Orte /

Böhmerwald

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

AdobeStock_3807374frei.JPEG
Urlaub in Deutschland

Bayern und seine wilden Bewohner

Der Bayerische Wald ist Lebensraum für über 10000 Tier- und Pflanzenarten. Wer hier Urlaub macht, kann viel entdecken und auch lernen.

MM_Berger011.jpg
Memmingen

Echter Familienbetrieb: Fünf Kinder des Gründers arbeiten bei Berger

Fünf der sieben Kinder des Gründers arbeiten beim Präzisions-Spezialisten. Die Berger Holding mit Sitz in Memmingen liefert Teile für Autos oder Bohrmaschinen.

Copy%20of%20Kalischeck%20Diamantene%20Hochzeit(3).tif
Klosterbeuren

Ihre Wege kreuzten sich in Klosterbeuren

Franz und Maria Kalischek gaben sich vor 60 Jahren das Ja-Wort.

Copy%20of%20Gasthaus-Kdt.-_Haus_i.J._2007.tif
RN-Serie

Das verschwundene Deininger Gasthaus

In der Riesgemeinde gab es einst ein Wirtshaus, das unter dem Namen seines Betreibers weithin bekannt war: „Reinl“. Dort wurde ein besonderes Kartenspiel gespielt.

Copy%20of%20rucksackmusikanten(1).tif
Ursberg

Die Lust am Original: Volksmusik ohne Fremdzutaten

Die Rucksackmusikanten wissen im Bräuhaussaal zu begeistern. Das Publikum darf ratschen und mitsingen. Die Stimmung im Saal ist bombastisch. Wer noch alles auftrat.

IMG_7552.JPG
Porträt

Vom Flüchtlingsbua zum Ur-Bayern

Seit über 70 Jahren lebt Reinhard Pachner in Heimatshausen. Seine Wurzeln liegen woanders, doch er fühlt sich an beiden Orten zu Hause. Was ihm seine Heimat bedeutet.

15%20Konzert%20Blaskapelle%20Scherstetten%203.jpg
Scherstetten

Elvis Presley und die Blasmusik

Scherstetter Musikanten bieten Feuerwerk mit Schlagern, böhmischen Meldodien und einem Überraschungsgast.

Die undatierte Aufnahme zeigt den Pilz «Helmling». Foto: Lothar Krieglsteiner/Nationalpark Bayerischer Wald
Nationalpark Bayerischer Wald

Zwei Pilzarten erstmals in Deutschland entdeckt

Forscher haben im Nationalpark Bayerischer Wald zwei in Deutschland bislang nicht nachgewiesene Pilzarten entdeckt.

Entlaufene Wölfe im Bayerischen Wald
Bayerischer Wald

Auch Tschechien sucht nach entlaufenen Wölfen aus Bayern

Auch im tschechischen Nationalpark Böhmerwald wird nach den in Bayern entlaufenen Wölfen gefahndet. Am Wochenende war ein Wolf nördlich von Zelezna Ruda gesichtet worden.

Copy%20of%205H6A7982.tif
Veranstaltung

„Majestät, wer ko, der ko“

Unterhaltsame Geschichten über Bayerns Monarchen und Volkslieder begeistern im Sisi-Schloss