Biburg
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News aus und über Biburg. Hier lesen Sie die Nachrichten zum Pfarrdorf im Landkreis Augsburg, das seit 1978 ein Gemeindeteil von Diedorf ist.

Aktuelle News zu „Biburg“

Zwei Hunde sind am Freitag auf der Staatsstraße zwischen Biburg und Vogelsang über die Straße gelaufen und haben einen Unfall verursacht.
Diedorf

Zwei Hunde verursachen Verkehrsunfall zwischen Biburg und Vogelsang

Ein Autofahrer ist von Biburg in Richtung Vogelsang unterwegs. Plötzlich springen zwei große Hunde auf die Straße. Nur einem kann er ausweichen.

Ein 79-Jähriger hat aus gesundheitlichen Gründen die Kontrolle über sein Auto in Biburg verloren und einen Unfall gebaut, teilt die Polizei mit.
Diedorf-Biburg

79-Jähriger verliert Kontrolle und fährt gegen Ampel in Biburg

Wegen gesundheitlicher Probleme verliert ein 79-Jähriger plötzlich die Kontrolle über sein Auto. Damit kracht der Mann gegen eine Ampel in Biburg.

So stellt sich der Bauträger das Haus nach dem Umbau vor. Dem Bauausschuss ist wichtig, dass es auch genügend Parkplätze gibt. Bislang ist keine Einigung absehbar.
Biburg

Fehlende Parkplätze erschweren Umbauten in Biburg

In dem Ortsteil könnten 20 Wohnungen entstehen. Doch solange es keine Parkplätze gibt, wird auch das Wohnen nicht möglich sein, so der Bauausschuss.

Ein Rollerfahrer ist nach einem Sturz in Biburg ins Krankenhaus gebracht worden, berichtet die Polizei.
Diedorf-Biburg

68-jähriger Rollerfahrer nach Unfall in Biburg verletzt

Ein 68-Jähriger muss mit seinem Roller in Biburg stark abbremsen und stürzt. Er wird verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Bei einer Polizeikontrolle in Biburg stoppten die Beamten zwei Männer in einem Kastenwagen. Der Fahrer habe keinen passenden Führerschein gehabt, berichtet die Polizei.
Diedorf-Biburg

Brüder fahren ohne passenden Führerschein durch Biburg

Die Polizei stoppt zwei Brüder in einem Kastenwagen in Biburg. Bei der Kontrolle wird klar: Der Fahrer hat nicht den richtigen Führerschein für das Fahrzeug.

Diedorf feiert am 21. Mai 25 Jahre Markterhebung. Neben dem Festabend stehen Künstlerinnen und Künstler das gesamte Wochenende über im Mittelpunkt.
Diedorf

25 Jahre Marktgemeinde: Es wird groß gefeiert - mit viel Kunst

Plus 1996 wurde Diedorf zur Marktgemeinde. Jetzt kann endlich gefeiert werden. Neben dem Festabend gibt es eine bislang einzigartige Kunstaktion.

Der mehr als drei Meter hohe Riese ist am Donnerstag aus Diedorf zu seinem Bestimmungsort an den Kuhsee gereist.
Bildergalerie

Ein Kunstwerk geht auf Reisen – von Diedorf an den Kuhsee

Der mächtige Ahorn an der Kreuzung von Diedorf nach Biburg musste schon für viel herhalten: Er war Plakathalter, Tafelpfosten, Zaunstütze. Dann wurde er gefällt - und zum Kunstwerk.

Ein 55-Jähriger weigert sich einen Alkoholtest zu machen. Aus dem Schneider ist er damit aber nicht, teilt die Polizei mit,
Diedorf-Biburg

55-Jähriger weigert sich einen Alkoholtest zu machen - das sind die Folgen

Laut Polizei war ein Autofahrer offensichtlich sehr betrunken. Doch der 55-Jährige weigerte sich, einen Alkoholtest zu machen. Erledigt war die Sache damit aber nicht.

In einem Waldkindergarten verbringen Kinder den ganzen Tag im Wald – falls es nicht zu sehr stürmt. In Diedorf steht ein solches Projekt jetzt jedoch wieder auf der Kippe.
Diedorf

Waldkindergarten in Diedorf steht auf der Kippe

Plus In Diedorf wollten besonders viele Eltern einen Platz im Waldkindergarten. Verwaltung und Gemeinderat reagierten sofort. Doch nun ist das Projekt wieder unsicher.

Die Zerstörungen an Jagdeinrichtungen im Augsburger Land nehmen zu.  Schon wieder stand eine Jagdkanzel in Flammen.
Landkreis Augsburg

Schon wieder brennt eine Jagdkanzel – treibt sich ein Brandstifter rum?

Plus Gleich zweimal in einer Nacht muss die Feuerwehr bei Horgau ausrücken. Wieder steht eine Jagdkanzel in Flammen. Die Ermittler suchen nach einem Brandstifter.

Yvonne Bauer (Mitte) und ihre Kolleginnen Elisabeth Appelt (links) und Christina Kretschmer freuen sich mit den Jungen und Mädchen über die Aufstufung zur Mini-Kita.
Diedorf-Biburg

Diedorfs Großtagespflege "Waldmäuse" ist jetzt eine Mini-Kita

Plus Die "Waldmäuse" in Diedorf wurden im vergangenen Oktober zur Mini-Kita aufgestuft. Was sich dadurch an der Betreuung der Kinder verändert.

