Orte /

Borneo

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Ein Albino-Orang-Utan in einem Tierheim in Indonesien. Foto: Indrayana/BOSF/AP
Verschiedene Gefahren

Albino-Orang-Utan muss länger auf Freiheit warten

Eigentlich sollte die weiße Orang-Utan-Dame Alba schon in diesem Sommer zurück in den Regenwald. Jetzt muss sich die Menschenäffin allerdings noch länger gedulden.

Copy%20of%20Street_Food_Schulbus.tif
Senden

Gegrilltes aus dem Schulbus

Von „Badischem Döner“, indonesischen Eintöpfen und holländischen „Poffertjes“. Der erste Street-Food-Markt in Senden lockt viele Besucher an

Der Hafen der Kapverden wird von Sea Cloud von Las Palmas aus angesteuert. Foto: Manuel Meyer
Infos für Reisende

Kreuzfahrt-News: Luxusschiff und Kapverden-Reisen

Gute Nachrichten für Afrika-Urlauber: Von Las Palmas aus können Touristen ab dem Sommer des kommenden Jahres zur Inselgruppe reisen. Zudem baut Silversea Cruises seine Flotte aus.

Wegen eines riesigen Ölteppichs drohen vor der Ostküste der Insel Borneo schwere Umweltschäden. Foto: AP
Umweltschützer in großer Sorge

Riesiger Ölteppich vor Borneo

Ein riesiger Ölteppich hat sich vor der Ostküste der Insel Borneo ausgebreitet. Schuld daran soll ein Leck in einer Pipeline gewesen sein. Menschen aus der Umgebung und Umweltschützer sind in großer Sorge.

Copy%20of%20imago62618504h.tif
Tierpsychologie

Der Mensch in mir - wie Tiere empfinden

Mal schaut der Hund traurig, mal freudig, dann legt er wieder diesen treuen Dackelblick auf. Empfindet er wirklich so wie wir? Was ist mit anderen Tieren?

Der weltweit einzige bekannte lebende weiße Orang Utan, das Weibchen «Alba» in der Rettungsstation Nyaru Menteng auf der Insel Borneo. Foto: Christoph Sator
Tiere

Weißer Orang-Utan darf zurück in die Freiheit

Kein Käfig mehr, sondern Platz und hohe Bäume. Darauf kann sich Alba freuen. Der weltweit einzige bekannte weiße Orang-Utan darf zurück in die Freiheit.

Copy%20of%20Damrau_Lohr_5.tif
Kreis Günzburg

Bernhard Lohr - Die Stimme für den Regenwald

Der Günzburger Arzt und Biologe hat sich in Borneo umgesehen und gefilmt, was rücksichtslose Umweltzerstörung für Folgen hat. Auszüge seiner beeindruckenden Rede.

_WYS2079.jpg
Augsburg

Ihr Laden ist wie ein Basar

Jana Danko und Axel Breckwoldt führen gemeinsam ein Geschäft. Mit ihrem ausgefallenen Sortiment haben sie sich auch im Internet-Handel einen Namen gemacht.

Auch er ist stark bedroht: Ein Orang-Utan der neu entdeckten Art Pongo tapanuliensis. Foto: Andrew Walmsley
Etwa 800 Menschenaffen

Neue Orang-Utan-Art auf Sumatra entdeckt

Aus zwei mach' drei. Nach jüngsten wissenschaftlichen Untersuchungen gibt es eine weitere Art der Orang-Utans. Deswegen sind sie jedoch nicht weniger bedroht.

Copy%20of%20DSC06144.tif

Die Parallelwelt hinter der Schwingtür

Lesung Verena Lugert erzählt von ihren Erlebnissen in Küchen der Spitzengastronomie