Bonn
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bonn"

Copy%20of%20jor117.tif
Floorball

Der erste Heimsieg ist fällig

Red Hocks treten im Pokal gegen Bonn an

Holte bei der Para-WM über 200 Meter Bronze: Ali Lacin. Foto: Jens Büttner/zb/dpa
Para-WM

Sprintstaffel disqualifiziert - Bronze für Lacin

200-Meter-Läufer Lacin holt bei den Weltmeisterschaften der behinderten Leichtathleten Bronze und damit die neunte Medaille für das deutsche Team. Im Mittelpunkt stand in Dubai jedoch ein Zwischenfall mit der neuformierten Staffel.

Copy%20of%20Wagner_David_(C)_Linda_Rosa_Saal_007_Druck(1).tif
Rezension

"Der vergessliche Riese": David Wagner für Bayerischen Buchpreis nominiert

Der Schriftsteller David Wagner schreibt über seinen demenzkranken Vater – und erzählt berührend, was vom Leben bleibt, wenn einem die eigene Biografie entschwindet.

Copy%20of%20Waigel-Fu%c3%9fballspiel.tif
Krumbach

„... benehmt euch wenigstens anständig!“

Ein Fußballspiel vor 61 Jahren gibt ungewöhnliche Einblicke in die Krumbacher Schulgeschichte. Unter den Aktiven war auch Ex-Finanzminister Theo Waigel.

Copy%20of%20werner%20schulz.tif
Interview

DDR-Bürgerrechtler Schulz: "Das Phänomen AfD wird nicht anhalten"

Exklusiv Werner Schulz war Bürgerrechtler in der DDR, nach dem Mauerfall ging er zu den Grünen. Im Gespräch erklärt er, warum eine Nationalhymne viele Probleme gelöst hätte.

Blick auf Madrid. Die spanische Regierung hat die Stadt als Austragungsort der nächsten Weltklimakonferenz angeboten. Foto: Airpano Llc/Zuma Press/dpa
Nach Absage Chiles

UN entscheiden über Madrid als Klimagipfel-Gastgeber

Chile sagt die Weltklimakonferenz ab. Die soll schon in gut einem Monat stattfinden. Madrid bietet sich als Alternative an. Die Entscheidung soll schnell fallen.

Max Hauke bekannte sich teilweise schuldig. Foto: Expa/Johann Groder/APA/dpa
"Operation Aderlass"

Anklagen in der Blutbeutelaffäre bis Jahresende

In einem der größten Doping-Skandale geht die Aufarbeitung voran. Die Schwerpunktstaatswaltschaft München will bis zum Jahreswechsel in der Blutbeutel-Affäre Anklage gegen den Drahtzieher und dessen Helfer erheben.

Ein Mann geht an der Installation «Martin, ab in die Ecke und schäm Dich» von Martin Kippenberger vorbei. Foto: Oliver Berg/dpa
Bundeskunsthalle in Bonn

Ist das Kunst oder kann das weg? Große Kippenberger-Schau

Das gibt es nicht so oft - einen Künstler, der von sich sagt: "Ich arbeite daran, dass die Leute sagen können: Kippenberger war gute Laune!" In einer Ausstellung in der Bundeskunsthalle kann sich der Besucher davon anstecken lassen.

Eine Weltkugel hängt auf der Weltklimakonferenz auf dem deutschen Pavillion in Bonn. Foto: Oliver Berg/dpa/Archiv
Nach Absage Chiles

Grüne fordern Bonn als Tagungsort für UN-Klimakonferenz

Der Weltklimagipfel sollte in der ersten Dezemberhälfte in Chile tagen - wurde nun aber von der dortigen Regierung abgesagt. Die Suche nach einem alternativen Tagungsort läuft. Kommt Deutschland zum Zug?

Schweinehälften in einer Großfleischerei bei Chemnitz. Mit 8,22 Millionen Tonnen wurde im vergangenen Jahr in Deutschland so viel Fleisch produziert wie noch nie. Foto: Hendrik Schmidt
Versorgungskrise

Schweinepest in China treibt Preise für Schnitzel und Wurst in die Höhe

Der Weltmarkt für Schweinefleisch leidet unter dem Ausbruch der Schweinepest in China. Auch deutsche Kunden bekommen das zu spüren: Die Preise stiegen zuletzt.

Trauernden kann es helfen, nicht alles alleine entscheiden zu müssen. In einer Bestattungsverfügung kann jeder seine Wünsche für Beerdigung und Trauerfeier festhalten. Foto: Sebastian Willnow/dpa-tmn
Trauerfeier bis Grabgestaltung

Was Bestattungsverfügungen regeln

Die Asche verstreuen? Blumenschmuck auf dem Grab? Der Ex als Trauerredner? Eine Bestattungsverfügung schafft Klarheit für die Hinterbliebenen und kann Streit vorbeugen. Ins Testament gehört sie nicht.

Immer mehr Deutsche wünschen sich, dass sie selbst darüber bestimmen können, was mit der Totenasche von Angehörigen geschieht. Foto: Sophia Kembowski/dpa
Umfrage bei Bundesbürgern

Eine Mehrheit ist für freieren Umgang mit Totenasche

Bis jetzt war der Verbleib von Totenasche in Deutschland gesetzlich streng geregelt. Doch die meisten Bundesbürger sind für eine Liberalisierung im Umgang mit den sterblichen Überresten.

Trainer Tuomas Iisalo steht überraschend mit Crailsheim an der Tabellenspitze. Foto: Uwe Anspach/dpa
Basketball-Bundesliga

Fast-Absteiger vor den Bayern - Crailsheim überrascht

Der vermeintliche Abstiegskandidat führt die Tabelle an: Crailsheim ist das Überraschungsteam der Basketball-Bundesliga. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie stark die Merlins tatsächlich sind.

