Orte /

Birkenau

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Fri_Weilerstra%c3%9fe.tif
Soziales in Friedberg

Wenn Familien in Friedberg auf der Straße landen

 In Friedberg bekommen Menschen, die ihre Wohnung verloren haben, Unterstützung. Durch den Wohnraummangel verschärft sich die Situation.

Copy%20of%2064133699(2).tif
Ludwigsburg

Er ist den letzten NS-Verbrechern auf der Spur

Der Staatsanwalt Jens Rommel bringt Menschen vor Gericht, die sich an NS-Verbrechen schuldig gemacht haben. Ein Wettlauf gegen die Zeit.

Copy%20of%2073077510(1).tif
USA/Mexiko

Aus dem Lager dringen die Schreie der Kinder

Es spielen sich erschütternde Szenen an der Grenze zu Mexiko ab. Dort werden Familien auseinandergerissen. So funktioniert Trumps Flüchtlingspolitik.

Christoph Heubner (l-r), Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees, und die Rapper Farid Bang und Kollegah an der Todeswand in der KZ-Gedenkstätte Auschwitz. Foto: Bernd Oertwig/Iak/Internationales Auschwitz Komitee
Antisemitismus-Vorwurf

Rapper Kollegah und Farid Bang legen Blumen in KZ-Gedenkstätte Auschwitz nieder

Kollegah und Farid Bang besuchten das Konzentrationslager Auschwitz, um ein Zeichen zu setzen. Die Anregung dazu war von Marius Müller-Westernhagen gekommen.

Brand_Fliegerhorst_Shelter_308_Jan18_24.jpg
Feuerwehr Friedberg im Einsatz

Feuerwehr nimmt Holzofen außer Betrieb

Die Freiwillige Feuerwehr Friedberg wurde in eine völlig verqualmte Wohnung gerufen. Was war passiert?

fri_obdachlos003.JPG
Armut

Wohin mit den Obdachlosen?

Sozialer Wohnraum ist knapp, die Belegung von Notunterkünften hoch: Auch im Wittelsbacher Land gibt es immer mehr Menschen ohne Dach über den Kopf.

fri_obdachlos003.JPG
Gesellschaft

Die Obdachlosigkeit in Friedberg nimmt zu

Die Unterkunft in der Birkenau ist teilweise sogar überbelegt. Die Stadt stellt nun auch Wohnungen für Familien bereit. Was treibt die Menschen in diese Situation?

Copy%20of%20sportakrobaten_turnier_hessen.tif
Sportakrobatik

Trainingspause kann Meistertrio nicht stoppen

Die Athleten des TSV Monheim gehen bei einem Turnier in Hessen an den Start.

Copy%20of%20holo5(1).tif
Geschichte

Unter uns Nachgeborenen

Die Zeitzeugen werden immer weniger. Romane über den Zweiten Weltkrieg aber haben Konjunktur – und eine wichtige Aufgabe. Mal geht es um die Liebe, mal um die Untaten des Günzburgers Josef Mengele … Was gelingt?

Die deutsche U21 gedenkt beim Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau der Opfer des Nationalsozialismus. Foto: Sung-BinHong/DFB
Vor der EM in Polen

U21 besucht Auschwitz: "Fassungslosigkeit über das Grauen"

Die deutschen Fußballer haben vor Beginn der U21-Europameisterschaft in Polen Auschwitz besucht. Im ehemaligen Vernichtungslager begegnete den jungen Männern das Grauen der Vergangenheit. Sie spürten dort die leidvolle Geschichte - und die große Verantwortung.