Themen-Übersicht

Berlin
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Berlin

The Voice Of Germany

"The Voice of Germany": So erlebte die Stadtbergerin Anna Strohmayr ihren Auftritt

Anna Strohmayr aus Stadtbergen hat in der Sendung „The Voice of Germany“  die Jury begeistert. Sie erzählt, warum sie kurz vor ihrem Auftritt putzen musste.

Tunesien

Deutscher bei Raubüberfall in Tunis getötet

Bei einem gewaltsamen Raubüberfall in der tunesischen Hauptstadt Tunis ist ein Deutscher getötet worden. Zwei weitere Touristen starben in den vergangenen Tagen.

Großbritannien

So quält sich Europa zum Endspurt im Brexit-Drama

2016 entschieden die Briten mit knapper Mehrheit: Wir wollen raus aus der EU. Nun könnte es so weit sein. Unsere Korrespondenten berichtenüber die Stimmung in Europas Hauptstädten.

Shell-Jugendstudie

"Unsere Generation macht sich Sorgen": Das treibt junge Menschen aus der Region an

Eine Studie nennt die Themen, die Jugendlichen und jungen Erwachsenen von heute wichtig sind. Wie sieht es bei 15- bis 25-Jährigen in der Region aus?

Shell-Jugendstudie 2019

Wie tickt die „Generation Greta“?

Eine aktuelle Studie zeigt: Die Jugend von heute interessiert sich für Politik und fürchtet sich vor Umweltverschmutzung – doch das gilt längst nicht für alle.

Video

Studie: Jugend anfällig für populistische Argumente

Lange wurde jungen Menschen in Deutschland vorgeworfen, zu unpolitisch zu sein. Laut einer Jugendstudie hat sich das geändert, allerdings sind bei den Befragten auch populistische Positionen weit verbreitet.

Dießen

Ammersee-Gymnasium Dießen: Die Mountainbiker holen Gold

Das Ammersee-Gymnasium Dießen ist mit zwei Mannschaften bei der deutschen Schulmeisterschaft vertreten. In Berlin treffen die Starter auf ungewohnte Schwierigkeiten.

US-Sanktionen ohne Wirkung

Schwere Kämpfe in Nordsyrien: Kurden schlagen zurück

Die neuen Sanktionen der USA gegen türkische Minister scheinen Ankara kaum zu beeindrucken. Während in Nordsyrien weiter gekämpft wird, treffen Soldaten der syrischen Armee in Manbidsch ein. Die US-Truppen überlassen ihnen das Feld und ziehen ab in Richtung Irak.

Nach Halle-Attentat

Rainer Wendt fordert mehr Geld für den Schutz jüdischer Einrichtungen

Der Chef der Polizei-Gewerkschaft fordert Einheiten, um Synagogen zu schützen. Dauerhaften Polizeischutz befürwortet jedoch nur eine Minderheit der Deutschen.

Ulm

Von Wegen Lisbeth entdecken ihre Liebe zu Schwaben

Die Musiker der Indie-Pop-Band Von Wegen Lisbeth singen und spielen im ausverkauften Ulmer Zelt was und wie sie wollen. Das Publikum liebt die fünf aus Berlin genau dafür.

Museum am falschen Ort?

Haus der Geschichte in Bonn wird 25

Porträt

Gail Halvorsen gab der Berliner Luftbrücke ein Gesicht

Als die Amerikaner Berlin vor 70 Jahren mit ihrer Luftbrücke versorgen, hat Gail Halvorsen eine Idee. Der Pilot wirft Süßigkeiten ab - und wurde zum "Candy Bomber".

50 Jahre Grips Theater

Volker Ludwig: Man darf Kinder nicht belügen

Er hat sein junges Publikum immer ernst genommen. Seit einem halben Jahrhundert macht Volker Ludwig Theater für Kinder.

News-Blog

"Sing meinen Song" 2019, Folge 5: Milow parodierte "Ayo Technology"

In Folge 5 von "Sing meinen Song" 2019 plauderte Milow aus dem Nähkästchen. Alle News zum Start-Termin, zu Teilnehmern und den Folgen hier.

Interview

Ferdinand von Schirach: "Es ist ein langweiliges Leben, aber ich mag es"

Ferdinand von Schirach erzählt beim "Augsburger Allgemeine Live", was er an seinem Leben als Schriftsteller besonders schätzt – und weshalb er glaubt, dass wir alle irgendwie Verbrecher bewundern.

Schlauer im Job

Wie viele Stunden dürfen Auszubildende arbeiten? 

Wenn junge Menschen als Azubi ins Berufsleben starten, sind sie mit vielen neuen Regeln und Gesetzen konfrontiert. Besonders bei den Arbeitszeiten gibt es einige Fallstricke. ein Fachanwalt informiert.

Achtung, Mäusekot!

2019 viele Hantavirus-Infektionen erwartet

Staubige Schuppen, Garagen oder Waldhütten - dort kann man sich in mehreren Regionen Deutschlands mit dem sogenannten Hantavirus anstecken. Das Risiko ist dieses Jahr höher - aber warum?

In Berlin

Sechs Weltrekorde durch deutsche Para-Schwimmer

Die deutschen Para-Athleten haben bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Schwimmer in Berlin insgesamt sechs Weltrekorde aufgestellt.

Straßenfest

Hunderttausende beim Karneval der Kulturen in Berlin

Jedes Jahr zu Pfingsten feiern Hunderttausende die Vielfalt der Kulturen beim Karneval in Berlin. Es geht dabei um mehr als Spaß und Tanz.

Berlin

Schüsse: Vater und Sohn freuen sich über Fußball

Die Freude eines Vaters und seines Sohns über ein Fußballspiel hat in Berlin-Reinickendorf einen SEK-Einsatz ausgelöst.

Studien

Warum an Wochenenden mehr Menschen im Krankenhaus sterben

Am Wochenende aufgenommene Patienten haben in Kliniken oft ein höheres Sterberisiko. Warum Experten bezweifeln, dass eine schlechtere Versorgung die Ursache ist.

Hantavirus

RKI rechnet mit noch mehr Hantavirus-Infektionen

Dieses Jahr breiten sich die Hanta-Viren bei uns rasant aus. Seit Jahresbeginn wurden 460 Menschen infiziert. Symptome und Infektion: Die Infos zum Hantavirus.

Kampf gegen Clan-Kriminalität

Bundesländer fordern mehr Vernetzung beim Kampf gegen Clans

Clans mit zahlreichen kriminellen Mitgliedern agieren vor allem in Berlin, Essen, Bremen und einigen Städten in Niedersachsen. Erst seit kurzem reifte die Erkenntnis, dass sich die Polizei bei dem Thema besser vernetzen muss.

Sterberisiko

Warum an Wochenenden mehr Menschen im Krankenhaus sterben

Aussuchen kann man es sich meist nicht, doch klar ist: Am Wochenende aufgenommene Patienten haben in Kliniken oft ein höheres Sterberisiko. Dass wie häufig angenommen eine schlechtere Versorgung die Hauptursache ist, bezweifeln Experten nun.

"2019 ist Ausbruchsjahr"

Achtung, Mäusekot! Viele Hantavirus-Infektionen erwartet

Staubige Schuppen, Garagen oder Waldhütten - dort kann man sich in mehreren Regionen Deutschlands mit dem sogenannten Hantavirus anstecken. Das Risiko ist dieses Jahr höher - aber warum?