Bodensee
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bodensee"

Ein Ausflug mit dem Fahrrad am Bodensee bietet Erholung im Grünen.
Nachhaltig reisen

Urlauber im Südwesten setzen aufs Fahrrad

Der Trend geht zum Urlaub im eigenen Land. Auch der Südwesten wird damit als Ferienregion interessanter. Hier sollen Besucher in dieser Saison nicht nur auf nachhaltige Angebote treffen, sondern auch mit dem Fahrrad gut vorankommen.

Gelingt Sebastian Vettel in diesem Jahr mit Ferrari sein erster WM-Triumph?
Formel 1

Der Hobbymechaniker in der Formel 1: Sebastian Vettel

Plus Der Formel-1-Star will in der Zwangspause an seinem alten Motorrad basteln. Langweilig wird es dem 32-Jährigen in seiner Schweizer Heimat nicht. Noch nicht.

Der Osten Afrikas wird derzeit von der schwersten Heuschreckenplage seit 25 Jahren heimgesucht.
Heuschreckenplage

Schlimmste Heuschreckenplage seit 25 Jahren sucht Ostafrika heim

Seit Jahrzehnten hat Ostafrika keine so schlimme Heuschreckenplage gesehen. Die ergriffenen Maßnahmen reichen nicht aus - es steht eine zweite Invasion bevor.

Auf mit  Schneematsch bedeckte Straße müssen sich Autofahrer in Bayern einstellen.
Wetter

Regen und Schneematsch sorgen für glatte Straßen in Bayern

Kälte, Neuschnee und Glätte: Autofahrer in Bayern müssen sich auf einiges einstellen. In welcher Region es besonders kalt wird.

Maryam Ali hat die Sammelaktion organisiert.
Buttenwiesen

Corona stoppt Sammelaktion

In Buttenwiesen gehen viele Spenden ein. Doch nun muss zwischengelagert werden

Wegen des Coronavirus wird vereinzelt auch der Unterricht abgesagt.
Schulausfall wegen Virus

Coronavirus: Diese Schulen in Bayern sind am Freitag geschlossen

Weil auch in Bayern Menschen am Coronavirus erkrankt sind, fällt an zahlreichen Orten der Unterricht aus. Welche Schulen betroffen sind, zeigt unser Überblick.

Der Günzburger Konstantin Pinkl (rechts) musste gegen die HSG Konstanz hart ringen. Am Ende reichte es nicht ganz.
Handball

Günzburg ringt bis zum Schluss

Die A-Junioren zeigen trotz dünner Besetzung eine starke Leistung in Konstanz

Lautstark Salut schossen die Böllerschützen aus der Region vor der Burggrafenhalle. In Burtenbach fand der 70. Bezirksschützentag statt. Erstmals hatte der Schützengau Burgau die Gastgeber-Rolle übernommen.
Schießen

Bezirksschützentag: Viel Glanz, ehrliche Worte und mulmige Gefühle

Coronavirus, Schützenjugend und Mitgliederschwund legen Schatten auf das schönste Fest der Schützen.

Bürgermeister Hans Kaltner stellt im Namen der Gemeinde Buttenwiesen Maryam Ali für ihr Hilfsprojekt die ehemalige Synagoge in Buttenwiesen als Sammelfläche zur Verfügung. Dort wird ab kommenden Freitag ein Container für gespendete Hilfsgüter bereitstehen. 
Buttenwiesen

Sie stemmt eine Aktion für Flüchtlinge in Syrien

Maryam Ali aus Buttenwiesen organisiert Kleidung und medizinische Hilfsmittel für Menschen in Flüchtlingslagern. Auf was die 34-Jährige hofft.

Der erste Storch ist in Apfeldorf angekommen. Obwohl erst Februar, hat er das Nest im Kapellenweg auf einem Strommast bezogen.
Landsberg

Im Landkreis Landsberg sind wieder Störche zu sehen

Plus Ein Storchenpaar ist wieder auf dem Heizkamin der Justizvollzugsanstalt in Landsberg eingezogen. Auch in Apfeldorf, Dießen und Raisting wird geklappert. Ein Experte erklärt, warum viele Tiere im Winter hier bleiben

Für viele ist das Fasten der Einstieg in eine gesündere Ernährungsweise.
Fastenzeit

Das passiert beim Fasten wirklich mit Ihrem Körper

Weniger Kilos, bessere Laune und ein verjüngter Körper in der Fastenzeit? Eine Fasten-Studie hat untersucht, was genau der Verzicht auf Nahrung bewirken kann.

Jugendhandball

Wie viel Sprit ist noch im Tank?

Im Erstliga-Spiel am Bodensee müssen die Günzburger auf mindestens einen Leistungsträger verzichten

Aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus werden derzeit viele Spender mit Desinfektionsmittel aufgestellt. Trotzdem stecken sich in Bayern immer mehr Menschen an.
Bayern

Coronavirus: BRK ruft "Alarmstufe 1" aus

Der Erreger infiziert immer mehr Menschen in Bayern – auch bei uns in der Region. Warum das Rote Kreuz eine Alarmstufe ausruft.

