Orte /

Bodensee

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

vesperbild.jpg
Feiertage 2018

Mariä Himmelfahrt 2018, Bedeutung: Wer hat frei? Welche Region nicht?

Mariä Himmelfahrt ist nicht überall ein Feiertag. Wer hat am 15. August 2018 frei? Was bedeutet eigentlich "Mariä Himmelfahrt"? Die Infos zum Brauchtum - hier.

Copy%20of%20Gasthof_Hirsch_-_ca._1935(1).tif
Krumbach

Krumbachs Brauertradition und Partyspaß

Wie das Programm für die Krumbacher Festwoche aussieht und für welche Mischung aus Tradition und Neuheiten sich die Veranstalter diesmal entschieden haben.

P1010743.JPG
Interview

Vom Norden Frankreichs in den Süden Bayerns

Eléonore Pointeau ist für vier Wochen Praktikantin in Lauingen. Die Stadt bietet diesen Austausch seit Langem an. Dabei leistet sie nicht nur Verwaltungsarbeit.

Copy%20of%20Wacken.tif
Ferien

Wacker, wacker: Der Neu-Ulmer Landrat rockt in Wacken

Was die Bürgermeister und der Kreischef während des Urlaubs unternehmen. Nicht jeden zieht es in die Ferne

Prozess wegen Mordes an Rentner
Prozess in Kempten

Einbrecher muss für Mord an Rentner lebenslang in Haft

Ein 37-Jähriger muss lebenslang hinter Gitter, weil er in Lindau einen 76 Jahre alten Rentner ermordete. Um seine Tat zu vertuschen, setzte er das Haus in Brand.

Ein 37 Jahre alter Mann steht in Handschellen in einem Gerichtssaal im Landgericht. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Opfer erwürgt

Einbrecher wegen Mord zu lebenslanger Haft verurteilt

Für viele Menschen ist es eine Horrorvorstellung, einem Einbrecher auf frischer Tat zu begegnen. Einem 76 Jahre alten Hausbesitzer aus Lindau hat dies das Leben gekostet. Ein 37-Jähriger ist nun zu lebenslanger Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden.

dpa_5F9A1200EDB94C0D.jpg
Schlemmertour durch die Kurpfalz

Meisterschuss, Riesling und Herzchenlolli

Beim Stichwort Kurpfalz erinnern sich viele sofort an die Leibspeise von Helmut Kohl: Saumagen. Dabei hat die Region kulinarisch noch viel mehr zu bieten

Heidelberg beeindruckt nicht nur durch eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands - auch kulinarisch gibt es viel zu entdecken, wie zum Beispiel die Bonbon-Manufaktur. Foto: Achim Mende/Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg
Mehr als Saumagen

Eine kulinarische Reise durch die Kurpfalz

Saumagen und sonst nichts? Die Kurpfalz hat noch mehr zu bieten - von Spargel über Riesling bis zu selbstgemachten Bonbons.

Bonus_neu.jpg
Leserbonus

Karten fürs Kabarett

Wir verlosen Tickets für René Sydow im Neu-Ulmer Museumshof

Copy%20of%20dpa_5F9A0E005EDB89ED.tif
Klimawandel

Droht uns eine Heißzeit?

Wissenschaftler warnen angesichts des Klimawandels vor einem Dominoeffekt. Welche Folgen eine „Heißzeit“ für die Erde hätte.