Bodensee
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bodensee"

Die deutsche Beach-Tour startet im Mai in Münster.
Nationale Serie

Deutsche Beach-Tour 2020 mit neun Stationen

Die nationale Beachvolleyball-Serie macht in diesem Jahr in neun Orten Station, dabei wird es vier Stadt- und fünf Strandturniere geben.

Hier wird das erste Paar Strümpfe, das mit den neuen Maschinen hergestellt wurde, begutachtet.
80 Jahre Nylon

Als die Kleidung künstlich wurde

Vor achtzig Jahren begann die Massenproduktion von Nylon. Kunstfasern haben die Textilindustrie revolutioniert - und zu Umweltschäden beigetragen. Wissenschaftler und Unternehmen versuchen, synthetische Fasern umweltverträglicher zu machen.

Immer mehr Störche bleiben im Winter in der Region.
Thannhausen

Warum immer mehr Störche im Landkreis Günzburg überwintern

Plus Allein in Thannhausen sind etwa 17 der Großvögel. Die Tiere sparen sich zunehmend die strapaziösen Reisen. Warum man von einer Fütterung absehen sollte.

Die Bahnhofsbaustelle im Lindauer Stadtteil Reutin.
Bodensee

Lindau droht ein neuer Bahnhof ohne Zufahrt

Ein neuer Bahnhof, den man nur mit dem Zug erreichen kann, weil es weder Wege noch eine Straße dorthin gibt? Klingt absurd, könnte aber in Lindau Realität werden.

„Die Fahrtzeit verkürzt sich deutlich und wir bauen gleichzeitig das Angebot aus“So wie in dieser Fotomontage soll die Zukunft das Bahnverkehrs im Allgäu aussehen: Ende 2020 soll die Elektrifizierung der Strecke Geltendorf - Memmingen – Lindau abgeschlossen sein. Die Strekce von Bad Wörishofen nach Türkheim wird aber nicht elektrifiziert.
Bad Wörishofen

Bahn: Was die Elektrifizierung für Bad Wörishofen bedeutet

Plus Es gibt Gesprächsbedarf zum Motto „So wenig Diesel wie Möglich unter Fahrdraht“. Erste Verbindungen sollen wegfallen, neue kommen aber hinzu.

Die große Liebe: Christian Blankenhorn fand seine Urwald-Schönheit bei einem Urlaub in Brasilien. Es war Liebe auf den ersten Blick, denn das Mädchen ließ ihm keine Ruhe, sodass er vor dem Heimflug noch einmal in ihr Dorf zurückkehrte. Mittlerweile sind die beiden verheiratet und haben zwei Kinder. 
Neuburg/Brasilien

Von Neuburg in den Dschungel Brasiliens

Plus Krokodile fangen oder in der Hängematte baumeln: Christian Blankenhorn will künftig noch mehr Zeit mit seiner Familie im brasilianischen Dschungel verbringen. 

Senioren-Unionbeendet das Jubiläumsjahr

Nachtwächter erzählt Lindauer Geschichten

Vielfach ausgezeichnet: Musikproduzent Manfred Eicher.
Jubiläum

Der mustergültige Musikproduzent

Das herausragende Plattenlabel ECM, beheimatet vor den Toren Münchens, ist 50 Jahre alt. Sein Kopf ist Manfred Eicher, der so stur wie seriös die großartige Musik fördert – sei es Jazz, sei es Klassik

Elke Schubert (links) freut sich über Kundschaft von weit her. Marion Nickel kauft ihre Weihnachtsgeschenke lieber in Neuburg als in Lindau am Bodensee oder im Online-Handel ein.
Neuburg

Neuburger Einzelhandel bietet Internet die Stirn

Plus Der Neuburger Einzelhandel kämpft gegen die Konkurrenz aus dem Internet – und das erfolgreich. Weshalb einige Geschäfte auf Hybridhandel setzen.

Ein Brennstoffzellenzug, der mit Strom aus Wasserstoff angetrieben wird, hat eine Reichweite von 1000 Kilometern.
Bahnverkehr

Ab 2020 fährt ein Wasserstoffzug durchs Allgäu

Im kommenden Jahr soll es Testfahrten des Wasserstoffzugs geben. Warum die Region, die als "größtes Dieselloch Deutschlands" gilt, dafür prädestiniert ist.

Das letzte Abendmahl: die „Krypto-Queen“ Ruja Ignatova vor einem Gemälde. Die Bulgarin hat offenbar mit der vorgetäuschten Kryptowährung „OneCoin“ Menschen auf der ganzen Welt um mehrere Milliarden Euro gebracht. Das Foto stammt aus dem Pressebereich der Firmen-Homepage, die bis vor kurzem online war.
Beste Reportagen 2019

Der Krimi um die Krypto-Queen führt bis ins Allgäu

Plus Ruja Ignatova kam einst aus Bulgarien nach Deutschland. Im Allgäu kaufte sie eine Fabrik. Damit begann eine kriminelle Karriere, die in einem milliardenschweren Betrug endete.

In Augsburg kann man ein Nikolaus-Diplom machen.
Augsburg

Wie man zu einem Diplom-Nikolaus wird

In diesen Tagen bekommen Kinder Besuch von einem Mann mit rotem Gewand, weißem Bart und Zipfelmütze. Ist das authentisch? Besuch in einem Nikolaus-Seminar.

