Bonn
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bonn"

Video

EM 2024: Telekom zeigt noch mehr Spiele im Free-TV

Bislang übertrugen ARD und ZDF die EM-Turniere. Nun hat sich die Telekom die Rechte gesichert. Sie hat nun wichtige Details zur Übertragung bekanntgegeben.

Das „Beethoven-Experiment“ führte die Maus nach Ulm. Dort präsentierte sie sich als Maskottchen für das große Jubiläumsjahr des Komponisten.
Ulm

Musik mit Maus und Beethoven

Die "Sendung mit der Maus" schickt ihre Hauptdarstellerin nach Ulm. Dort präsentiert die Kinderfigur ein Konzert zum Jubiläum.

Ein Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienst präsentiert den Zünder der entschärften Weltkriegsbombe.
Sperrungen aufgehoben

Weltkriegsbombe in Köln entschärft

Eine Bombenentschärfung der besonderen Art: Nur 15 Anwohner mussten am Dienstag in Köln ihre Wohnungen verlassen - aber dafür 10.000 Beschäftigte ihr Büro räumen. Betroffen war auch die RTL-Zentrale.

Ein großer Spiegel verdoppelt quasi den Raum und vermittelt daher ein Gefühl der Tiefe.
Mein Wohlfühlbad

Viel Glas und große Fliesen

Einrichtungstipps für das kleine Bad

Auch der Blick in die Thannhauser Stadtgeschichte ist wichtig: Carsten Pothmann, Bürgermeisterkandidat der Grünen.
Thannhausen

Carsten Pothmanns Vision für Thannhausen

Er ist in Zürich geboren, seine familiären Wurzeln liegen im Ruhrgebiet. Warum der 56-Jährige Bürgermeister werden möchte und welche Möglichkeiten er für Thannhausen sieht.

Der deutsche Komponist Ludwig van Beethoven auf einer zeitgenössischen Darstellung.
"Ta Ta Ta Taaaa"

Sound der Utopie - Beethoven wird 250

"Freude, schöner Götterfunken" - zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven wird der Meister aus Bonn mit Pauken und Trompeten gefeiert. Ein Mensch wie Du und Ich war er allerdings nicht.

Tränen der Halbwahrheit: Erik Zabel bei seinm Dopinggeständnis 2007 in Bonn.
Ex-Weltklassesprinter

Zabel: Tränenreiches Dopinggeständnis 2007 ein "Tiefpunkt"

Auch zwölfeinhalb Jahre danach bereut Ex-Radprofi Erik Zabel die Art und Weise seines halbseidenen Dopinggeständnis aus dem Jahr 2007.

Anhand von Laborergebnissen kann David Uweis, angehende Fachkraft für Abwassertechnik entscheiden, was der Bakterienmix in der Kläranlage braucht.
Saubere Sache

Wie werde ich Abwassertechniker/in?

Mit Abwasser will sich eigentlich niemand genauer befassen. Für David Uweis gehört das zu seinen täglichen Aufgaben. Der Auszubildende erzählt, was ihm an der Arbeit im Klärwerk gefällt.

Ulms Basketball-Trainer Jaka Lakovic tritt mit seinem Team im Pokalhalbfinale gegen Oldenburg an.
Basketball

Jaka Lakovic von Ratiopharm Ulm: „Top-Four wäre attraktiver“

Im Pokalspiel geht es für die Ulmer Basketballer ums Finale. Ihr Trainer kennt sich mit solchen Wettbewerben aus und schwärmt von seiner Profi-Zeit.

Grundriss eines römischen Lagers: Übersicht auf das Haus Bürgel (Luftaufnahme mit einer Drohne).
Römisches Imperium

"Nasser Limes" soll Welterbe werden

Das Rheinland war einmal römische Außengrenze. In vielen Städten gibt es Spuren. Amphoren, Münzen, Helme oder Waffen sind Zeugnisse dieser Vergangenheit. Die einstige Außengrenze des Römischen Reichs mit ihren militärischen Anlagen soll nun Weltkulturerbe werden.

Kommandant Helmut Müller (an der Deichsel) und Vorsitzender Ludwig Dollinger von der Feuerwehr Adelzhausen freuen sich: Bald haben sie ein neues Fahrzeug, mit dem sie diesen Verkehrssicherungsanhänger auf die Autobahn transportieren können.
Adelzhausen

Feuerwehr Adelzhausen: So wichtig ist das neue Fahrzeug

Plus Kommandant Müller freut sich schon: Am 30. Januar kann er das neue Löschgruppenfahrzeug bei Bonn abholen. Das schafft Sicherheit für seine Leute.

Ulms Grant Jerrett blieb nach einem unsportlichen Foul von Bonns Yorman Polas Bartolo verletzt liegen. Es ging aber weiter für ihn.
Basketball-Bundesliga

Ratiopharm Ulm besiegt Bonn: Schrecksekunde vor der Siegesfeier

Die Ulmer Basketballer spielen gegen Bonn wieder nicht konstant, dafür aber erfolgreich. Kurz vor dem Ende bleibt Grant Jerrett verletzt liegen.

DSDS 2020: Caro bekommt die erste Goldene CD von Jury-Mitglied Oana Nechiti.
Talentshow auf RTL

DSDS 2020, Folge 1 am 4.1.20: Caro bekommt die erste Goldene CD

Gestern ging es los: Mit dem ersten von zwölf Castings ist "DSDS 2020" bei RTL in eine neue Staffel gestartet. In diesem Nachbericht stellen wir Ihnen die Kandidaten vom 4.1.2020 vor.

