Orte /

Bogenhausen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_5190.tif
Augsburg

Mann stirbt nach Wohnungsbrand in Pfersee

Nach einem Wohnungsbrand am Montag in Augsburg ist ein 72-jähriger Mann gestorben, eine weitere Person wurde verletzt. Die Kripo ermittelt.

Anfangs verbraucht die Kommunikation zwischen Apple Watch und iPhone viel Energie. Das legt sich später. Grund: Etliche Aktivitäten laufen dann nur noch auf der Smartwatch. Foto: Andrew Cowie
Smartwatch

Sicherheitsrisiko am Handgelenk: Brauchen Kinder Smartwatches?

In städtischen Kitas in München sind Smartwatches verboten, in Augsburg wird darüber diskutiert. Was das Problem mit den Geräten ist.

Copy%20of%20IMG_2210(1).jpg
Krumbach

Wechsel in der Krumbacher Berufsfachschule für Musik

Thomas Frank ist jetzt offiziell neuer Schulleiter der Berufsfachschule für Musik und folgt Alfons Baader nach. Wie Baader die Schule über viele Jahre geprägt hat.

Bereits für die Saison 2016/17 geht das RKI von 22.900 Todesfällen durch Grippe in Deutschland aus. Foto: Maurizio Gambarini
Grippewelle 2018 /2019

Aktuell erst wenig Grippe-Fälle - aber Ärzte fürchten heftige Welle

Wie stark wird die nächste Grippewelle? Während Münchner Ärzte eine heftige Grippesaison erwarten, ist die Zahl der registrierten Influenza-Fälle derzeit noch im Rahmen.

MichaelHarlacher_4_160918.jpg
Leichtathletik

Novize Harlacher ist bayerischer Vizemeister

LCA-Läufer holt bei Marathondebüt zweimal Silber, Steinherr wird Zweiter in der Klasse M50.

In der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) präsentiert ein Kardiologe einen Schirmverschluss, der in das Patientenherz eingesetzt vor einem Schlaganfall schützen soll. Foto: Jochen Lübke/Archiv
Trendumkehr

Die Zahl der Herzkrankheiten nimmt wieder zu

Herz-Kreislauferkrankungen bleiben die Todesursache Nummer eins. Rund 40 Prozent der Menschen sterben daran - und die Zahlen steigen wieder leicht.

Herz-Kreislauferkrankungen sind mit einem Anteil von mehr als 38 Prozent die häufigste Todesursache in Deutschland. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Trendumkehr

Zahl der Herzkrankheiten nimmt wieder zu

Herz-Kreislauferkrankungen bleiben die Todesursache Nummer eins. Rund 40 Prozent der Menschen sterben daran - und die Zahlen steigen wieder leicht. Unterschätzt wird gelegentliches Herzrasen: Vorhofflimmern ist eine Volkskrankheit. Apps können manchmal wichtige Daten liefern.

leit2723313.jpg
Nördlingen

Verpuffung in Öltank: Mann schwer verletzt

Ein 21-Jähriger reinigt einen Öltank, als es zu dem Unglück kommt. Er befreit sich noch aus eigener Kraft, verbrennt sich aber schwer an Kopf, Hals und Oberkörper.

Copy%20of%20mauritius_H_06215092.tif
100 Jahre Freistaat

Was macht die Bayern eigentlich aus?

Vor 100 Jahren wurde Bayern zum Freistaat. Ein Grund zum Feiern - und sich zu fragen: Was ist das genau – Bayern? Wo kommen wir her? Was macht uns aus? Und das ist so einiges.

_AKY1673.JPG
Bayern

Wie sicher sind die Weihnachtsmärkte in der Region?

Von Betonsperren bis SMS-Verteiler: Ein Jahr nach dem Anschlag von Berlin rüsten die Kommunen in der Region nach. Sie setzen auf ganz unterschiedliche Konzepte.