Bissingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bissingen"

Kommunalwahl

„Bürger wählen Bürger“ stellen sich auf

Bissinger Liste hat ihre Kandidaten für den Gemeinderat nominiert

Schießen

Titel für Oberndorf und Bäumenheim

Auflageschützen suchen ihre besten bei den Gaumeisterschaften

Pater George Vadakkinezhath, Pater Mani Kuzhykandam und Domvikar Martin Riß aus Augsburg (von links) waren die Hauptzelebranten beim Festgottesdienst der Ordenskongregation der Karmeliter der Unbefleckten Empfängnis Mariens in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Bissingen.
Kirche

Ein indisches Ordensfest in Bissingen

Karmeliterorden der Unbefleckten Empfängnis Mariens feiert 150. Jubiläumsjahr. Im Kesseltal wird an einen Heiligen erinnert, dessen Wirken bis heute in viele Länder der Erde ausstrahlt

Freie Wähler Bissingen sind nominiert

Die Kandidaten für den Gemeinderat

Das Bild zeigt die beiden Emporen mit sechs Gemälden von Johann Baptist Enderle. Das Kirchlein in Buggenhofen feiert in diesem Jahr 550-jähriges Jubiläum.
Bissingen

Ein Meisterwerk der Freskomalerei in Buggenhofen

Plus Vor 250 Jahren schmückte Johann Baptist Enderle die Wallfahrtskirche Buggenhofen aus. Nun steht das 550-jährige Wallfahrtsjubiläum an. Ein Rückblick in eine spannende Geschichte.

Kommunalwahl

Alois Jäger führt die Liste an

Die Kandidaten der FDP für den Kreistag sind nominiert

Versammlung

22 Auftritte und 39 Proben

Bissinger Chorgemeinschaft blickt zurück und ist sich einig: Alle Vorstandsämter bleiben gleich besetzt

Viele Chöre, auch im Landkreis Dillingen, haben Nachwuchssorgen. Dafür gibt es verschiedene Gründe.
Landkreis Dillingen

Sterben die Chöre im Landkreis aus?

Plus Die Musikgruppen kämpfen um den Fortbestand, auch im Landkreis Dillingen. Die Sänger müssen dabei immer neue Anforderungen erfüllen.

Rund 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz und konnten den Brand schnell eindämmen.
Ehrenamt

Seit 75 Jahren bei der Bissinger Feuerwehr

Die Freiwilligen im Kesseltal schauen auf ein Jahr mit vielen Aufgaben und Einsätzen zurück. Und sie würdigen ganz besonders verdiente Mitglieder.

Ingrid Krämmel führt die Liste der Zukunft an.
Wahlen

Ingrid Krämmel auf Platz eins

Die scheidende Bürgermeisterin von Bachhagel führt die Kreistagsliste der Zukunft an

Anika Schön ist neun Jahre alt und geht ebenfalls auf die Bissinger Grundschule. Sie hat uns diese schöne Fledermaus gezeichnet.
Unterliezheim

Langeweile an Silvester? Dann lest doch ein Märchen!

Aus lauter Neugier flattert der kleine Kurt an Silvester seiner Familie in Unterliezheim davon und bringt sich dabei selbst in Gefahr.

Bis Silvester 2007 durfte in Kneipen und Gaststätten in Bayern noch geraucht werden. Ab Mitternacht war damit Schluss. Die Frau im Bild rauchte sogar noch beim Dart-Spielen.
Landkreis Dillingen

Ausgeraucht: Kuriose Silvester-Geschichten aus dem Kreis Dillingen

Plus Kurioses, Witziges, Nachdenkliches und Historisches im Landkreis Dillingen rund um den Jahreswechsel: Wir haben in unseren Archiven geblättert.

Thorwin Gotteswinter liebt seine Arbeit als Altenpflegefachkraft. Seit zehn Jahren arbeitet er in der Pro Seniore Residenz in Bissingen – trotz seiner schweren Nierenerkrankung.
Dillingen

Warum ein Altenpfleger trotz schwerer Krankheit weiterarbeitet

Plus Thorwin Gotteswinter muss dreimal die Woche zur Dialyse. Aber er arbeitet trotzdem. Weil er möchte. Die Pro Seniore Residenz in Bissingen macht es ihm möglich.