Desinfektionsmittel und Gesichtsmasken sind derzeit auch in der Krumbacher Bahnhof-Apotheke gefragt. Unser Bild zeigt Inhaber Mathias Müller und Apothekerin Julia Strobel.
Landkreis Günzburg

Kreis Günzburg: Sich wappnen gegen die Corona-Virus-Welle

Plus Schüler und Kindergartenkinder, die in Risikogebieten wie Südtirol waren, dürfen Schulen und Betreuungseinrichtungen vorerst nicht besuchen. Wie die heimische Wirtschaft sich auf die Situation einstellt.

Ganz leise erzählte die Angeklagte vor Gericht von der Tat.
Prozess

Mutter aus Lindau erstickt ihr eigenes Kind

Plus Eine psychisch kranke Mutter tötet ihr Kind und wird freigesprochen. Doch der Bundesgerichtshof hebt dieses Urteil auf. Ist die Frau doch schuldfähig?

Eine Frau erstickte ihre Tochter mit einem Kissen - war sie schuldfähig? 
Prozess in Kempten

Lebensmüde Mutter tötet Tochter: Ist ein Freispruch gerecht?

Eine Mutter tötet ihr Kind (9). Im ersten Prozess erklärt ein Richter sie für schuldunfähig, spricht sie frei. Nun könnte die Frau (50) doch verurteilt werden.

Der sechsjährige Braunviehbulle Ag Hudson beim Absamen in der neuen Rinderbesamungsstation.
Memmingen

Eine der modernsten Besamungsstationen Europas ist in Memmingen

Springende Stiere und tiefgefrorener Samen sind in Hitzenhofen nichts Ungewöhnliches. Ein Einblick in eine besonders moderne Besamungsstation.

Das Foto zeigt von links: Amina Issa, Maria Hagl, Maryam Ali
Buttenwiesen

Flüchtlinge sammeln für Flüchtlinge

Die 34-jährige Maryam Ali organisierte mit ihrer Mutter Amina Issa Kleidung und Hilfsgüter für Menschen in syrischen Flüchtlingslagern. Dabei haben die Buttenwiesenerinnen viel Unterstützung bekommen. Jetzt planen sie eine weitere Aktion.

Regionales Handwerk wächst weiter

Diese Betriebe werden besonders oft gegründet

Alice Weidel weiß, wie stark das rechtsextreme Lager auch in der Südwest-AfD ist.
AfD-Sonderparteitag

Alice Weidels Flirt mit dem "Flügel" der AfD

Alice Weidel wurde mit 54 Prozent zur neuen Vorsitzenden der badenwürttembergischen AfD gewählt. Sie lobt Höcke, lässt seinen Anhängern aber keine Chance.

Bildergalerie

Fehlalarm: Polizeieinsatz an Grund- und Mittelschule in Lindau

Nach einem Fehlalarm kam es am Mittwoch an einer Grund- und Mittelschule in Lindau am Bodensee einen großen Polizeieinsatz.

An einer Grund- und Mittelschule in Lindau lief am Mittwochnachmittag ein Polizeieinsatz. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
Lindau am Bodensee

Polizeieinsatz an Grund- und Mittelschule in Lindau stellt sich als Fehlalarm heraus

An einer Grund- und Mittelschule in Lindau lief am Mittwoch wegen eines vermeintlichen Amokalarms ein großer Polizeieinsatz. Es handelte sich aber um einen Fehlalarm.

Zahlreiche umgestürzte Bäume mussten die Feuerwehren in der Region zur Seite räumen. Unser Bild entstand bei Dietenheim.
Landkreis Neu-Ulm

Feuerwehren im Landkreis seit dem frühen Morgen im Einsatz

Sturm "Sabine" hat die Region in den frühen Morgenstunden erreicht. Seitdem sind die Feuerwehren im Dauereinsatz. Der Kreisbrandrat sprich von bisher rund 70 Einsätzen.

Bahnwärter Jürgen Eisen, außerhalb der Faschingszeit im Hauptberuf Illertisser Bürgermeister, sorgt für Sicherheit am Auer Bahnübergang. Die Schranken sind derzeit nämlich defekt.
Au

An Fasching herrscht in Au Ausnahmezustand

Plus Bei strahlendem Sonnenschein kamen Tausende Besucher, um sich den Umzug anzuschauen. Der Stadtrat zeigte sich heuer besonders kreativ bei seiner Kostümwahl.

Tomas Koubek hat seine Grippe weitgehend auskuriert und ist wieder im Training beim FC Augsburg dabei. Sollte es keinen Rückschlag geben, wird er am Freitagabend in Frankfurt im Tor stehen. Andernfalls stünde Andreas Luthe erneut bereit.
FC Augsburg

FCA-Torwart Koubek ist nach seiner Grippe wieder fit

Der Torwart des FC Augsburg ist zurück im Training. Trainer Schmidt plant mit ihm im Tor am Freitag in Frankfurt. In der Abwehr aber könnte es Wechsel geben.