Orte /

Betlehem

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dpa_5F9A2000262A344D.tif
Kirche

Zu wenig Nonnen

Wegen Nachwuchsmangels werden viele Konvente aufgelöst. Oft ganz im Stillen. Zum zweiten Mal gibt es jetzt aber in Bayern Protest gegen eine Schließung

Ahed Tamimi sitzt zwischen ihrem Vater Bassam und ihrer Mutter Nariman und gibt eine Pressekonferenz. Foto: Majdi Mohammed/AP
Ikone des Widerstands

Israel lässt 17-jährige Palästinenserin frei

Der Schlag ins Gesicht eines israelischen Soldaten brachte einer jungen Palästinenserin und ihrer Mutter fast acht Monate Gefängnis ein. Nach ihrer Freilassung schließt die Familie sie jubelnd in die Arme. Palästinenser feiern die 17-Jährige als Symbol des Widerstands.

leit-2147483648.jpg
Geretshausen

Die Musikfreunde und ihr krummes Jubiläum

Seit 95 Jahren wird in Geretshausen Blasmusik gespielt. Seit mittlerweile 45 Jahren unter dem Namen „Musikfreunde“. Am Wochenende wird das groß gefeiert.

Copy%20of%20Mariensingen_.tif
Konzert

Singrunde ehrt die Gottesmutter

Viel Applaus für die Sänger beim Mariensingen in Todtenweis

Copy%20of%20IMG_9824.tif
Ostern

Wo das christliche Osterfest seinen Ursprung hat

Stefan Meitinger aus Aichach hat ein Auslandssemester in Israel verbracht. Von seiner Uni fuhr er oft ins eine Stunde entfernte Jerusalem. Dort sind nicht nur wichtige Orte des Christentums zum Greifen nah.

Copy%20of%20StMorAUG0713_01N(2).tif
Jesus-Skulpturen in Augsburg

Ein neues Bild von Christus

Der Bildhauer Georg Petel gehörte zu den besten seiner Zeit. In Augsburg kann man sehen, wie besonders sein Blick auf Jesus war. Er gibt ihm eine individuelle Persönlichkeit

Copy%20of%20Am_Laptop_werden_die_Bibelvideos_vertont_und_Hannah_(links)_und_Franziska_(rechts)_%c3%bcbernehmen_im_Wechsel_die_Sprechrollen.tif
Mering

Jesus wird in Mering Youtube-Star

Franziska Riesinger und Hannah Arnold produzieren für die Homepage der Pfarrei Sankt Michael Bibelvideos mit Playmobilfiguren. Gerade haben sie mit der Heilung des Gelähmten ihre fünfte Folge abgedreht.

zus-konzert.jpg
Zusmarshausen

Andächtig, gefühlvoll und fröhlich

Die Chorgemeinschaft Zusmarshausen verzaubert ihre Zuhörer mit Weihnachtsliedern aus aller Welt. Der traditionelle Auftritt in der Kirche Maria Immaculata war der Auftakt fürs Jubiläumsjahr.

Copy%20of%20DSC04737bear(1).tif
Tradition

Waldweihnacht in Rettenbach

Am Sonntag nach Dreikönig kommen nochmals alle zur Krippe

AutoSeestall.jpg
Kellmünz

Kellmünz investiert in die Wehr

Die Marktgemeinde hat in den kommenden Jahren einiges vor.