Der Musikverein Mönchsdeggingen gab zum Ende des Jahres sein Abschlusskonzert. Neben der Stammkapelle (hier im Bild) musizierte auch die Jugendkapelle MöBi-Junited.
Auftritt

Nicht nur auf den Instrumenten gespielt

Der Musikverein Mönchsdeggingen gibt ein Abschlusskonzert. Dabei treten neben der Stammkapelle auch die Trommlergruppe und die Jugendkapelle MöBi-Junited auf. Drei Musiker nutzen besondere „Instrumente“

Lauingens Bürgermeisterin Katja Müller kandidiert auf Platz 1 der CSU-Kreistagsliste.
Liste

So geht die CSU im Landkreis Dillingen in die Kommunalwahl

Mitglieder billigen die Ideen von Landtagsabgeordnetem Georg Winter

Verzweifelt steht Fritz vor der Bescherung: Christbaum geschmückt, Geschenke bereit – aber Friedas Flöte ist kaputt. Alle Bilder für dieses Märchen stammen von Schülern der dritten Klasse der Aschbergschule in Weisingen. Dieses Bild hier ist von Tim.
Landkreis Dillingen

Langeweile an Weihnachten? Dann lest doch ein Märchen!

Das Sandmännchen gibt es seit 60 Jahren. Grund genug, eigene Märchen zum Landkreis Dillingen zu schreiben. Zum Vorlesen, als Gute-Nacht-Geschichte - und vielleicht auch zum Schmunzeln.

Thomas Häußler führt die Liste der Bürgerliste an.
Kreistag

Die Kandidaten der Bürgerliste

Thomas Häußler führt die Liste an

Im neuen Baugebiet Westfeld in Bissingen gibt es künftig eine Kombination aus Hackschnitzel und Erdgas.
Bissingen

Kalte Nahwärme in Bissingen vorerst auf Eis gelegt

Plus Die Bissinger haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht: Nun soll im Baugebiet Westfeld eine kombinierte Wärmeversorgung kommen. Wie das aussehen könnte.

Mit dem Amtsende von Michael Holzinger geht im Kesseltal eine Ära zu Ende. Als Dank und Anerkennung hat der Gemeinderat ihn deshalb zum Altbürgermeister ernannt. Auf dem Bild: (von links) Anna Holzinger, Tochter Anja Kommer mit Ehemann Helmut, Dritter Bürgermeister Franz Hurler (vorne), Gabi und Michael Holzinger, Zweiter Bürgermeister Anton Schmid, Benjamin Holzinger mit Partnerin Bettina Ettinger und Erster Bürgermeister Stephan Herreiner.
Bissingen

Schlusspfiff einer Bürgermeister-Ära in Bissingen

Plus Fast drei Jahrzehnte ist Michael Holzinger Rathauschef in Bissingen. Bis eine Erkrankung ihn zwingt, sein Amt niederzulegen. Jetzt erhält er eine besondere Auszeichnung.

Adventskonzert

Sie singen und spenden

Rund 400 Besucher sind begeistert, was vier Chöre und vier Instrumentalensembles in der Bissinger Pfarrkirche vortragen. Es gibt viele Gewinner

6000 Euro Spendenerlös aus dem Adventsbasar konnte Landvolk-Vorsitzender Anton Schiele (Sechster von rechts) zusammen mit den Vertretern aller Vereine und Organisationen, welche den Bissinger Adventsbasar durchgeführt haben, für soziale und gemeinnützige Zwecke weitergeben.
Unterstützung

Bissinger Landvolk hat bereits 110000 Euro gespendet

Der Adventsbasar ist ein überwältigender Erfolg. Viele Vereine und Institutionen haben davon bereits profitiert – auch in der Heimat

Die Notdienste für die Feiertage.
Ein gesundes neues Jahr

Die Notdienste für die Feiertage

Gesundheit und Glück für das neue Jahr wünschen Ihre Ärzte und Apotheken

Schaden angerichtet und geflüchtet

Polizei sucht Zeugen in Gundelfingen und Bissingen

SpendeKartei der Not

Singen und Musizieren für den guten Zweck

In der Bissinger Pfarrkirche findet ein Benefizkonzert statt. Auch die

Die Feuerwehr in Harburg musste sich im 19. Jahrhundert erst einmal etablieren. Hier die Spritze von 1872.
Lesetipp

Vom Erz bis zum Engel

Die Autoren der „Harburger Hefte“ blicken in Band 15 in vergangene Jahrhunderte. Vieles, was in der Burgstadt und deren Umgebung passierte, war wenig erfreulich. Es gibt aber auch kuriose Gegebenheiten.