Orte /

Borneo

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die Bilder auf diesem Stein sollen rund 20.000 Jahre alt sein. Foto: Kinez Riza/Archiv
In Höhle gefunden

Forscher: Ältestes Bild der Welt befindet sich auf Borneo

Ist es das Bild eines Rindes? Australische und indonesische Forscher kommen zu dem Ergebnis, dass sich die älteste figürliche Darstellung der Welt in einer Höhle auf der indonesischen Insel Borneo befindet.

201811021311_40_251626_201811021304-20181102120721_MPEG2_00.jpg
Video

Wenn Affenwaisen klettern lernen müssen

Orang-Utans sind körperlich perfekt ausgestattet für ein Leben in den Baumkronen des Regenwalds, doch die Kletterkünste sind ihnen nicht angeboren. Normalerweise lernen sie das von der Mutter. In der Waldschule helfen Ersatzmütter verwaisten Affen.

Copy%20of%20IMG_5758.tif
Leipheim

Sind wir eigentlich noch zu retten?

Hannes Jaenicke, Anton Hofreiter und Naturschützer Helmut Huber sprechen über das, was im Umgang des Menschen mit der Erde schief läuft.

163022932.jpg
Landkreis Günzburg

Prominente sprechen über das Artensterben

Schauspieler Hannes Jaenicke gilt als Mann des klaren Wortes, wenn es um Naturzerstörung geht. Er ist am Samstag in Leipheim, Grünenpolitiker Hofreiter auch.   

Eine Frau wird in einem Armeekrankenhaus in Palu behandelt. Foto: Tatan Syuflana/AP
Erdbeben in Indonesien

"Gott, steh mir bei" - Hunderte Tote nach Tsunami

Die Zahl der Todesopfer der Tsunami-Katastrophe in Indonesien liegt vermutlich deutlich über 1000. Das genaue Ausmaß ist noch gar nicht abzusehen. Schon drängt sich die Frage auf: Musste das so schlimm ausgehen?

Ein Albino-Orang-Utan in einem Tierheim in Indonesien. Foto: Indrayana/BOSF/AP
Verschiedene Gefahren

Albino-Orang-Utan muss länger auf Freiheit warten

Eigentlich sollte die weiße Orang-Utan-Dame Alba schon in diesem Sommer zurück in den Regenwald. Jetzt muss sich die Menschenäffin allerdings noch länger gedulden.

Copy%20of%20Street_Food_Schulbus.tif
Senden

Gegrilltes aus dem Schulbus

Von „Badischem Döner“, indonesischen Eintöpfen und holländischen „Poffertjes“. Der erste Street-Food-Markt in Senden lockt viele Besucher an

Der Hafen der Kapverden wird von Sea Cloud von Las Palmas aus angesteuert. Foto: Manuel Meyer
Infos für Reisende

Kreuzfahrt-News: Luxusschiff und Kapverden-Reisen

Gute Nachrichten für Afrika-Urlauber: Von Las Palmas aus können Touristen ab dem Sommer des kommenden Jahres zur Inselgruppe reisen. Zudem baut Silversea Cruises seine Flotte aus.

Wegen eines riesigen Ölteppichs drohen vor der Ostküste der Insel Borneo schwere Umweltschäden. Foto: AP
Umweltschützer in großer Sorge

Riesiger Ölteppich vor Borneo

Ein riesiger Ölteppich hat sich vor der Ostküste der Insel Borneo ausgebreitet. Schuld daran soll ein Leck in einer Pipeline gewesen sein. Menschen aus der Umgebung und Umweltschützer sind in großer Sorge.

Copy%20of%20imago62618504h.tif
Tierpsychologie

Der Mensch in mir - wie Tiere empfinden

Mal schaut der Hund traurig, mal freudig, dann legt er wieder diesen treuen Dackelblick auf. Empfindet er wirklich so wie wir? Was ist mit anderen Tieren?