Orte /

Bogenhausen

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

In der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) präsentiert ein Kardiologe einen Schirmverschluss, der in das Patientenherz eingesetzt vor einem Schlaganfall schützen soll. Foto: Jochen Lübke/Archiv
Trendumkehr

Die Zahl der Herzkrankheiten nimmt wieder zu

Herz-Kreislauferkrankungen bleiben die Todesursache Nummer eins. Rund 40 Prozent der Menschen sterben daran - und die Zahlen steigen wieder leicht.

Herz-Kreislauferkrankungen sind mit einem Anteil von mehr als 38 Prozent die häufigste Todesursache in Deutschland. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Trendumkehr

Zahl der Herzkrankheiten nimmt wieder zu

Herz-Kreislauferkrankungen bleiben die Todesursache Nummer eins. Rund 40 Prozent der Menschen sterben daran - und die Zahlen steigen wieder leicht. Unterschätzt wird gelegentliches Herzrasen: Vorhofflimmern ist eine Volkskrankheit. Apps können manchmal wichtige Daten liefern.

leit2723313.jpg
Nördlingen

Verpuffung in Öltank: Mann schwer verletzt

Ein 21-Jähriger reinigt einen Öltank, als es zu dem Unglück kommt. Er befreit sich noch aus eigener Kraft, verbrennt sich aber schwer an Kopf, Hals und Oberkörper.

Copy%20of%20mauritius_H_06215092.tif
100 Jahre Freistaat

Was macht die Bayern eigentlich aus?

Vor 100 Jahren wurde Bayern zum Freistaat. Ein Grund zum Feiern - und sich zu fragen: Was ist das genau – Bayern? Wo kommen wir her? Was macht uns aus? Und das ist so einiges.

_AKY1673.JPG
Bayern

Wie sicher sind die Weihnachtsmärkte in der Region?

Von Betonsperren bis SMS-Verteiler: Ein Jahr nach dem Anschlag von Berlin rüsten die Kommunen in der Region nach. Sie setzen auf ganz unterschiedliche Konzepte.

Englischer Garten.jpg
München

München darf Tram durch Englischen Garten planen

Eine Tram durch den Englischen Garten in München? Die Chancen dafür sind gestiegen. Das Kabinett stimmt zu, obwohl die CSU in der Landeshauptstadt dagegen ist. Wie geht es weiter?

_DBE1786.jpg
Dinkelscherben

Wasserpfeife angezündet: Couch fängt Feuer

Beim Löschen des Brands erleidet ein 35-Jähriger schwere Verbrennungen.

Bettina_Deubel4.jpg
Scheidegg

Gefangen in den Flammen: Wie eine Allgäuerin ein Bus-Unglück überlebte

Vor fünf Jahren wurde die Allgäuerin Bettina Deubel aus einem brennenden Reisebus gerettet. Wie sie mit den dramatischen Bildern vom Unfall auf der A9 diese Woche umgeht.

Die rund 42 Marathon-Kilometer bei den deutschen Meisterschaften werden.
München Marathon

Der 31. München Marathon ist gestartet

Seit Sonntagmorgen um 10 Uhr sind die ersten Starter des 31. München Marathon unterwegs. Mehr als 20.000 Läufer sind heute auf der Strecke quer durch München.

Kita Tablets
Bayern

Warum in Münchner Kitas schon Dreijährige mit Tablets spielen dürfen

In vielen Münchner Kitas dürfen Kinder ab drei Jahren schon mit Tablets spielen. Ruhiggestellt werden sollen sie so aber nicht. Das Konzept hat auch kritische Eltern überzeugt.