im Berliner Zoo.
100 Tage nach der Geburt

Berliner Panda-Buben bekommen traumhafte Namen

Medienrummel und Diplomatie im Zoo: 100 Tage nach der Geburt der Panda-Zwillinge gab der Berliner Zoo am Montag die Namen der Buben bekannt.

China-Reisende müssen für ihr Visum künftig Fingerabdrücke abgeben.
Noch mehr Daten

China verlangt Fingerabdrücke für Visum

China verlangt schon jetzt viele persönliche Daten von Reisenden, die das Reich der Mitte besuchen wollen. Nun geht das Land noch einen Schritt weiter.

Die neue Spitze der SPD: Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken.
Große Koalition

Spitzen der Union warnen SPD vor "Selbstbeschäftigung"

Nach dem Linksrutsch beim SPD-Parteitag droht der Großen Koalition eine Zerreißprobe. Die Union pocht auf den Koalitionsvertrag - und bei der SPD rumort es weiter.

Auf einer kalten Treppe zu sitzen, ist keine gute Idee. Kühlt der Unterleib aus, haben Bakterien leichtes Spiel. So kann eine Blasenentzündung entstehen.
Blasenentzündung

Blasenentzündung: Was hilft dagegen? Behandeln mit Ibuprofen?

Eine Blasenentzündung wurde früher in der Regel mit Antibiotika behandelt. Heute raten Ärzte, es erstmal mit Ibuprofen zu versuchen. Was bei einer Infektion hilft.

Video

Tobias Hans warnt vor radikalen CO2-Preis-Erhöhungen

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans warnt vor radikalen Erhöhungen des CO2-Preises zulasten des Bürgers. Laut dem CDU-Politiker müsse es bei moderaten Erhöhungen und entsprechenden Entlastungen bleiben.

Otto Hahn entdeckte 1938, dass Uran-Atomkerne beim Beschuss mit Neutronen gespalten werden. Deshalb gilt er als einer der "Väter der Atombombe".
Porträt

Erfinder der Atombombe: Das war Otto Hahn

Er galt als penibel und hartnäckig: Otto Hahn, Erfinder der Atombombe. Über seinen Umgang mit dem Nationalsozialsmus ist wenig bekannt.

"The Voice Senior" 2019: In Folge 3 am 8.12.19 ging es mit den Sing-Offs weiter. Hier lesen Sie wer es ins Finale geschafft hat.
Nachbericht zu Folge 3

"The Voice Senior", Folge 3 am 8.12.19: Kandidaten im Finale

Bei "The Voice Senior" ging es am 8.12.2019 um den Einzug ins Finale. Insgesamt 21 Kandidaten versuchten die Jury zu überzeugen, doch nur diese acht Kandidaten dürfen im Finale antreten.

Frank Plasberg und seine Gäste diskutieren bei "Hart aber fair" heute am 9.12.19 über die SPD.
Talkshow

"Hart aber fair" heute: Gäste und Thema am 9.12.19

Bei "Hart aber fair" heute am 9.12.19 dreht sich das Thema um die SPD. Diese Gäste sind in der Talkshow dabei.

In Paris treffen sich Angela Merkel und Frankreichs Präsident Macron heute mit Putin und Selenskyj zu einem Friedensgipfel für die Ostukraine.
Ukraine-Konflikt

Neues Spitzentreffen: Merkel und Macron bei Friedens-Gipfel für Ukraine

Hoffnung im Ukraine-Konflikt: Merkel und Macron verhandeln bei einem Spitzentreffen mit Selenskyj und Putin. Doch bringt der Friedens-Gipfel wirklich Besserung?

Schmerzen in den Gelenken können viele Ursachen haben: Sie reichen von Gelenkverschleiß über chronische Erkrankungen bis hin zu Infektionen.
Gesundheit

Erst Durchfall, dann ein dickes Gelenk

Die reaktive Arthritis wird von einer bakteriellen Infektion ausgelöst. Vor allem jüngere Menschen sind betroffen. Oft ist es schwierig, die Krankheit zu erkennen.