Ulms Andreas Obst (rechts) im Spiel gegen die Crailsheim Merlins, das Ratiopharm Ulm aufgrund eines schlechten letzten Viertels nach anfänglicher Dominanz noch verloren hat. Das habe die ganze Mannschaft geärgert, sagt Trainer Jaka Lakovic.
Basketball

Ratiopharm Ulm gegen Bonn: Ein Katz-und-Maus-Spiel

Ulms Gegner Bonn hat einen neuen Spieler, doch das beunruhigt Trainer Jaka Lakovic nicht. Viel mehr beschäftigt ihn die Frage, ob noch einer kommt.

Ulms Andreas Obst (rechts) im Spiel gegen die Crailsheim Merlins, das Ratiopharm Ulm aufgrund eines schlechten letzten Viertels nach anfänglicher Dominanz noch verloren hat. Das habe die ganze Mannschaft geärgert, sagt Trainer Jaka Lakovic.
Basketball

Katz-und-Maus-Spiel

Ulms kommender Gegner Bonn hat einen neuen Spieler, doch das beunruhigt Trainer Jaka Lakovic nicht. Viel mehr beschäftigt ihn die Frage, ob noch ein Neuer kommt

Tritt bei der Pomi-Darts-WM an: Fallon Sherrock.
Teilnehmerliste

Fallon Sherrock spielt bei Promi-Darts-WM

Die Engländerin Fallon Sherrock wird nach ihrer Absage für die BDO-Darts-WM der Frauen nun stattdessen am Samstag bei der Promi-Darts-WM in Bonn antreten.

Nach Festessen an Feiertagen nehmen sich viele fürs neue Jahr Besserung vor. Sie zählen Kalorien oder meiden Kohlenhydrate und Fett. Doch es geht auch anders.
Gesundheit

Ernährung ohne Verbote: So soll "Intuitives Essen" funktionieren

Nach den Feiertagen nehmen sich viele vor, auf die Ernährung zu achten. Sie zählen Kalorien, Kohlenhydrate und Fett. Andere hingegen haben Diäten satt und essen lieber nach Gefühl.

Video

Gewerkschaft Ufo setzt Streik bei Germanwings fort

Der Streik bei Germanwings geht heute in den zweiten Tag. In die Verhandlungen zwischen der Kabinengewerkschaft Ufo und Eurowings, für die Germanwings unterwegs ist, ist bisher keine Bewegung gekommen.

Ein Leerrohr für Glasfaser auf einem Acker. So verlegte die oberbayerische Gemeinde Halsbach ihre Glasfaserkabel - und sparte damit Kosten.
Glasfaserkabel

Netzausbau: Behörde bewilligt Projekt mit Telekom und EWE

Noch immer sind viele Haushalte in Deutschland über dünne Telefonkabel mit dem Netz verbunden - das Übertragungstempo ist mäßig. Glasfaser wäre besser, doch der Ausbau ist teuer. Nun hat eine Behörde eine wichtige Entscheidung zum Ausbau der Netze getroffen.

2020 könnte die Wende für Virtual Reality auch zuhause kommen.
Trends des Jahres

Was 2020 angesagt sein könnte

Was ist im neuen Jahr angesagt? Was essen und trinken Trendsetter? Was machen sie in ihrer Freizeit? Und wohin sollten Menschen reisen, wenn sie sich ganz vorne fühlen wollen?

Der Schweizer Christoph Vitali 2004 im Beyeler Museum.
Schirn-Direktor

Kurator Christoph Vitali gestorben

Er galt als einer der renommiertesten Kuratoren in Mitteleuropa, wirkte in Frankfurt, München, Basel und Bonn. Mit 79 ist Christoph Vitali jetzt in seiner Heimatstadt Zürich gestorben.

Die Flugbegleiter-Gewerkschaft Ufo lehnt es ab, den geplanten Streik abzusagen.
Flugbegleiter streiken

Mehr als 170 Germanwings-Flüge fallen aus

Die Gewerkschaft Ufo hält an ihren Streikplänen bei Germanwings fest. Rund um Silvester bleiben viele Flieger am Boden.

Blick in die aufgebrochenen Fahrerkabine einer Strassenbahn in Bonn.
Passagiere stoppten Fahrzeug

Nach Straßenbahn-Irrfahrt: Fahrer aus Klinik entlassen

Nach der Irrfahrt einer Straßenbahn mit einem bewusstlosen Fahrer durch Bonn ist der 47-jährige Mann aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Zum Weihnachtsspiel gegen den MTSV Schwabing soll ein volles Haus die BG Leitershofen/Stadtbergen (am Ball Nino Tomic) zusätzlich motivieren. Dafür soll auch der Besuch des Bachelors, Andrej Mangold, Sorgen.
Stadtbergen

Ein volles Haus soll motivieren

Zum Weihnachtsspiel der BG Leitershofen/Stadtbergen kommt der Bachelor. Der Ex-Profi wird jedoch keine Körbe verteilen sondern nur Autogramme

Die Polizei führt bei einem Mann einen DNA-Speicheltest durch.
Mord an Elfjähriger 1996

Massen-Gentest im Fall Claudia Ruf: Zwei Männer fehlen

Eine Elfjährige wird entführt, missbraucht, getötet - und der Täter wird nie gefunden. Viele Jahre nach der Tat soll nun ein Massen-Gentest den Schuldigen entlarven.