Clownin Silke Kettner besucht als Klinik-Clownin „Frl. Lupine“ im Josefinum in Augsburg einmal pro Woche die kleinen Patienten.
Diedorf-Biburg

Warum eine Försterin aus Biburg eine rote Nase aufsetzt

Plus Silke Kettner ist beruflich im Forstrevier Biburg-Adelsried unterwegs. Doch an einem Wochentag wechselt sie die Rolle und erfreut kleine Patienten.

Zu spät reagiert hat ein Autofahrer am Donnerstag in Biburg auf der Augsburger Straße.
Diedorf-Biburg

Auffahrunfall in Biburg: Autofahrerin wird verletzt

Ein 28-Jähriger ist in Biburg unterwegs und bemerkt, dass die Fahrerin vor ihm langsamer wird. Bei dem Zusammenstoß wird die Frau leicht verletzt.

Der Landkreis Augsburg räumt seit einem Jahr auch die Hauptverkehrswege für Radfahrer von Schnee und Eis. Schließlich trägt er den Titel einer fahrradfreundlichen Kommune in Bayern.
Landkreis Augsburg

Wie geht es voran für den Radverkehr im Landkreis Augsburg?

Plus Seit einem Jahr ist der Landkreis Augsburg wieder eine fahrradfreundliche Kommune. Doch wie kommen Radfahrer vom Landkreis in die Stadt Augsburg?

Die Alte Post in Biburg soll nun doch abgerissen und neu aufgebaut werden. Das Projekt kommt seit Jahren nur langsam voran.
Diedorf-Biburg

Für neue Wohnungen: Die Alte Post in Biburg soll nun doch abgerissen werden

Plus Nun also doch: Die Alte Post in Biburg soll abgerissen werden. Aber die neuen Pläne gefallen dem Diedorfer Bauausschuss nicht. Sie könnten aber trotzdem kommen.

Ein missglücktes Überholmanöver ist am Sonntag für eine 57-jährige Autofahrerin in ihrem Seat an einem Baum geendet.
Diedorf

Überholmanöver bei Diedorf endet an einem Baum

Trotz unklarer Verkehrslage will eine 57-jährige Seat-Fahrerin überholen. Während des Manövers weicht sie plötzlich aus und kommt von der Straße ab.

Pendler aus dem nördlichen Landkreis, die die Regionalbahn nach München nutzen, müssen zukünftig in Augsburg umsteigen.
Landkreis Augsburg

Winterfahrplan: Ab Sonntag gelten neue Abfahrtszeiten für Busse und Bahnen

Der Fahrplanewechsel bringt Veränderungen im ÖPNV. So müssen München-Pendler aus dem nördlichen Landkreis Augsburg jetzt umsteigen.

Zwei Unfallfluchten hat es am Donnerstag in Biburg und Diedorf gegeben.
Diedorf

64-Jähriger begeht bei Biburg Unfallflucht und wird beobachtet

Bei zwei Unfällen in Biburg und Diedorf entsteht ein hoher Sachschaden. Beide mal haben die Fahrer versucht, sich aus dem Staub zu machen.

Auch die Wiesenstraße in Hausen musste schon wegen Hochwasser gesperrt werden, wie hier im Winter 2016.
Diedorf

Hier sind die Hochwasserschwerpunkte in Diedorf

Plus Eine Karte zeigt, welche Grundstücke in Diedorf von einem Starkregen besonders betroffen wären. Rückhaltebecken verschlimmern manchmal sogar die Lage.

Nach einem Auffahrunfall musste ein Auto abgeschleppt werden.
Diedorf

Zu spät gebremst: 61-Jähriger nach Auffahrunfall in Biburg leicht verletzt

Zu einem Auffahrunfall kam es im Diedorfer Ortsteil Biburg. Der Schaden ist groß, ein Autofahrer wurde verletzt.

In Horgau und Biburg gibt es einen neuen Pfarrer: Reinfried Rimmel ist in sein Amt eingeführt und von den Gläubigen herzlich aufgenommen worden.
Diedorf-Biburg

Das ist der neue Pfarrer für Biburg und Horgau

Nach dem Tod von Pfarrer Karlheinz Reichhardt im Frühjahr war die Stelle ein paar Monate nicht besetzt. Jetzt ist Reinfried Rimmel ins Amt eingeführt worden.

Die Alpenstraße ist im Neusässer Ausschuss oft Thema, weil Parkplätze fehlen. Nun gibt es den Vorschlag, hier eine Fahrradstraße einzurichten.
Neusäß

Wird die Alpenstraße in Neusäß bald zur Fahrradstraße?

Plus Meist wird über die Alpenstraße in Neusäß gesprochen, wenn es um fehlende Parkplätze geht. Nun gibt es einen neuen Vorschlag aus dem Landratsamt.

Bei Kreppen lief ein Wildschwein in ein Auto.
Diedorf-Biburg

Auto kollidiert bei Biburg mit einem Wildschwein

Am frühen Samstagmorgen läuft ein Wildschwein bei Kreppen über die Straße und in ein Auto.

Zu viel getrunken hatte ein Autofahrer, den die Polizei in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Biburg gestoppt hat.
Diedorf-Biburg

Polizei stoppt Autofahrer wegen Alkoholgeruchs

Zu viel getrunken hatte ein Mann für die Fahrt mit dem Auto in Biburg. Er muss nun mit einem Monat Fahrverbot rechnen.

Schon wieder beschäftigt sich die Marktgemeinde Diedorf mit dem Bau eines neuen Kindergartens. Wo er entstehen soll, ist noch offen.
Diedorf

Diedorf braucht noch einen neuen Kindergarten

Plus Erst vor wenigen Monaten hat die Gemeinde Diedorf die neue Kita im Ortsteil Hausen eingeweiht. Jetzt ist klar: Eine weitere muss her. Wo soll sie hin?