Besonders beliebt sind in der Weinhandlung Vollmann derzeit regionale Weine, wie vom Bodensee.
Illertisser Weihnachtszauber

Endspurt für Geschenkkauf

Der Illertisser Einzelhandel bietet große Auswahl und kompetente Beratung

Quagga-Muscheln wachsen auf dem Boden in einer technischen Anlage der Bodenseewasserversorgung. Die Muschel breitet sich seit mehreren Jahren massiv im Bodensee aus.
Massenhafte Ausbreitung

Quagga-Muschel richtet Schäden im Bodensee an

Die Quagga-Muschel breitet sich seit rund drei Jahren massenhaft im Bodensee aus - und richtet teils erheblichen Schaden an.

Ein Blick auf die Webseite des Sektenführers von Ivo Sasek, dem Kopf der Organischen Christus Generation (OCG).
Landkreis Donau-Ries

Wie eine Sekte ein Geflecht aus Angst und Verschwörung schafft

Plus In Mertingen produziert eine Christus-Gemeinde Inhalte für „Klagemauer-TV“. Dahinter steht eine Sekte. Eine Frau erzählt, wie schwierig es ist, dem zu entkommen.

Extremwetter: So sah es im Juni 2013 im bayerischen Deggendorf nach einem Dammbruch im Hochwasser der Donau aus.
Bis 2100 um 3,9 Grad Celsius?

Schon 1,5 Grad mehr: Wie der Klimawandel Deutschland trifft

Beim Klimawandel denken viele an schmelzendes Eis am Nordpol oder Gletscher in den Bergen. Aber von der Küste bis an den Bodensee bekommen die Deutschen die Erderhitzung schon zu spüren. Und Experten mahnen: Das ist erst der Anfang.

Auch an den Grenzen des Allgäus kämpfen Polizisten tagtäglich gegen Schleuserkriminalität, Drogen- und Waffenhandel.
Kriminalität

Drogen und Waffen: Das Allgäu im Kampf gegen Schleuser

Kriminalität an den Grenzen des Allgäus macht der Polizei zu schaffen. Nun haben die Behörden einen Plan entwickelt, wie sie Kriminellen Einhalt gebieten wollen.

Charly Selig
Vortrag

„Mein Jakobsweg“ beim Kulturereignis in der Gärtnerei

Charly Selig wanderte im Jahr 2013 nach Santiago de Compostela und erzählte davon in Krumbach

Wie viel Mitbestimmung verträgt die Arbeitswelt?
Thema "Freiheit"

Wie viel Freiheit ist im Beruf möglich?

Plus Verglichen mit den Freiheiten, die Menschen im Privatleben gewonnen haben, hat sich in Unternehmen wenig getan. Ein Mittelständler am Bodensee macht es anders.

So ähnlich soll sie mal aussehen: Die Streuobstwiese des Wittelsbacher Lands als dezentraler Erhaltungsgarten regionaltypischer Sorten. Symbolfoto: Sebastian Kahnert/dpa
Aichach-Friedberg

Der Landkreis will die Streuobstwiesen retten

Plus Um heimische Apfel- und Birnensorten aus dem Wittelsbacher Land zu sichern, soll ein Erhaltungsgarten mit 100 Hochstämmen entstehen. Das steckt dahinter.

Zum 300. Geburtstag von Franz Martin Kuen glänzte Berthold Biesinger mit der Schwäbischen Schöpfung im Kloster Roggenburg.
Roggenburg

Wenn Adam und Eva sich im Kloster Roggenburg fetzen

Die Schwäbische Schöpfung wird als ein Ein-Mann-„Revuele“ mit Berthold Biesinger im Klosterrefektorium Roggenburg aufgeführt.

Wird am 9. November 65 Jahre alt: Der ehemalige deutsche Radrennfahrer Dietrich «Didi» Thurau.
Ehemaliger Radprofi

Vom Rad-Giganten zum Tennis-Junkie: "Didi" Thurau wird 65

15 Tage lang fuhr Dietrich Thurau einst im Gelben Trikot, doch für den Gesamtsieg bei der Tour de France reichte es nicht. Im Alter hat der gebürtige Frankfurter die Sportart gewechselt - und trifft bei seiner neuen Leidenschaft auch mal absolute Weltklassespieler.

Eine Frau erstickte ihre Tochter mit einem Kissen - war sie schuldfähig? Ein Gericht sprach sie frei, doch nun wird der Fall neu verhandelt.
Prozess in Kempten

Mutter erstickt Tochter mit Kissen: Jetzt ist von Mord die Rede

Vor drei Jahren erstickte eine Mutter ihr neunjähriges Kind. Ein Richter erklärte sie für schuldunfähig und sprach sie frei. Nun steht die 50-Jährige erneut vor Gericht.

Ein Schuss, ein Tor – die Mindelheimer: Bei der Internationalen Bodensee-Meisterschaft holte sich die U15 des VC Mindelheim um Maximilian Merk (Zweiter von rechts) und Denis Martin (rechts) den Titel. Sämtliche Gegner hatten, wie hier der RSV Gärtringen 2, das Nachsehen.
Radball

Internationaler Titel für Mindelheimer Radballer

Der Velo Club Mindelheim richtet in der U15-Schülerklasse die Internationale Bodensee-Meisterschaft aus – und behält den Titel gleich in der Kreisstadt.

Die Schwäbische Alp wurde von einem Erdbeben der Stufe 3,7 erschüttert.
Bodensee-Region

Nach Erdbeben in Albstadt: Ist ein Beben in der Region denkbar?

Plus In der Nacht zum Montag gab es ein Erdbeben bei Albstadt. Schon im Sommer wurde die Region um den Bodensee erschüttert. Drohen jetzt stärkere Erdbeben?