Copy%20of%20P1020045%20Ver.di%2cJubilare.tif
Soziales

Seit 70 Jahren Gewerkschafter

Hans Goller wurde 1949 Mitglied – und ist von seiner Entscheidung weiterhin überzeugt

Traktoren, so weit das AUge reicht: Auch in Hannover protestierten Landwirte gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung. Foto: Sina Schuldt/dpa
Bundesweite Aktionen

Bauernproteste gegen Agrarpolitik

Während sie selbst auf den Feldern schwitzen, erlasse die Politik in klimatisierten Büros fragwürdige Regeln für ihre Arbeit: Viele Bauern hierzulande sind unzufrieden - und kommen in die Stadt, um das zu zeigen.

Eine Büste Ludwig van Beethovens im Garten des Beethoven-Geburtshauses. Foto: Felix Heyder/dpa
Neues aus der Szene

Beim "Lonely Planet" ist 2020 Bonn angesagt

Fürs kommende Jahr kürt der Reiseführer "Lonely Planet" wieder zehn "beste" Städte - und es ist eine deutsche Stadt dabei. Für viele vielleicht überraschend ist es aber weder Berlin noch Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf oder Weimar.

Ist mit Bayerns Basketballern im Pokal bereits draußen: Coach Dejan Radonjic. Foto: Matthias Balk/dpa
Pleite gegen Bonn

Erster K.o. für FCB-Basketballer: Pokal-Aus "peinlich"

Mit dieser Pleite haben die Bayern nicht gerechnet. Schon in der ersten Pokalrunde erfolgte für die ambitionierten Basketballer das Aus. Vor allem bei einer Basketball-Kerntugend patzten die Münchner.

Sorgt mit den Crailsheim Merlins in der BBL für Furore: Coach Tuomas Iisalo. Foto: Fabian Sommer/dpa
Basketball-Bundesliga

Crailsheim Merlins verzaubern die BBL

Für viele galten die Crailsheim Merlins vor der Saison als Absteiger Nummer eins. Doch nach drei Spieltagen sind die "Zauberer" noch ohne Niederlage. In Bonn trafen die Gäste vor allem aus der Distanz fast wie sie wollten.

Behielt im Spiel gegen München die Nerven: Bonns Martin Breunig. Foto: Nicolas Armer/dpa
Überraschungssieg

Außenseiter Bonn schmeißt Bayern aus dem Pokal

Den Telekom Baskets Bonn ist beim großen Favoriten Bayern München im Achtelfinale des Basketball-Pokals eine Überraschung geglückt.

201910221716_40_373830_201910221707-20191022150932_MPEG2_00.jpg
Video

Trecker gegen Bundespolitik: Tausende Bauern protestieren

Traktoren auf den Straßen gegen die Agrarpolitik aus Berlin: Zehntausende Bauern haben am Dienstag bundesweit protestiert.

Carola Misgeld probiert sich nun an der Klarinette ihres früh verstorbenen Bruders aus, welche ihre Mutter wie einen kostbaren Schatz hütete. Foto: Robert Günther/dpa-tmn
Klavier, Klarinette und Co

Wenn Erwachsene ein Instrument lernen

Es gibt Senioren, die es noch mal versuchen. Und 50-Jährige, die zum ersten Mal ran an Tasten oder Saiten gehen. Auch Erwachsene entscheiden sich, ein Instrument zu lernen. Wie das funktioniert.

Dieser Metallkasten soll auf dem Dach der Euskirchener Kreisverwaltung verbaut werden. Foto: Henning Kaiser/dpa-tmn
Profis auf dem First

Wie werde ich Dachdecker/in?

Sie bringen Ziegel, Dämmplatten oder Solaranlagen an: Dazu arbeiten Dachdecker bei Wind und Wetter auf Häusern und Kirchtürmen. Leichtsinnigkeit ist da fehl am Platz. Inzwischen gibt es aber technische Unterstützung - Drohnen sei Dank.

Trendziel im östlichen Himalaya: Der «Lonely Planet» hat Bhutan zum angesagtesten Reiseland im Jahr 2020 erklärt. Foto: Hartmut Loebermann/Westend61/dpa-tmn
Top-Ziele: Salzburg und Bonn

"Lonely Planet" kürt Bhutan zum Top-Land 2020

Für das Jahr 2019 hatte der "Lonely Planet" Sri Lanka als bestes Reiseland weltweit ausgewählt - vor Deutschland. Für 2020 empfiehlt der Reiseführer nun ein touristisch noch wenig erschlossenes Ziel.

Für ein gelungenes Porträt muss das Model angeleitet werden - und dann gilt es, natürlich auch im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
Porträtfotografie

Den Menschen mit Ecken und Kanten zeigen

Starke Porträts sind nicht nur für Profi-Fotografen ein Aushängeschild. Aber wie fotografiert man jemanden, ohne dass er verkrampft wirkt? Erstmal Kaffee statt Kamera lautet eine der Devisen.

Maschinen von Eurowings steuern im Sommer 2020 von Düsseldorf und Köln/Bonn aus drei weitere Ziele in Griechenland, Italien und Spanien an. Foto: Alexander Heinl/dpa-tmn
Im Sommer 2020

Neue Eurowings-Verbindungen ab Köln/Bonn und Düsseldorf

Für drei Reiseziele in Südeuropa hat Eurowings jetzt neue Verbindungen angekündigt - sie starten von Düsseldorf und Köln/Bonn aus im kommenden Mai.