Orte /

Bochum

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Inkretin-Analoga machen eine Insulin-Therapie überflüssig. Sie wirken nicht selbst Blutzucker senkend, sondern regen die Insulinausschüttung aus der Bauchspeicheldrüse an. Foto: Matthias Hiekel
Inkretin-Analoga

Was bringt das neue Mittel für Diabetes-Patienten?

Die Zahl der Diabetiker in Deutschland steigt weiter. Immerhin gibt es in der Therapie der Stoffwechsel-Erkrankung Fortschritte.

Der teilweise verfinsterte sogenannte «Blutmond» ist hinter den Türmen des Kölner Doms zu sehen. Foto: Henning Kaiser
Naturschauspiel

Totale rötliche Mondfinsternis vielerorts gut sichtbar

Plötzlich war der Mond kupferrot: Viele Schaulustige standen deshalb mitten in der Nacht auf. Die Polizei schrieb besorgten Bürgern.

Totale Mondfinsternis - Nordrhein-Westfalen
Totale Mondfinsternis

Die besten Bilder vom Blutmond 2019

Eine totale Mondfinsternis war am 21. Januar 2019 zu sehen - allerdings nicht überall. Vor allem in Bayern hingen Wolken am Nachthimmel.

Dauert die Korrektur der Bachelorarbeit mehrere Monate, können Studenten die Zeit vor dem Master für ein Praktikum nutzen. Foto: Uwe Zucchi
Langfristig planen

Korrekturzeit der Bachelorarbeit für Praktikum nutzen

Für viele Studierende ist die Abgabe der Bachelorarbeit die vorerst letzte Prüfungsleistung des Studiums. Nach der Abgabe des Schriftstücks heißt es erst einmal, auf die Ergebnisse warten. Diese Zeit lässt sich sinnvoll nutzen.

Kazim Türkmen, der neue Vorstandsvorsitzende der Ditib, beklagt viele «unberechtigte Angriffe» auf den Islam-Dachverband. Foto: Oliver Berg
Kritik an neuer Führung

Experten: Kein echter Neuanfang beim Islam-Dachverband Ditib

Es soll ein Neustart werden. Die umstrittene Islam-Organisation Ditib will wieder zur Sacharbeit zurück. Aber strukturell ändern soll sich erst mal nichts. Das lässt viele Zweifel aufkommen.

Am vergangenen Samstag wurde zeitgleich in mehren NRW-Städten mehrer Shisha-Bars durchsucht. Foto: Bernd Thissen
Haftbefehle beantragt

Nach Großrazzia bei Clans Ermittlungen gegen Polizeischüler

Mit einer Großrazzia ist die Polizei gegen Clankriminalität vorgegangen. Die Ermittlungen gehen weiter - auch gegen einen Polizeischüler.

Das Foto zeigt den Spieler-Tunnel im Lohrheide-Stadion der SG Wattenscheid 09. Foto: Roland Weihrauch
Regionalliga

SG Wattenscheid 09 gerettet - 350.000 Euro gesammelt

Der traditionsreiche Fußball-Club SG Wattenscheid 09 ist vorerst gerettet.

Herbert Reul (r), Innenminister von Nordrhein-Westfalen, verfolgt, wie nach einer Razzia Beweismittel aus einer Shisha-Bar getragen werden. Foto: Bernd Thissen
1300 Polizisten im Einsatz

Festnahmen und Waffenfunde bei Razzia gegen Clankriminalität

Die Polizei in NRW zeigt Stärke im Kampf gegen Clankriminalität: Bei einer nächtlichen Razzia im Ruhrgebiet kontrollieren über 1000 Polizisten Sisha-Bars, Wettbüros und Teestuben. Das Innenministerium spricht vom größten Einsatz gegen Clans in Nordrhein-Westfalen.

Razzien in mehreren Shisha-Bars in NRW
Ruhrgebiet

Groß-Razzia gegen Clans: Tabak, Drogen und Geld beschlagnahmt

Mit einer Razzia ist die Polizei gegen Clan-Kriminalität im Ruhrgebiet vorgegangen. Das Innenministerium spricht vom größten Einsatz gegen Clans in NRW.

Dominik Baumgartner in Aktion für Österreichs U21-Nationalteam. Foto: Ali Haider/EPA
Vertrag bis 2022

VfL Bochum verpflichtet Österreicher Baumgartner

Fußball-Zweitligist VfL Bochum hat den österreichischen U21-Nationalspieler Dominik Baumgartner verpflichtet.