Orte /

Bern

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Der entgleiste ICE 373 steht kurz vor dem Bahnhof SBB. Foto: Georgios Kefalas/KEYSTONE
Zugunglück

Deutscher ICE mit 240 Fahrgästen entgleist bei Basel

Der aus Berlin kommende ICE ist kurz vor dem Bahnhof Basel SBB, als plötzlich Teile des Zugs entgleisen. Verletzt wurde keiner der 240 Passagiere.

Gut gelaunt: Eintracht-Coach Adi Hütter beim Abschlusstraining in Charkiw. Foto: Uwe Anspach
Europa League

Eintracht heiß auf Donezk - Hütter: "Geht um jedes Tor"

Eintracht Frankfurt will in der Europa League weiter für Furore sorgen. Im Hinspiel der Zwischenrunde bei Schachtjor Donezk geht es für die Hessen in erster Linie darum, die Chancen auf das Weiterkommen zu wahren.

Das Dach eines beschädigten Hauses ragt nach Sturm «Uwe» auf ein davor geparktes Auto. Foto: Gian Ehrenzeller
Südlich des Bodensees

Sturm "Uwe" beschädigt 20 Häuser im Schweizer Rheintal

Sturm "Uwe" hat in der Schweiz vor allem im Rheintal südlich des Bodensees teils heftige Schäden verursacht.

Berns Loris Benito (r) stellt sich Juve-Superstar Cristiano Ronaldo in den Weg. Foto: Anthony Anex/KEYSTONE
Champions League

Lyon im Achtelfinale - Gruppensieg für Juve und City

Das letzte Achtelfinal-Ticket in der Champions League geht an Olympique Lyon. Juventus Turin bleibt trotz einer Niederlage zum Abschluss der Gruppenphase auf Rang eins. Titelverteidiger Real Madrid erlebt eine historische Blamage.

Traumhafte Aussichten: Einer neuen Studie zufolge kann das Gehirn im Schlaf ohne Bewusstsein assoziativ Dinge lernen. Foto: Malte Christians/Symbolbild
Schweizer Studie

Der Mensch kann auch im Tiefschlaf lernen

Vokabeln lernen im Schlaf - das ist wohl der Traum eines jeden Schülers. Schweizer Forscher weisen nun nach, dass man tatsächlich im Tiefschlaf lernen kann.

Eine Versuchsperson bei einem Schlafexperiment. Forscher haben in der Schweiz erstmals gezeigt, dass Menschen komplexe Informationen wie Worte und Bedeutungen im Schlaf unbewusst aufnehmen und im Wachzustand wieder abrufen können. Foto: Marc Züst/Simion Ruch/Universität Bern/Institut für Psychologie
Traum eines jeden Schülers

Der Mensch kann auch im Tiefschlaf lernen

Vokabeln lernen im Schlaf - wohl der Traum eines jeden Schülers und Studenten. Schweizer Forscher weisen nun nach, dass man tatsächlich im Tiefschlaf lernen kann. Das Pauken ersetzt es aber nicht.

20190131_40_276670_201901311321-20190131155511_MPEG2.jpg
Video

Studie zeigt: Der Mensch kann auch im Tiefschlaf lernen

Vokabeln lernen im Schlaf - wohl der Traum eines jeden Schülers und Studenten. Schweizer Forscher weisen nun nach, dass man tatsächlich im Tiefschlaf lernen kann. Das Pauken ersetzt es aber nicht.

Auf den Strecken zu den Küsten der Nord- und Ostsee kann es zu Staus kommen. Foto: Daniel Friederichs
Stauprognose

Mit Stop and Go zur Skipiste

In drei Bundesländern fangen am Wochenende die Winterferien an. Das kann zu volleren Straßen führen. Typische Wintersportrouten sind besonders betroffen - sowie Strecken zu den Küsten der Nord- und Ostsee.

Spielen am Freitag zum Auftakt des 19. Spieltages gegeneinander: Hertha BSC versus FC Schalke 04. Foto: Guido Kirchner
Personalien und Statistik

Der 19. Bundesliga-Spieltag im Telegramm

Der 19.

Winterwetter und der Ansturm auf die Skigebiete dürften in einigen Landesteilen für volle Autobahnen sorgen. Foto: Andreas Liebrich/Archiv
Stauprognose

Wintersportrouten füllen sich wieder

In den nächsten Tagen werden sich wieder viele Wintersportler auf den Weg in die Alpen und Mittelgebirge machen. Auf den betroffenen Strecken ist daher mit Staus zu rechnen. Die übrigen Fernstraßen dürften eher leer bleiben.