Orte /

Bismarck

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Till Lindemann und seine Band Rammstein haben mit ihrem neuen Video heftige Proteste ausgelöst. Foto: Axel Heimken
Empörungswelle

Schwarze Frau als Germania - Kritik an Rammstein-Video

Grenzverletzungen sind bei Rammstein wenig überraschend. Beim Spiel mit Gewalt, Sex, Nazi-Ästhetik oder der Kombination von allem scheint Empörung kalkuliert - und die Fans feiern.

Bahnstadt(1).jpg
Wohnen

Augsburg boomt: Sieht so das Wohnen der Zukunft aus?

Plus In Heidelberg entsteht derzeit die größte Passivhaus-Siedlung der Welt. Ein Beispiel, wie umweltgerechtes Wohnen aussehen kann. Ein Vorbild auch für Augsburg?

Copy%20of%20spiegel.tif
Debatte

Wo stehen wir heute, wenn es um unsere Zukunft geht?

30 Jahre nach dem vermeintlichen „Ende der Geschichte“ ist die Welt in neuer Unordnung – und die Frage nach dem Verhältnis zur Vergangenheit entscheidend.

Jugendliche aus Nordrhein-Westfalen beten anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages in Auschwitz. Foto: Bernd Thissen
Gegen Antisemitismus

Holocaust-Gedenktag: Mahnung gegen Rassenwahn und Hass

Zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus mahnt nicht nur die Kanzlerin zum Aufstehen gegen Antisemitismus. Außenminister Maas regt einen neuen Umgang bei der Vermittlung der NS-Verbrechen an.

Fri_Landhaus_Sigl_Biergarten.jpg
Gastronomie in Friedberg

Warum hat das Landhaus Sigl geschlossen?

Plus Brigitte und Lothar Sigl hören auf, obwohl ihr Lokal in Rederzhausen erfolgreich war. Der Wirt - und Klubchef der Augsburger Panther - erklärt die Entscheidung.

Copy%20of%20IMG_8716(1).tif
Mindelheim

Die Berg- und Talfahrt eines Mindelheimer Politikers

Franz Josef Pschierer wurde 2018 Minister und ist nun wieder einfacher Landtagsabgeordneter. Er schildert, wie er das Jahr erlebt hat

Copy%20of%20BhanP1080830(1).tif
Welden

Wo Adenauer auf Merkel trifft

Die große Welt im Kleinformat: Hunderte Menschen wollen in Welden die Modelleisenbahnen sehen. Mit viel Liebe zum Detail wird auch Zeitgeschichte vermittelt.

K%c3%b6pfe_im_Augsburger_Land-04.eps
Serie

Er schrieb regionale Wirtschaftsgeschichte

Wolfgang Zorn gilt als ein „Nestor“ der Geschichtsforschung nach dem Zweiten Weltkrieg in Schwaben

Copy%20of%20Soeder_Besuch_Vesperbild_Ursberg_Aug18_97.tif
Landkreis Günzburg

Ist die Kirche zu nah an der Parteipolitik?

Jahrzehntelang haben sich auch Geistliche bei Wahlen positioniert. Wie ist das heute? Was ein Wallfahrtsdirektor und ein evangelischer Pfarrer dazu sagen.

Copy%20of%20170991357.tif
Religion

Der Wahlkampf, die Kirchen und die Suche nach Orientierung

Jahrzehntelang hat sich insbesondere die katholische Kirche bei Wahlen eindeutig positioniert. Nun stellen die gesellschaftlichen und politischen Brüche der Gegenwart die Kirchen vor neue Herausforderungen