Orte /

Berliner Mauer

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Robert Indiana in seinem Studio (2009). Foto. Joel Page Foto: Joel Page
"LOVE"

US-Künstler Robert Indiana gestorben

Der Künstler Robert Indiana ist im Alter von 89 Jahren in seinem Haus im US-Bundesstaat Maine gestorben. Seine "LOVE"-Skulpturen machten ihn weltbekannt.

In den USA gibt es mittlerweile über 100 typische Döner-Läden. Foto: Johannes Schmitt-Tegge
Kulinarische Klassiker

Döner in USA: "Beliebtestes Hand-Essen Deutschlands"

Aus deutschen Innenstädten ist der Döner Kebab nicht wegzudenken, Currywurst gilt nicht nur in Berlin als kulinarischer Klassiker. Aber wie bekannt sind Snacks vom deutschen Imbiss unter Amerikanern, die bei "German food" meist an Braten, Brezn und Bierzelt denken?

Copy%20of%20osten.tif
Erinnerung

Neue Ausstellung: Voll der Osten

Die Schau ist bis zum 25. April in der Stadtbibliothek Nördlingen zu sehen.

Copy%20of%20Gymnasium.tif
Bildung

Gymnasiasten erleben Berliner Geschichte

In Begleitung von Bundestagsabgeordnetem Ulrich Lange lernten die Schüler viel über Politik

An der «East Side Gallery» entsteht gerade der Luxus-Wohnturm «Living Levels». Foto: Inga Kjer
Touristenattraktion

Mauer-Stiftung: Entwicklung an East Side Gallery bedauerlich

Die East Side Gallary ist in der Hauptstadt eine Touristenattraktion. Allerdings fallen seit mehreren Jahren immer wieder einige Mauer-Elemente einem Bauprojekt zum Opfer. Eine Künstlerinitiative will dagegen vorgehen.

Lutz Eigendorf konnte 1980 erstmals mit dem 1. FC Kaiserslautern auflaufen. Foto: Archiv dpa
Weiter keine Aufklärung

35 Jahre nach Unfall-Tod von Lutz Eigendorf

Am 7. März 1983 starb der aus der DDR geflüchtete Fußballprofi Lutz Eigendorf nach einem Autounfall in Braunschweig. Viele Hintergründe und Zusammenhänge bleiben bis heute unklar. Indizien deuten auf die Beteiligung der Stasi hin - Beweise gibt es weiterhin nicht.

Copy%20of%20dpa_5F98CC00816BD06D.tif

Warum starb Lutz Eigendorf?

Todesfall Er floh 1979 aus der DDR und spielte für Kaiserslautern und Braunschweig. Vor 35 Jahren kam er bei einem Unfall ums Leben. Noch immer ranken sich Rätsel um seinen Tod

Copy%20of%20Mauer(1).tif
Historische Entdeckung

Hier steht die Berliner Mauer immer noch

Ein Hobby-Historiker entdeckt ein 80 Meter langes Stück des „antifaschistischen Schutzwalls“. Er hatte gute Gründe, seinen Fund zunächst geheim zu halten.

Hertha-Trainer Pal Dardai kündigt eine sehr Defensive Gangart seines Teams an. Foto: Carmen Jaspersen
Hertha in Leverkusen

Dardai: "Berliner Mauer" gegen Bayer-Offensive

Mit einem Abwehr-Bollwerk will Hertha BSC am Samstag beim Pokal-Halbfinalisten Bayer Leverkusen (15.

Modelle von Grenzmauern sind in San Diego an der Grenze zu Mexiko aufgebaut. Foto: Cortesía/NOTIMEX
USA

Trumps Mauer von Otay Mesa: Wird es sie jemals geben?

Was mancher für Wahlkampfgetöse von Donald Trump hielt, lässt dieser derzeit an der Grenze zu Mexiko testen. Doch wird es den Schutzwall jemals geben? Eine Reportage von vor Ort.