Orte /

Böhmerwald

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Adventskonzert-Gl%c3%b6tt-2018-Crediamp-Kids(2).tif
Glött

Konzert für notleidende Menschen

In der Glötter Pfarrkirche wird gesungen und musiziert – auch die Kleinsten sind dabei.

Copy%20of%20a.tif
Fischach

Böhmischer Musikantenzauber in den Stauden

Blasmusik im Doppelpack: Der Kartenvorverkauf für die Böhmerwälder Musikanten sowie Lukas Bruckmeyer und seine Kameraden in der Staudenlandhalle ist gestartet.

AdobeStock_3807374frei.JPEG
Urlaub in Deutschland

Bayern und seine wilden Bewohner

Der Bayerische Wald ist Lebensraum für über 10000 Tier- und Pflanzenarten. Wer hier Urlaub macht, kann viel entdecken und auch lernen.

MM_Berger011.jpg
Memmingen

Echter Familienbetrieb: Fünf Kinder des Gründers arbeiten bei Berger

Fünf der sieben Kinder des Gründers arbeiten beim Präzisions-Spezialisten. Die Berger Holding mit Sitz in Memmingen liefert Teile für Autos oder Bohrmaschinen.

Copy%20of%20Kalischeck%20Diamantene%20Hochzeit(3).tif
Klosterbeuren

Ihre Wege kreuzten sich in Klosterbeuren

Franz und Maria Kalischek gaben sich vor 60 Jahren das Ja-Wort.

Copy%20of%20Gasthaus-Kdt.-_Haus_i.J._2007.tif
RN-Serie

Das verschwundene Deininger Gasthaus

In der Riesgemeinde gab es einst ein Wirtshaus, das unter dem Namen seines Betreibers weithin bekannt war: „Reinl“. Dort wurde ein besonderes Kartenspiel gespielt.

Copy%20of%20rucksackmusikanten(1).tif
Ursberg

Die Lust am Original: Volksmusik ohne Fremdzutaten

Die Rucksackmusikanten wissen im Bräuhaussaal zu begeistern. Das Publikum darf ratschen und mitsingen. Die Stimmung im Saal ist bombastisch. Wer noch alles auftrat.

IMG_7552.JPG
Porträt

Vom Flüchtlingsbua zum Ur-Bayern

Seit über 70 Jahren lebt Reinhard Pachner in Heimatshausen. Seine Wurzeln liegen woanders, doch er fühlt sich an beiden Orten zu Hause. Was ihm seine Heimat bedeutet.

15%20Konzert%20Blaskapelle%20Scherstetten%203.jpg
Scherstetten

Elvis Presley und die Blasmusik

Scherstetter Musikanten bieten Feuerwerk mit Schlagern, böhmischen Meldodien und einem Überraschungsgast.

Die undatierte Aufnahme zeigt den Pilz «Helmling». Foto: Lothar Krieglsteiner/Nationalpark Bayerischer Wald
Nationalpark Bayerischer Wald

Zwei Pilzarten erstmals in Deutschland entdeckt

Forscher haben im Nationalpark Bayerischer Wald zwei in Deutschland bislang nicht nachgewiesene Pilzarten entdeckt.