Orte /

Berlin

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

4709.jpg
Interview

Funklöcher: "Die Zeit des Hinhaltens ist vorbei"

Exklusiv Der CSU-Politiker Ulrich Lange ist im Bundestag zuständig für das Thema Funklöcher. Er hat genug von Ausreden der Telekom-Unternehmen und droht Strafen an.

Bei Temperaturen um 38 Grad ist am bislang heißesten Tag in diesem Jahr jede Abkühlung willkommen. Foto: Hendrik Schmidt
Heißer war es im Juni noch nie

Hitzewelle rollt über Deutschland

40 Grad oder knapp darunter? Egal, es ist heiß. Die Extremtemperaturen machen Mensch und Natur zu schaffen.

Gregor Peter Schmitz
Auszeichnung

Chefredakteur Gregor Peter Schmitz gewinnt Theodor-Wolff-Preis

Gregor Peter Schmitz, Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen, hat den Theodor-Wolff-Preis in der Kategorie „Meinung lokal“ gewonnen - für diesen Beitrag.

Jens Spahn nimmt an der Fragestunde zum Thema Organspenden im Bundestag teil. Den Abgeordneten liegen zwei gegensätzliche Vorschläge zu neuen Organspende-Regeln vor. Foto: Lisa Ducret
Mangelnde Spendenbereitschaft

Große Gegensätze im Bundestag bei neuen Organspende-Regeln

Es ist das gemeinsame Ziel im Parlament, zu mehr Organspenden zu kommen. Doch da hört die Einigkeit schon auf. Im Bundestag gehen die Meinungen stark auseinander, wie weit Änderungen gehen sollten.

91111462.jpg
Hitzewelle in Bayern

So heiß wird es Donnerstag in Bayern und der Region

Hitzewelle in Deutschland: Mittwoch war in Bayern der heißeste Tag der Woche. Doch viel kühler wird es auch am Donnerstag nicht.

Foto von Walter Lübcke beim Trauergottesdienst in Kassel. Foto: Swen Pförtner
Tat alleine vorbereitet?

Stephan E. gesteht den Mord an Walter Lübcke

Nach dem Mord am Walter Lübcke gibt es ein Geständnis: Zum Motiv weiß man wenig Konkretes. Der Tatverdächtige sagt, er habe allein den Entschluss gefasst, den Regierungspräsidenten zu töten. Doch niemand kann ausschließen, dass er nur mögliche Komplizen schützen will.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer kommt zum Verkehrsausschuss des Bundestages. Foto: Kay Nietfeld
Gestopptes CSU-Prestigeprojekt

Maut-Zoff im Bundestag: Scheuer im Verteidigungsmodus

Die Pkw-Maut ist vorerst passé. Wie teuer wird das für den Bund? Die Opposition ist der Ansicht, dass Verkehrsminister Scheuer fahrlässig gehandelt hat - doch der sieht die Fehler bei anderen.

201906261751_40_326812_201906261747-20190626154919_MPEG2_00.jpg
Video

Feuerwehr testet Brandlöschung am Berliner Dom

In Hochhäusern sind extra Wasserleitungen verlegt, die die Feuerwehr bei Bränden anzapft. Aber wie löscht man ein Feuer in einer 100 Meter hohen Kirche?

Sing meinen Song 2019 Teilnehmer.jpg
News-Blog

"Sing meinen Song" 2019, Folge 8: Der Abend der Duette

Mit Folge 8 ging "Sing meinen Song" 2019 zu Ende. In der letzten Folge traten die Musiker im Duett auf. Alle News zur Show lesen Sie hier.

Das Humboldt Forum in Berlin. Foto: Christoph Soeder
Prestigeprojekt

Humboldt Forum soll von September 2020 an öffnen

Zehn Monate soll geschoben werden. Dann kann das Humboldt Forum in Berlin von September 2020 an in drei Etappen seine Tore öffnen. Vorher gibt es aber noch eine entscheidende Hürde für das neue Schloss.